Gesundheitsprogramme für gefährdete Kinder Essay

Words: 892
Topic: Gesundheit und Medizin

Als langjähriger Wissenschaftler würde ich ESPDT als einen Medi-Cal-Zugewinn für alle Personen unter 21 Jahren definieren. In ähnlicher Weise ist Titel V ein Teil von Medi-Cal, der sich sowohl um die Probleme von Müttern als auch von Kindern kümmert. Nach Angaben der Human and Health Services Agency bietet ESPDT Dienstleistungen für Jugendliche an (Health Resources and Services Administration, n.d., Abs. 1). Dabei ist zu beachten, dass bei diesen Jugendlichen die Gefahr besteht, dass sie in das Jugendstrafsystem eindringen. Es gibt verschiedene Definitionen für den betreffenden Begriff. Für den Rahmen meiner Erörterung ist die obige Definition jedoch ausreichend. Davon abgesehen bietet diese Arbeit einen detaillierten Überblick über EBA und Titel V, indem sie eine geklärte Diskussion über die fraglichen Themen liefert. Sie zeigt die Vorteile von ESPDT auf und erörtert, wie San Diego das Programm zur Bewältigung von Gesundheitsproblemen bei Jugendlichen umgesetzt hat.

Das Programm für frühzeitige und regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen, Diagnose und Behandlung ist so strukturiert, dass es die Vorschriften der pädiatrischen Versorgung erfüllt, indem es die emotionalen, entwicklungsbedingten und besonderen körperlichen Bedürfnisse von Kindern mit niedrigem Einkommen berücksichtigt. Das 1967 entwickelte Programm zielt darauf ab, die behinderten Probleme der Kinder in den Vereinigten Staaten von Amerika zu erkennen. Es bietet auch eine konstante Behandlung, damit niemand die behinderten Kinder übersieht. Das Bundesgesetz schreibt nämlich vor, dass das Programm detaillierte Dienstleistungen und Leistungen für die Kinder umfasst.

Es gibt hauptsächlich fünf Schritte, die im EPSDT abgerufen werden können. Diese Abkürzungen stehen für die Schritte Early, Periodic, Screening, Diagnosis, and Treatment. Der erste Schritt umfasst die Problemerkennung, wobei das Problem so früh wie möglich erkannt werden muss. Der zweite Schritt, Periodic, zeigt, dass es wichtig ist, die Gesundheit der Kinder regelmäßig zu überprüfen. Der nächste Schritt besteht in der Durchführung von Screening-Tests, um mögliche Probleme bei diesen Kindern zu erkennen. Bei der Diagnose geht es darum, die notwendigen Folgeuntersuchungen durchzuführen, nachdem ein Problem festgestellt wurde. Bei der Behandlung geht es schließlich darum, Abhilfe für die festgestellten Probleme zu schaffen (Health Resources and Services Administration, n.d., Abs. 2).

Titel V weist zahlreiche Ähnlichkeiten mit dem ESPDT-Programm auf. Genau wie beim ESPDT-Programm gibt es ein Sozialversicherungsgesetz, das die Einzelheiten des Titels V regelt. Dieses Gesetz zielt darauf ab, die Gesundheit aller Kinder und aller Mütter zu verbessern. Die Verbesserung der Gesundheit wird durch die Koordinierung des ESPDT-Programms und die Behandlung von Kindern in einzelnen Gesundheitseinrichtungen erreicht (Health Resources and Services Administration, n.d., Abs. 2). Sie teilt sich auch die Aufgaben der Datenerfassung, vor allem im Zusammenhang mit der Kindersterblichkeit. Zu den wichtigsten Vorteilen des ESPTD gehören zusätzliche medizinische Leistungen, private Krankenpflege, psychologische und ernährungswissenschaftliche Beurteilung und Fallmanagement (Mollow, 2002, S. 11).

Zwei Systeme können eingesetzt werden, um das Gesundheitsrisiko bei Kindern zu bekämpfen. Diese Systeme können sich für San Diego als sehr nützlich erweisen. Zunächst gibt es das System der Kostenerstattung für Dienstleistungen. Dabei erhalten die Ärzte eine direkte Zahlung vom Staat. Im Gegenzug erbringen sie Medicaid-Leistungen für die amerikanische Bevölkerung. In diesem System kann ein Kind die Leistungen eines Arztes in Anspruch nehmen, ohne dass der Staat vorher eine Genehmigung erteilt hat. Es genügt zu bemerken, dass ein solches System von den Eltern verlangt, einen Arzt für ihr Kind auszuwählen. Das zweite verfügbare System ist das Managed-Care-System. In diesem Fall erstattet der Staat einem Managed-Health-Care-Plan die Kosten für die Bereitstellung von Gesundheitslösungen. Ein perfektes Beispiel für einen verwalteten Gesundheitsversorgungsplan ist die Health Maintenance Organization (Knipper, 2004, S. 7). Der Bezirk bietet auch private Pflege an, bei der die Krankenschwestern ihre Dienste zu Hause anbieten (Mollow, 2002, S. 11).

Es gibt eine Reihe von Gesundheitsdiensten, die für gefährdete Jugendliche notwendig sind. Dies sind einige der Leistungen, die in der EPSDT nicht enthalten sind. Dennoch sind diese Leistungen eine Voraussetzung für eine gesunde Gesellschaft. Der EPSDT deckt nur einen kleinen Teil der möglichen Gesundheitsrisiken ab, denen Jugendliche ausgesetzt sind. Er deckt nur die Krankheiten ab, die zuvor identifiziert wurden. Dies zeigt, dass auch chronische Krankheiten und neu entdeckte Erkrankungen in das Programm aufgenommen werden müssen. Außerdem sehen die für EPSDT verwendeten Standards nur die Behandlung bestehender Krankheiten vor. Diese Standards sollten auf Verletzungen ausgedehnt werden und auch die Entwicklung von Krankheiten bei anfälligen Personen verhindern (Knipper, 2004, S.12).

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Bundesstaat San Diego bei der Verwaltung des EPSDT-Programms erhebliche Grenzen erreicht hat. Dies wird von Knipper verdeutlicht, der Daten aus San Diego für seine Argumentation verwendet. Im Juli 2010 wurde ein ESPDT-Zentrum eröffnet (Knipper, 2004, S.18). Es bietet ein logisches Screening für alle Kinder, die in Pflegefamilien aufgenommen werden. Darüber hinaus gibt es eine Vielzahl von Behandlungsmöglichkeiten für Kinder mit besonderen Bedürfnissen. Zu diesen Behandlungen gehören die traumabezogene Behandlung, die Psychotherapie und die kognitiv ausgerichtete Behandlung. Er stellte ferner fest, dass 67 % der Kinder erhebliche Verbesserungen bei sozialen, emotionalen und Verhaltensproblemen aufwiesen. Aus dem Bericht geht auch hervor, dass 100 % der Kinder auf soziale und entwicklungsbedingte Verzögerungen untersucht wurden. Und was noch schlimmer ist: Bei 100 % der Kinder wurden die Betreuer zur Lösung ihrer Probleme hinzugezogen. Offensichtlich ist der Staat San Diego stolz auf seine Bevölkerung.

Referenzen

Verwaltung für Gesundheitsressourcen und -dienste. (n.d.). EPSDT & Titel V Zusammenarbeit zur Verbesserung der Kindergesundheit. Web.

Knipper, S. (2004). ESPDT: Unterstützung von Kindern mit Behinderungen. Web.

Mollow, R. (2002). Medi-Cal’s In-Home Operations. Web.