Geschäftsplan eines ambulanten Chirurgiezentrums Aufsatz

Words: 2104
Topic: Gesundheit und Medizin

Zusammenfassung

Es handelt sich um einen Geschäftsplan für ein kommunales Krankenhaus mit 300 Betten, hundert Ärzten und zwanzig Chirurgen. In dem Krankenhaus gibt es einen neuen Raum, der in ein ambulantes Operationszentrum umgewandelt werden soll. In diesem Geschäftsplan wird untersucht, wie dieses Zentrum für ambulante Operationen gestaltet werden kann, wie viele Patienten es aufnehmen wird und welche Stärken, Schwächen, Risiken und Tätigkeiten es hat.

Marktanalyse

Der wichtigste Marketing-Mix für dieses Zentrum umfasst Menschen, die eine Operation benötigen. Dazu können Menschen gehören, die Verletzungen wie Knochenbrüche oder Schnittwunden aus Notfällen haben (Ambulatory Surgery Centers in the US…, 2016). Dazu können auch orthopädische Operationen, Operationen am Grauen Star und andere chirurgische Eingriffe wie die Entfernung von Tumoren gehören (Ambulatory Surgery Centers in the US…, 2016). Das Zentrum wird mit seinen zwanzig Chirurgen und anderen Mitarbeitern für die Pflege, Sterilisation und Rehabilitation in der Lage sein, die chirurgischen Bedürfnisse vieler Patienten zu erfüllen. Viele dieser Patienten werden vom Krankenhaus überwiesen, so dass der Patientenstrom auch Patienten einschließt, für die das Krankenhaus keine Zeit hat, sie zu behandeln.

Das ambulante Operationszentrum ist eine perspektivische Richtung der modernen Medizin. Viele Operationen, die früher eine lange Krankenhausbehandlung erforderten, werden heute unter ambulanten Bedingungen für einen oder mehrere Tage durchgeführt. Die Popularität der ambulanten Operationszentren ist enorm (Boodman, 2014).

Sie werden seit den 1970er Jahren immer beliebter (Ambulatory Surgery Centers in the US…, 2016). Nach dem Tod von Joan Rivers, die sich in einem solchen Zentrum in Manhattan behandeln ließ, gibt es jedoch viele Bedenken hinsichtlich der Legitimität und Sicherheit solcher Zentren (Boodman, 2014). Diese Sicherheitsbedenken können durch eine ordnungsgemäße Zertifizierung des Zentrums sowie durch hochqualifiziertes Personal, das von den zwanzig Chirurgen des Krankenhauses beaufsichtigt wird, zerstreut werden. Das Aufsichtspersonal kann Verstöße gegen die Akkreditierung verhindern, die zum Tod von Joan Rivers führten (Boodman, 2014).

Die vorrangige Aufgabe des Zentrums für ambulante Chirurgie besteht darin, die Möglichkeiten der Gesundheitsversorgung für Patienten zu erweitern, indem chirurgische Behandlungen schnell, effizient und in einer angenehmen Umgebung durchgeführt werden. Durch den Einsatz von Hightech-Geräten und minimalinvasiven Techniken werden Zeit und Kosten der Behandlung reduziert (Al-Amin & Housman, 2012). Daher ist das Zentrum für ambulante Chirurgie eine effektive klinische und organisatorische Entwicklungsrichtung für die moderne Medizin und das öffentliche Gesundheitswesen. Der Patientenfluss sollte optimiert werden, indem die Wartezeiten und Verzögerungen minimiert werden.

Jede medizinische Tätigkeit unterliegt der Zulassungspflicht. Um eine Lizenz zu erhalten, muss das potenzielle ambulante Operationszentrum über einen geeigneten Raum, eine Liste der erforderlichen medizinischen Geräte und Personal mit gültigen Zertifikaten verfügen (Mercier & Philip, 2009). Die Prüfung des Antrags erfolgt innerhalb von zwei Monaten. Die Zulassung gilt nur für eine bestimmte Adresse. Die Schwierigkeit besteht darin, dass für jede Gesundheitsdienstleistung eine eigene Lizenz erforderlich ist. Eine eigens eingerichtete Registrierungsstelle kann die erforderlichen Unterlagen führen, insbesondere Materialien für vorübergehende Arbeitsunfähigkeit registrieren, den primären Patientenstrom regeln, Anrufe entgegennehmen sowie die Durchführung von Krankenhausaufenthalten und die Lösung von Transportfragen verwalten.

