Management abnormalen Verhaltens bei Jugendlichen Fallstudie

Words: 1538
Topic: Management von Verhaltensweisen

Einführung

Antisoziales Verhalten ist ein Charakterzug, dessen Ursachen im Wesentlichen auf psychologische Prozesse zurückzuführen sind, die das Denken, die Sinne und die Erfahrungen im wirklichen Leben betreffen. Wissenschaftler haben Theorien entwickelt, die für das Verständnis der Ursachen und des Fortbestehens bestimmter Verhaltensanomalien beim Menschen von größter Bedeutung sind. Um psychische Anomalien zu lindern, ist eine Verhaltensänderung die bestmögliche Lösung. Auf der Grundlage theoretischer Philosophien, die die Entwicklung antisozialer Verhaltensweisen bei Menschen erklären, wurden verschiedene Therapien entwickelt. Um die Verhaltensanomalien und die geeigneten Beratungsmethoden zu analysieren, wird in diesem Aufsatz der Fall eines 15-jährigen männlichen Klienten dargestellt.

Verhaltensmuster des Klienten

Der Kontext dieses Aufsatzes basiert auf den Verhaltensmustern des 15-jährigen Denny. Ich bin mit der Familie des Klienten befreundet und habe daher seit seiner Kindheit mit ihm zu tun. Früher war Denny lebhaft und nahm aktiv an sozialen Interaktionen teil. In letzter Zeit hat er jedoch bei verschiedenen Gelegenheiten soziale Ängste entwickelt. Darüber hinaus nimmt Denny nicht an gesellschaftlichen Veranstaltungen teil, und wenn er dort anwesend ist, hört man seine Stimme nur selten. Seine jüngsten Verhaltensmuster haben bei vielen Beteiligten, einschließlich Lehrern, Freunden und Eltern, Besorgnis ausgelöst.

In einer kürzlich abgehaltenen Sitzung, in der es darum ging, die Ursache für Dennys plötzliche Verhaltensänderung zu ermitteln, wurden verschiedene Faktoren festgestellt. Zunächst handelte es sich um eine Verhaltensänderung, die auf äußere Einflüsse zurückzuführen war. Seine neuen Verhaltensweisen lassen sich am besten mit Schüchternheit in der Öffentlichkeit, Niedergeschlagenheit, mangelndem Interesse an wichtigen gesellschaftlichen Ereignissen und dem Ausdruck von Angst im Gespräch mit Gleichaltrigen, Lehrern und Fremden beschreiben. Außerdem zeigt er intensives Nachdenken, das seine Konzentration zu beeinträchtigen scheint. Zweitens kann Dennys Fall nicht als soziale Angststörung (SAD) eingestuft werden, da nur das Auftreten bestimmter Verhaltensänderungen zum Ausdruck von Angst bei sozialen Auftritten geführt hat. Außerdem hat keines der Familienmitglieder jemals an einer SAD gelitten oder Anzeichen dafür gezeigt. Darüber hinaus war der Klient für seine extrovertierten sozialen Fähigkeiten bei Interaktionen mit Familienmitgliedern, Freunden und Gleichaltrigen bekannt. Obwohl er in sozialen Interaktionen sehr geschickt war, hat sich der Junge nun von Gleichaltrigen zurückgezogen und boykottiert die regelmäßigen Wochenendpicknicks, die von Freunden organisiert werden. So hat er beispielsweise vor kurzem die Geburtstagsfeier seines Freundes boykottiert, die nur ein paar Kilometer von ihrem Zuhause entfernt stattfand.

Schließlich wurde erkannt, dass sich die Situation verschlimmerte und Dennys Sozialleben, seine schulischen Leistungen und seine Beziehungen zu Familienmitgliedern, Freunden und Lehrern beeinträchtigte. Der Junge schien in solchen Situationen unzufrieden und hilflos zu sein. Auch Verwandte und enge Freunde hatten sich besorgt über das Verhalten des Jungen geäußert. Die Theorien in den folgenden Abschnitten liefern eine detaillierte Erklärung für die Verhaltensmuster des Klienten.

Kognitive Verhaltenstheorie

Ein Überblick über die kognitiv-behaviorale Theorie liefert eine eingehende Analyse dieses Falles: Kognition wird als der Prozess des Wissenserwerbs durch Erfahrungen, Sinne, Wahrnehmungen und Gedanken bezeichnet. Die Verwendung dieses Konzepts ist geeignet, Dennys Verhalten zu erklären und mögliche Lösungen dafür zu finden. Die dieser Theorie zugrunde liegende Annahme ist, dass Gedanken Emotionen und Verhalten verursachen.

