Geschichte der abnormalen Psychologie Essay

Words: 1857
Topic: Psychologie

Abnorme Psychologie

Geisteskrankheiten wurden im frühen 12. bis 14. Jahrhundert als Kampf zwischen dem Guten und dem Bösen betrachtet (Barlow und Durand, 2005, S. 8). Wenn jemand ein unerklärliches irrationales Verhalten zeigte, wurde dem Bösen die Schuld gegeben. Es gab ausgeklügelte Methoden zur Behandlung von Geisteskrankheiten. Dämonen und Hexen übernahmen einen Teil der Schuld. Auch die Spaltung der Kirche im 14. Jahrhundert wurde als Folge von Ketzerei angesehen. Der unglückliche Wahnsinn der Menschen wurde als der Untergang der Stadt angesehen. Exorzismus und Rituale wurden durchgeführt, um die Menschen vom Wahnsinn zu befreien (Barlow und Durand, 2005, S. 9). Einige glaubten, dass Stress und Melancholie die Ursachen des Wahnsinns seien und daher leicht geheilt werden könnten. Zu den Behandlungen gehörten Ruhe, Bäder, Salben und Tränke. Die Patienten wurden innerhalb der Familie und der Gemeinschaft in einer fröhlichen Atmosphäre gehalten. Viele Menschen bemängelten jedoch, dass die Krankheit ihrer Meinung nach eine Strafe für die Betroffenen darstellte. Es folgte eine Zeit, in der man glaubte, dass die Gestirne den Verstand beeinflussten, daher das Wort Irrer (Barlow und Durand, 2005, S. 11). Die übernatürliche Tradition des Wahnsinns ist in einigen religiösen Gruppen noch immer weit verbreitet. Hippokrates stufte psychische Krankheiten wie alle anderen ein und glaubte, dass sie behandelt werden könnten, da das Gehirn der Sitz von Weisheit, Bewusstsein, Intelligenz und Emotionen sei (S. 12).

Hippokrates ging davon aus, dass es im Körper vier Körpersäfte gibt: Blut, schwarze Galle, gelbe Galle und Schleim. Melancholie oder Depression wurde durch eine erhöhte schwarze Galle verursacht. Jeder der vier Körpersäfte wurde mit Hitze, Trockenheit, Feuchtigkeit und Kälte in Verbindung gebracht. Mit diesen Zuständen wurden verschiedene psychiatrische Probleme in Verbindung gebracht. Der Begriff “Hysterie” wurde von Hippokrates geprägt. Er identifizierte eine Gruppe von Störungen, die heute als somatoforme Störungen bezeichnet werden. Die biologische Tradition wuchs und schwand, bis sie im 19. Jahrhundert wieder auflebte. John Grey war der Verfechter dieser Tradition in Amerika (Barlow und Durand, 2005, S. 13). Eine Zeit lang wurde die Institutionalisierung verfolgt. Als die Zahl der Patienten zunahm, kam die Idee der Nicht-Institutionalisierung auf.

Die Behavioristen von heute

Der Behaviorismus wird hauptsächlich mit Pawlow in Verbindung gebracht und ist als klassische Konditionierung bekannt, während er in den Vereinigten Staaten als operante Konditionierung bekannt ist (Atherton, 2005). Die klassische Konditionierung beschreibt, wie ein unkonditionierter Stimulus eine unkonditionierte Reaktion hervorruft, die dann in Kombination mit einem konditionierten Stimulus zu einer konditionierten Reaktion wird. Operante Konditionierung bedeutet, dass eine frühere Erfahrung eine bestimmte Reaktion verstärkt.

