Schwangerschaftsabbruch und seine Nebenwirkungen in den Vereinigten Staaten Forschungspapier

Words: 1454
Topic: Gesundheit und Medizin

Vorfälle

Etwa 49 % der erfolglosen Schwangerschaften, die in den Vereinigten Staaten gewöhnlich abgebrochen werden, sind Abtreibungen. Der Hauptgrund für den Abbruch dieser Schwangerschaften ist, dass sie in der Regel nicht gewollt sind (Krieg 6). Im Jahr 2000 wurden schätzungsweise 1,31 Millionen Schwangerschaftsabbrüche durchgeführt. Obwohl diese Zahl erschreckend hoch erscheint, ist sie gegenüber den vier Jahre zuvor gemeldeten 1,36 Millionen Fällen deutlich zurückgegangen.

Viele der durchgeführten Schwangerschaftsabbrüche sind legal. So wurden seit 1973 bis zum Beginn des neuen Jahrtausends etwas mehr als 39 Millionen legale Abtreibungen vorgenommen (Reagan 155). Außerdem haben schätzungsweise 2 % der Frauen im Alter zwischen 15 und 44 Jahren eine Abtreibung hinter sich. Von dieser Zahl haben etwa 49 % mindestens eine Abtreibung durchgeführt, während 60 % in der Vergangenheit eine erfolgreiche Geburt hatten (McBride 3). Bevor sie 45 Jahre alt sind, führen 43 % der Frauen eher eine Abtreibung durch. Dies sind alarmierende Zahlen über das Ausmaß, in dem Abtreibungen in den Vereinigten Staaten durchgeführt werden, trotz der unerbittlichen Versuche verschiedener Interessengruppen, den Akt zu illegalisieren.

Sicherheit des Schwangerschaftsabbruchs

In den meisten Fällen, in denen ein Schwangerschaftsabbruch durchgeführt wird, kommt es nur zu minimalen Komplikationen, es sei denn, es treten schwerwiegende medizinische Probleme wie Infektionen des Beckens oder Blutungen auf. Solche Erkrankungen können leicht einen größeren chirurgischen Eingriff erforderlich machen. Außerdem sind Probleme im Zusammenhang mit dem Kinderkriegen nicht üblich und werden in den Gesundheitseinrichtungen kaum erfasst (McBride 73). In den meisten Fällen werden sichere Schwangerschaftsabbrüche durchgeführt, wenn die Schwangerschaft 12 Wochen oder kürzer ist, was auch weniger kostet. Es gibt jedoch Fälle, in denen der Abbruch bis zu 26 Wochen hinausgezögert wurde. In solchen Fällen gehen nur wenige Ärzte das Risiko ein, den Abbruch durchzuführen, da er mit hohen Risiken verbunden ist. Außerdem wird es teurer, eine Abtreibung in einem späteren Stadium der Schwangerschaft vorzunehmen. Bei einer achtwöchigen Schwangerschaft beispielsweise ist die Wahrscheinlichkeit eines Todesfalls bei einer halben Million durchgeführter Schwangerschaftsabbrüche hoch.

Politische Verordnungen

Die Freiheit für Frauen, eine Abtreibung in den frühen Entwicklungsstadien der Schwangerschaft vorzunehmen, wurde 1973 vom Obersten Gerichtshof bestätigt (Fall Roe gegen Wade). In der Gerichtsentscheidung wurde argumentiert, dass eine Abtreibung legal und ohne Einmischung des Staates durchgeführt werden kann, solange die schwangere Frau mit einem Arzt einverstanden ist (Reagan 32).

In der Rechtssache Planned gegen Casey aus dem Jahr 1992 vertrat der Oberste Gerichtshof die Auffassung, dass Frauen das Recht haben, eine Abtreibung vornehmen zu lassen. Die rechtlichen Schutzmaßnahmen, die das Gericht zuvor in Bezug auf Abtreibungen erlassen hatte, wurden ziemlich abgeschwächt. Jedem Bundesstaat wurde der Auftrag erteilt, eine Gesetzgebung zu erlassen, die Frauen, die eine Abtreibung vornehmen lassen wollten, nicht “belastet”. Eine der wichtigsten Einschränkungen des Urteils von 1992 besteht darin, dass die Eltern in die Entscheidungsfindung einbezogen werden müssen, bevor ein Schwangerschaftsabbruch vorgenommen werden kann. Darüber hinaus muss das Opfer neben der Wartezeit obligatorische Beratungsgespräche absolvieren. Darüber hinaus dürfen für die Beschaffung von Abtreibungsmitteln keine öffentlichen Gelder verwendet werden, so dass die Kosten für den Schwangerschaftsabbruch nur in begrenztem Umfang aus öffentlichen Mitteln bestritten werden können. Minderjährige, die einen Schwangerschaftsabbruch vornehmen lassen wollen, müssen nun per Gesetz die Zustimmung ihrer Eltern einholen. Dies ist in etwa 32 Staaten der Fall. Über die elterliche Zustimmung hinaus haben Minderjährige auch die Möglichkeit, eine gerichtliche Verfügung zu erwirken, die sie zur Durchführung einer Abtreibung ermächtigt. Sie sind also nicht durch die elterliche Kontrolle eingeschränkt, insbesondere wenn sie der Meinung sind, dass ein Schwangerschaftsabbruch im Moment die beste Wahl ist.

