Einführung
Die menschliche Gesellschaft ist ein recht kompliziertes Phänomen, in dem verschiedene Menschen unter unterschiedlichen Standards und Lebensbedingungen leben. Diese Unterscheidung wird häufig nach Rasse, Geschlecht und oft auch nach Alter vorgenommen. Ältere Menschen werden manchmal von ihren Kindern und Verwandten allein gelassen, so dass sie keine andere Möglichkeit haben, als ihr Leben in speziellen Einrichtungen für Senioren fortzusetzen.
Die Untersuchung eben dieser Einrichtungen und der Lebensqualität, die sie ihren älteren Kunden bieten, ist heutzutage ein problematischer Punkt, da nur sehr wenige Forschungsarbeiten diesem Thema gewidmet wurden: “Forscher wissen wenig über die körperliche Leistungsfähigkeit von Bewohnern von Pflegeheimen/betreutem Wohnen (RC/AL) und ihre Beziehung zu negativen Folgen wie Knochenbrüchen, Unterbringung in Pflegeheimen, funktionellem Rückgang und Tod” (Baldini-Gruber et al., 195). Daher zielt die vorliegende Arbeit darauf ab, diese Lücke zu schließen und die vier besten Praktiken herauszufinden, die ich als Leiterin einer Einrichtung für betreutes Wohnen anwenden würde, um unseren Kunden den Aufenthalt in der Einrichtung so angenehm wie möglich zu gestalten.
Einrichtung für betreutes Wohnen
Zu Beginn der Betrachtung der Praktiken des betreuten Wohnens ist es zunächst notwendig, den Begriff des betreuten Wohnens selbst zu definieren: “Betreutes Wohnen” ist ein Begriff, der für eine Vielzahl von Wohneinrichtungen für ältere Erwachsene verwendet wird. Im weitesten Sinne umfasst AL alle Gruppenwohnprogramme, die nicht als Pflegeheime zugelassen sind und die persönliche Betreuung bei den Aktivitäten des täglichen Lebens anbieten und auf unvorhergesehene Hilfebedürfnisse reagieren können” (Sloane und Zimmerman, 33).
In Bezug auf diese Definition haben Wissenschaftler wie Calkins (2007), Baldini-Gruber et al. (2005) usw. gegensätzliche Meinungen geäußert. Während einige Wissenschaftler der Meinung sind, dass das Dienstleistungsangebot einer einzigen Einrichtung den Wettbewerb im Bereich der Seniorenbetreuung ankurbeln kann, sind andere der Meinung, dass eine solche Verallgemeinerung der Dienstleistungen die Vorstellung von der hohen Qualität der Dienstleistungen und der Regulierung, die älteren Menschen angeboten werden, beschädigt (Sloane und Zimmerman, 33). Auf jeden Fall erweisen sich Einrichtungen für betreutes Wohnen als besser als ihre Alternative – Pflegeheime.
Im Großen und Ganzen geht der so genannte Kampf zwischen den beiden in den Vereinigten Staaten am weitesten verbreiteten Pflegeeinrichtungen auf die 1970er Jahre zurück, als die ersten Einrichtungen für betreutes Wohnen aufkamen: “Vor dreißig Jahren entstand das betreute Wohnen als Antwort auf das, was als das triste Leben in Pflegeheimen angesehen wurde” (Calkins, 263). Damals waren die Pflegeheime und die von ihnen angebotenen Dienstleistungen sehr umstritten, da die Gesundheitsversorgung und die allgemeinen Lebensbedingungen bei weitem nicht den Wünschen entsprachen. Gerade die Kunden berichteten von zahlreichen Fällen eines nachlässigen Umgangs des Pflegeheimpersonals mit den Bewohnern und forderten einige Änderungen. Letztere kamen in Form von Einrichtungen für betreutes Wohnen (ALFs).
