Sucht bei älteren Menschen: Structured Critical Review Essay (Kritisches Schreiben)

Words: 3103
Topic: Drogen- und Alkoholsucht

Einführung

In der Vergangenheit wurde das Problem der Drogensucht eher mit jüngeren Erwachsenen als mit älteren Menschen in Verbindung gebracht. Diese Annahme gilt für alle Arten von Substanzmissbrauch, einschließlich Tabak, Alkohol und verschiedene Arten von Drogen. Statistisch gesehen weisen ältere Generationen im Vergleich zu jungen Menschen keine hohen Raten von Substanzmissbrauch auf. Diese Fehleinschätzung hat jedoch dazu geführt, dass das Problem des Substanzmissbrauchs in der Generation der Babyboomer (zwischen 1946 und 1964 Geborene), deren altersbedingte Gesundheitsprobleme ein erhebliches Suchtproblem darstellen, nicht mehr in Angriff genommen werden muss (Europäische Beobachtungsstelle für Drogen und Drogensucht [EBDD], 2008).

Aufgrund der geringen Aufmerksamkeit für Suchtprobleme bei älteren Menschen wurde dieses Thema jahrzehntelang vernachlässigt und nicht angemessen behandelt. Infolgedessen werden Probleme im Zusammenhang mit Substanzmissbrauch bei älteren Erwachsenen zu wenig erkannt, zu wenig diagnostiziert und falsch behandelt (Le Roux, Tang und Drexler, 2016).

Jetzt, da die zahlreichen Menschen der Babyboom-Generation älter werden, erweitert sich das Spektrum ihrer Gesundheitsprobleme, so dass sowohl die Wissenschaft als auch das Gesundheitswesen dringend nach wirksamen Lösungen suchen müssen. In der Tat zeigt die demografische Situation auf globaler Ebene, dass die derzeitige Zahl der über 60-Jährigen die größte in der Geschichte ist und 11 Prozent der gesamten Weltbevölkerung ausmacht (Flint, Merali und Vaccarino, 2018). Diese Gruppe wächst schnell und es wird erwartet, dass “die Zahl der über 60-Jährigen weltweit bis 2050 zwei Milliarden erreichen wird, was 22 % der Gesamtbevölkerung entspricht” (Flint, Merali und Vaccarino, 2018, S. 10).

Da der Trend zur Überalterung für die nächsten Jahrzehnte relevant sein wird, ist es von entscheidender Bedeutung, die Aufmerksamkeit der Fachkreise auf die Besonderheiten der älteren Menschen zu lenken. Eine derartig große Bevölkerungszahl schärft das Bewusstsein für die vorherrschenden Bedürfnisse im Bereich der Gesundheitsversorgung und des Lebensstils, die für alternde Menschen besonders ausgeprägt sind.

Das Problem der Substanzabhängigkeit in älteren Bevölkerungsgruppen lässt sich bei zwei Gruppen von Personen beobachten. Dazu gehören die Frühkonsumenten, die bereits in jungen Jahren mit dem Konsum von Substanzen beginnen und diesen im Erwachsenenalter fortsetzen, und die Spätkonsumenten, die erst später im Leben mit dem Konsum von Substanzen beginnen. Laut Leone (ohne Datum, S. 14) ist einer von drei älteren Erwachsenen, die unter Drogenmissbrauch leiden, ein Spätkonsument. Daher ist es von entscheidender Bedeutung, sich mit den Problemen zu befassen, mit denen ältere Menschen in ihrem Alltag konfrontiert sind und die zu ihrer allgemeinen Veranlagung für den Suchtmittelkonsum von Alkohol, Tabak, Drogen und anderen Substanzen beitragen könnten.

In Anbetracht der weltweit steigenden Tendenzen bei älteren Menschen ist in naher Zukunft mit einer Zunahme des Substanzmissbrauchs in dieser Bevölkerungsgruppe zu rechnen. Die negativen körperlichen, geistigen und emotionalen Gesundheitsergebnisse älterer Menschen im Zusammenhang mit Sucht können zu erheblichen Kosten führen (Flint, Merali und Vaccarino, 2018). Daher liegt es im Interesse der nationalen und globalen Gemeinschaften, den Bedürfnissen älterer Menschen Priorität einzuräumen und die Besonderheiten ihrer Sucht nach Substanzen zu untersuchen.

