Ein Überblick über Tuberkulose Term Paper

Words: 1158
Topic: Forschung im Gesundheitswesen

Abstrakt

Das 20. Jahrhundert hat auf dem Gebiet der Medizin viel erlebt. Das Auftreten tödlicher Krankheiten und die Eskalation bereits bestehender Epidemien, um nur einige zu nennen, sind einige der Hauptmerkmale dieses Jahrhunderts. Eine dieser Krankheiten, die viel Leid über die Menschheit gebracht hat, ist die Tuberkulose, deren Infektionsraten seit ihrer Entdeckung im späten 19.

Einführung

Tuberkulose, auch bekannt als TB, ist eine Krankheit, die vor allem die Lunge befällt. Die Infektion wird in der Wissenschaft als Tuberkelbazillus bezeichnet und ist eine tödliche Krankheit, die durch eine Infektion mit Mykobakterien verursacht wird, am häufigsten durch das Mycobacterium tuberculosis (MedicineNet, 1996)). Das Bakterium wurde erstmals 1882 von einem Deutschen namens Robert Koch isoliert. Obwohl es die Lunge befällt, ist es nicht ungewöhnlich, dass es das zentrale Nervensystem, das Lymphsystem, das Fortpflanzungssystem und das Kreislaufsystem angreift. Die Krankheit kann auch durch andere Mykobakterien wie Mycobacterium bovis und Mycobacterium Canetti verursacht werden. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) wird derzeit ein Drittel der Welt von dieser Krankheit heimgesucht. Die WHO schätzt ferner, dass die Krankheit mit einer Rate von einer Person pro Sekunde übertragen wird.

Material und Methoden

Das Bakterium, das Tuberkulose verursacht, ist sehr ansteckend, da es leicht über die Luft übertragen wird. Wenn zum Beispiel eine infizierte Person hustet oder niest, werden die krankheitsverursachenden Bakterien auf jede Person übertragen, die die bakterienhaltige Luft einatmet. Unbehandelt infiziert ein Bakterienträger im Durchschnitt zwölf Menschen in einem Jahr. Das Tuberkulosebakterium schwächt im Allgemeinen das Immunsystem des Patienten und macht ihn anfälliger für andere Infektionen.

Wenn die eingeatmeten Bakterien in die Lunge gelangen, vermehren sie sich und verursachen eine Lungeninfektion, beispielsweise eine Lungenentzündung. Sie können auch die mit der Lunge verbundenen Lymphknoten angreifen und sie dadurch entzünden. Die Bakterien können sich auch auf andere Teile des Körpers ausbreiten. Das körpereigene Immunsystem kann die Infektion bekämpfen und ihr Fortschreiten stoppen, was es auch oft tut. Dies geschieht, indem das Immunsystem die Bakterien vom Körper isoliert. Dies geschieht durch die Bildung von Narbengewebe um die TB-Bakterien. Die Isolierung sorgt dafür, dass das Bakterium in einem inaktiven Zustand bleibt und so seine Aktivitäten eindämmt. Solche Personen zeigen keine Symptome und können TB nicht verbreiten. Durch den Prozess der Verkalkung werden die Narben härter, und die Narben erscheinen als kleine, runde Steine, die als Granulom bezeichnet werden.

Tuberkulose ist eine sehr häufige Infektion, denn in einem Kalenderjahr werden über sieben Millionen neue Fälle registriert. Es ist richtig, dass jeder von Bakterien befallen werden kann. Aber bestimmte Situationen machen einen anfälliger für die Bakterien. Erstens ist man anfälliger, wenn man ständig mit infizierten Personen zusammen ist, z. B. wenn man einen TB-Patienten pflegt. Zweitens schwächt das Leben in ungesunden Verhältnissen, z. B. bei armen und obdachlosen Menschen, generell das Immunsystem, so dass man anfällig ist.

Außerdem sind Menschen, die in Ländern mit einer hohen Tuberkuloseprävalenz geboren wurden, generell anfälliger für eine Tuberkuloseinfektion. Außerdem sind Drogenabhängige und Alkoholiker anfälliger, da ihr Immunsystem geschwächt ist und sie oft schlechte Essgewohnheiten haben. Es hat sich außerdem gezeigt, dass das Risiko einer Infektion steigt, wenn man mit bestimmten Krankheiten wie HIV oder Diabetes infiziert ist.

Das Immunsystem kann die Bakterien nur für eine gewisse Zeit in ihrem inaktiven Zustand halten, danach überwältigen die Bakterien, die sich im inaktiven Zustand vermehrt haben, das System. Die Zeit, nach der das Immunsystem anfällig wird, wird durch den Gesundheitszustand des Patienten bestimmt. Zu den Symptomen einer Tuberkuloseinfektion gehören allgemeine Körperschwäche, Gewichts- und Appetitverlust sowie nächtliches Schwitzen. Wenn sich der Zustand verschlimmert, bekommt der Patient Schmerzen in der Brust, er hustet und hustet manchmal Sputum und Blut aus, und er ist kurzatmig. Wenn sich die Krankheit weiter auf andere Organe ausbreitet, zeigt das betroffene Organ Anzeichen einer Infektion.