Dennys Fall ist ein emotionales Schema der kognitiven Wahrnehmung des sozialen Umfelds des Jungen (Lipton, Augenstein, Weeks, & De Los Reyes, 2014). Nach McLeod (2008) kann eine Verhaltensänderung durch kognitive Gedanken ausgelöst werden. Im obigen Fall wurde festgestellt, dass wahrscheinlich mehrere emotionale Faktoren zu den Verhaltensmustern von Denny beigetragen haben. Während des Gesprächs mit dem Jungen wurde festgestellt, dass er unter der Viktimisierung durch Gleichaltrige litt. Infolgedessen vermied der Junge alle sozialen Interaktionen, an denen nicht nur Rivalen, sondern auch enge Freunde beteiligt waren. Diese Situation impliziert ein beeinflusstes Verhalten. In diesem Fall kann die Viktimisierung als grundlegender Faktor bezeichnet werden, der emotionale Reaktionen und die plötzliche Verhaltensänderung auslöste (McLeod, 2008). Nach der kognitiv-behavioralen Theorie löst die falsche Wahrnehmung von Gleichaltrigen während sozialer Interaktionen emotionale Reaktionen aus (Johnston & Warkentin, 2010).

Die Angst, in der Öffentlichkeit zu sprechen, ist auf die empfindlichen Reaktionen zurückzuführen, die durch die negative Bewertung der Öffentlichkeit und allgemeine Kritik ausgelöst werden. In diesem Fall fällt es dem Klienten schwer, mit Gleichaltrigen zurechtzukommen; daher ist die freie Interaktion eingeschränkt. Mangelndes Interesse an der Teilnahme an gesellschaftlichen Veranstaltungen war eine Gegenreaktion auf die Sichtweise des Jungen auf Gleichaltrige. Die intensiven emotionalen Reaktionen führten zur Vermeidung und zur Annahme eines einsamen Lebensstils (Johnston & Warkentin, 2010).

Techniken der kognitiven Verhaltenstherapie

McLeod (2008) zeigt auf, dass die kognitive Verhaltenstheorie (CBT) auf Kognition, emotionalen Reaktionen und Handlung basiert. Gesunde Gedanken führen zu konstruktiven emotionalen und verhaltensbezogenen Reaktionen. Unkonstruktive Gedanken hingegen führen zu dysfunktionalen Gefühlen und Verhaltensweisen (Wills 2009). Menschen ändern ihr Verhalten aufgrund von fehlerhaften Wahrnehmungen von sich selbst, anderen und der Welt. Irrationale Gedanken können jedoch durch die Anwendung kognitiver Therapie bekämpft werden (McLeod, 2008).

Die kognitive Therapie von Beck ist geeignet, Dennys Verhalten zu lindern (Wills, 2009). Nach dieser Theorie führen anhaltende irrationale Gedanken zu abnormalen Verhaltensweisen. Nach Wills (2009) zeigt das Verhaltensmodell, dass Selektivität, Übertreibung und Übergeneralisierung die Hauptursachen für emotionale Anomalien sind. Die Anwendung verhaltenstherapeutischer Verfahren wie Formung, Modellierung und kontingente Verstärkung wird die Interaktionen des Klienten im sozialen Umfeld verbessern (Wills, 2009).

Bei dieser Technik muss der Klient seine kognitiven Reaktionen als Reaktion auf die negativen Ereignisse aufzeichnen. Es wird ihm klargemacht, dass irrationale Gedanken über die Ereignisse immer zu emotionalen und Verhaltensstörungen führen werden. Die CBT-Methode hilft dem Klienten, fehlerhafte Kognitionen zu erkennen, die diese Anomalien verursachen (McLeod, 2008).

Rationale Emotionale Verhaltenstherapie (REBT)

Die REBT-Theorie konzentriert sich auf das psychotherapeutische System zur Erklärung emotionaler und verhaltensbezogener Probleme. Eine präzise Analyse der theoretischen Annahmen der REBT kann die Ursache bestimmter Verhaltensweisen und die Faktoren, die deren Fortbestehen beim Menschen begünstigen, aufklären. Die Theorie geht davon aus, dass Menschen durch die Bewertung von Überzeugungen, Sprache, Bedeutungen und Ideen in der realen Welt, bei anderen und bei sich selbst durch ihre Sicht der Realität beeinträchtigt werden (Whitfield, 2006). Eine weitere Ausarbeitung dieser Theorie kann das Konzept der psychologischen Störung und Veränderung erklären. In diesem Fall erklärt das ABC-Modell, dass die Erfahrung von Widrigkeiten auf die irrationale Bewertung und Wahrnehmung ungünstiger Umgebungen zurückgeführt werden kann (Whitfield, 2006).

