Kann Cannabis Schizophrenie verursachen? Essay (Kritisches Schreiben)

Words: 2037
Topic: Gesundheit und Medizin

Einführung

Cannabis ist auch unter den Bezeichnungen Weed, Haschisch und einer Vielzahl verschiedener Slangausdrücke bekannt. Die häufigste Form ist Marihuana – eine “grünlich-graue Mischung aus den getrockneten Blüten von Cannabis sativa” (NIDA 2018, Abs. ). Manche Menschen rauchen Marihuana in Pfeifen, selbstgedrehten Zigaretten oder in Blunts. Die vorherrschende bewusstseinsverändernde Chemikalie in Cannabis, die für die meisten der berauschenden Wirkungen bei Menschen verantwortlich ist, ist als Delta-9-Tetrahydrocannabinol (THC) bekannt.

Cannabis ist weltweit die am häufigsten konsumierte psychoaktive Droge nach Alkohol und die erste unter den illegalen Substanzen. In den letzten Jahren hat die Zahl der Cannabiskonsumenten unter Jugendlichen zugenommen, und es wurden Bedenken geäußert, dass der Konsum zu schweren psychischen Störungen, insbesondere psychotischen Störungen, führen kann. Nemours hat Forschungsstudien durchgeführt, um den Zusammenhang zwischen Cannabiskonsum und Schizophrenie zu untersuchen. Diese Studien zielen darauf ab, die nachteiligen Folgen des Cannabiskonsums sowie die Frage zu untersuchen, ob er das Risiko der Entwicklung einer Schizophrenie erhöht.

Die verfügbaren Belege in der Literatur zeigen einen Zusammenhang zwischen Cannabis und Psychose. Vor sieben Jahren war die schwedische Wehrpflichtigenkohorte die einzige größere Kontrollstudie, die sich mit diesem Thema befasste. Es sind neue Studien erschienen, die die schwedische Studie dahingehend unterstützen, dass Cannabis ein wesentlicher Assoziationsfaktor für Schizophrenie ist. Andere Studien sind jedoch vorsichtiger mit solchen Schlussfolgerungen und Interpretationen, da es keinen eindeutigen Beweis dafür gibt, dass Cannabis Schizophrenie verursacht.

Im Rahmen dieser Arbeit werde ich mich mit der Bedeutung dieses Themas im Bereich der Sucht und des Gesundheitswesens befassen und die Forschungsergebnisse, die darauf hindeuten, dass Cannabis eine Rolle bei Schizophrenie spielt, sowie die Stärken und Schwächen der Studie bewerten. Schließlich werde ich die Untersuchung mit möglichen wissenschaftlichen Vorschlägen für die Literaturübersicht abschließen.

Begründung des Themas und seine Bedeutung für den Bereich Sucht und Gesundheitswesen

Der Zusammenhang zwischen Cannabiskonsum und psychiatrischen Störungen ist ein kompliziertes Thema der öffentlichen Gesundheit. Dem Weltdrogenbericht (2019) zufolge “schätzt das UNODC, dass etwa 3,8 Prozent (Spanne: 3,3-4,4 Prozent) der Weltbevölkerung im Alter von 15 bis 64 Jahren im Jahr 2017 mindestens einmal Cannabis konsumiert haben, was etwa 188 Millionen Menschen entspricht (Spanne: 164-219 Millionen)” (S.). Diese Statistiken verdeutlichen, wie wichtig es ist, eine multidisziplinäre Studie durchzuführen, um wirksame Präventionsprogramme zu entwickeln und die Schutzfaktoren zu stärken, was letztendlich die Gesundheit der Bevölkerung verbessern wird. Darüber hinaus ist es wichtig, die Auswirkungen der Exposition gegenüber Cannabisrauch aus zweiter Hand zu berücksichtigen.

Diese Behauptung ist zutreffend, weil die schädlichen Auswirkungen des Passivrauchens bekannt sind, aber es gibt nicht genügend Beweise dafür, ob passives Cannabisrauchen ähnliche Gesundheitsrisiken birgt. Derzeit gibt es nur sehr wenige Untersuchungen über die wahrscheinliche psychoaktive Wirkung der Exposition gegenüber Cannabisrauch aus zweiter Hand.

