Um Hilfe bitten in der Patienten-Therapeuten-Beziehung Essay

Words: 1898
Topic: Berufspsychologie

Um Hilfe zu bitten ist eine Fähigkeit, die nicht viele Menschen besitzen. Obwohl es einfach und grundlegend erscheinen mag, ist es eine schwierige Aufgabe, um Hilfe zu bitten, vor allem, wenn es für einen selbst entscheidend ist, und manche Menschen ziehen es vor, dies zu ignorieren. Dennoch glaube ich, dass jeder von uns verstehen sollte, wie wichtig und sogar lebensrettend dies sein kann.

Persönliche Ansicht

Um Hilfe zu bitten, bedeutet für mich, mit Menschen zu kommunizieren, die ich liebe und denen ich vertraue. Andere Quellen der Hilfe können Bücher sein, weil sie oft Antworten auf die Fragen enthalten, die Menschen nicht beantworten können. Gott ist eine weitere mächtige Quelle der Unterstützung und Beruhigung für mich, denn wenn es niemanden gibt, den ich fragen kann, ist Gott immer in der Nähe. Zuallererst ist es jedoch wichtig zu lernen, wie man um Hilfe bittet und wie man anderen Hilfe anbietet.

Menschen, die in der Beratung tätig sind, können aufgrund ihrer Erfahrung und ihrer Fähigkeit, aufgeschlossen zu bleiben, oft eine einzigartige Unterstützung bieten. Sie müssen besser werden in dem, was sie tun, und es gehört zu ihren Aufgaben, Menschen zu helfen; daher sind sie Experten darin, sowohl um Hilfe zu bitten als auch Hilfe anzubieten.

Manchmal erfordert es Mut, um Hilfe zu bitten, und es ist schwer, sich an jemanden zu wenden, wenn man nicht sicher ist, ob man überhaupt Hilfe erhält. Meine Mutter ist eine meiner aufrichtigsten und beruhigendsten Beraterinnen, weil sie sehr weise ist und mich wahrscheinlich besser kennt als ich selbst. Eltern sind zu tiefem Verständnis und Einfühlungsvermögen fähig: etwas, das ein Hilfesuchender braucht. Ich glaube auch, dass Einfühlungsvermögen der Faktor ist, der dazu beiträgt, dass man jemandem helfen kann: Ohne Verständnis wird die Hilfe zu einer Verpflichtung.

In einer Gesellschaft, die Unabhängigkeit und Selbstvertrauen kultiviert, ist es manchmal schwierig zuzugeben, dass man andere Menschen braucht, um eine Aufgabe zu erledigen; noch schwieriger ist es, zuzugeben, dass man um Hilfe bitten muss. Doch obwohl das Bitten um Hilfe ein Prozess ist, der oft als erniedrigend angesehen wird, kann es lebensrettend und entlastend sein. Ich glaube, dass mehr Menschen verstehen müssen, dass Hilfe zu brauchen ein gesunder Zustand ist, den jeder in seinem Leben erlebt.

Darüber hinaus habe ich festgestellt, dass die Menschen nicht immer das bekommen, was sie erwarten, wenn sie um Hilfe bitten. Das wiederum führt zu katastrophalen Missverständnissen und zur Entwicklung von Angst. So beschließen einige von uns, dass es besser ist, alles selbst zu machen, als um Hilfe zu bitten. Dies ist eine schwerwiegende psychologische Diskrepanz, die ich in unserer Gesellschaft häufig beobachte – etwas, das die Menschen selten ansprechen, aber oft erleben.

Dennoch würde ich nicht behaupten, dass eine individualistische Gesellschaft dafür verantwortlich gemacht werden kann, dass Menschen nicht lernen, um Hilfe zu bitten; vielmehr sind es die Überzeugungen und Regeln, die wir von Kindheit an lernen und befolgen. Für den Einzelnen ist es wichtig, “seine Besonderheit zu zeigen”, was sich auch in der Weigerung widerspiegelt, um Hilfe zu bitten (Snyder, Lopez, & Pedrotti, 2014, S. 24). Wenn eine Person also mit einer Situation konfrontiert ist, die sie nicht allein bewältigen kann, hat sie drei Möglichkeiten: um Hilfe zu bitten, das Problem eigenständig zu lösen oder nichts zu tun. “Nichtstun” ist keine Option, die in individualistischen Gesellschaften, in denen die Leistungen der Person im Vordergrund stehen, gefördert wird. “Um Hilfe zu bitten” wird als Schwäche und Abhängigkeit angesehen. Es bleibt also nur eine Möglichkeit, die zwar oft effektiv ist, aber auch zu psychischen Problemen oder sogar Traumata führen kann.