Die Infektion wird auf unterschiedliche Weise diagnostiziert, u. a. durch Röntgenaufnahmen des Brustkorbs, Analyse des Auswurfs und Hauttests. Die Röntgenaufnahmen des Brustkorbs können entweder Vernarbungen, Verkalkungen oder Hinweise auf eine Tuberkulose-Pneumonie zeigen. Das Vorhandensein der Tuberkulose verursachenden Bakterien bei einem Patienten kann durch Betrachtung seines Sputums auf einem Objektträger unter dem Mikroskop nachgewiesen werden. Bakterien aus der Familie der Mykobakterien färben sich mit speziellen Farbstoffen positiv an, so auch die AFB. In der Regel wird eine Kultur der Sputumprobe angelegt, um die Identifizierung der spezifischen Bakterienart zu erleichtern.

Ergebnisse und Diskussion

Nach der ersten Entdeckung der TB-Bakterien wurden mehrere Studien durchgeführt, die zur Entdeckung von Bacille Calmette Guerin, auch BCG genannt, führten. Dies ist ein Impfstoff, der weltweit verabreicht wird. Obwohl er von einem Mykobakterium abgeleitet ist, schützt er vor der Entwicklung einer aktiven Tuberkulose, insbesondere bei Säuglingen und Kindern. Es sollte mit großer Sorge zur Kenntnis genommen werden, dass BCG in der Kindheit recht wirksam ist, aber auch als Erwachsener kann man noch infiziert werden, wenn man den Bakterien ausgesetzt ist.

Sobald bei einer Person eine Tuberkulose diagnostiziert wurde, wird sie mit Antibiotika behandelt. Dies gilt für Patienten, bei denen davon ausgegangen wird, dass sich die Krankheit in einem inaktiven Zustand befindet. Die üblicherweise verwendeten Antibiotika (INH) werden über einen Zeitraum von bis zu einem Jahr eingenommen und sollen in erster Linie verhindern, dass die TB aktiv wird. Aktive Tuberkulose hingegen kann nur durch eine Kombination von Medikamenten behandelt werden, die zusammen mit Antibiotika verabreicht werden. Zu den häufig verwendeten Medikamenten gehören Rifadin und Myambutol. Um die Bakterien abzutöten, werden in den ersten zwei Monaten vier Medikamente eingenommen, danach nur noch zwei für den Rest des Behandlungszeitraums. Streptomycin ist eine Injektion, die bei Personen mit schlechter Compliance verabreicht wird. Der Erfolg der Tuberkulosebehandlung hängt von der Compliance des Patienten ab und kann sich über einen langen Zeitraum erstrecken.

In der jüngsten Vergangenheit hat die medizinische Welt das Auftreten eines neuen Tuberkulosestamms beobachtet, der gegen Medikamente resistent ist. Dies wurde auf das Vorhandensein von TB-behandelnden Substanzen in gängigen Medikamenten wie Hustensaft zurückgeführt. Fälle von Arzneimittelresistenz führen zu Komplikationen bei der Behandlung, da diese Patienten nur in sehr geringem Maße therapietreu sind. Multiresistenz ist ein Begriff, der sich auf die Resistenz gegen mehr als ein Erstlinienmedikament wie INH bezieht. Die WHO hat empfohlen, die Tuberkulose-Grundversorgung zu verbessern, um das Auftreten neuer Fälle von Arzneimittelresistenz einzudämmen, deren Behandlung sehr teuer ist.

Es ist allgemein bekannt, dass HIV/AIDS und TB eng miteinander verwandt sind. Das liegt daran, dass sie opportunistisch sind und daher leicht miteinander verwechselt werden können, da sie sogar die gleichen Symptome aufweisen. Es stimmt auch, dass eine Infektion mit Tuberkulose oder AIDS die Anfälligkeit für die jeweils andere Krankheit erhöht, da sie die Abwehrkräfte des Körpers schwächen.

Früher dachte man, dass die Tuberkulose durch Behandlung und Impfung bis zum Jahr 2000 der Vergangenheit angehören würde. Mit dem Auftreten des AIDS-Virus in den 80er Jahren erhielt der Kampf gegen diese Epidemie eine neue Dimension. Gegenwärtig ist es wirksamer, Tuberkulose durch Impfung und Vermeidung von Situationen zu verhindern, die ein erhöhtes Risiko für eine Ansteckung mit der Krankheit darstellen, als die Krankheit zu behandeln. Die Zukunft der Tuberkuloseprävention liegt in der Vorbeugung und nicht in der Heilung.

Referenzen

Medicine Net (1996) Tuberkulose. Web.