Ein von Krankenschwestern geführtes E-Mail-Erinnerungsprogramm Kritischer Aufsatz

Words: 1904
Topic: Forschung im Gesundheitswesen

Zu den Aufgaben der examinierten Krankenschwestern und -pfleger gehören eine Vielzahl von Tätigkeiten, darunter die Durchführung von körperlichen Untersuchungen, die Verwaltung von Krankengeschichten, die Verabreichung von Medikamenten, die Zusammenarbeit mit anderen medizinischen Fachkräften und die Interaktion mit den Patienten in Bezug auf deren Wissen über ihre Krankheiten und Beschwerden (American Nurse Association, n. d.).

Wenn es um die Perspektive des Pflegepersonals auf die Medikationssicherheit geht, wird dieses Thema anhand von drei Hauptperspektiven untersucht, nämlich der Wahrnehmung und Akzeptanz von Sicherheitspraktiken durch das Pflegepersonal, der Fähigkeit des Pflegepersonals, sichere Pflege für die Patienten umzusetzen, und der Übereinstimmung der beiden genannten Probleme mit der Medikationssicherheit (Smeulers, Onderwater, van Zwieten, & Vermeulen, 2014; Jones & Treiber, 2010).

Medikationsfehler können durch die Missachtung von Sicherheitspraktiken, eine falsche Wahrnehmung ihrer Aufgaben durch das Pflegepersonal oder das Fehlen einer sicheren Arbeitsumgebung entstehen (Jones & Treiber, 2010; Vaismoradi, Jordan, Turunen & Bondas, 2014). Bluthochdruck ist heute weltweit eines der größten Probleme der öffentlichen Gesundheit.

Medizinische Fachleute und Einrichtungen führen regelmäßig Schulungen und Kurse durch, um die Lücken im Bewusstsein für Bluthochdruck zu schließen und die Wirksamkeit von Bluthochdruckmedikamenten zu erhöhen. Um die Lücken im Umgang mit Bluthochdruck zu schließen, schlagen medizinische Experten viele verschiedene Wege und Methoden vor (Mancia et al. 2013).

Die Informationen über die Sichtweise des Pflegepersonals in Bezug auf die Medikationssicherheit können mit Hilfe der PICOT-Strategie untersucht werden. Dazu muss man zunächst die Frage stellen: “Wie sehen die Krankenschwestern und Krankenpfleger die Medikationssicherheit in Intensivstationen von Krankenhäusern?” Darüber hinaus hilft die PICOT-Strategie dem Forscher, die geeigneten Informationen zu finden, indem er sie in verschiedene Kategorien unterteilt.

Die synonymen Bedeutungen könnten dazu beitragen, die Forschung zu erweitern:

Auf diese Weise wird die Recherche eine Vielzahl von Wörtern umfassen, um einen großen Teil der für das Thema relevanten Informationen abzudecken. Die Recherche sollte sich auf glaubwürdige Informationsquellen wie medizinische Fachzeitschriften, Artikel, Magazine und Bücher konzentrieren. Außerdem enthalten einige Websites von Fachleuten geprüfte Informationen. Bevor eine bestimmte Quelle in die Recherche einbezogen wird, muss sichergestellt werden, dass sie gültige Informationen enthält.

Der kritisierte Artikel lautet “Efficacy of a nurse-led email reminder program for cardiovascular prevention risk reduction in hypertensive patients: A randomized controlled trial” von Cicolini et al. veröffentlicht im International Journal of Nursing Studies im Jahr 2013. Dabei handelt es sich um eine weltweit anerkannte internationale wissenschaftliche Zeitschrift, die aufgrund ihrer Popularität in jeder Datenbank zu finden ist.

Sein 5-Jahres-Impact-Faktor beträgt 3,207 (berechnet 2014). Der Hauptautor des Artikels ist Giancarlo Cicolini RN, MSN, Ph.D. Nurse Director, der ein einflussreicher Experte auf dem Gebiet der Pflegewissenschaft ist. Die Zusammenfassung des Artikels enthält einen kurzen Bericht über den Inhalt der Studie, wobei die Informationen in Hintergrund, Methoden, Ergebnisse und Schlussfolgerungen unterteilt sind.