In diesem Beitrag wird die Bedeutung des Themas “Sucht bei älteren Menschen” umfassend behandelt. Es wird untersucht, welche Substanzen bei älteren Menschen am häufigsten konsumiert werden, welche Auslöser zum Missbrauch beitragen und welche Methoden zur Bewältigung und Minimierung der Sucht in der Zielgruppe möglich sind. Diese Ideen werden auf der Grundlage einer ausführlichen Literaturübersicht vorgestellt, die auf ihre Stärken und Schwächen hin analysiert wird. Abschließend werden mögliche akademische Implikationen und abschließende Aussagen präsentiert.

Begründung für das Thema und seine Bedeutung im Bereich Sucht und Gesundheit

Sucht bei älteren Menschen sollte aufgrund der weltweit steigenden Prävalenz dieser Bevölkerungsgruppe als ernstes Problem betrachtet werden. Derzeit gibt es nur wenige Studien, die sich mit der Untersuchung praktischer Lösungen für dieses Problem befassen. Die Zahl der Menschen im Alter von 60 Jahren und älter nimmt weltweit zu, und es wird erwartet, dass die Zukunft des globalen Gesundheitswesens einen erhöhten Bedarf an der Betreuung älterer Menschen mit Suchterkrankungen haben wird. Wie Flint, Merali und Vaccarino (2018) betonen, wird der Zustrom von Patienten mit substanzmissbrauchsbedingten Morbiditäten eine Belastung für die nationalen Gesundheitssysteme darstellen. Daher wird dringend empfohlen, sich rechtzeitig mit diesem Thema zu befassen, um den entsprechenden Wissensstand und eine angemessene Vorbereitung auf die Bewältigung der Gesundheitsprobleme der genannten Patientengruppe sicherzustellen.

Darüber hinaus ist die derzeitige Forschung zu diesem Thema unzureichend, was die Möglichkeiten zur Entwicklung notwendiger Behandlungs- und Präventionsmaßnahmen einschränkt. Gleichzeitig gibt es Belege dafür, dass die Sucht erhebliche Auswirkungen hat, die das Wohlbefinden und die Gesundheit älterer Menschen beeinträchtigen können. Zu diesen negativen Folgen des Substanzmissbrauchs gehören häufigere Krankenhausaufenthalte, “Tod, Stürze, Unfälle, akute und chronische kognitive Beeinträchtigungen, Depressionen, Suizid und Substanzentzug” (Flint, Merali und Vaccarino, 2018, S. 56). Die Bedeutung der Forschung auf dem Gebiet der Sucht bei älteren Menschen kann daher nicht hoch genug eingeschätzt werden. Es sind weitere Forschungsarbeiten erforderlich, um zu verstehen, wie sich der Substanzkonsum auf verschiedene Untergruppen älterer Erwachsener auswirkt, einschließlich Menschen mit erheblichen Komorbiditäten und ohne diese. Außerdem müssen spezifische Leitlinien für den Substanzkonsum entwickelt werden, um den Umgang mit kurz- und langfristigen Abhängigkeiten zu erleichtern.

Strukturierte kritische Überprüfung

Es ist offensichtlich, dass sich die Funktionsweise des menschlichen Gehirns ab einem bestimmten Alter deutlich verändert. Wenn man sich mit dem Thema Sucht bei älteren Menschen befasst, sollte man die altersbedingten Veränderungen der Gehirnprozesse analysieren, um letztlich zu erklären, wie sich Drogenmissbrauch als externer Faktor auf einen Menschen auswirken kann (Flint, Merali und Vaccarino, 2018). Mit dem Alter erfahren ältere Erwachsene erhebliche Veränderungen in ihren körperlichen, emotionalen und kognitiven Gesundheitsbereichen. Diese Veränderungen machen eine Person anfälliger für Krankheiten und auch anfälliger für die Wirkung von Substanzen. Die deutlichsten Auswirkungen des Substanzkonsums werden im Rahmen der kognitiven Funktion, der Exekutivfunktion und der Gehirnstruktur beobachtet.