Pro Operationssaal werden eine Krankenschwester, eine OP-Fachkraft, vier Krankenschwestern für die OP-Vorbereitung, vier Krankenschwestern für die OP-Nachbereitung, zwei Angestellte für die Anmeldung, eine Reinigungskraft, zwei Angestellte für die Sterilisation und eine Empfangsdame mit Kenntnissen in medizinischer Abrechnung und Kodierung benötigt. Alle Mitarbeiter müssen über eine angemessene Ausbildung und Lizenzen in ihren Bereichen verfügen (Akkreditierungsorganisationen, 2016). Das Zentrum selbst muss die von der American Association of Accreditation for Ambulatory Surgery Facilities, HFAP, und Accreditation Association for Ambulatory Health Care (Akkreditierungsorganisationen, 2016) festgelegten Standards einhalten.

Die American Association of Accreditation for Ambulatory Surgery Facilities misst und überwacht die medizinische Kompetenz, die Accreditation Association for Ambulatory Health Care verwendet Peer-basierte Messungen, um Einrichtungen zu akkreditieren, und HFAP prüft Krankenhäuser auf Pflegequalität und medizinische Kompetenz (Accreditation Organizations, 2016). Das ambulante Zentrum muss Pflege anbieten und über zertifizierte und zugelassene Mitarbeiter verfügen, die in der Lage sind, die erforderliche Pflegequalität zu bieten, damit diese Organisationen das Zentrum zur Akkreditierung zulassen, damit es eine vertrauenswürdige und sichere Quelle der Gesundheitsversorgung sein kann.

Aspekte der Erfüllung der ärztlichen Anforderungen an die Leistung des OP-Zentrums und des Hauptoperationssaals im Krankenhaus sollten ebenfalls gründlich berücksichtigt werden. Um Missverständnisse zu vermeiden, ist es wichtig, Untersuchungen durchzuführen und einen einheitlichen Standard für die Gesundheitsversorgung zu erarbeiten.

Der technologische Fortschritt, die Globalisierung und der ständige organisatorische Wandel zwingen die medizinischen Zentren und ihre Mitarbeiter dazu, neue Fähigkeiten zu erlernen und zu erwerben, um neue Geschäftsmodelle zu entwickeln und mit neuen Technologien zu arbeiten. Um ihren Wettbewerbsvorteil nicht zu verlieren, müssen die medizinischen Zentren das Tempo des Erwerbs der erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten ständig erhöhen. Diese Notwendigkeit stellt die Leitung des Zentrums vor ein Dilemma: Einerseits benötigen die Mitarbeiter mehr Fortbildungsstunden, andererseits ist die Zahl der Fortbildungsstunden im Rahmen des ständigen Wandels streng begrenzt. In diesem Zusammenhang ist das chirurgische Lernen die beste Lösung für dieses Problem.

Mit diesem Ansatz wird die maximale Effizienz durch die Ausbildung von Spezialisten erreicht, die die Entwicklung und Umsetzung von kurzen und eng fokussierten Lektionen, die für Chirurgen und Mitarbeiter erforderlich sind, ermöglichen.

Der Grundgedanke der chirurgischen Schulung in diesem Geschäftsplan basiert auf der Tatsache, dass die Mitarbeiter keine umfassende Schulung bezüglich der neuen Technologie oder des neuen Programms benötigen (Maruthappu, Duclos, Lipsitz, Orgill, & Carty, 2015). Sie müssen jedoch spezifischere Aspekte in Bezug auf den aktuellen Betrieb lernen. Die reduzierten Inhalte sollten in kurze Kurse umgewandelt werden, die schnell zu entwickeln und einfach zu nutzen sind. Kurze Schulungsprogramme lassen sich leichter in den Arbeitsplan des Personals integrieren. Die Teilnahme an Schulungskursen wird dadurch erhöht, dass die Programme kurz und interessanter sind. Als Ergebnis erhält man das fortschrittliche ambulante chirurgische Zentrum mit geschultem und zertifiziertem Personal.

Ein weiterer wichtiger Faktor sind die Baukosten. Der Bau eines neuen Gebäudes beinhaltet die Kosten für die Konstruktion. Dazu gehören aber auch die Zoneneinteilung und die Anpassung des Gebäudes an die Vorschriften der Stadt. Das Gebäude muss so konzipiert sein, dass es für Behinderte gut zugänglich ist, da viele Patienten im Rollstuhl sitzen oder nach einer Operation darauf angewiesen sind. Die Parkplätze sollten ausreichend und für die Patienten leicht zugänglich sein (Boodman, 2014). Die Gestaltung des ambulanten Operationszentrums sollte sich an der Gesamtgestaltung des Krankenhauses orientieren, da es ein Teil davon ist. Alle Räume sollten mit speziellen Stühlen und anderen Hilfsmitteln ausgestattet sein, die für die Zeit vor und nach der Operation erforderlich sind.