Lernen findet in diesem Prozess statt (Atherton, 2005). Die wichtigste Erscheinungsform des Behaviorismus ist das Lernen. Man spricht von Verhalten als agentalem und physischem Verhalten. Physisches Verhalten bezieht sich auf die Veränderung in Bezug auf die Umwelt. Das Heben eines Beins könnte ein Beispiel dafür sein. Man könnte annehmen, dass agierendes Verhalten das ist, was der Akteur tut, um ein physisches Verhalten zu erzeugen (Byrne, 1994). Viele assoziieren alle Handlungen mit physischem Verhalten. Dies trifft jedoch nicht unbedingt auf Reflexe zu, die ebenfalls körperliche Verhaltensweisen sind. Der bessere Weg, agentielles Verhalten zu verstehen, ist, zu begreifen, dass alle Angelegenheiten, die im Kopf entschieden werden, agentielles Verhalten darstellen. Einfache Prozesse der Verhaltensmodifikation könnten das Verhalten eines Organismus erklären, wie Watson und Skinner argumentierten.

Beide sprachen vom psychologischen Behaviorismus (Byrne, 1994). Sie waren der Meinung, dass das Verhalten durch die Geschichte der Stimulierung und Modifizierung von Verhaltensweisen erklärt werden kann.

Die operante Konditionierung von Skinner war eine Verbesserung gegenüber dem groben Reiz-Reaktions-Behaviorismus von Watson. Quine, ein weiterer Behaviorist, ist der Ansicht, dass es eine enge Verbindung zwischen Sprache und Glauben gibt. Der zeitgenössische Behaviorismus hat seine Ideen aus drei Quellen abgeleitet (Byrne, 1994). Der analytische Funktionalismus ist die erste Theorie und verbindet den Wahrnehmungsinput, den Verhaltensoutput und die mentalen Zustände. Wenn diese Theorie richtig ist, wird die Analyse mentaler Zustände eine Verhaltenskomponente haben. Dies führt auch zu der Annahme, dass ein Lebewesen aufgrund seines Verhaltens einen Verstand hat. Die zweite Theorie ist genau das Gegenteil der ersten. Die dritte Theorie besagt, dass es keine private Sprache gibt, die beweist, dass Bedeutung und Glaube in einem bestimmten Verhalten manifestierbar sind.

Eine Theorie, die auf dem Konzept beruht, dass alle Verhaltensweisen durch Konditionierung erreicht werden, bildet die Grundlage der Verhaltenspsychologie. Die Interaktion mit der Umwelt führt zur Konditionierung. Bei der klassischen Konditionierung wird ein natürlich vorkommender Reiz mit einer Reaktion gepaart. Ein vorheriger neutraler Reiz wird mit dem natürlich vorkommenden gepaart (van Wagner, About.com). Später würde der frühere Reiz die gegenwärtige Reaktion ohne den dazwischen liegenden natürlich vorkommenden Reiz hervorrufen. Die letzten beiden Elemente wären der konditionierte Reiz und die konditionierte Reaktion.

Operante Konditionierung oder instrumentelle Konditionierung ist eine Methode, bei der Lernen durch ein System von Belohnungen und Bestrafungen erfolgt. Verhalten bezieht sich auf das beobachtbare Verhalten einer Person. Gedanken und Gefühle können nicht beobachtet werden. Jedes Verhalten lässt sich auf eine Reiz-Reaktionsbeziehung reduzieren. Verhaltensorientierte Anwendungen sind wissenschaftlich und können als Therapie eingesetzt werden. Auch eine objektive Messung ist möglich.

Humanistische Psychologie

Freud war ein wenig pessimistisch, während Jung und Adler eine optimistische Einstellung und Sichtweise hatten. Adler glaubte, dass der Mensch am besten ist, wenn er etwas für andere tut (Barlow und Durand, 2005, S. 24). Die Bedeutung des Bewusstseins wurde mit der Verjüngung der humanistischen Psychologie wiederhergestellt, die einen ganzheitlichen Aspekt des menschlichen Lebens bietet (Clay, 2002). Carl Rogers führte die klientenzentrierte Therapie ein. Der Klient selbst sollte Methoden zur Selbststeuerung, Empathie und Akzeptanz entdecken, um seine eigene Entwicklung zu fördern.