Trotz gewisser finanzieller Veränderungen, z. B. der Forderung nach höheren Gebühren für den Aufenthalt in ALFs, begann die Qualität der dort geleisteten Pflege eine Reihe von Menschen zufrieden zu stellen: “Die Bewegung für betreutes Wohnen hat argumentiert, dass die Pflege auf eine Art und Weise erbracht werden kann, die die Bedürfnisse, Wünsche und Vorlieben der älteren Menschen, die dort leben, respektiert und trotzdem für den Anbieter finanziell machbar ist” (Calkins, 263). Daher bieten Einrichtungen für betreutes Wohnen derzeit eine qualitativ hochwertige Pflege für Bedürftige an, was durch bestimmte, in ALFs umgesetzte Maßnahmen möglich wurde.
Seniorenfreundliche Programme und Praktiken
Zunächst einmal ist es von entscheidender Bedeutung, dass die Arbeit von Einrichtungen des betreuten Wohnens auf drei Hauptprinzipien beruht, zu denen nach Calkins (2007) “Privatsphäre, Autonomie und Würde” gehören (Calkins, 263). Was die Privatsphäre betrifft, die an erster Stelle in diesem Bereich aufgeführt ist, so ist es offensichtlich, dass das persönliche Leben eines jeden Bewohners in Einrichtungen für betreutes Wohnen als größter Wert behandelt wird. Daher wird das erste der seniorenfreundlichen Programme, die ich in meiner Einrichtung für betreutes Wohnen einführen werde, der respektvolle Umgang mit den Bewohnern sein, der ihnen genügend Raum und Zeit lässt, um das zu tun, was sie unabhängig voneinander tun könnten.
Diese Praxis hat sich bereits als wirksam erwiesen, denn laut einer Untersuchung von Barker et al. (2006) traten bei den Bewohnern von Einrichtungen des betreuten Wohnens seltener neuropsychiatrische oder depressive Symptome auf als bei den Klienten von Pflegeheimen (der Unterschied in der Auftretensrate beträgt 37 %) (Baker et al., 311). Das Programm der persönlichen Dienstleistungen und der persönlichen Freiheit der AFL-Bewohner steht also an erster Stelle auf der Liste der seniorenfreundlichen Praktiken in meiner AFL.
Das zweite Programm, das umgesetzt werden soll, ist die Bereitstellung von persönlichen Unterkünften, d. h. zumindest von Privatzimmern für alle Bewohner der Einrichtung. Es ist eine Tatsache, dass eine der häufigsten Beschwerden der Bewohner von Altenpflegeeinrichtungen der Mangel an Privatsphäre und Freiheit in ihrem Leben ist. Daher ist es notwendig, diese Beschwerden zu berücksichtigen und unser Bestes zu tun, um sie in unserer Einrichtung zu vermeiden:
Mehr als 900.000 Amerikaner leben in den Vereinigten Staaten in schätzungsweise 36.000 Einrichtungen für betreutes Wohnen (RC/AL)… Ältere Erwachsene wollen aufgrund der hohen Pflegekosten, des Verlusts an individueller Freiheit und der institutionellen/krankenhausähnlichen Umgebung nicht in ein Pflegeheim gehen. Betreutes Wohnen kann eine attraktive Alternative sein, insbesondere für ältere Erwachsene, die Überwachung oder minimale Hilfe benötigen (Baldini-Gruber et al., 196).
Wenn wir den Bewohnern unserer Einrichtung persönliche Unterkünfte zur Verfügung stellen, trägt dies sowohl zum Komfort ihres Aufenthalts in unserem ALF als auch zum Image unserer Einrichtung im Bereich der Seniorenbetreuung bei.
In Bezug auf die Privatsphäre und die angebotenen Dienstleistungen wird der nächste Schritt in der Entwicklung unserer Einrichtung für betreutes Wohnen die Umsetzung des Regelprogramms sein, d. h. das System der Beaufsichtigung der Bewohner während ihres Aufenthalts in der Einrichtung. Eine der Definitionen der ALF besagt, dass sie “Aufsicht und Dienstleistungen bereitstellt oder koordiniert, um individuelle geplante Bedürfnisse auf der Grundlage von Beurteilungen und Dienstleistungsplänen sowie unplanmäßige Bedürfnisse zu erfüllen” (Sloane und Zimmerman, 34).
