Kann Aspirin einen Herzinfarkt verhindern? Aufsatz

Words: 1024
Topic: Gesundheit und Medizin

Die tägliche Einnahme von Aspirin ist ein gängiges Rezept für Menschen, die an einer Herzerkrankung leiden oder zu den Risikogruppen für Herzerkrankungen gehören. Da Aspirin ein leicht erhältliches Medikament ist und seine Wirksamkeit als hoch eingeschätzt wird, wird es häufig zur Vorbeugung eines erstmaligen Herzinfarkts empfohlen (Hebert, 2001). Die Ergebnisse neuerer Studien weisen jedoch darauf hin, dass die Wirksamkeit von Aspirin bei der Vorbeugung tödlicher Schlaganfälle und späterer Herzerkrankungen gering ist (Wang, 2014). Um die Wirksamkeit dieser verschreibungspflichtigen Maßnahme zu bewerten, ist es jedoch von größter Bedeutung, die richtige Dosierung so zu bestimmen, dass die Vorteile der Aspirineinnahme die potenziellen Risiken und Nebenwirkungen überwiegen.

Zunächst ist es unerlässlich, die Vor- und Nachteile der Einnahme von Aspirin zu kennen. Aspirin minimiert das Risiko von Blutgerinnseln aufgrund seiner Wirkung auf die Blutplättchen, Zellfragmente, die den Prozess der Blutgerinnselbildung aktivieren. Diese Zellfragmente werden aufgrund des hohen Cholesteringehalts im Blut gebildet. Die Einnahme von Aspirin blockiert die Ausschüttung des Enzyms Cyclooxygenase, das die Bildung von Blutgerinnseln fördert, und schützt so die Herzkranzgefäße vor Verstopfung und den menschlichen Körper vor der tödlichen Gefahr eines Herzinfarkts (“What’s the difference between aspirin and nitroglycerin for heart attack prevention and treatment”, 2010).

Die Existenz von Blutplättchen in den Blutgefäßen und ihre Rolle bei Herzinfarkten sowie die blockierende Wirkung von Aspirin wurden erstmals von dem britischen Pharmakologen John Vane beschrieben, der es in den 1970er Jahren als beliebtes Mittel zur Vorbeugung von Herzerkrankungen einführte (Dai & Ge, 2012). Doch schon vor dieser Entdeckung wurde Aspirin in großem Umfang zur Vorbeugung von Herzinfarkten eingesetzt, obwohl die Verschreibungen intuitiv erfolgten und es keine medizinischen Beweise für die Wirksamkeit von Aspirin oder Beschreibungen seiner Funktionsweise im menschlichen Körper gab (Miner & Hoffhines, 2007).

Ungeachtet der Wirksamkeit von Aspirin gibt es einen bedeutenden Nachteil im Zusammenhang mit seiner Wirkung auf den menschlichen Organismus: Um die Regelmäßigkeit und Kontinuität der Einnahme zu gewährleisten, wird empfohlen, Pausen bei der Einnahme von Aspirin zu vermeiden.

Außerdem hält die plättchenhemmende Wirkung in der Regel nicht länger als 24 Monate an (“Is aspirin helpful in preventing heart attack?” 2004). Eine so lange Einnahme, insbesondere wenn sie mit einer falschen Dosierung und ernsthaften gesundheitlichen Problemen wie Diabetes oder Magen-Darm-Erkrankungen einhergeht, führt zu schweren Nebenwirkungen. In der Regel ist die Hauptkomplikation das Risiko innerer Blutungen im Magen, im Magen-Darm-Trakt und im Gehirn (Hebert, 2001; McCarthy, 2014).

Auch wenn es einige erhebliche Risiken gibt, sind diese Fälle selten, und in den meisten Fällen überwiegen die Vorteile. Der jüngsten Umfrage zufolge ist Aspirin ein gängiges Medikament, das bis zu 50 Prozent der älteren Menschen einnehmen, um Herzinfarkten vorzubeugen. Das zentrale Problem ist die Tatsache, dass die Zugehörigkeit zu einer Risikogruppe keine Rolle spielt, da Aspirin als primäres Präventionsmittel angesehen wird (Luepker, 2014). Das bedeutet, dass die Menschen es sowohl auf Verschreibung als auch aus eigenem Antrieb einnehmen, auch ohne Rücksprache mit Fachleuten.