Die Wahl des Menschen wurde zu einer akzeptierten Idee, und die mit dem menschlichen Leben verbundenen Tragödien und damit der Existenzialismus und die Phänomenologie traten mit Rollo May in Kraft. Im Jahr 1964 kamen viele Gleichgesinnte zusammen, um ihre Ideen zu konsolidieren. Die quantitative Forschung wurde einige Jahre lang vernachlässigt und hat nun wieder an Bedeutung gewonnen (Clay, 2002). In den 1950er Jahren beschränkte sich die Psychologie auf das Studium des beobachtbaren Verhaltens. Jetzt gewinnt das kognitive Verhalten an Bedeutung.

Auch die humanistische Psychologie gewinnt an Bedeutung. Sie konzentriert sich nicht mehr auf das, was bei den Menschen falsch ist. Stattdessen versuchen die Psychologen, Wege zu finden, um das Richtige zu stärken. Dieses psychologische, nicht-pathologisierende Konzept kann in vielen Konfliktsituationen angewendet werden. Von einer Organisation wird erwartet, dass sie Hoffnung auf die verfügbaren Mitarbeiter setzt und Strategien entwickelt, um das Beste aus ihnen herauszuholen, ohne dabei die kleinen Fehler zu übersehen, die sie haben könnten. Nachbarschaftskonflikte können mit positivem Denken gelöst werden (Clay, 2002). In der Mitte des zwanzigsten Jahrhunderts wich der Behaviorismus der kognitiven Psychologie

Ethische Psychologie

Die dialektische Verhaltenstherapie von Marsha Linehan ist ein gutes Beispiel für eine Behandlung, die konkurrierende Werte miteinander verbindet (Ethics Rounds, 2005). Während der Therapie können die Klienten impulsive und risikoreiche Verhaltensweisen an den Tag legen. Das Wohlergehen des Klienten und seine Autonomie werden gleichermaßen respektiert. Ein Krankenhausaufenthalt wird vermieden, um die Entwicklung des Klienten und die Bewältigung von Krisen nicht zu behindern. Es wird die Möglichkeit zum Wachstum gegeben (Ethik-Runden, 2005). Wenn Klienten, die suizidgefährdet sind oder eine Borderline-Persönlichkeitsstörung haben, an einer dialektischen Therapie teilnehmen, besteht die Gefahr, dass sie sich selbst oder anderen Schaden zufügen. Ein ethisch handelnder Psychologe, der mit solchen Klienten arbeitet, geht selbst Risiken ein, aber er tut dies im Interesse des Wachstums des Klienten. Dilemmas können den Psychologen verwirren, aber er muss sich um alle Möglichkeiten kümmern, die ihm zur Verfügung stehen (Ethik-Runden, 2005). Alle Gesellschaften haben Grenzen gezogen, die normales Verhalten von Psychopathologie trennen. Auch das Gesetz hat Regeln aufgestellt, die den Bruch der Vertraulichkeit bei der Behandlung von Psychopathologie betreffen. In der Rechtssache Tarasoff vs. Regents of the University of California teilte Prosenjit Poddar, der sich in Behandlung befand, dem Psychologen mit, dass er plane, ein Mädchen zu töten. Der Psychologe gab diese wichtige Information nicht an die Familie von Tatiana Tarasoff weiter. Poddar tötete sie. Die Vertraulichkeit wurde gegen die Sicherheit ausgespielt. Der Oberste Gerichtshof bestätigte, dass in einigen Fällen die Sicherheit wichtiger war als die Verletzung der Vertraulichkeit (Ethikrunde, 2005).

Abnormales Verhalten

Abnormes Verhalten wird bei Schizophrenie, Essstörungen, Depressionen und anderen Stimmungsstörungen, Angststörungen, somatoformen Störungen, Persönlichkeitsstörungen, Suchtstörungen, Störungen in der Kindheit und besonderen Bewusstseinszuständen, einschließlich Hypnose und Schlaf, beobachtet. Man ging davon aus, dass physische Fehlfunktionen des Gehirns und des Nervensystems die Ursache der Psychopathologie sind. Allerdings sind nicht alle Ansätze damit einverstanden, dass alle Störungen rein körperliche Ursachen haben. Es wird angenommen, dass das Lernen oft zu Verhaltensproblemen (wie Phobien und Stress) beiträgt.