Mit zunehmendem Alter nimmt die Qualität der kognitiven Leistung bei durchschnittlichen Personen überwiegend ab. Unter den Bedingungen des normalen Alterns werden einige kognitive Funktionen schwächer, während andere stabil bleiben oder sich verbessern (Flint, Merali und Vaccarino, 2018). Zu den kognitiven Prozessen gehören verbale Kommunikation, Gedächtnis, Wahrnehmung, Verarbeitung und Speicherung von Informationen. Allerdings verändern sich die kognitiven Muster, wenn sie mit bestimmten Medikamenten in Verbindung gebracht werden.

Laut Flint, Merali und Vaccarino (2018) wirken sich Alkohol und Stimulanzien insgesamt stimulierend auf den Wortschatz und die sprachliche Leistung aus, während Ketamin Probleme mit der Sprache und der Informationsverarbeitung verursachen kann. Im Gegensatz zur Sprache, die sich im Alter in der Regel nicht verschlechtert, neigen so wichtige kognitive Funktionen wie die Wahrnehmungsgeschwindigkeit, das Gedächtnis und das logische Denken dazu, bei gesunden Menschen nachzulassen (Flint, Merali und Vaccarino, 2018). Wenn diese Funktionen, die für das allgemeine Funktionieren des Körpers von entscheidender Bedeutung sind, durch Drogen oder Alkohol beeinträchtigt werden, können sie nicht mehr ausgeführt werden.

Das Gehirn eines älteren Menschen neigt dazu, Schwierigkeiten bei der Ausführung exekutiver Funktionen zu bekommen. Dazu gehören “abstraktes Denken, Planung, Verlagerung von Aufgaben, Argumentation, Impulskontrolle und Problemlösung” (Flint, Merali und Vaccarino, 2018, S. 39). Die altersbedingten Veränderungen verursachen kognitive Fehlfunktionen und führen zu erheblichen Beeinträchtigungen der Gehirnleistung. In Verbindung mit Substanzmissbrauch verschlechtern sich die Exekutivfunktionen noch mehr, was sich negativ auf die Gesundheit und das Wohlbefinden auswirkt. In der Tat wurde festgestellt, dass Drogen wie Kokain, Opioide und Cannabis einen negativen Einfluss auf die exekutiven Funktionen haben (Flint, Merali und Vaccarino, 2018). Daher ist der neurobiologische Aspekt der Wirkung von Substanzen auf ältere Erwachsene von entscheidender Bedeutung.

Neben den Veränderungen der Hirnfunktionen ist das Erreichen des höheren Lebensalters mit strukturellen Veränderungen des Gehirns verbunden, die die funktionellen Veränderungen vermitteln. Die allgemeine Verschlechterung der kognitiven und exekutiven Funktionen beruht auf dem kontinuierlichen Rückgang der grauen Substanz bei älteren Menschen. Eine solche Veränderung führt zum Absterben von Neuronen und ist eng mit Beeinträchtigungen der Pharmakodynamik und Pharmakokinetik verbunden (Flint, Merali und Vaccarino, 2018).

Unter diesem Gesichtspunkt ist Drogenmissbrauch im Alter sehr gefährlich, weil er für das empfindliche alternde Gehirn eine zusätzliche Herausforderung darstellt. Das Gehirn älterer Menschen verliert nämlich die Fähigkeit, mit Veränderungen fertig zu werden, was sich durch die Auswirkungen von Alkohol oder Drogen noch verschlimmert und dazu führen kann, dass die altersbedingten Veränderungen nicht mehr bewältigt werden können. Hinzu kommt, dass die Zielgruppe häufig an mehreren Krankheiten leidet und mehrere Medikamente verschrieben bekommt. Laut Flint, Merali und Vaccarino (2018) können die Wechselwirkungen zwischen mehreren Medikamenten Komplikationen verursachen und zu einer weiteren Verschlechterung der Gehirnfunktion führen