Die Anzahl der Operationssäle sollte etwa sieben betragen, um zeitnahe Operationen zu ermöglichen. Gleichzeitig sollte das Zentrum über Räumlichkeiten für die Ärzte, d. h. Umkleideräume, Arbeitsbereiche für den Papierkram und Räumlichkeiten für das Personal, wie Umkleideräume, verfügen. Es ist auch wichtig, darauf hinzuweisen, dass die Einrichtung eines Pausenraums zur Entspannung den Stresspegel der Mitarbeiter senken wird. Seine Gestaltung sollte in Grün erfolgen, da diese Farbe zur Beruhigung und zum Wohlbefinden beiträgt.

Das Abrechnungssystem sollte angemessen organisiert sein, um die Berechnung der Kosten für die medizinischen Leistungen und die Bearbeitung der Anfragen an die Versicherungsgesellschaften zu gewährleisten. Das Zentrum sollte dem Krankenhaus angegliedert sein, um eine rechtzeitige medizinische Versorgung und die Kontrolle der postoperativen Phase zu gewährleisten.

Die Ausstattung des Zentrums für ambulante Chirurgie ermöglicht es, praktisch das gesamte Spektrum der chirurgischen Eingriffe der Kategorie Tageschirurgie anzubieten. Insbesondere die folgende Ausstattung ist für eine angemessene Behandlung erforderlich:

Die Tagespflegezimmer werden mit funktionellen Betten, dem Beatmungsgerät Puritan Bennett 560 und Sauerstoffkonzentratoren ausgestattet sein. Die installierte Ausrüstung wird es ermöglichen, den Zustand des Patienten, der aus dem Operationssaal übertragen wird, zu überwachen und auf jede Abweichung von der Norm sofort zu reagieren.

Die Hauptkosten für die Umsetzung des Geschäftsplans werden sich auf die Ausrüstung und die Einrichtungen sowie auf den Kauf von Medikamenten beziehen. Bei der Kostenplanung sollte auch die Tatsache berücksichtigt werden, dass das Zentrum während des Genehmigungszeitraums nicht aktiv sein wird. Die Personalkosten für Löhne und Gehälter umfassen die monatlichen Lohnkosten des Personals und die Steuersätze. Zu den Investitionskosten gehören die folgenden Ausgaben:

Die Fixkosten im Zusammenhang mit der Arbeit des Zentrums umfassen:

Auch Strom, Wärmeenergie und andere Ressourcen sollten bei der Kostenplanung berücksichtigt werden.

SWOT

Eine wichtige Stärke wäre die Bindung an das Krankenhaus. Viele Patienten haben Bedenken, ambulante Operationszentren aufzusuchen, weil sie keine “echten Krankenhäuser” sind, wie die von Wendy Salo geäußerten Befürchtungen (Boodman, 2014). Die Angliederung an ein Krankenhaus mit renommierten Chirurgen kann dazu beitragen, die Bedenken einiger Patienten zu zerstreuen. Außerdem können durch eine Krankenhausanbindung mehr ambulante Dienstleistungen angeboten werden (Ambulatory Surgery Centers in the US, 2016).

Einer der wichtigsten Vorteile ist die Entlastung von Krankenhausbetten durch die Verlagerung eines Teils der chirurgischen Routineeingriffe in Gesundheitszentren, die in der Krankenhausstruktur tätig sind. Gleichzeitig würde die Organisation einer frühzeitigen Entlassung von Patienten aus dem Krankenhaus mit anschließender Nachsorge in der Klinik sowohl dem Zentrum als auch den Patienten zugute kommen (Merrill & Laur, 2010). Alle Patienten werden in modern ausgestatteten Kammern untergebracht und rund um die Uhr von qualifiziertem medizinischem Personal überwacht, so dass sie sich wohl und ruhig fühlen. Darüber hinaus liegen die postoperativen Komplikationen in den chirurgischen Tageskliniken im Durchschnitt bei weniger als 1 Prozent (Carey, Burgess, & Young, 2011).

Die Qualität der Operationen im ambulanten Operationszentrum wird von erfahrenen Chirurgen und Krankenschwestern bestimmt. Vergleicht man das Volumen des Hauptoperationssaals mit dem des ambulanten Bereichs, so fällt auf, dass letzterer eine höhere Kapazität aufweist.

Darüber hinaus kann man folgende Vorteile feststellen:

Die größte Schwäche ist die Angliederung an ein Krankenhaus. Dies ist zwar eine Stärke, aber gleichzeitig auch eine Schwäche. Eine weitere Schwäche ist die Notwendigkeit, das Zentrum zu bauen. Die Baukosten, die Bebauungspläne und der Zeitaufwand sind allesamt mit dem Bauprozess verbunden, was eine Schwäche des Zentrums sein kann.

