Zusammenhang zwischen Atemwegserkrankungen und Staubentwicklung in den Vereinigten Arabischen Emiraten Vorschlag

Words: 1894
Topic: Luftverschmutzung

Abstrakt

Die vorgeschlagene Studie zielt darauf ab, festzustellen, ob es einen Zusammenhang zwischen Staubereignissen und Atemwegserkrankungen in den Vereinigten Arabischen Emiraten gibt. Dies wird dazu beitragen, die Prävalenzrate von Atemwegserkrankungen in der Region zu ermitteln und die relevanten Interessengruppen mit wichtigen Informationen über Staub und seine Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit zu versorgen.

In der vorhandenen Literatur wird ein Zusammenhang zwischen Staubstürmen und Erkrankungen der Atemwege hergestellt. In der Studie wird ein gemischter Forschungsansatz verwendet. Sowohl Fragebögen als auch Aufzeichnungen aus Krankenhäusern werden dem Forscher die gewünschten Daten liefern. Bevor die Studie beginnt, holt der Forscher die Genehmigung der unabhängigen Aufsichtsbehörde des Colleges ein und holt die Einwilligung der Probanden ein.

Einleitung und Problemstellung

Ziel der Studie ist es, den Zusammenhang zwischen Atemwegserkrankungen und Staubereignissen in den Vereinigten Arabischen Emiraten festzustellen. Die VAE liegen in einer Region, in der regelmäßig Staubstürme auftreten. Im Idealfall besteht Staub aus sehr kleinen festen Partikeln, die in der Luft schweben. Diese sind in der Lage, den natürlichen Schutz der Lunge zu überwinden und sich zu sammeln, was zu ernsthaften gesundheitlichen Komplikationen führen kann (Qiu, Zou & Zhan, 2006). Wissenschaftler haben versucht, einen Zusammenhang zwischen Staubereignissen und dem Auftreten von Atemwegserkrankungen herzustellen.

Untersuchungen zeigen, dass Menschen, die Luftschadstoffen ausgesetzt sind, ein höheres Risiko haben, an Atemwegserkrankungen wie Asthma, chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen, Lungenkrebs und Allergien zu erkranken. Da die VAE in einer trockenen Region liegen, ist der größte Schadstoff der durch Wind und Stürme verursachte Staub.

Dies stellt eine große Gefahr dar, insbesondere für Kinder, Jugendliche, Kleinkinder, Asthmatiker, Schwangere, gesunde Erwachsene, die sich intensiv auf dem Feld bewegen, Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen und ältere Menschen. In den Vereinigten Staaten von Amerika kam eine Studie, die in sechs Städten durchgeführt wurde, die als am stärksten staubbelastet gelten, zu dem Ergebnis, dass die Bewohner dieser Städte ein höheres Risiko haben, wegen Atemwegserkrankungen ins Krankenhaus eingeliefert zu werden.

Ebenso starb die Mehrheit an Lungenkrebs im Vergleich zu anderen, die in weniger verschmutzten Städten leben. Außerdem war die Wahrscheinlichkeit, dass Kinder in diesen Gebieten an einer eingeschränkten Lungenfunktion litten, fünfmal höher. Es ist erwähnenswert, dass Staubvorfälle den Gesundheitszustand von Menschen, die an Atemwegserkrankungen leiden, verschlechtern können (Host et al., 2008).

Die Weltgesundheitsorganisation hat gezeigt, dass chronisch obstruktive Lungenerkrankungen ein globales Gesundheitsproblem darstellen und eine der Hauptursachen für chronische Morbidität und Mortalität auf der ganzen Welt sind (Kanatani et al., 2010).

Sie steht weltweit an sechster Stelle der häufigsten Todesursachen. Da sie zu den durch Luftverschmutzung verursachten Atemwegserkrankungen gehört, wird davon ausgegangen, dass sie in den kommenden Jahren weiterhin Todesfälle verursachen und die Prävalenz von Atemwegserkrankungen erhöhen wird (Brunekreef & Forsberg, 2005).

Bedeutung der Studie

Die vorgeschlagene Studie ist von Bedeutung, da sie untersucht, ob ein Zusammenhang zwischen Staub und Atemwegserkrankungen besteht oder nicht. Die Ergebnisse werden für verschiedene Interessengruppen wie Hochschulen, Einzelpersonen, Gesundheitsorganisationen und das Ministerium für öffentliche Gesundheit von Bedeutung sein.