Statistiken zeigen, dass schätzungsweise 45 % der Jugendlichen, die sich für einen Schwangerschaftsabbruch entscheiden, zumindest die Zustimmung oder Benachrichtigung ihrer Eltern einholen. Bei 61 Prozent der Minderjährigen, die eine Abtreibung vornehmen, weiß in der Regel ein Elternteil, dass ihr Kind abtreibt. Darüber hinaus zeigt sich, dass die meisten Eltern, selbst wenn sie von ihren Töchtern konsultiert werden, keine Einwände gegen die Entscheidung erheben, so dass es nicht üblich ist, eine gerichtliche Genehmigung einzuholen (Reagan 164).

Die Abtreibung in den Vereinigten Staaten erhielt im Jahr 2000 eine gesetzliche Unterstützung, als Mifepriston, eine Abtreibungspille, von der US Food and Drug Administration für den Verkauf auf dem Markt zugelassen wurde, damit sie als Alternative zur chirurgischen Abtreibung dienen kann

Öffentliche Gelder

Die Verwendung öffentlicher Gelder für die Durchführung von Abtreibungen wurde vom US-Kongress weitgehend eingeschränkt. Der Medicaid-Fonds ist nur für Notfälle vorgesehen, bei denen es sich um Frauen handelt, die die volle Schwangerschaftsdauer erreicht haben und Probleme bei der Entbindung haben, oder um Frauen, die vergewaltigt wurden oder deren Schwangerschaft auf Inzest zurückzuführen ist. Wenn diese Einschränkung in die Praxis umgesetzt wird, werden nur 14 % der Abtreibungen in den Vereinigten Staaten von den Medicaid-Fonds übernommen.

Wie viele führen Schwangerschaftsabbrüche durch?

Obwohl Frauen das verfassungsmäßige Recht haben, einen Schwangerschaftsabbruch nach Belieben vorzunehmen, ist die Zahl derer, die einen Abbruch vornehmen, nach Ansicht von Experten immer noch sehr gering. Dies wird darauf zurückgeführt, dass die meisten Frauen, die eine Abtreibung vornehmen möchten, keinen Zugang zu Einrichtungen oder Institutionen haben, die eine Abtreibung vornehmen. Infolgedessen steigt die Zahl der Frauen, die keinen Zugang zu Gesundheitseinrichtungen haben, da das Team von Gesundheitsexperten, die neben den Kliniken und Krankenhäusern Abtreibungen durchführen können, täglich schrumpft (Lewin 2). Darüber hinaus wurden die armen Frauen in den Staaten in den letzten drei Jahrzehnten von Abtreibungsdiensten ausgeschlossen, als Beschränkungen für die Ausgabe von Medicaid-Mitteln für Abtreibungen eingeführt wurden.

Schlimmer noch, die jüngste Rezession und der Zusammenbruch der Weltwirtschaft haben die Tortur noch verschärft; es gibt eine ganze Reihe von Abtreibungskliniken, die Abtreibungen im zweiten Trimester vornehmen, weil die schwangeren Frauen sehr lange brauchen, um nach alternativen Möglichkeiten zur Finanzierung des Eingriffs zu suchen (Reagan 49). Ein Blick auf die Frauen in ländlichen Gebieten zeigt außerdem, dass sie weite Strecken zurücklegen müssen, um Abtreibungsdienste in Anspruch zu nehmen. Eine beträchtliche Anzahl dieser schwangeren Frauen ist möglicherweise nicht in der Lage, die Kosten für Transport, Unterkunft und Verpflegung zu tragen, selbst wenn sie auf der Suche nach Abtreibungsdiensten weit reisen.