Die Informationen werden umfassend dargestellt, um dem Leser eine detaillierte Vorstellung vom Zweck und den Ergebnissen der Studie zu vermitteln. Das Phänomen, das in dem untersuchten Artikel untersucht wird, ist die Effizienz eines Erinnerungsprogramms als Methode zur Behandlung von Bluthochdruck.

Die Forscher erörtern die Möglichkeiten zur Kontrolle der Risikofaktoren und Symptome von Bluthochdruckpatienten, z. B. durch Tele-Counseling (Nutzung von Telefon und Internet, um die Patienten zu erreichen und sie an die verfügbaren Möglichkeiten und Methoden zur Bewertung ihres Bluthochdrucks und seiner Symptome zu erinnern).

Die Forscher versuchen, ein allgemeines Problem der öffentlichen Gesundheit anzugehen, indem sie eine regelmäßige Kommunikation zwischen den Patienten und dem medizinischen Personal auf Distanz ermöglichen. Die Forscher messen das Bluthochdruckrisiko und die Schwere der Symptome durch die Bewertung verschiedener biologischer Parameter und Lebensgewohnheiten der Patienten (Cicolini et al., 2013).

Daher versuchen die Forscher, einen wirksamen Weg zur Primärprävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu finden. Ihrer Meinung nach würde es sich positiv auf die Lebensqualität von Bluthochdruckpatienten auswirken, wenn sie regelmäßig an die Techniken erinnert würden, die sie zur Verbesserung ihrer Lebensqualität einsetzen könnten.

Die Studie hat eine komplexe Struktur. Vor der Einleitung informieren die Autoren die Leser über den Beitrag und die Bedeutung der durchgeführten Studie. Außerdem präsentieren die Autoren einige Fakten über das untersuchte Phänomen, die ihnen bereits bekannt sind.

Auf diese Weise kann der Leser das vorhandene Wissen mit den Informationen vergleichen, die mit Hilfe dieser Forschung aufgedeckt werden sollen. Ein solcher Ansatz macht dem Leser klar, dass die Forschung in diesem speziellen Bereich notwendig war und dass sie wahrscheinlich einer großen Gruppe der Bevölkerung zugute kommen wird. In der Einleitung der Studie werden die für die Forschung gesichtete Literatur und die früheren Studien zu den entsprechenden Themen erörtert.

Dies zeigt, dass die Autoren ihre Forschung gründlich betrieben und alle verfügbaren Informationen gesammelt haben, die ihnen bei der Forschung halfen. Methoden und Design werden sehr detailliert erläutert und in sieben Teile gegliedert. Die Ergebnisse werden in Form eines Diagramms und von Baumtabellen dargestellt. Außerdem werden die Ergebnisse der Studie analysiert, diskutiert und Schlussfolgerungen gezogen.

Die Studie beantwortet die Frage “Wie wirksam ist ein von einer Krankenschwester geleitetes E-Mail-Erinnerungsprogramm zur Risikoreduzierung in der kardiovaskulären Prävention bei Bluthochdruckpatienten?” Die Studie ist als randomisierte klinische Studie konzipiert, die in einem italienischen Hypertonie-Grundversorgungszentrum durchgeführt wird; das Protokoll für die Studie wurde von der Ethikkommission der Universität der Region Abruzzen genehmigt (Cicolini et al., 2013).

Die Studie richtete sich an Personen mit Bluthochdruck, die eine Standardbehandlung erhielten und verpflichtet wurden, einen, drei und sechs Monate nach der Teilnahme an einem Schulungsprogramm Nachuntersuchungen durchzuführen. Die Studie befasste sich mit einer klar formulierten Fragestellung, und ihre Ergebnisse waren valide. Die Forscher verwendeten eine randomisierte Stichprobe von Teilnehmern, die auf der Grundlage klarer Eignungs- und Ausschlusskriterien ausgewählt wurden.

Darüber hinaus bot der Forscher eine Intervention für die Patienten im Rahmen einer Studie an und fügte eine Vergleichsgruppe hinzu (Standardaufklärungsprogramm und zusätzlich das von einer Krankenschwester geleitete E-Mail-Erinnerungsprogramm). Die Ergebnisse der Studie wurden anhand mehrerer Faktoren bewertet, die sich aus den biologischen Parametern und Lebensgewohnheiten der Patienten zusammensetzen.