Strukturierte kritische Überprüfung

Trotz der zahlreichen Belege für einen Zusammenhang zwischen Cannabis und Psychose war die schwedische Wehrpflichtigenkohorte die einzige größere Kontrollstudie, die sich mit diesem Thema befasste. Die Studie “Cannabis, Schizophrenie und andere Psychosen: Longitudinal Studies on Swedish Conscripts” von Manrique-Garcia (2014) untersuchte, wie Cannabis das Risiko für psychiatrische Störungen wie Psychosen und Depressionen und insbesondere Schizophrenie erhöhen kann. Ziel der Studie war es, das langfristige Risiko der Entwicklung einer Schizophrenie und das Risiko einer Depression bei Cannabiskonsumenten und Nichtkonsumenten zu ermitteln. Außerdem sollte die Prognose der Schizophrenie bei Patienten mit Cannabiskonsum in der Vergangenheit und bei Patienten ohne Cannabiskonsum bewertet und verglichen werden. Ein weiteres Ziel war die Bewertung der Sterblichkeitsraten unter Cannabiskonsumenten im Vergleich zu Nichtkonsumenten, um festzustellen, ob Cannabis das Sterberisiko bei Patienten mit psychotischen Störungen erhöht.

Der Titel des Artikels ist klar und bezieht sich auf die angegebene Arbeit. Die Zusammenfassung ist verständlich, da der Autor die Ziele der Studie benennt und die Ziele, Methoden und Ergebnisse beschreibt. Die Einleitung ist nicht klar formuliert und daher schwer auffindbar, da sie mit den Hintergrundinformationen vermischt ist. Der Autor gibt jedoch an, warum die Untersuchung durchgeführt wurde, und der Hintergrundabschnitt ist reichhaltig, da er ausreichende Informationen zum Verständnis der Ziele der Studie liefert.

Nach der in dem Artikel gegebenen Literaturübersicht ist die Beziehung zwischen Cannabiskonsum und Schizophrenie kompliziert, da verschiedene Menschen in unterschiedlicher Weise betroffen sind. Die allgemeinen Auswirkungen von Cannabis auf das Gehirn sind jedoch leichte Euphorie, Wahrnehmungsveränderungen und Entspannung. Die Neurobiologie von Marihuana unterstreicht, was mit dem Gehirn geschieht, sobald die Substanz in das Körpersystem eingeführt wird.

Die Wirkungen von THC werden durch Cannabinoidrezeptoren des Typs 1 (CB1) vermittelt, die hauptsächlich im Gehirn zu finden sind, wo sie die hemmende oder erregende synaptische Übertragung unterdrücken. Daher könnte eine anhaltende Exposition gegenüber Marihuana, insbesondere im Jugend- und jungen Erwachsenenalter, zu einer Beeinträchtigung der neuronalen Konnektivität führen (Manrique-Garcia 2014). Es könnte auch zu einer dauerhaften Veränderung der Dopamin-, Glutamat- und GABA-ergen Systeme führen, und diese Auswirkungen unterstreichen den Zusammenhang zwischen Cannabis und Psychose. Der Autor hat in der gesamten Abhandlung 109 Referenzmaterialien verwendet, um alle Behauptungen zu belegen.

Dem Artikel zufolge konsumieren weltweit mehr als 200 Millionen Menschen Marihuana, wobei die höchste Prävalenz im Alter zwischen 20 und 24 Jahren liegt. Im Jahr 2010 lebten über 2 Millionen Menschen mit cannabisbedingten Behinderungen aufgrund von Abhängigkeit. Was das Geschlecht anbelangt, so konsumieren Männer eher Cannabis als Frauen, und das Lebenszeitrisiko einer Abhängigkeit liegt bei etwa 9 %. Die Vereinigten Staaten, Australien, Frankreich und Spanien gehören zu den führenden Ländern mit der höchsten Belastung durch Cannabisabhängigkeit.

In der Studie wurde ein quantitativer Ansatz verwendet, um den Zusammenhang zwischen Cannabis und Schizophrenie zu bewerten. Die quantitative Forschung ist stärker strukturiert als die qualitative Forschung und wird zur Messung eines Problems verwendet, indem numerische Statistiken erstellt werden, die in verwertbare Daten umgewandelt werden können. Die Stichprobe der Studie umfasste 50 087 schwedische Wehrpflichtige und wurde von 1969/1970 bis 2007 verfolgt. Cannabiskonsumenten wurden als Fälle betrachtet, während Nichtkonsumenten als Kontrollen dienten. Die Risikofaktoren wurden genau definiert und umfassten als primäre Ergebnisse das Risiko für Schizophrenie, Depression, Tod bei Personen mit Psychose und Tod in der Gesamtkohorte.

Der Autor sammelte Informationen über potenzielle Kovariaten auf der Grundlage früherer Studien, um Störfaktoren zu vermeiden. Zu den Kovariaten gehörten Kontakt mit Jugendbehörden, Weglaufen von zu Hause, Schulschwänzen, Rauchen, Lösungsmittelmissbrauch, riskanter Alkoholkonsum, psychiatrische Diagnose zum Zeitpunkt der Einberufung, geschiedene Eltern, Konsum intravenöser Drogen und anderer Substanzen zum Zeitpunkt der Einberufung, IQ-Wert, Erziehung, sozioökonomischer Status der Familie und Zivilstand während der Nachuntersuchung. Die beeinflussenden Faktoren wurden kontrolliert, um verzerrte Ergebnisse zu vermeiden. Die Zuverlässigkeit der Studie wurde durch die Verwendung seriöser Datenbanken für die Datenerhebung verbessert. Die Wehrpflichtigen wurden 30 Jahre lang nachbeobachtet, um ihre Verhaltensweisen im Zusammenhang mit den Studienvariablen zu untersuchen.