Verhaltenstherapie in der Psychopathologie

Die Verhaltenstherapie ist ein wesentlicher Bestandteil der Therapie psychischer Störungen. Die Ätiologie des abnormen Verhaltens, die Therapiemethoden und die Ziele der Therapie sind die verschiedenen Aspekte, wie das Problem angegangen wird. Die operante Konditionierung ermöglicht es den Menschen, aus ihren Erfahrungen zu lernen. Menschen, die nicht auf die übliche Weise lernen, zeigen abnormales Verhalten. Behavioristen glauben, dass abnormes Verhalten behandelt werden kann, indem man die Kranken dazu bringt, die Verhaltensweisen zu verlernen, die sie abnormal machen, und sie dazu bringt, neue Verhaltensweisen zu lernen, die denen normaler Menschen entsprechen. Inakzeptable Verhaltensweisen werden durch neue ersetzt. Der Patient wird von seiner Familie und seinen Freunden besser akzeptiert. Patienten mit Selbstmordgedanken, insbesondere Jugendliche, erhalten proaktive Programme, damit sie schnell Hilfe bekommen. Ihr hilfesuchendes Verhalten wird entwickelt (Roswarski, 2009, S. 37).

Kleinkinder im Alter von 2 bis 6 Jahren, die psychische Probleme haben, erhalten eine Spieltherapie, bei der kognitive und verhaltensbezogene Interventionen vermittelt werden (Knell, 2005, S. 293). Kognitive Veränderungen werden indirekt durch “Puppen, Plüschtiere und Bücher zum Nachahmen von Strategien” vermittelt. Der Psychologe und das Kind legen gemeinsam die Ziele und die Auswahl der Materialien für das Spiel und die Aktivitäten fest. In der Beurteilungsphase nimmt der Therapeut das Kind wahr und versteht seine Defizite durch unstrukturierte Beobachtungen oder die Puppet Sentence Completion Aufgabe (Knell, 2005, S.294). Die Generalisierung von Verhaltensweisen zur Anpassung an die Umwelt ist wichtig. Selbstbeherrschung wird gelehrt und neue Verhaltensweisen werden gefördert. Die Verstärkung der Fähigkeiten erfolgt durch die Umwelt. Trichotillomanie (chronisches Haareraufen) wurde auf verschiedene Weise behandelt (Elliot und Fuqua, 2006, S. 154). Elektroschocks, schmerzverstärkende Salben und das Schnappen eines Gummibandes sind einige der Bestrafungstechniken, die eingesetzt werden, um eine Person vom Haareziehen abzuhalten. Die Umkehrung des Verhaltens erfolgt sehr schnell oder das Verlernen des Verhaltens ist schnell (Elliot und Fuqua, 2006, S. 154).

Referenzen

Atherton, S. ((2005) Lernen und Lehren: Behaviourismus [Online] 2009. Web.

Barlow, D.H. und Durand, V.M. (2005). “Grundlagen der Abnormalen Psychologie”. Herausgegeben von Thomson Wadsworth.

Behaviourismus, 2009. Web.

Clay, R.A. (2002). “Eine Renaissance für die humanistische Psychologie”. Monitor on Psychology Band 33.

Elliott, A.J. und Fuqua, R.W. (2006). “Verhaltenstherapeutische Interventionen bei Trichotillomanie”. Kapitel 8 in Tic disorders, trichotillomania, and other repetitive behaviour disorders behavioral approaches to analysis and treatment Veröffentlicht von Springer in new York

Ethik-Runden, (2005). “Wie man ein ethischer Psychologe ist”. Monitor on Psychology Band 36.

Knell, S.M. (2005). “Play Therapy” in Encyclopaedia of Cognitive Behaviour Therapy (Eds.) Arthur Freeman, Published by Springer Science and Business Media, New York.

Rowarski, T.E. und Dunn, J.P. (2009). “Die Rolle von Hilfe und Hoffnung in der Prävention und Frühintervention bei suizidgefährdeten Jugendlichen: Implications for mental health counselors” Journal of Mental Health Counselling, Vol.31, Issue 1, ProQuest Educational Journals.