Krebs ist eine der schwersten Krankheiten, die den Betroffenen viel Leid zufügt. Schmerzen sind das beunruhigendste Symptom, das zur Entwicklung anderer psychologischer Probleme führt (Tanner, 2015). Krebspatienten leiden häufig unter Depressionen und Angstzuständen; sie verlieren die Hoffnung und den Mut, ihren Kampf fortzusetzen. Gleichzeitig sind einige Krebsarten mit ganz bestimmten psychologischen Problemen verbunden. Eierstockkrebs zum Beispiel lässt Frauen unter ihrer möglichen kinderlosen Zukunft leiden (Bristow & Montz, 2015). All diese psychologischen Probleme beeinträchtigen den Heilungsprozess. Glücklicherweise gibt es viele Strategien, die Frauen bei der Bewältigung dieser Probleme helfen. Dieser Beitrag enthält eine Analyse der psychologischen Probleme und Bewältigungsstrategien im Zusammenhang mit Eierstockkrebs auf der Grundlage persönlicher Erfahrungen.
Maria und die psychologischen Probleme, denen sie sich stellen muss
Bei meiner Schwester Maria wurde 2017 Eierstockkrebs diagnostiziert und sie begann im selben Jahr mit einer Chemotherapie. Sie ist erst Mitte 30, daher konnten sie und ihre Familie nicht mit einer solchen Diagnose rechnen. Ihr Gesundheitszustand war sehr ernst, so dass Maria nach Singapur geschickt wurde, wo die Ärzte optimistisch über Marias Heilungschancen waren. Zu den psychologischen Problemen, mit denen Maria zu kämpfen hatte, gehörten vor allem Fatalismus und Depressionen. Cohen (2016) stellt fest, dass Fatalismus unter arabischen Frauen weit verbreitet ist. Auch Maria neigte zum Fatalismus und dachte, dass ihre Krankheit die Strafe für ein bestimmtes Verhalten oder eine bestimmte Tat sei. Solche Vorstellungen führten dazu, dass sie weniger offen und bereit war, mit ihrer Familie zu teilen. Da Maria früher offen und gesprächsbereit war, macht ihr jetziger Zustand ihr sehr zu schaffen. Die Tatsache, dass sie weit weg von zu Hause sein muss, trägt zur Entwicklung depressiver Symptome bei.
Bewältigungsstrategien
Es ist bekannt, dass Familienmitglieder und Freunde oft bei der Bewältigung vieler psychischer Probleme helfen (Anastasia, 2015). Obwohl Maria weit von ihrer Familie entfernt ist, hat sie dennoch die Möglichkeit, mit ihren Angehörigen zu kommunizieren. Natürlich ist die digitale Kommunikation nicht mit dem persönlichen Kontakt gleichzusetzen, aber es gibt immer noch soziale Kontakte, die Maria von traurigen Gedanken ablenken. Mosher, Ott, Hanna, Jalal und Champion (2014) betonen auch, dass Religion ein starkes Instrument ist, das Krebspatienten helfen kann. Maria kann als ein Beispiel für die positive Wirkung religiöser Überzeugungen auf die Gesundheit von Menschen angesehen werden. Nach einem Gebet ist sie oft glücklich und bereit, über einige religiöse Aspekte zu sprechen. Ihre Stimmung kann jedoch recht schnell umschlagen, wenn ihr negative Gedanken in den Sinn kommen, einschließlich ihrer Gedanken an Bestrafung und möglichen Tod. Daher versuchen ihre Verwandten und Freunde immer, nur über positive Aspekte des Lebens zu sprechen.
In Singapur musste Maria eine Chemotherapie erhalten, aber sie bekam auch andere Therapien. Zum Beispiel lernte sie die Vorteile der Kunsttherapie kennen. Archer, Buxton und Sheffield (2014) stellen fest, dass sich Tanzen und kreative Kunst positiv auf das psychische Wohlbefinden von Krebspatienten auswirken. Allerdings hatte diese Art der Behandlung keine Auswirkungen auf den körperlichen Zustand der Patienten. Maria betont jedoch, dass Kunst die effektivste Bewältigungsstrategie ist. Obwohl sie immer noch Schmerzen oder viele Symptome im Zusammenhang mit der Chemotherapie hat, vergisst sie diese Probleme, wenn sie etwas schafft.
Schlussfolgerung
Insgesamt ist festzustellen, dass Krebs ein ernstes Gesundheitsproblem ist, das Millionen von Menschen betrifft. Außerdem können Frauen, die sich einer Chemotherapie unterziehen, eine negative Einstellung gegenüber den Veränderungen in ihrem Körper entwickeln. Es gibt viele wirksame Methoden zur Bewältigung dieses Gesundheitsproblems. Dennoch haben sich soziale Bindungen als wesentlich erwiesen. Krebspatienten brauchen die Unterstützung ihrer Angehörigen. Diese Menschen müssen sich auf die positiven Seiten ihres Lebens konzentrieren.
Referenzen
Anastasia, P. J. (2015). Taking care of social needs. In R. E. Bristow, T. L. Cornelison, & F. J. Montz (Eds.), A guide to survivorship for women who have ovarian cancer (pp. 191-197). Baltimore, MD: Johns Hopkins University Press.
Archer, S., Buxton, S., & Sheffield, D. (2014). Die Wirkung kreativer psychologischer Interventionen auf die psychologischen Ergebnisse bei erwachsenen Krebspatienten: A systematic review of randomised controlled trials. Psycho-Onkologie, 24(1), 1-10.
Bristow, R. E., & Montz, F. J. (2015). Chirurgie für Eierstockkrebs. In R. E. Bristow, T. L. Cornelison, & F. J. Montz (Eds.), A guide to survivorship for women who have ovarian cancer (pp. 23-45). Baltimore, MD: Johns Hopkins University Press.
Cohen, M. (2016). Cancer fatalism: Attitudes towards screening and care. In B. I. Carr & J. Steel (Eds.), Psychological aspects of cancer (pp. 83-100). Philadelphia, PA: Springer US.
Mosher, C., Ott, M., Hanna, N., Jalal, S., & Champion, V. (2014). Der Umgang mit körperlichen und psychischen Symptomen: Eine qualitative Studie über Patienten mit Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium und ihre pflegenden Angehörigen. Supportive Care in Cancer, 23(7), 2053-2060.
Tanner, E. (2015). Controling pain and suffering. In R. E. Bristow, T. L. Cornelison, & F. J. Montz (Eds.), A guide to survivorship for women who have ovarian cancer (pp. 122-137). Baltimore, MD: Johns Hopkins University Press.