Ausbildung

Die Ausbildungskapazität von Fachärzten, die Schwangerschaftsabbrüche vornehmen sollen, ist immer noch sehr gering. Es gibt Ärzte, die trotz ihrer Ausbildung die gesamte Idee und Praxis der Abtreibung aufgrund ihrer religiösen oder persönlichen Überzeugung ablehnen, dass dieser Akt völlig falsch ist (Reagan 69). Es gibt jene Kategorien von Ärzten, die argumentieren, dass sie sich bei der Behandlung von Abtreibungsfällen nicht wohl fühlen, weil sie Drohungen und Proteste befürchten, die von gegnerischen Interessengruppen wie einigen religiösen Organisationen ausgehen. Junge Gynäkologen behaupten auch, dass die Abtreibung nicht zum Hauptstrom der Gesundheitsdienste gehört, für die sie eigentlich zuständig sind. Trotz dieser Argumente und der mangelnden Bereitschaft zur Durchführung des Eingriffs wurden allein im Jahr 1988 rund 1,4 Millionen Schwangerschaftsabbrüche vorgenommen (Kolata 3). Diese Zahl muss bis heute noch erheblich gestiegen sein.

Es ist vielleicht nicht möglich, die Zahl der Frauen genau zu messen, die aufgrund der Proteste der Abtreibungsgegner von der Abtreibung ausgeschlossen wurden. Dennoch ist es offensichtlich, dass die Befürworter von Abtreibungsrechten zwar über die Fallstricke der Kreuzzüge der Abtreibungsbefürworter lamentieren, die Abtreibungsgegner jedoch einen Sieg feiern können.

Die Rekrutierung von Ärzten, die einen Schwangerschaftsabbruch durchführen können, ist nach wie vor eine der größten Hürden bei der Bereitstellung von Abtreibungsdiensten für alle interessierten Frauen. Wenn man den Abtreibungsstatistiken Glauben schenken darf, dann könnten Frauen immer noch mit unzähligen Schwierigkeiten konfrontiert sein. So werden beispielsweise Frauen mit geringem Einkommen, die nicht in der Lage sind, die Kosten für einen Schwangerschaftsabbruch zu tragen, nur in 13 Staaten versorgt. Außerdem gibt es in den meisten Bezirken (83 %) keine spezialisierten Kliniken, die Abtreibungsdienste anbieten können. In diesen Bezirken leben auch schätzungsweise 31 % der Frauen im gebärfähigen Alter (Gray 4). Private Ärzte in diesen Regionen führen Abtreibungen bei einigen ausgewählten Frauen durch, und in den meisten Fällen sind ihre Gebühren hoch.

Schlussfolgerung

Zusammenfassend ist festzustellen, dass die Zahl der erfolgreich durchgeführten Abtreibungen in den Vereinigten Staaten kontinuierlich gestiegen ist, seit der Kongress eine Gesetzgebung verabschiedet hat, die es den Frauen erlaubt, sich dem Eingriff nach Belieben zu unterziehen. Dennoch ist eine beträchtliche Anzahl von Frauen, die einen Schwangerschaftsabbruch vornehmen lassen möchten, dazu nicht in der Lage, und zwar aus einer Vielzahl von Gründen, nämlich der Beschränkung der Inanspruchnahme von Medicaid durch den Kongress, der Schrumpfung der Gesundheitseinrichtungen, die Schwangerschaftsabbrüche anbieten, der Zurückhaltung der Angehörigen der Gesundheitsberufe sowie der Anti-Abtreibungskampagnen, die viele Frauen davon abgehalten haben, sich diesem Verfahren zu unterziehen.

Referenzen

Gray, Jerry. “Das Thema Abtreibung rückt in den Mittelpunkt”. 1995.

Kolata, Gina. Als neue Taktik werden Do-It-Yourself-Abtreibungen gelehrt. 1989. Web.

Krieg, Sabine. “Schwangerschaftsabbruch in den Vereinigten Staaten von Amerika”, Norderstedt: GRIN Verlag, 1999.

Lewin Tamar. Hürden für viele Frauen, die eine Abtreibung wünschen, steigen, New York Times. 1992.Web.

McBride, E. Dorothy. “Abtreibung in den Vereinigten Staaten: ein Referenzhandbuch”, Kalifornien: ABC-CLIO, Inc., 2008.

Reagan, J. Leslie. “Als Abtreibung ein Verbrechen war”. Kalifornien: University of California Press, 1997.