Es ist erwähnenswert, dass die Ergebnisse diejenigen, die dachten, es gäbe keinen Zusammenhang zwischen Staub und Atemwegserkrankungen, zum Nachdenken bringen und die notwendigen Präventivmaßnahmen ergreifen werden. In ähnlicher Weise wird der Gesundheitssektor in den VAE eine Kampagne starten, um die Menschen darüber aufzuklären, wie sie vermeiden können, Opfer staubbedingter Krankheiten zu werden.

In ähnlicher Weise wird die Regierung politische Maßnahmen zur Verringerung von Staubereignissen entwickeln, insbesondere von solchen, die durch menschliche Aktivitäten verursacht werden. Dies wird dazu beitragen, die Häufigkeit von Staubereignissen zu verringern. Wenn diese Untersuchung nicht durchgeführt wird, bedeutet dies, dass der Zusammenhang zwischen Atemwegserkrankungen und Staubereignissen in den VAE nicht ans Licht gebracht wird. Dies würde bedeuten, dass keine Maßnahmen ergriffen werden, um das Leben der gefährdeten Bevölkerung zu retten.

Umfang der Studie

Ziel der Studie ist es, den Zusammenhang zwischen Atemwegserkrankungen und Staubbelastung in den VAE zu ermitteln. Auch Fragen zu den Arten von Atemwegserkrankungen, an denen Menschen leiden, zur Prävalenzrate und zu den besten Möglichkeiten, die Situation einzudämmen, sind in dieser Studie von Interesse. Auf dieser Grundlage werden Empfehlungen erarbeitet, die den zuständigen Stellen bei der Bewältigung dieser Bedrohung helfen sollen. Die Studie wird in den Vereinigten Arabischen Emiraten durchgeführt.

Zielsetzungen und Forschungsfragen

Ziel der Studie ist es, den Zusammenhang zwischen Staubbelastungen in den Vereinigten Arabischen Emiraten und Atemwegserkrankungen zu untersuchen. Die spezifischen Ziele sind;

Forschungsfragen

Literaturübersicht

Der größte Teil des asiatischen Teils ist entweder trocken oder halbtrocken. Dies hat dazu geführt, dass die Böden trocken und locker sind; in Verbindung mit der Tatsache, dass Winde häufiger auftreten, kann Staub aus dem Boden getragen und an anderer Stelle abgelagert werden, was zu Luftverschmutzung führt. Im Nahen Osten haben die Shamala-Winde ihren Ursprung in der Türkei, im Irak und in Saudi-Arabien. Wenn der Wind über dem Golf von Arabien an Fahrt gewinnt, wird Staub aufgewirbelt.

Zahlreiche Studien haben einen Zusammenhang zwischen Staubereignissen und der hohen Rate von Atemwegserkrankungen hergestellt. In einer Studie von Kwon et al. aus dem Jahr 2002 wurden die Auswirkungen von asiatischem Staub auf die täglichen Todesfälle in Südkorea zwischen 1995 und 1998 untersucht. Er stellte fest, dass es einen starken Zusammenhang zwischen Staub und Todesfällen durch Herzkrankheiten gibt.

Außerdem sind Personen, die an Atemwegserkrankungen leiden, in Asien besonders anfällig für Staubeinwirkungen. Eine andere in Taipeh durchgeführte Studie ergab, dass eine höhere Spezifität bei der Verknüpfung von Staubeinwirkungen mit Todesfällen durch Atemwegserkrankungen besteht.

Es ist erwähnenswert, dass in einer von Lei et al. 2004 durchgeführten Studie am Rattenmodell die Entzündungsmarker in der Lunge und im peripheren Blut untersucht wurden, nachdem die Tiere Staubstürmen ausgesetzt waren. Die Ergebnisse zeigten, dass Staub bei Ratten, die als überempfindlich eingestuft wurden, die Entzündung der Lunge und die Verletzung der Lungenvenen verstärken kann (Peng et al., 2008).