Die Teilnehmer wurden auf der Grundlage der folgenden Einschlussbedingungen ausgewählt: Sie wurden aktiv gegen Bluthochdruck behandelt und hatten einen systolischen Blutdruck von mindestens 140 mmHg oder einen diastolischen Blutdruck von mindestens 90 mmHg (Cicolini et al., 2013). Außerdem mussten alle Teilnehmer Italienisch sprechen und lesen können, eine Telefonnummer und eine E-Mail-Adresse haben und ihre Zustimmung zur Teilnahme an der Studie geben.

Die Patienten wurden ausgeschlossen, wenn sie eines der folgenden Merkmale aufwiesen: frühere schwere kardiovaskuläre Ereignisse, psychische Erkrankungen, Schwangerschaft, Leben in einem Pflegeheim, Diabetis (Cicolini et al., 2013). Die Studienpatienten wurden mit Hilfe einer computergenerierten Zufallstabelle randomisiert und in zwei Gruppen – Kontroll- und Interventionsgruppe – eingeteilt. Die Gruppen waren vor Beginn der Studie ähnlich.

Der Prozess der Randomisierung betraf nur die statistische Einheit; alle anderen Forscher waren verblindet. Dies geschah im Interesse einer höheren Objektivität während des Forschungsprozesses, so dass keine der mit der Forschung betrauten Personen für die Einteilung der Patienten in die Gruppen verantwortlich war.

Bei der Analyse der gewonnenen Daten unterteilten die Forscher diese in mehrere Kategorien, die auf den Ergebnissen der Intervention basierten. Die Ergebnisse der beiden Studiengruppen wurden verglichen, um festzustellen, ob die Intervention positive Auswirkungen hatte oder nicht. Zunächst maßen die Forscher die Effizienz des Bildungsprogramms, das bei jedem Follow-up-Besuch anhand eines validierten Fragebogens bewertet wurde.

Die Fragen zielten auf Aspekte wie Body-Mass-Index, Alkoholkonsum und Rauchen, Salz- und Natriumaufnahme, den Anteil von Obst und Gemüse in der Ernährung und körperliche Aktivität (Cicolini et al. 2013). Außerdem sollten alle Teilnehmer Blutproben für die Untersuchung ihres Blutdrucks, ihres LDL-Cholesterins, ihrer Triglyceride und ihres Blutzuckerspiegels abgeben.

Alle oben genannten Kriterien wurden während der Studie als Determinanten für die Gesamteffizienz der Intervention herangezogen, da sie erforscht und als Risikofaktoren für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Patienten mit Bluthochdruck anerkannt waren. Die Ergebnisse der Studie wurden zur besseren Veranschaulichung mit Hilfe eines Diagramms und dreier Tabellen dargestellt.

Die Ergebnisse wurden nach den bewerteten Parametern (Bluttest und Lebensgewohnheiten) aufgeteilt. Die Variablen für jede Gruppe wurden getrennt dargestellt, zusammen mit den Zahlen, die den Unterschied zwischen den Ergebnissen der beiden Gruppen angeben. Eine weitere Tabelle war auf die gleiche Weise aufgebaut, zeigte aber die biologischen Parameter der Teilnehmer.

Darüber hinaus erörterten die Autoren die Ergebnisse ausführlich, erläuterten den Vergleich und stellten die Wirksamkeit der Intervention fest. Die Autoren schenkten jedem Ergebnis ihre Aufmerksamkeit, ohne selektiv zu sein, und stellten fest, dass die Daten statistisch signifikant waren. Wie aus der Diskussion hervorgeht, stimmen die von Cicolini et al. erzielten Ergebnisse mit den Ergebnissen früherer Versuche und Studien zur Teleberatung und zum Telemonitoring von Patienten durch das Pflegepersonal überein.

Die Forscher sind der Ansicht, dass die Behandlungsergebnisse erheblich verbessert werden könnten, wenn die Kommunikation zwischen den Patienten und dem medizinischen Personal häufiger stattfinden würde. Außerdem sind die Forscher der Ansicht, dass die Patienten Informationen und Wissen benötigen, um sich ihres Zustands und der Möglichkeiten, ihn zu behandeln und zu beurteilen, besser bewusst zu sein.