Der Inhalt der Tätigkeit des ambulanten Operationszentrums wird durch die Vielfalt der Formen seiner Tätigkeit bestimmt:

Zu den größten Bedrohungen gehört der Wettbewerb mit anderen Krankenhäusern und anderen Zentren. Dies kann besonders dann ein Problem sein, wenn die Menschen ambulanten Operationszentren großes Misstrauen entgegenbringen (Boodman, 2014). Der Wettbewerb mit anderen Organisationen kann dazu führen, dass die bestmögliche Pflege angeboten wird. Es kann auch bedeuten, ein komfortableres und mitfühlenderes Umfeld zu schaffen, das den Patienten in ihrer schwierigen und oft beängstigenden Zeit der Operation in Erinnerung bleibt.

Der anfängliche Kapitalbedarf ist eine der größten Bedrohungen für ASCs (Ambulatory Surgery Centers in the US: Market Research Report, 2016). Die Zugehörigkeit zu einem Krankenhaus kann diesem Zentrum helfen, das für den Start benötigte Kapital aufzubringen. Dennoch wird es ein großes finanzielles Unterfangen sein.

Eines der anderen Projektrisiken steht im Zusammenhang mit möglichen Veränderungen der finanziellen Situation des Landes aufgrund des Einflusses interner oder externer Faktoren. Eine weitere Risikokategorie kann ein möglicher Anstieg der Kosten und des Zeitplans für die Einrichtung der Dienstleistungen des Zentrums oder eine mögliche Senkung oder Erhöhung der Preise für Dienstleistungen sein.

Die wahrscheinlichen Managementrisiken beziehen sich in erster Linie auf die Unfähigkeit der Führungskräfte oder eines Teams, die Projektziele umzusetzen und die im Geschäftsplan festgelegten Ziele zu erreichen. Die Verringerung dieser Art von Risiko wird weitgehend durch die effektive Auswahl des Personals bestimmt. Um diese Art von Risiko zu verringern, kann man das Potenzial einer Arbeitsvermittlungsagentur sowie die Ressource Unternehmensberater nutzen, die über umfangreiche Erfahrungen bei der Durchführung von Projekten verfügen.

Zu den sonstigen Risiken gehören alle Arten von Naturkatastrophen, sonstige höhere Gewalt im Zusammenhang mit Sachschäden und Kundenklagen im Zusammenhang mit menschlichem Versagen. Die oben genannten Risiken lassen sich durch Versicherungsmechanismen leicht minimieren. Ausgehend von den vorstehenden Ausführungen können alle Projektrisiken als moderat eingestuft werden, was für die erfolgreiche Umsetzung dieses Geschäftsplans durchaus akzeptabel ist. Schließlich scheint es unter Berücksichtigung aller oben genannten Punkte möglich, den Geschäftsplan innerhalb eines halben Jahres umzusetzen.

Referenzen

Akkreditierungs-Organisationen. (2016). Ambulatory Surgery Center Association. Web.

Al-Amin, M., & Housman, M. (2012). Ambulante Operationszentren und allgemeiner Krankenhauswettbewerb. Health Care Management Review, 37(3), 223-234.

Ambulante Chirurgische Zentren in den USA: Market Research Report. (2016). IBIS World. Web.

ASCs: Ein positiver Trend in der Gesundheitsversorgung. (n.d.). Fortschrittliche chirurgische Versorgung. Web.

Boodman, S. (2014). Popularity of Ambulatory Surgery Centers Leads to Questions about Safety. Kaiser Health News. Web.

Carey, K., Burgess, J. F., & Young, G. J. (2011). Krankenhauswettbewerb und finanzielle Leistungsfähigkeit: The effects of ambulatory surgery centers. Health Economics, 20(5), 571-581.

Grisel, J., & Arjmand, E. (2009). Vergleich der Qualität in einem ambulanten Operationszentrum und in einer stationären Einrichtung: Vorläufige Ergebnisse. Otolaryngology – Head and Neck Surgery, 141(6), 701-709.

Maruthappu, M., Duclos, A., Lipsitz, S. R., Orgill, D., & Carty, M. J. (2015). Chirurgische Lernkurven und operative Effizienz: A cross-specialty observational study. BMJ Open, 5(1), 1-7.

Mercier, D., & Philip, M. (2009). Ist Ihr ambulantes Chirurgiezentrum lizenziert, akkreditiert oder zertifiziert? ASA Monitor, 72(8), 10-14.

Merrill, D. G., & Laur, J. J. (2010). Ergebnisorientiertes Management: Effizienz und operativer Erfolg im ambulanten Operationszentrum. Anesthesiology Clinics, 28(2), 329-351.

Pickles, V. (2015). Strategische Planung für Ihr Operationszentrum. Ophthalmology Management.

Starr, C. (2012). Ambulante chirurgische Zentren: Good for You and Your Patients. Medscape. Web.