Krebsepidemiologie für die amerikanische Bevölkerung Essay

Words: 869
Topic: Epidemiologie

Merrill stellte fest, dass Epidemiologen, bevor sie Untersuchungen zur Analyse der ursächlichen Faktoren bestimmter Krebsarten durchführen, die Verteilung der Krankheit und der neuen Fälle in verschiedenen Gemeinschaften, Rassen und Bevölkerungen umfassend erfassen sollten. Auf diese Weise sollte festgestellt werden, ob die Krankheit in Gruppen auftrat und welche Anomalien in der Umgebung mit höheren Erkrankungsraten auftraten. Zu den weiteren Merkmalen, die die Wissenschaftler berücksichtigten, gehörten das Geschlecht und die Verteilungsunterschiede zwischen ethnischen, rassischen und wirtschaftlichen Hintergründen (S.245).

Es wurde festgestellt, dass die Häufigkeit von Krebserkrankungen bei Jugendlichen im Vergleich zu Erwachsenen geringer ist, aber dennoch die zweithäufigste Todesursache bei Jugendlichen in Amerika darstellt. Im Jahr 2006 wurden schätzungsweise über neuntausend neue Fälle bei Kindern gemeldet. Bei zwei Dritteln der Fälle handelte es sich um Hirntumore, Lymphome und Leukämie. Es wurde auch festgestellt, dass sich die Überlebensraten bei Krebserkrankungen im Kindesalter zwischen 1974 und 2001 von 56 % auf 79 % verbessert haben.

Die Studie ergab, dass die Krebshäufigkeit bei Kindern unter 15 Jahren seit Anfang der 1970er Jahre zunimmt. Der Anstieg betraf Hirntumore, lymphoblastische Leukämie, Wilms-Tumor und osteogenes Sarkom. Es ist unwahrscheinlich, dass der Anstieg auf verbesserte Diagnosestandards, rechtzeitige Berichterstattung oder statistische Schwankungen zurückzuführen ist. Die Gründe für den Anstieg waren unbekannt, obwohl zahlreiche Theorien über mögliche umweltbedingte Kausalfaktoren aufgestellt wurden (Franco & Rohan, 2002).

Ungefähr einer von zwei Männern und eine von drei Frauen in Amerika erkrankt an einem invasiven Krebs. Die Ergebnisse widerlegen die Vorstellung, dass Krebs eine seltene Krankheit ist und für die betroffenen Familien eine enorme Belastung durch körperliche Schmerzen, finanzielle Kosten und psychische Belastung darstellt. Jüngste Trends zeigten, dass die Krebsfälle bei Männern vergleichsweise stabil waren, bei Frauen jedoch im Zeitraum 1995 bis 2002 zunahmen.

Dies wurde auf die Tatsache zurückgeführt, dass die Zahl der Raucher in der weiblichen Bevölkerung im Vergleich zur männlichen Bevölkerung zunahm. Die Studie ergab auch, dass das Auftreten von Dickdarm- und Mastdarmkrebs in beiden Bevölkerungsgruppen zurückging, während Prostata- und weiblicher Brustkrebs im Zeitraum von 1998 bis 2002 zunahmen. Bei der männlichen Bevölkerung war die Prostata die am häufigsten von Krebs betroffene Körperregion.

Die Studie ergab, dass drei von zehn Männern, die in Amerika an Krebs erkrankten, wahrscheinlich Prostatakrebs hatten. Bei Lungenkrebs, der im Vergleich zu anderen Krebsarten häufiger tödlich verläuft, wurde ein Rückgang festgestellt, der auf den Rückgang des Zigarettenrauchens in der männlichen Bevölkerung zurückzuführen ist. Bei der weiblichen Bevölkerung stand Brustkrebs an erster Stelle der am häufigsten diagnostizierten Krebsarten und machte mehr als ein Drittel aller Fälle aus. Das Auftreten von Lungenkrebs bei Frauen hat sich seit 1998 stabilisiert, nachdem es sowohl Dickdarm- als auch Enddarmkrebs überholt hatte. Dies wurde auf den Rückgang der Verbreitung des Rauchens bei Frauen seit 1985 zurückgeführt. Die Verbreitung des Rauchens war bei Frauen mit weniger als 12 Jahren Schulbildung schätzungsweise dreimal so hoch wie bei Frauen mit 16 Jahren und mehr (Merrill, 2010).