Bei der Analyse der Studie handelte es sich nicht um eine Intention-to-treat-Analyse. Vielmehr wurden verschiedene statistische Analysen durchgeführt, um die verschiedenen Risikofaktoren für Depressionen, Sterblichkeit, Schizophrenie und andere psychotische Störungen bei Cannabiskonsumenten und Nichtkonsumenten zu bewerten. So wurde beispielsweise mit der Cox-Proportional-Hazards-Modellierung das Risiko der Entwicklung von Depressionen und des Todes unter Marihuanakonsumenten bei der Einberufung bewertet. Die negative binomiale Regression schätzte die Prognoseratenverhältnisse mit einem Konfidenzniveau von 95 %. Die logistische und multinomiale logistische Regression berechnete Odd Ratios für die Entwicklung einer Schizophrenie mit 95 % Konfidenzintervallen.

Mit dem exakten Test von Fisher wurden die Unterschiede in Bezug auf die Art der Schizophrenie bei der Erstaufnahme und die prämorbide psychiatrische Diagnose geprüft. Letztendlich wurden die Ergebnisse um Störfaktoren bereinigt. Die Erlaubnis, Daten aus der Einberufungsdatenbank zu extrahieren, wurde von der regionalen Ethikkommission in Stockholm eingeholt und erteilt. Die gewonnenen Daten wurden auf der Grundlage der Empfehlungen der schwedischen Datenaufsichtsbehörde behandelt.

Die Ergebnisse dieser Studie deuten auf einen starken Zusammenhang zwischen Cannabiskonsum und dem Risiko, an Schizophrenie zu erkranken, hin. Cannabiskonsumenten hatten demnach ein höheres Risiko, diese psychiatrische Erkrankung zu entwickeln, als Nichtkonsumenten. Nach Kontrolle von Störfaktoren, insbesondere einer gestörten Kindheit, hatten Cannabiskonsumenten kein erhöhtes Risiko, eine Depression zu entwickeln. Patienten mit Schizophrenie und Cannabiskonsum in der Vorgeschichte hatten jedoch ein höheres Risiko für eine Wiedereinweisung und einen längeren Krankenhausaufenthalt als Patienten ohne eine solche Vorgeschichte. Außerdem hatten Studienteilnehmer mit starkem Cannabiskonsum in der Vorgeschichte eine höhere Sterblichkeitsrate als Nichtkonsumenten. Der Cannabiskonsum in der Vorgeschichte war jedoch kein Faktor, der zur Sterblichkeitsrate bei psychotischen Patienten beitrug.

Diese Ergebnisse unterstreichen die Wichtigkeit der Untersuchung dieses Themas, da die derzeit verfügbare Literatur geteilt ist, ob Cannabiskonsum mit der Möglichkeit der Entwicklung von Schizophrenie zusammenhängt. Der Diskussionsteil des Papiers steht im Einklang mit den Ergebnissen, und der Autor äußert sich kritisch zu sich selbst und anderen Forschungsarbeiten zu diesem Thema. Die Stärken und Grenzen der Studie wurden ebenfalls erwähnt.

Stärken und Schwächen der durchgeführten Literaturrecherche

Der Autor verwendete 109 Referenzen, um die im Artikel aufgestellten Behauptungen zu belegen. Die Referenzen wiesen gleichermaßen mehrere Stärken und Schwächen auf. Zu den Stärken gehörte die Verwendung aktueller Informationen. Da der Artikel im Jahr 2014 verfasst wurde, würden Materialien, die nach 2009 veröffentlicht wurden, als aktuelle Literatur gelten, und die meisten der in diesem Artikel verwendeten Referenzen fallen in diesen Zeitraum. Darüber hinaus sind die Referenzen für die Studie relevant.

Die schwedische Konskriptionsstudie ist eine der angesehensten Kohortenstudien zum Thema Cannabiskonsum und Schizophrenie, da sie auf einer großen Stichprobe (50 087 Teilnehmer) basiert, die 30 Jahre lang beobachtet wurde. Daher haben die Ergebnisse dieser Studie eine wissenschaftliche Grundlage für die Verallgemeinerung in anderen Einrichtungen. Darüber hinaus wurde in der Studie die Schizophrenie als spezifisches Ergebnis bewertet, was ihr eine ausreichende Aussagekraft für die Bewertung der Studienziele verleiht. Die Homogenität der Studienpopulation ermöglichte eine Lebenszeitprognose der Schizophrenie auf der Grundlage von Hintergrundfaktoren.