Aus diesem Grund halten die Forscher das von Krankenschwestern geleitete Erinnerungsprogramm für eine Methode, die sich zur Beseitigung und Minimierung einiger der öffentlichen Gesundheitsrisiken lohnt. Ihre klinische Studie zeigt, dass diese Technik wirksam ist und für die Patienten, die an Bluthochdruck leiden, einen erheblichen Unterschied machen kann.

Die Untersuchung ist als randomisierte Kontrollstudie (RCT) konzipiert. Die Autoren folgen dem Paradigma, dass RCT als Methodik als “goldener Standard” gilt und von den Förderorganisationen als die bevorzugte Methode zur Bestimmung der Wirkung einer Intervention gefordert wird (Christ, 2014).

RCT scheinen eine der praktischsten Methoden für konfirmatorische Forschungsstudien in großem Maßstab zu sein. Gleichzeitig gelten sie als teuer, zeitaufwendig, schwierig durchzuführen und nicht immer für die untersuchten Personen geeignet (Christ, 2014). Die von Cicolini et al. durchgeführte Untersuchung wählt valide Methoden, um die Wirksamkeit des von der Krankenschwester geleiteten E-Mail-Erinnerungsprogramms als Intervention für Bluthochdruckpatienten zu ermitteln.

Die Autoren berücksichtigen eine breite Palette von Kriterien wie Bluttestergebnisse, die Berichte der Teilnehmer, ihre Lebensgewohnheiten und Gesundheitsparameter, um die Eignung der gewählten Intervention für das untersuchte Gesundheitsproblem zu bestätigen. Gleichzeitig hat die Untersuchung aber auch ihre Grenzen. So sind beispielsweise nur die Personen, die ein Telefon und eine E-Mail-Adresse besitzen, für die ausgewählte Intervention geeignet.

Mit anderen Worten, sie kann nicht in verarmten Gebieten oder in Regionen durchgeführt werden, in denen Internet und Telekommunikation nicht so weit verbreitet sind wie in großen und dicht besiedelten städtischen Gebieten. Außerdem zielt die Untersuchung nur auf ein Land ab, und es werden Daten aus anderen geografischen Gebieten benötigt, um die Wirksamkeit des von Krankenschwestern geleiteten E-Mail-Erinnerungsprogramms als Intervention für Hypertoniker zu bestätigen.

Referenzliste

Amerikanische Krankenschwesternvereinigung. (n. d.). Was Krankenschwestern tun. Web.

Christ, T. (2013). Wissenschaftlich fundierte Forschung und randomisierte kontrollierte Studien, der “goldene” Standard? Alternative Paradigmen und gemischte Methodologien. Qualitative Inquiry, 20(1), 72-80.

Cicolini, G., Simonetti, V., Comparcini, D., Celiberti, I., Di Nicola, M., & Capasso, L., … Manzoli, L. (2014). Wirksamkeit eines von einer Krankenschwester geleiteten E-Mail-Erinnerungsprogramms zur Risikoreduktion in der kardiovaskulären Prävention bei Bluthochdruckpatienten: A randomized controlled trial. International Journal Of Nursing Studies, 51(6), 833-843.

Jones, J., & Treiber, L. (2010). Wenn die 5 Rechte schiefgehen. Journal Of Nursing Care Quality, 25(3), 240-247.

Mancia, G. Fagard, R., Narkiewicz, K. Redon, J. Zanchetti, A. Böhm, M.,… Wood, D. (2013). 2013 ESH/ESC Guidelines for the management of arterial hypertension. European Heart Journal, 2159-2219.

Smeulers, M., Onderwater, A., van Zwieten, M., & Vermeulen, H. (2014). Erfahrungen und Perspektiven von Krankenschwestern und -pflegern zu Praktiken der Medikationssicherheit: eine explorative qualitative Studie. Zeitschrift für Pflegemanagement, 22(3), 276-285.

Vaismoradi, M., Jordan, S., Turunen, H., & Bondas, T. (2014). Die Sichtweise von Krankenpflegeschülern auf die Ursachen von Medikationsfehlern. Nurse Education Today, 34(3), 434-440. doi:10.1016/j.nedt.2013.04.015