Artikel zitieren
Chapman, D. J., Damio, G., Young, S., & Pérez-Escamilla, R. (2004). Wirksamkeit der Stillberatung durch Gleichaltrige in einer einkommensschwachen, überwiegend lateinamerikanischen Bevölkerung: Eine randomisierte kontrollierte Studie. Archives of Pediatrics & Adolescent Medicine, 158(9), 897-902.
PICOT Frage
Verbessert sich bei jungen, einkommensschwachen, überwiegend lateinamerikanischen schwangeren Frauen, die das Stillen in Erwägung ziehen, im Vergleich zu einer reinen Routineaufklärung die Stillanfangsrate und die Stillrate ein und drei Monate nach der Geburt, wenn die Maßnahme während der Schwangerschaft (tägliche Besuche) und danach (ein, drei und sechs Monate nach der Geburt) durchgeführt wird?
Zweck der Studie
Ziel der Studie war es, die Wirksamkeit des derzeit in den Vereinigten Staaten angewandten Programms zur Stillberatung durch Gleichaltrige (Peer Counseling) im Hinblick auf die Verbesserung der Stillraten bei einkommensschwachen jungen Frauen aus einer überwiegend lateinamerikanischen Bevölkerung zu bewerten.
Forschungsfragen
Erhöht ein bestehendes Programm zur Stillberatung durch Gleichaltrige (zusätzlich zur derzeit durchgeführten routinemäßigen pränatalen Aufklärung über das Stillen) die Stillanfangsrate? Wird es die Stillraten in den ersten drei Monaten nach der Geburt erhöhen?
Hypothesen
Die Haupthypothese der Autoren war, dass ein Stillberatungsprogramm, das sowohl aus häuslichen als auch aus krankenhausbasierten Dienstleistungen besteht, die Stillraten bei den Zielpersonen der Studie verbessern würde. Es wurde auch erwartet, dass die Stillraten in der Interventionsgruppe aufgrund der Unterstützung durch Frauen, die bereits erfolgreich gestillt haben, deutlich höher sein würden als in der Kontrollgruppe.
Ziele der Studie
Ziel der Studie war es, Frauen, die nach dem Zufallsprinzip aus der Stichprobe ausgewählt wurden, die Intervention anzubieten (der Rest der Stichprobe wurde der Kontrollgruppe zugewiesen) und die Ergebnisse sowohl während der Schwangerschaft als auch nach der Geburt zu messen.
Design der Studie
Bei der Studie handelt es sich um eine randomisierte kontrollierte Studie, bei der die Teilnehmer von Forschungsassistenten rekrutiert wurden, die nicht die Peer-Berater der Teilnehmer waren. Das Design wurde sowohl von der Institution der Forscher als auch von der Gesundheitseinrichtung genehmigt.
Muster
An der Studie nahmen 165 Frauen teil, 90 in der Interventionsgruppe und 75 in der Kontrollgruppe. Zu den Einschlusskriterien gehörten eine Schwangerschaft (bis zur 26. Schwangerschaftswoche), ein geringes Einkommen, die Absicht zu stillen und der Zugang zu einem Telefon, um bei Bedarf Kontakt aufzunehmen.
Variablen
Die unabhängige Variable war das Stillberatungsprogramm, d.h. die im Rahmen der Studie angebotene Intervention. Die abhängigen Variablen waren verschiedene Stillraten, einschließlich Stillbeginn (Stillstatus bei der Geburt) und erfolgreiches Stillen innerhalb der ersten drei Monate nach der Geburt.
Statistische Analyse
Bei der Analyse der Daten wurden neben dem Einkommen verschiedene Merkmale der Teilnehmerinnen berücksichtigt, darunter Herkunft, Bildung, Familienstand, frühere Stillerfahrungen und andere. Der Einsatz statistischer Instrumente ermöglichte die Prüfung und den Ausschluss der Nullhypothese, d.h. der Annahme, dass es keine Korrelationen zwischen unabhängigen und abhängigen Variablen gibt.
Gültigkeit der Ergebnisse
Die Validität der Ergebnisse kann aus zwei Blickwinkeln bewertet werden: Studiendesign und Datenanalyse. Das Studiendesign, einschließlich der Stichprobenziehung, der zufälligen Aufteilung in Gruppen und der Durchführung von Basislinienmessungen, machte die Studie verallgemeinerbar und wiederholbar. Die Datenanalyse mit Hilfe geeigneter statistischer Instrumente ermöglichte es, die quantitativen Ergebnisse als zuverlässig anzusehen.
Ergebnisse der Studie
In der Interventionsgruppe begannen nur neun Prozent nicht mit dem Stillen, während diese Rate in der Kontrollgruppe 23 Prozent betrug. Außerdem war die Wahrscheinlichkeit, dass die Mitglieder der Kontrollgruppe sowohl innerhalb des ersten Monats nach der Geburt (49 Prozent) als auch in den folgenden zwei Monaten (71 Prozent) mit dem Stillen aufhörten, größer.
Auswirkungen
Diese Ergebnisse können mir bei der Betreuung von Patientinnen und Familien helfen, denn die Studie bestätigt, dass der Einsatz des Stillberatungsprogramms durch Gleichaltrige die Stillraten wirksam verbessert. Das Studium dieses Programms und seine Anwendung in meiner Praxis und bei der Schwangerenaufklärung wird mir helfen, die Ergebnisse für meine Patientinnen zu verbessern, indem ich junge Frauen zum Stillen ermutige.
Referenz
Chapman, D. J., Damio, G., Young, S., & Pérez-Escamilla, R. (2004). Wirksamkeit der Stillberatung durch Gleichaltrige in einer einkommensschwachen, überwiegend lateinamerikanischen Bevölkerung: Eine randomisierte kontrollierte Studie. Archives of Pediatrics & Adolescent Medicine, 158(9), 897-902.