Die Untersuchung weist jedoch mehrere Einschränkungen auf. Erstens lagen die verfügbaren Ausgangsdaten zum Cannabiskonsum erst nach der Einberufung vor, so dass andere Risikofaktoren nach der Einberufung die endgültigen Ergebnisse beeinflussen könnten. Zweitens wurden in dieser Studie nur Männer berücksichtigt, so dass die Auswirkungen auf Frauen nicht erfasst wurden. Drittens fehlten bei der Bewertung Informationen über erbliche Faktoren. Viertens waren die Fälle von Schizophrenie und anderen psychotischen Störungen nur auf die stationäre Versorgung beschränkt. Daher wurden mildere Formen, die keinen Krankenhausaufenthalt erfordern, in dieser Studie nicht berücksichtigt. Folglich sind weitere Untersuchungen erforderlich, um die in dieser Studie aufgedeckten Lücken zu schließen.

Mögliche praktische oder akademische Auswirkungen der Überprüfung

Die Implikationen für diese Überprüfung und die Ergebnisse dieser Studie sind vielschichtig. Diese Ergebnisse könnten die politische und ideologische Debatte über die Regulierung von Cannabis beeinflussen. In der öffentlichen Gesundheitspolitik sollte der Zusammenhang zwischen Cannabiskonsum und Schizophrenie und anderen psychotischen Störungen im Kontext verstanden werden, bevor die Gesetze für Marihuana liberalisiert werden. Nach der in dieser Arbeit geprüften Literatur würde die Abschaffung des Konsums jeglicher Form von Cannabis die Häufigkeit von Schizophrenie um mehr als 10 Prozent verringern. Außerdem wird davon ausgegangen, dass der Konsum von Cannabis 10 % der neuen Fälle von Schizophrenie auslöst.

Angesichts der zunehmenden Forderungen nach Entkriminalisierung des Marihuanakonsums könnte man daher annehmen, dass der Konsum in der Öffentlichkeit stetig zunehmen wird. Dieser Aspekt unterstreicht die Notwendigkeit, dass Wissenschaftler Zeit und Ressourcen investieren, um die Auswirkungen solcher Veränderungen auf psychotische Störungen besser zu erforschen. Darüber hinaus hat sich gezeigt, dass Cannabis auch positive therapeutische Wirkungen hat, und solche widersprüchlichen Informationen könnten die politische Entscheidungsfindung beeinflussen. Weitere Forschungsarbeiten sind erforderlich, um den Punkt zu ermitteln, an dem die gesundheitlichen Belastungen durch Marihuana den damit verbundenen Nutzen für eine evidenzbasierte Entscheidungsfindung überwiegen.

Zusammenfassung/Schlussfolgerung

Das Thema Cannabiskonsum ist umstritten. Befürworter führen die Vorteile von Cannabis an und fordern eine Liberalisierung der für Marihuana geltenden Gesetze. Die Gegner dieses Themas sind besorgt über die negativen Auswirkungen des Cannabiskonsums, insbesondere über den Zusammenhang mit psychotischen Störungen wie Schizophrenie. Diese Kontroverse unterstreicht die Notwendigkeit einer umfassenden Studie über die Vorteile und gesundheitlichen Bedenken im Zusammenhang mit Marihuana. “Cannabis, Schizophrenie und andere Psychosen: Longitudinal Studies on Swedish Conscripts” von Manrique-Garcia (2014) wurde für diese Aufgabe geprüft. Der Autor versuchte unter anderem, den Zusammenhang zwischen Cannabiskonsum und Schizophrenie und anderen psychotischen Erkrankungen zu ermitteln. Für die Studie wurde eine schwedische Kohorte von 50.087 Wehrpflichtigen verwendet. Die Probanden wurden 36 Jahre lang von 1969 bis 2007 beobachtet.

Nach Kontrolle von Störfaktoren zeigten die Ergebnisse, dass Cannabiskonsum die Wahrscheinlichkeit erhöht, an Schizophrenie und anderen damit verbundenen Störungen zu erkranken. Diese Ergebnisse sind wichtig, da sie bei der Festlegung von Maßnahmen zur Liberalisierung des Marihuanakonsums berücksichtigt werden könnten. In der Wissenschaft bieten die in dieser Übersichtsarbeit aufgezeigten Forschungslücken die Möglichkeit, dieses Thema genauer zu untersuchen, um zuverlässige Ergebnisse für eine fundierte Entscheidungsfindung zu erhalten.

Referenzen

Manrique-Garcia, E 2014, “Cannabis, Schizophrenie und andere Psychosen – Längsschnittstudien an schwedischen Wehrpflichtigen”, MSc. Thesis, Karolinska Institutet, Stockholm.