Epidemiologie

Die epidemiologischen Fragen im Zusammenhang mit Substanzkonsumstörungen bei älteren Menschen werden durch die Probleme der unzureichenden Identifizierung und der falschen Vorstellung behindert. Die Ärzte, die mit älteren Erwachsenen arbeiten, verwechseln die Anzeichen einer Substanzkonsumstörung häufig mit anderen altersbedingten Erkrankungen wie Demenz, Diabetes oder Depression (Addiction in the elderly, ohne Datum). Die Zentren für Krankheitskontrolle und -prävention haben festgestellt, dass 2015 die Zahl der durch Drogenüberdosierung verursachten Todesfälle in allen Altersgruppen, einschließlich der älteren Menschen, gestiegen ist; “es wird erwartet, dass diese Gruppe bis 2030 etwa 20 Prozent der US-Bevölkerung ausmachen wird” (Story 11: Sucht bei älteren Menschen, 2020).

Nach den statistischen Daten von Mattson et al. (2017, Abs. 5) hatten im Jahr 2014 mehr als 1 Million Personen im Alter von 65 Jahren oder älter … eine SUD, darunter 978.000 ältere Erwachsene mit einer Alkoholkonsumstörung und 161.000″, die an einer Abhängigkeit vom Konsum illegaler Drogen leiden.

Die aktuelle epidemiologische Situation könnte auch dadurch gekennzeichnet sein, dass mehr als 40 Prozent der älteren Erwachsenen (65 Jahre und älter) zwischen 2013 und 2014 vier oder fünf verschreibungspflichtige Medikamente gleichzeitig eingenommen haben (Story 11: Sucht bei älteren Menschen, 2020). Diese Statistik deutet auf eine erhebliche Gefahr einer längeren Einnahme von Medikamenten oder einer Verwirrung bei der Dosierung hin, die in der Zukunft zu einer Abhängigkeit führen könnte.

Die epidemiologischen Bedenken nehmen zu, wenn die Prognosen für die Zukunft zur Sprache kommen. Jüngste Forschungsergebnisse zeigen, dass mit dem Älterwerden der geburtenstarken Jahrgänge die Zahl älterer Erwachsener mit Substanzkonsumstörungen von etwa 2,8 Millionen Fällen im Zeitraum 2002-2006 auf 5,7 Millionen im Jahr 2020 ansteigen wird (Mattson et al. (2017, Abs. 1). Das bedeutet, dass mehr Menschen mit Sucht konfrontiert sein und eine Behandlung suchen werden.

Forschung und ethische Themen: die Studie von Le Roux, Tang und Drexler (2016)

Das Hauptziel der von Le Roux, Tang und Drexler (2016) durchgeführten Untersuchung bestand darin, die Besonderheiten der Alkohol- und Opioidkonsumstörung bei älteren Erwachsenen aus psychiatrischer Sicht zu untersuchen. Die Forschungsrelevanz wurde durch die Komplexität der Problematik in der genannten Population aufgrund von gesundheitlichen Beeinträchtigungen und häufigen Komorbiditäten begründet. Während Alkohol- und Opioidmissbrauch bei jungen Erwachsenen weitgehend erforscht sind, bietet die Studie einen umfassenden Überblick über die spezifischen Auswirkungen auf ältere Erwachsene, einschließlich einer erhöhten Anfälligkeit und einer Reihe von Komplikationen (Le Roux, Tang und Drexler, 2016). Die Autoren erklären die Schwierigkeiten bei der Diagnose und Bewertung von Substanzmissbrauch bei älteren Menschen aufgrund der Komplexität der DMS-Kriterien und der Unmöglichkeit, die Medikamenteneinnahme bei chronischen Schmerzen einzustellen. Daher ist eine aufmerksamere Untersuchung für Fachkräfte erforderlich, um Suchtverhalten bei geriatrischen Psychiatriepatienten zu erkennen und zu behandeln.