Laut Chen et al. (2004) beeinträchtigen Staubereignisse in der Regel die menschliche Sicht, was zu Unfällen führt. Biologen haben nachgewiesen, dass Menschen, die in staubanfälligen Gebieten leben, Partikel einatmen, die in der Luft schweben. Glücklicherweise gelangen nicht alle diese Partikel durch die menschliche Nase. Kleinere Partikel gelangen jedoch in der Regel durch die Nase in die Lunge. Das menschliche Atmungssystem verfügt über Flimmerhärchen und Schleim, die dazu beitragen, Staub abzufangen.

Wenn staubige Luft in die Alveolen gelangt, ist es die Aufgabe der Makrophagen, den Staub zu entfernen. Außerdem kann die Lunge Proteine produzieren, um staubige Luft zu neutralisieren. Wenn der Staub all diesen Mechanismen zur Reinigung der Luft entgeht, kann der Mensch an einer Reihe von Krankheiten leiden, je nachdem, ob es sich um organischen oder anorganischen Staub handelt (Kanatani et al., 2010). Anorganischer Staub führt zum Beispiel zu Asbestose, Silikose, Kohlenpneumokoniose und anderen Krankheiten.

Andererseits führt organischer Staub u. a. zur Bauernlunge und zur Klärschlammkrankheit. Es ist erwähnenswert, dass Partikel mit einem Durchmesser von weniger als 10 Mikrometern, die Staub, Rauch, Siliziumdioxid und Ruß enthalten, in die menschliche Lunge gelangen und diese Probleme verursachen können. Interessanterweise können Stäube die Gesundheit von Tieren beeinträchtigen, Gebäude korrodieren und das Wachstum der Vegetation beeinträchtigen (Husar et al., 2001).

Laut Abdelkarim et al. (2011) verschlimmern veränderte Wetterbedingungen, die durch Staubereignisse gekennzeichnet sind, chronische Lungenerkrankungen, insbesondere bei Personen, die als asthmakrank gelten. Eine Studie über Kinder mit Atemwegserkrankungen in dieser Region ergab, dass die Prävalenzrate bei Kindern im Alter zwischen 6 und 19 Jahren bei 13,0 % lag (Choi et al., 2011).

Es ist bekannt, dass Asthma in der Region für eine höhere Morbiditätsrate sowie für eine hohe Fehlzeitenquote in Schulen verantwortlich ist. Weitere Ursachen für Atemwegserkrankungen in dieser Region sind Zigarettenrauchen, eine genetische Vorbelastung mit Krankheiten wie Asthma, niedriges Geburtsgewicht und andere (Wang et al., 1997). Es ist erwähnenswert, dass der Zusammenhang zwischen Staub und Atemwegserkrankungen in den VAE nicht gut dokumentiert ist.

Methodik

Für die Studie wird ein gemischter Forschungsansatz verwendet. Es werden also sowohl qualitative als auch quantitative Methoden der Datenerhebung eingesetzt. Die Daten, die die Anzahl der Patienten mit Atemwegserkrankungen zeigen, werden in Gesundheitszentren und Krankenhäusern in den VAE erhoben.

Wie von Beiske (2002) vorgeschlagen, wird dies der Studie ermöglichen, die genaue Anzahl der Personen zu ermitteln, die aufgrund einer Atemwegserkrankung ärztliche Hilfe in Anspruch genommen haben. Außerdem kann ich so die Prävalenzrate von Atemwegserkrankungen in der Region ermitteln (Ko et al., 2007).

Zusätzlich werden Fragebögen an Patienten verteilt, die sich in Krankenhäusern befinden oder kürzlich entlassen wurden. Fragebögen decken eine große Population auf einmal ab, da sie an verschiedene Teilnehmer gleichzeitig verteilt und später oder am selben Tag eingesammelt werden, je nach der Bereitschaft der Befragten, die Fragen zu beantworten. Da sie standardisiert sind, sind sie objektiver, die mit dem Fragebogen gesammelten Daten sind leicht zu analysieren, die Befragten sind mit dem Instrument vertraut und haben keine Angst, es ist auch sehr kostengünstig im Vergleich zu persönlichen Interviews und das Instrument reduziert auch Verzerrungen (Robson, 2007).