Ich verstehe Menschen, denen es schwer fällt, um Hilfe zu bitten oder sogar zuzugeben, dass sie Hilfe brauchen; dennoch glaube ich auch, dass man dieses Hindernis überwinden kann, wenn hinter der Unfähigkeit, um Hilfe zu bitten, kein schweres Trauma steht. Wenn man sich an Menschen wendet, die einem nahe stehen, und sie um Rat bittet, ohne allzu spezifische oder strenge Erwartungen zu hegen, kann dies das eigene Leben und Wohlbefinden erheblich verbessern. Aus diesem Grund spreche ich gerne mit älteren Menschen über ein Problem, das mich beschäftigt; ihre Erfahrung ist unbezahlbar, und sie sind gute Lehrer. Außerdem ist ihre Sicht auf das Leben und die Probleme, die es mit sich bringen kann, von Natur aus anders als meine, was ein großer Vorteil ist. Wenn eine Person um Hilfe bittet, geht sie nicht davon aus, dass Sie dieselbe Sichtweise haben, sondern eher eine andere. Deshalb ist es vielleicht nicht sinnvoll, Freunde um Hilfe zu bitten, wenn man ein Problem aus derselben Perspektive betrachtet. Dennoch sind Freunde oft auch eine Quelle der Unterstützung.

Es sollte auch beachtet werden, dass das Bitten um Hilfe oft als eine Handlung wahrgenommen wird, die nicht geschlechtsneutral ist. Einige Männer könnten beispielsweise Hilfe als Bedrohung ihrer Autonomie ansehen und daher versuchen, sie zu vermeiden, selbst wenn sie Hilfe benötigen (Gergen & Davis, 2013). Es ist jedoch klar, dass das Bitten um Hilfe geschlechtsneutral ist – es ist ein Grundbedürfnis, das eine Person jeden Geschlechts viele Male in ihrem Leben erfahren wird. Daher ist das Bitten um Hilfe an bestimmte Regeln und Vorurteile gebunden, die in der Gesellschaft kursieren.

Die Sicht des Therapeuten

Die Beziehungen zwischen einem Patienten und einem Therapeuten sind von größter Bedeutung, denn die Therapie ist im Wesentlichen eine Bitte um Hilfe, auf die der Therapeut antwortet. Früher wurde der Klient als Antwortender gesehen, während der Therapeut ein aktiver Akteur war. Ich glaube, dass es für die therapeutische Intervention entscheidend ist, den Klienten als aktiven Teilhaber zu sehen. Schließlich ist es der Klient, der um etwas bittet, und ich, als Therapeut, muss darauf reagieren.

Carey, Kelly, Mansel und Tai (2012) stellen fest, dass ein gewisses Maß an Konvergenz zwischen dem Patienten und dem Therapeuten erforderlich ist, um sicherzustellen, dass der Prozess fortgesetzt wird; außerdem versuchen Patienten und Therapeuten, hilfreich zu sein und sich an den Prozess anzupassen, wenn dies möglich ist (S. 49). Allerdings sind nicht alle Klienten so offen über ihre Probleme und Traumata, wie wir es von ihnen erwarten; in diesem Fall kann ich mich auf subtile Fragen oder Gespräche verlassen, die es mir ermöglichen, die Probleme des Patienten besser zu verstehen. Darüber hinaus können Veränderungen in meinem Verhalten die Patienten dazu anregen, auch ihre Einstellung zu ändern, was sowohl zu einer besseren als auch zu einer schlechteren Diskussion eines Problems während einer Therapiesitzung führen kann (Carey et al., 2012).

Man muss bedenken, dass ich, wenn ein Klient um Hilfe bittet, verstehen muss, was genau dieser Klient braucht, anstatt meine Vorschläge und Ansichten in das Problem einzubringen. Schein (2011) nennt diese Art des Helfens “nicht hilfreiche Hilfe” und gibt ein Beispiel: Als seine Tochter ihn bat, ihr bei den Hausaufgaben zu helfen, machte er die Matheaufgabe für sie und kehrte zu seiner Arbeit zurück (S. 3). Sein Kind war jedoch nicht zufrieden; als er es fragte, was passiert war, stellte sich heraus, dass das Kind über soziale Probleme in der Schule sprechen wollte (Schein, 2011). Obwohl seine Hilfe die besten Absichten verfolgte, war sie überhaupt nicht effektiv. Als Therapeutin glaube ich, dass sich jeder Fachmann diese Lektion merken sollte – Hilfe ändert nicht immer das Verhalten oder löst ein Problem, selbst wenn sie als beste Option angesehen wurde.