Trotz der Hindernisse und Schwierigkeiten können Substanzkonsumstörungen bei älteren Menschen wirksam diagnostiziert, behandelt und verhindert werden. Le Roux, Tang und Drexler (2016) betonen, dass es von entscheidender Bedeutung ist, das Bewusstsein für die Problematik zu schärfen, einen altersspezifischen Diagnoseansatz zu verfolgen und ein zweigleisiges System von Behandlungs- und Präventionsmaßnahmen einzuhalten. Es sollte die Bemühungen einbeziehen, “die Patienten über die Sucht aufzuklären und sie zu motivieren (zu inspirieren), ein umfassendes Genesungsprogramm einzuleiten” (Le Roux, Tang und Drexler, 2016, S. 5). Für eine wirksame Bewältigung des Problems ist es erforderlich, die am weitesten verbreiteten Substanzen, Auslöser und Behandlungsmethoden zu verstehen.

Die Neigung älterer Menschen zu bestimmten Substanzen ergibt sich aus ihren gesundheitlichen Bedürfnissen und altersspezifischen Veränderungen. Da ältere Erwachsene mit persönlichen Herausforderungen des Alterns, chronischen Krankheiten und einer umfangreichen Medikamenteneinnahme konfrontiert sind, besteht ein hohes Risiko einer Überdosierung oder eines Missbrauchs von Drogen. Nach Angaben der EBDD (2008) konsumieren ältere Erwachsene häufig Opioide und rezeptfreie Medikamente, die häufig zur Abhängigkeit neigen. Kuerbis et al. (2014) zufolge sind ältere Erwachsene zwar überproportional häufig mit illegalen Drogen konfrontiert, doch ist Alkohol die am häufigsten konsumierte Substanz in der Bevölkerung. Die von Flint, Merali und Vaccarino (2018) vorgelegte statistische Darstellung der am häufigsten missbrauchten Substanzen unterstützt die Beobachtung von Kuerbis et al. (2014) und zeigt, dass Alkohol die am häufigsten von älteren Menschen missbrauchte Substanz ist. Abbildung 1 zeigt, dass die Alkoholprävalenz in der Bevölkerung im Alter von 50 Jahren und älter zwischen 2 und 20 Prozent schwankt, während sowohl legale als auch illegale Drogen ebenfalls eine erhebliche Suchtgefahr darstellen (Flint, Merali und Vaccarino, 2018, S. 78).

Ein wichtiges Thema, das im Rahmen der Forschung und ethischer Überlegungen zur Sucht bei älteren Menschen zu berücksichtigen ist, sind die Auslöser des Substanzkonsums. Ältere Menschen haben aufgrund ihres Ruhestands, ihrer sozialen Isolation und der Verschärfung von Gesundheitsproblemen mit einer verminderten sozialen und beruflichen Rolle zu kämpfen (Flint, Merali und Vaccarino, 2018). Darüber hinaus sind sie mit Schwierigkeiten wie eingeschränkter Mobilität, dem Tod eines Ehepartners und dem Verlust der familiären Unterstützung konfrontiert, die zu Barrieren für eine angemessene Gesundheitsversorgung werden und eine erhebliche Belastung darstellen, die zu Substanzmissbrauch führen kann (Leone, ohne Datum, S. 8). Es ist nur natürlich, dass ältere Menschen, die unter solchen Umständen leben, große Schwierigkeiten haben, sich an die Probleme anzupassen, vor allem, wenn sie sie ohne angemessene Unterstützung bewältigen müssen.