Eine in den Vereinigten Staaten durchgeführte Studie, in der neue Krebsfälle und Todesfälle nach Bundesstaaten verglichen wurden, ergab, dass die Spanne auffallend groß war, wobei die größeren Staaten wie Kalifornien und New York mehr Fälle meldeten als die kleineren. Dies wurde auf Alter, ethnische Zugehörigkeit, Lebensstil und Umweltfaktoren zurückgeführt. Die Untersuchung ergab ferner, dass die Krebssterblichkeitsrate bei afroamerikanischen Männern höher war als bei ihren kaukasischen Kollegen. Die Gesamthäufigkeit lag bei 23 % und die Sterblichkeitsrate bei afroamerikanischen Männern bei 40 % im Vergleich zu Kaukasiern. Bei afroamerikanischen Frauen hingegen war die Krebsinzidenz um 7 % niedriger als bei den kaukasischen Männern, während die Sterblichkeitsrate um 18 % höher war (Franco & Rohan, 2002).

In der Studie wurde festgestellt, dass Hispanoamerikaner, Alaskaner und Indianer ein kompliziertes Muster des Auftretens von Krebs und Todesfällen aufweisen, wobei fast alle von erhöhten ortsspezifischen Krebsraten und geringeren Raten im Vergleich zu den Weißen berichten. Bei den Minderheitengruppen wurden mehr Fälle und Todesfälle im Zusammenhang mit Gebärmutter-, Gebärmutterhals-, Leber- und Magenkrebs festgestellt als bei den Weißen. Bei den asiatischen Amerikanern wurden niedrigere Raten von Brust-, Dickdarm-, Mastdarm- und Lungenkrebs im Vergleich zu den Weißen festgestellt, und sie hatten im Vergleich zu den anderen Gruppen höhere Raten des Auftretens und der Todesfälle von Leberkrebs (Franco & Rohan, 2002).

Zu den Datenquellen, die bei der Bestimmung der deskriptiven Epidemiologie von Krebs verwendet wurden, gehörten medizinische Berichte und elektronische Veröffentlichungen von Organisationen wie dem National Cancer Institute, das Programme zur Überwachung, Epidemiologie und Endresultate für etwa 26 % der amerikanischen Bevölkerung durchführt. Weitere wichtige Datenquellen waren die International Agency for Research on Cancer der Weltgesundheitsorganisation und die amerikanische Krebsgesellschaft, die sowohl Online- als auch gedruckte Dokumente über Krebs zur Verfügung stellten. Die Quellen wurden regelmäßig aktualisiert und analysiert, um die aktuellen Informationen und Trends zu Krebserkrankungen zu liefern (Merrill, 2010).

Ein Beispiel für die Expositions- und Ergebnistheorie, die auf der Grundlage epidemiologischer Daten über Krebs erstellt wurde, war der Zusammenhang zwischen Rauchen und Krebs bei beiden Geschlechtern sowie zwischen Bildung und Krebsinzidenz bei Frauen. In der Studie wurde festgestellt, dass ein Anstieg der Zahl der Raucher zu einem Anstieg der Krebsfälle führte, während ein Rückgang des Rauchens zu einer geringeren Zahl von Krebsfällen führte. Außerdem wurde festgestellt, dass ein höheres Bildungsniveau zu einem geringeren Auftreten von Krebs führt.

Referenzen:

Franco, E. L., & Rohan, T. E. (2002). Krebsvorläufer: Epidemiologie, Erkennung und Prävention. New York City: Springer,.

Merrill, R. (2010). Einführung in die Epidemiologie. Burlington, Massachusetts: Jones & Bartlett Learning.