Nach der RBT glauben Menschen (B), dass Widrigkeiten (A) die daraus resultierenden emotionalen und verhaltensbezogenen Konsequenzen (C) erwidern. Dieses Konzept erklärt, warum Menschen entweder rationale oder irrationale Verhaltensweisen zeigen, wenn sie mit Umständen konfrontiert werden, die ihr Verhalten beeinflussen. Whitfield (2006) geht davon aus, dass rationale Anreize durch den Besitz positiver Konsequenzen realisiert werden, die selbsthilfreich, sozial vorteilhaft und konstruktiv sind. Irrationale Anreize werden durch unerwünschte Bewertungen des Verursachers hervorgerufen. Dazu gehören selbstzerstörerische, asoziale Verhaltensweisen und unangemessene Neigungen. Destruktive Tendenzen zwingen Menschen dazu, emotionale und Verhaltensstörungen wie Depressionen, Ängste, Prokrastination, Vermeidungsverhalten, Rückzug und Sucht zu unterdrücken (McLeod, 2008).

Techniken der Rational Emotionalen Verhaltenstherapie (REBT)

Die Rational Emotive Behavioral Therapy (REBT) zielt darauf ab, den emotionalen Status eines Klienten trotz der negativen Herausforderungen, die er erlebt hat, zu sichern und wiederherzustellen. Der Einzelne hat die Wahl, trotz provozierender Begegnungen glücklich zu sein und gesunde Emotionen zu bewahren. Diese Therapie hilft dem Einzelnen, rationale und konstruktive Überzeugungen über sich selbst und sein Umfeld zu entwickeln.

Nach McLeod (2008) zielt diese Technik darauf ab, dem Klienten klar zu machen, dass seine emotionalen Probleme teilweise durch seine dysfunktionalen Philosophien und Überzeugungen des aktivierenden Agens verursacht werden. Sie beinhaltet die Anwendung von Logik, Realitätsprüfung und pragmatischen Fragen. Logische Fragen ermöglichen es dem Klienten, sich Klarheit über seine negative Wahrnehmung zu verschaffen. Diese Situation kann zum Beispiel mit dem Satz “Sie haben gesagt, dass sie Sie nicht liebt” demonstriert werden. Realitätsprüfende Fragen hingegen helfen dem Klienten, seine Überzeugungen mit Authentizität zu bewerten. Zum Beispiel: “Was wären die Konsequenzen, wenn…?” Schließlich zwingen pragmatische Fragen den Klienten dazu, den Wert seiner Überzeugungen, die zu den Konsequenzen führen, zu bewerten. Zum Beispiel: “Wie hat das Denken zu Ihrem derzeitigen Zustand beigetragen?” (Whitfield, 2006).

RBT soll dem Klienten helfen, selbstzerstörerische Tendenzen zu bekämpfen. Außerdem werden die Klienten darauf vorbereitet, in naher Zukunft mit ähnlichen Gegnern umzugehen. Sie müssen darauf hinarbeiten, die negativen Folgen durch funktionale und selbsthilfreiche Tendenzen zu ersetzen (McLeod, 2008). Der Klient wird angeleitet, seine Wahrnehmung und Wahrnehmung, gehänselt, viktimisiert und negativ bewertet zu werden, zu verändern. Daher können sie Dinge tun, die sie befähigen, mit solchen Behandlungen umzugehen (Whitfield, 2006).

Schlussfolgerung

Die obigen Fallbeispiele zeigen, dass äußere Faktoren bestimmte Verhaltensmuster auslösen können. Obwohl es normal sein kann, sich bei gesellschaftlichen Zusammenkünften und Interaktionen mit der Öffentlichkeit zurückzuhalten, wird ein intensiver Ausdruck von Ängsten in der Öffentlichkeit und das Vermeiden sozialer Interaktionen als abnormales Verhalten betrachtet. Der Fall von Denny im oben genannten Beispiel ist auf periphere Einflüsse zurückzuführen, die seine soziale Interaktion negativ beeinflussen. Die Verhaltensmuster wurden anhand der kognitiv-behavioralen Theorie (CBT) und der rationalen emotionalen Therapie (RBT) theoretisch ausgearbeitet, um ihre Eignung zur Linderung negativer Reaktionen auf der Grundlage der ihnen zugrunde liegenden Annahmen zu erklären.

Referenzliste

Johnston, A., & Warkentin, M. (2010). Furchtappelle und Informationssicherheitsverhalten: An Empirical Study. MIS Quarterly, 34(3), 549-54.

Lipton, M., Augenstein, T., Weeks, J., & De Los Reyes, A. (2014). Ein Multi-Informanten-Ansatz zur Bewertung der Angst vor positiver Bewertung bei sozial ängstlichen Jugendlichen. Journal of Child & Family Studies, 23(7), 1247-1257.

McLeod, S. (2008). Kognitive Verhaltenstherapie. Web.

Whitfield, H. (2006). Auf dem Weg zu fallspezifischen Anwendungen von achtsamkeitsbasierten kognitiven Verhaltenstherapien: Eine achtsamkeitsbasierte rational-emotionale Verhaltenstherapie. Counselling Psychology Quarterly, 19(2), 205-217.

Wills, F. (2009). Beck’s Kognitive Therapie: Distinctive Features. London: Routledge.