Laut Malig & Ostro (2009) besteht das Hauptproblem bei Fragebögen als Instrument der Datenerhebung darin, dass die Befragten dazu neigen, wichtige Informationen zu vergessen und die Fragen oberflächlich zu beantworten, wenn es sich um einen langen Fragebogen handelt. Um dem entgegenzuwirken, werde ich einen kurzen, aber sehr umfassenden Fragebogen entwickeln, der aufgrund der Standardisierung keinen Raum für Erklärungen lässt, falls die Befragten die Fragen falsch interpretieren oder nicht verstehen. Die gesammelten Daten werden mit SPSS Version 12.0 ausgewertet. Es werden sowohl deskriptive als auch inferentielle Statistiken durchgeführt.

Ethisches Problem

Bevor ich mit der Studie beginne, werde ich die Genehmigung der unabhängigen Aufsichtsbehörde der Universität einholen. Ebenso werde ich die persönliche, informierte Zustimmung der Teilnehmer einholen (Robson, 2007).

Referenzen

Abdelkarim, W. et al., (2011). Atemwegserkrankungen im Nahen Osten: A review. Respirology, 16(5): 755-766.

Beiske, B. (2002). Forschungsmethoden: Nutzen und Grenzen von Fragebögen, Interviews und Fallstudien. Manchester: University of Manchester Publishers.

Brunekreef, B. & Forsberg, B. (2005). Epidemiologische Belege für die gesundheitlichen Auswirkungen von groben Luftpartikeln. Eur. Respir. J., 26(1), 309-18.

Chen, Y. et al., 2004. Auswirkungen asiatischer Staubstürme auf die tägliche Sterblichkeit in Taipeh, Taiwan. Environ Res., 95(3), 151-155.

Choi, H., et al. (2011). Asiatische Staubsturm-Partikel induzieren ein breites toxikologisches Transkriptionsprogramm in menschlichen epidermalen Keratinozyten. Toxicol. Lett. 200(1), 92-99.

Host, S., et al. (2008). Kurzfristige Zusammenhänge zwischen Fein- und Grobstaub und Krankenhauseinweisungen wegen kardio-respiratorischer Erkrankungen in sechs französischen Städten. Occup. Environ. Med., 65(1), 544-51.

Husar, B. et al. (2001). Asiatische Staubereignisse im April 1998. J. Geophys. Res., 106(2), 18317-18330.

Kanatani, K. et al. (2010). Wüstenstaubexposition ist mit einem erhöhten Risiko für Asthma-Krankenhausaufenthalte bei Kindern verbunden. Am. J. Respir. Crit. Care Med., 182(2), 1475-1481.

Ko, F. et al. (2007). Zeitlicher Zusammenhang zwischen Luftschadstoffen und Krankenhauseinweisungen wegen chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung in Hongkong. Thorax, 62(1), 779-784.

Kwon, H. et al., (2002). Auswirkungen der asiatischen Staubereignisse auf die tägliche Sterblichkeit in Seoul, Korea. Environ Res Sec A., 90(1), 1-5.

Lei, Y. (2004). Auswirkungen asiatischer Staubpartikel auf Inmationsmarker im peripheren Blut und in der bronchoalveolären Lavage bei Ratten mit pulmonaler Hypertension. Environ Res., 95(2), 71-76.

Malig, J. & Ostro, D. (2009). Grobstaub und Sterblichkeit: Erkenntnisse aus einer Mehrstädte-Studie in Kalifornien. Occup. Environ. Med., 66(4), 832-839.

Peng, D. et al. (2008). Grobstaub-Luftverschmutzung und Krankenhauseinweisungen wegen Herz-Kreislauf- und Atemwegserkrankungen bei Medicare-Patienten. JAMA, 299(22), 2172-2179.

Qiu, Z., Zou, K. & Zhan, C. (2006). Untersuchung der Auswirkungen der Häufigkeit von Staubereignissen auf die Varianz der Sichtbarkeit in der Atmosphäre: eine Fallstudie über typische Wetterstationen auf der Staubroute nach Peking. Environ. Sci., 27(1), 1046-51.

Robson, C. (2007). Wie man ein Forschungsprojekt durchführt: Ein Leitfaden für Studierende im Grundstudium. Oxford: Blackwell Publishing.

Wang, X. et al., 1997. Beeinträchtigungen der Atemwege aufgrund von Staubbelastung: eine vergleichende Studie unter Arbeitern, die Siliziumdioxid, Asbest und Kohlenstaub ausgesetzt sind. Am J Ind Med., 31(1), 495-502.