Obwohl es eine Reihe von Faktoren gibt, die zur Entwicklung süchtiger Verhaltensmuster beitragen, ist der allgemeinste Faktor das Bedürfnis älterer Menschen, Medikamente zur Schmerzlinderung zu verwenden. Achtzig Prozent der Erwachsenen im Alter von 65 Jahren und älter haben chronische Krankheiten und nehmen Medikamente zur Behandlung sowie Schmerz-, Beruhigungs- und Schlafmittel ein (Dean, 2017). Sucht kann also unerwartet und unschuldig auftreten. Zu den weiteren Risikofaktoren, die den Substanzmissbrauch auslösen, gehören psychologische Probleme, körperliche Merkmale und soziale Faktoren. Wie aus Abbildung 2 hervorgeht, besteht für ältere Menschen ein hohes Risiko, einen süchtigen Substanzkonsum zu entwickeln, da sich ihr Leben mit zunehmendem Alter unweigerlich verändert (Kuerbis et al., 2014, S. 651).

Es müssen spezifische Behandlungsmaßnahmen auf der Grundlage der vorherrschenden Substanzen und Auslöser entwickelt werden. Die derzeitige Behandlung wird den Bedürfnissen der alternden Bevölkerung nicht in vollem Umfang gerecht (Gesundheitsministerium, 2011). Angesichts der Komplexität des Themas erfordert ein wirksames Management des Substanzkonsums bei älteren Erwachsenen “eine kontinuierliche Betreuung und Interaktion über viele Disziplinen hinweg, wie z. B. pharmakologische, verhaltenstherapeutische und soziale Unterstützung” (United Nations Office on Drugs and Crime, 2018, S. 51).

Es hat sich jedoch gezeigt, dass die ältere Generation gut auf die Behandlungsmaßnahmen anspricht. Zahlreiche Einrichtungen bieten älteren Patienten professionelle Hilfe bei der Bewältigung der Krankheit im Rahmen verschiedener Betreuungsdimensionen an. Die Möglichkeiten der Suchtbewältigung variieren und umfassen altersspezifische und allgemeine Methoden sowie präventive Maßnahmen, medizinische Entgiftung, stationäre Betreuung und ambulante Behandlung (Kuerbis et al., 2014).

Wichtig ist, dass ein komplexer interdisziplinärer Ansatz erforderlich ist, um eine vielschichtige Behandlung des Problems zu gewährleisten. In diesem Zusammenhang schlägt Leone (ohne Datum, S. 31) vor, dass die Umsetzung des “bio-psycho-sozial-spirituellen Behandlungsmodells” die besten Ergebnisse liefern wird. Insgesamt müssen die Bedürfnisse bestimmter Untergruppen der Zielpopulation durch eine komplexe Reihe von Behandlungsmaßnahmen berücksichtigt werden.

Stärken und Schwächen der durchgeführten Literaturrecherche

Die größte Stärke der Literaturübersicht ist die Fähigkeit der Studien, einen umfassenden Überblick über die Besonderheiten der Sucht bei älteren Menschen zu geben. Trotz der Tatsache, dass das Thema erst in den letzten zehn Jahren aktiv diskutiert wurde, liefern die meisten Berichte und Studien ausreichende Daten, um Strategien für die künftige Forschung zu entwickeln. Die Untersuchung von Le Roux, Tang und Drexler (2016) ermöglichte es, die Komplexität des Substanzmissbrauchs bei älteren Menschen zu ermitteln und Erkenntnisse über die Behandlungsmöglichkeiten zu gewinnen.

Zu den Schwächen gehört, dass sich die meisten Studien eher mit den Herausforderungen bei der Diagnose und Behandlung befassen, als Wege zur Lösung des Problems zu finden. Begrenzte Aufmerksamkeit wird den erfolgreichen Behandlungsfällen gewidmet, die als Leitlinien für künftige Interventionen dienen könnten. Darüber hinaus wurde bei der Literaturdurchsicht festgestellt, dass es in den arabischen Ländern eine Lücke bei den Studien über Sucht bei älteren Menschen gibt.

Mögliche praktische oder akademische Auswirkungen der Überprüfung

Der Bericht liefert umfassende Daten zu den Ursachen des Problems und zu möglichen Lösungen. Die Studie von Le Roux, Tang und Drexler (2016) enthält optimistische Prognosen über die Wirksamkeit der Diagnose, des Managements und der Prävention des Substanzkonsums bei älteren Erwachsenen. Die gesamte Literaturübersicht trägt zum Umfang der Untersuchung dieses wenig untersuchten Themas bei und könnte als glaubwürdige Grundlage für weitere wissenschaftliche Forschung und die Entwicklung von Maßnahmen dienen.