Deshalb wird unsere Einrichtung versuchen, den höchsten Standards zu entsprechen, die für den Bereich der Seniorenbetreuung anerkannt sind. Das Programm der Vorschriften beinhaltet die Beschäftigung von Personal, das 24 Stunden am Tag im Dienst ist und jederzeit bereit ist, jede notwendige medizinische Hilfe zu leisten, wenn es dringend wird (Sloane und Zimmerman, 34). Dieses Programm in Kombination mit den beiden vorgenannten ermöglicht einen umfassenden Ansatz für die Betreuung älterer Menschen, da sie gleichzeitig beaufsichtigt werden und ihnen so viel persönliche Freiheit zugestanden wird, wie sie für notwendig erachten.
Der kritischste Bereich bei der Entwicklung von Einrichtungen des betreuten Wohnens ist schließlich der Bereich der Gesundheitsfürsorge. Ältere Menschen haben oft ernsthafte gesundheitliche Probleme, und es ist eine der Hauptaufgaben der ALF, ihnen in schwierigen Situationen zu helfen. Eine der Möglichkeiten, eine angemessene Gesundheitsversorgung zu gewährleisten, ist die Zusammenarbeit mit bestimmten medizinischen Programmen, die den Bewohnern der meist privat finanzierten Einrichtungen für betreutes Wohnen finanzielle Unterstützung bieten.
Medicaid ist eines dieser Programme: “Betreute Wohngemeinschaften werden größtenteils noch immer privat finanziert. Doch wenn ihre Bewohner Unterstützung von Medicaid benötigen, sind sie gezwungen, in ein Pflegeheim umzuziehen. In Staaten mit Medicaid-Waiver-Programmen, die es Medicaid ermöglichen, betreutes Wohnen zu finanzieren, sind die Unterschiede jedoch weniger offensichtlich” (Calkins, 264). Daher wird die Gesundheitsversorgung ein integraler und entscheidender Bestandteil des Systems der vier seniorenfreundlichen Programme sein, die ich als Leiterin einer Einrichtung für betreutes Wohnen einführen würde.
Schlussfolgerungen
Abschließend ist festzustellen, dass betreutes Wohnen einer der Orte ist, an dem ältere Menschen in den Vereinigten Staaten leben können, wenn sie keine Verwandten oder Freunde haben, die sich um sie kümmern. Seit den 1970er Jahren ist das betreute Wohnen zur wichtigsten Alternative zum Pflegeheim geworden und hat bald die Unterstützung der Mehrheit der älteren Menschen gewonnen, da dort bessere Dienstleistungen zu geringeren Kosten angeboten werden.
Da ich den Schwerpunkt der Arbeit von Einrichtungen des betreuten Wohnens kenne, würde ich, wenn ich Leiterin einer Einrichtung des betreuten Wohnens wäre, die vier wichtigsten seniorenfreundlichen Programme einführen: persönliche Dienstleistungen, Unterkunft, Regelungen und gesundheitsbezogene Dienstleistungen. Diese Programme haben sich in mehreren Forschungsarbeiten als wirksam erwiesen, und ich bin überzeugt, dass sie auch meiner Einrichtung für betreutes Wohnen zugute kommen werden.
Referenzen
Calkins, M. (2007). Betreutes Wohnen, Pflegeheime und Demenzpflegeeinrichtungen: Erkundung von Unterschieden und Gemeinsamkeiten. Der Gerontologe 47: 263-267. Web.
Baker, A., Brandt J., Harper M., Lyketsos, C.G., Mayer, L. Rabins, Rosenblatt, A., P. V., Samus, Q. M., Steele, C. (2006) Correlates of Caregiver-Rated Quality of Life in Assisted Living: The Maryland Assisted Living Study. 61: P311-P314. Web.
Baldini-Gruber, A.L., Chen, C.K., Eckert, K.J., Hebel, J.R., Magaziner J., Morgan, L. A., Sloane, P. D., Zimmerman, S. (2005) How Good Is Assisted Living? Findings and Implications from an Outcomes 60: S195-S204. Web.
Sloane, P. D., Zimmerman, S. (2007). Definition und Klassifizierung von Betreutem Wohnen. Der Gerontologe 47:33-39. Web.