Sowohl das Bitten um als auch das Anbieten von Hilfe sind Prozesse, die als “sozial” bezeichnet werden können, da sie die Initiative des Einzelnen und die Kommunikation zwischen den Akteuren beinhalten (Schein, 2011). Nicht jeder kann aufgrund verschiedener Faktoren um Hilfe bitten. McDermott (2015) betont zum Beispiel, dass Jugendliche, die sich selbst verletzen, dringend Hilfe benötigen, aber aufgrund ihres Leidensdrucks nur selten darum bitten. Einige von ihnen glauben, dass diese Probleme nicht ernst genug sind oder dass sie ohne die Hilfe anderer gelöst werden sollten (McDermott, 2015). Außerdem wollen sie oft überhaupt keine Hilfe in Anspruch nehmen, möglicherweise aufgrund ihrer Einstellung zu Kliniken und therapeutischen Sitzungen oder weil sie Angst vor dem Stigma haben, das mit psychischen Erkrankungen und Problemen verbunden ist (McDermott, 2015). Als Therapeutin muss ich alle Barrieren bewerten, mit denen diese Menschen konfrontiert sind: die Angst, beurteilt oder missverstanden zu werden, die Angst, als “seltsam” abgestempelt zu werden, der Wunsch, “normativ” zu sein und “den Erwartungen zu entsprechen”. Beim Anbieten von Hilfe müssen diese Grenzen berücksichtigt werden, denn sie können dazu führen, dass der Patient nicht bereit ist, Fragen zu beantworten oder die Diskussion über das Problem fortzusetzen.

Es gibt verschiedene Methoden, die Therapeuten während einer Sitzung anwenden können, um ihren Patienten zu helfen. Ich möchte sie hier nicht alle aufzählen, da dies eine umfangreiche Liste wäre, und werde mich daher auf eine Strategie oder einen Rahmen konzentrieren, den ich besonders hilfreich finde: die Methode der Ebenen (MOL). Diese Methode ermöglicht es dem Patienten, seine Notlage oder sein Problem zu verstehen und zu erforschen, indem er seine Aufmerksamkeit auf die Werte lenkt, die die Notlage verursachen, und sich ihrer bewusst wird (Carey, Mansell, & Tai, 2015). In diesem Rahmen werden die Klienten so betrachtet, als bestünden sie aus verschiedenen Ebenen der Kontrolle; während die unteren Ebenen eher spezifisch sind, sind die höheren Ebenen eher allgemein und abstrakt (Carey et al., 2015). Wenn die Fähigkeit des Klienten zur Selbstregulierung durch einen Konflikt gestört wird, besteht die Aufgabe des Therapeuten darin, das Bewusstsein des Klienten auf eine höhere (abstrakte) Ebene umzulenken.

Der Klient muss zugeben, dass es einen Konflikt gibt; andernfalls wird es nicht möglich sein, an der Störung zu arbeiten. Wenn die MOL-Methode richtig angewandt wird, ermöglicht sie dem Klienten, die Ebenen neu zu ordnen und den Konflikt zu beseitigen. Obwohl die Methode scheinbar einfach anzuwenden ist, erfordert sie auch von erfahrenen Klinikern Übung. Indem der Therapeut dem Klienten hilft, sich selbst und seine vergangenen und jüngsten Erfahrungen zu erforschen, kann er die Störungen, mit denen der Klient konfrontiert sein könnte, erkennen und bewerten. Der Vorteil dieser Theorie besteht darin, dass sie dem Therapeuten nicht nur hilft, spezifische Probleme zu erkennen, sondern auch das Bewusstsein des Klienten für die Quelle von Stress oder Konflikten zu verändern. Während der Sitzung kann der Klient einen neuen Gedanken über sein Problem haben, der als “plötzlich” wahrgenommen wird; dieser Gedanke oder diese Idee ermutigt den Klienten, über ein Problem nachzudenken oder eine Reihe von Überzeugungen zu hinterfragen, die er nie kritisch untersucht hat.

Schlussfolgerung

Um Hilfe zu bitten, ist ein wesentlicher Bestandteil jeder Therapie. Auch wenn nicht jeder weiß, wie man um Hilfe bittet, oder vielleicht auf Hindernisse stößt, wenn man um Hilfe bittet, kann Hilfe das eigene Leben erheblich erleichtern. Therapeuten verfügen über eine breite Palette von Instrumenten und Methoden, die sie einsetzen können, um Klienten bei der Überwindung eines Problems oder Konflikts zu helfen.

Referenzen

Carey, T. A., Kelly, R. E., Mansell, W., & Tai, S. J. (2012). Was ist das Therapeutische an der therapeutischen Beziehung? Eine Hypothese für die Praxis auf der Grundlage der Perceptual Control Theory. The Cognitive Behaviour Therapist, 5(2-3), 47-59.

Carey, T. A., Mansell, W., & Tai, S. (2015). Prinzipienbasierte Beratung und Psychotherapie: A Method of Levels approach. New York, NY: Routledge.

Gergen, M. M., & Davis, S. N. (2013). Auf dem Weg zu einer neuen Psychologie des Geschlechts: A reader. New York, NY: Routledge.

McDermott, E. (2015). Asking for help online: Lesbische, schwule, bisexuelle und transsexuelle Jugendliche, Selbstverletzungen und die Artikulation des “gescheiterten” Selbst. Gesundheit, 19(6), 561-577.

Schein, E. (2011). Helfen: Wie man Hilfe anbietet, gibt und erhält. Oakland, CA: Berrett-Koehler Publishers.

Snyder, C.R., Lopez, S., & Pedrotti, J.T. (2014). Positive Psychologie: Die wissenschaftliche und praktische Erforschung der menschlichen Stärken. New York, NY: SAGE Publications.