Um eine rechtzeitige Erkennung von SUD bei älteren Menschen zu gewährleisten, müssen der Konsum von rezeptfreien Medikamenten und die Reaktion auf die Behandlung überwacht werden (EBDD, 2008). Das Gesundheitssystem muss sich auf die steigende Zahl älterer Patienten mit Suchterkrankungen vorbereiten. Psychologische und soziale Faktoren müssen bei der Beurteilung älterer Menschen im Hinblick auf SUDs überprüft werden. Es müssen verbesserte altersspezifische Screening-Maßnahmen eingeführt werden, um sowohl Alkohol- als auch Drogenabhängigkeit bei älteren Menschen zu erkennen (EBDD, 2008). Schließlich ist eine Änderung der derzeitigen SUD-Behandlung unerlässlich, um sicherzustellen, dass Komorbiditäten und andere altersspezifische Besonderheiten wirksam behandelt werden.

Zusammenfassung/Schlussfolgerung

Menschen im Alter von 65 Jahren und älter sind aufgrund ihrer altersbedingten gesundheitlichen Veränderungen statistisch gesehen stärker von Medikamenteneinnahme betroffen. Der Großteil der Programme zur Behandlung von Drogenmissbrauch und der Forschung ist eher auf jüngere Erwachsene als auf ältere Menschen ausgerichtet. In naher Zukunft wird mit einem weltweiten Anstieg der älteren Bevölkerung gerechnet. Daher ist es von entscheidender Bedeutung, das Wissen über die am häufigsten missbrauchten Substanzen, die Auslöser der Sucht und die Veranlagung älterer Menschen zum Drogenmissbrauch einzubeziehen, um ein wirksames System von Behandlungs- und Präventionsmethoden entwickeln zu können.

Referenzliste

Sucht bei älteren Menschen (ohne Datum). Web.

Dean, O. (2017) ‘Prescription drug abuse among older adults’, AARP Public Policy Institute. Web.

Europäische Beobachtungsstelle für Drogen und Drogensucht (2008) “Substanzkonsum unter älteren Erwachsenen: ein vernachlässigtes Problem”, Drug in Focus, 1, S. 1-4.

Flint, A. J., Merali, Z. und Vaccarino, F. J. (2018) Improving quality of life: substance use and aging. Ottawa: Canadian Centre on Substance Use and Addiction.

Karlson, K. A. (1994) Prävention von Drogenmissbrauch und -missbrauch bei älteren Menschen. Web.

Kuerbis, A. et al. (2014) ‘Substance abuse among older adults’, Clinics in Geriatric Medicine, 30(3), S. 629-654.

Leone, M. A. (kein Datum) [PowerPoint Präsentation]. Psychische Gesundheit, Drogenkonsum und Altern: Verschreibungsmissbrauch in unserer alternden Bevölkerung. Web.

Le Roux, C., Tang, Y. und Drexler, K., (2016) “Alcohol and opioid use disorder in older adults: neglected and treatable illnesses”, Current Psychiatry Reports, 18(9), S. 1-11.

Mattson, M. et al. (2017) ‘A day in the life of older adults: substance use facts’, Substance Abuse and Mental Health Services Administration. Web.

Gesundheitsministerium (2011) Psychische Gesundheit und Suchtdienste für ältere Menschen und Demenzdienste: Leitfaden für Bezirksgesundheitsämter für einen integrierten Ansatz für psychische Gesundheits- und Suchtdienste für ältere Menschen und Demenzdienste für Menschen jeden Alters. Wellington: Ministerium für Gesundheit.

Geschichte 11: Sucht bei älteren Menschen (2020). Web.

United Nations Office on Drugs and Crime (2018) Drugs and age drugs and associated issues among young people and older people. Web.