Von denjenigen, die in die Risikogruppe fallen, wird 45 Prozent der Patienten mit mindestens einem Risikofaktor empfohlen, regelmäßig Aspirin einzunehmen, um das Risiko eines Herzinfarkts zu minimieren (“Heart disorders and diseases; New findings from University of Carolina describe advances in heart attack”, 2016). Was die Wirksamkeit dieser Präventionsmaßnahme angeht, so war das Auftreten von Herzinfarkten und schweren Herzerkrankungen bei Patienten, die täglich Aspirin einnahmen, um 34 Prozent geringer als bei denen, die sich für andere Präventionsmaßnahmen entschieden hatten. Was die Behandlung von Herzkrankheiten und die Vorbeugung von sekundären Herzinfarkten betrifft, so konnten durch die Einnahme von Aspirin fast 3 % der Todesfälle infolge von Schlaganfällen vermieden werden (Ittaman, VanWormer, & Rezkalla, 2014).

Laut derselben Studie halten sich jedoch nur 31 Prozent der Patienten an die Verordnungen und nehmen Aspirin täglich ein (Ittaman, VanWormer, & Rezkalla, 2014). Diese spektakuläre Lücke weist auf die Notwendigkeit hin, weitere Forschungen im Bereich der Verwendung von Aspirin zur Vorbeugung von Herzinfarkten durchzuführen, um die Ergebnisse der bisherigen Studien zu systematisieren und die Aufmerksamkeit auf die Wirksamkeit dieser Präventionsmaßnahme zu lenken.

Da Herzkrankheiten zu den aktuellen Epidemien gehören, ist es unerlässlich, die Aufmerksamkeit auf die Möglichkeiten der Vorbeugung und der strikten Einhaltung der Rezepte zu lenken, um die Morbiditätsraten zu minimieren. Wenn die Mehrheit der Menschen die Bedeutung der Konsultation von Fachleuten und der Einhaltung ihrer Verordnungen erkennt und die Mitarbeiter des medizinischen Sektors die Bedeutung korrekter Verordnungen und der Verwendung von Zusatzmedikamenten zur Verringerung der Nebenwirkungen der Aspirineinnahme erkennen, könnte dies zu einer der produktivsten Präventionsmaßnahmen im Kampf gegen die Epidemie der Herzkrankheiten werden. Der Kerngedanke ist folgender: Einfache Dinge und die Einhaltung von Regeln können Leben retten, wenn sie gezielt beachtet, leicht erklärt und zur rechten Zeit bekannt gemacht werden.

Referenzen

Dai, Y., & Ge, J. (2012). Klinische Verwendung von Aspirin in der Behandlung und Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Thrombosis, 2012, 1-7. doi: 10.1155/2012/245037

Herzstörungen und -krankheiten; Neue Erkenntnisse der University of Carolina beschreiben Fortschritte bei einem Herzinfarkt. (2016, Feb. 20). Adipositas-, Fitness- und Wellness-Woche, S. 3026.

Hebert, P. (2001, Jan. 7). Myokardinfarkt; Studie bestätigt, dass Aspirin bei der Vorbeugung des ersten Herzinfarkts hilfreich ist. Heart Disease Weekly, S. 10.

Ist Aspirin zur Vorbeugung von Herzinfarkten hilfreich? (2004). Association of Operating Room Nurses, AORN Journal, 79(5), 1024.

Ittaman, S. V., VanWormer, J. J., & Rezkalla, S. H. (2014). Die Rolle von Aspirin bei der Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Klinische Medizin und Forschung, 12(3-4), 147-154.

Luepker, R., Steffen, S. S., Duval, S., Zantek, N. D., Zhou, X., & Hirsch, A. T. (2014). Präventive Kardiologie: Population trends in aspirin use for cardiovascular disease prevention 1980-2009: The Minnesota Survey. Journal of the American Heart Association, 3, 1-7. doi:10.1161/JAHA.115.002320

McCarthy, M. (2014). FDA stellt die Verwendung von Aspirin zur Primärprävention von Schlaganfall und Herzinfarkt in Frage. BML: British Medical Journal, 348(2), 3168.

Miner, J., & Hoffhines, A. (2007). Die Entdeckung der antithrombotischen Wirkung von Aspirin. Texas Heart Institute Journal, 34(2), 179-186.

Wang, T. Y. P. (2014). Aspirin für die Erstlinienprävention von Herzinfarkten: Es gibt immer noch keinen Konsens; der Nutzen muss gegen die Risiken abgewogen werden. Duke Medicine Health News, 20(11), 5-6.

Was ist der Unterschied zwischen Aspirin und Nitroglycerin bei der Prävention und Behandlung von Herzinfarkten? (2010). Duke Medicine Health News, 16(8), 8.