Hintergrundwissen
Laut UNAIDS (2008) ist die Ausbreitung der HIV/AIDS-Epidemie in den Ländern südlich der Sahara sehr unterschiedlich.
Obwohl es nicht korrekt ist, von einer einzigen afrikanischen Epidemie zu sprechen, ist Afrika zweifellos am stärksten von dem Virus betroffen. Auf Afrika, wo etwas mehr als 12 % der Weltbevölkerung leben, entfallen schätzungsweise mehr als 60 % der AIDS-infizierten Bevölkerung. Ein Großteil der tödlichen Epidemie in den afrikanischen Ländern südlich der Sahara ist auf die tödliche Synergie zwischen HIV und Tuberkulose zurückzuführen, obwohl diese Synergie keineswegs auf Afrika beschränkt ist…” (UNAIDS, 2008).
Um die HIV/AIDS-Prävalenz zu senken, hat die kenianische Regierung in allen Provinzen freiwillige Beratungs- und Testzentren eingerichtet. Dies reicht jedoch nicht aus, um die steigende Zahl der Neuinfektionen zu bewältigen. Die britische Regierung hat sich bereit erklärt, dieses Programm zu finanzieren und zu unterstützen.
Die VCT-Zentren sind vom Nationalen Aids-Kontrollrat und dem Gesundheitsministerium zugelassen. In der Region Njoro, die zur Provinz Rift Valley gehört, gibt es drei VCT-Zentren, nämlich: Das Njoro Gesundheitszentrum, das VCT-Zentrum der P.C.E.A Njoro Ortskirche und das Zentrum der Egerton Universität (MOH, 2008).
Diese Zentren reichen möglicherweise nicht aus, um die wachsende Bevölkerung zu versorgen, insbesondere nach den Gewalttätigkeiten nach den Wahlen, bei denen viele Familien in das Gebiet zogen, um Zuflucht zu suchen, wobei die meisten unter 45 Jahre alt sind. Es wurde auch festgestellt, dass 64,1 % der Bevölkerung in diesem Gebiet noch nie auf HIV getestet worden sind und 78 % bereit sind, sich freiwillig beraten und testen zu lassen (BHA, 2009).
Einige der Opfer sind von ihren Familien vernachlässigt worden und leben nun am Straßenrand. Andere wurden nach den Parlamentswahlen im Jahr 2007 vertrieben. Daher zielt das vorgeschlagene Projekt darauf ab, Unterkünfte für die Opfer und mehr VCT-Zentren im Njoro-Gebiet einzurichten, damit die Dienste einem hohen Prozentsatz der Bevölkerung in diesem Gebiet zur Verfügung stehen und so die HIV-Prävalenzrate gesenkt werden kann, die eines der Millenniums-Entwicklungsziele ist, die bis 2015 erreicht werden sollen.
Zielgruppen
Die Zielgruppe sind die Jugendlichen im Gebiet Njoro im Alter zwischen 15 und 40 Jahren.
Untersuchungen haben ergeben, dass 60 % der Kenianer ihren HIV-Status nicht kennen. Es wurde auch festgestellt, dass die Lebensbedingungen der Opfer schlecht sind und daher der Zugang zu Gesundheitsdiensten begrenzt ist, was zu einem Anstieg der Neuinfektionsrate und einer hohen Ausbreitungsrate von HIV geführt hat (UNAIDS, 2007).
Das oben genannte Problem wurde als Hindernis im Kampf gegen HIV/AIDS angeführt, vor allem weil diejenigen, die nicht getestet wurden, potenzielle Opfer einer Infektion und einer erneuten Ansteckung sind, wodurch die Anwendung geeigneter Maßnahmen zur HIV/AIDS-Bekämpfung durch Ernährungshilfe verzögert wird.
Das vorgeschlagene Projekt zielt darauf ab, die Bereitstellung von VCT-Diensten durch die Einrichtung von Unterkünften für schwer betroffene AIDS-Patienten und drei weitere VCTs im Njoro-Gebiet zu verbessern, die rund um die Uhr in Betrieb sein werden. Dies wird die Beratung und das Testen von Jugendlichen verbessern, die immer noch stigmatisiert sind, aber ihren Status wissen möchten; die Dienste werden auch nachts angeboten.
Kunden mit Anzeichen von Unterernährung, d. h. mit einem BMI von weniger als 18,5, erhalten Ernährungshilfe. Die Gemeindemitglieder werden auch über die Bedeutung von Beratung und Tests in Kirchen und bei Vorführungen während der Barazas aufgeklärt.
Im Njoro-Gebiet leben viele junge Menschen, die sich nach den jüngsten Gewalttätigkeiten nach den Wahlen in diesem Gebiet niedergelassen haben. Ihre Lebensbedingungen sind schlecht, und die meisten von ihnen verrichten Gelegenheitsarbeit, um ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Diejenigen, die auf dem Arbeitsmarkt keine Chance haben, neigen dazu, kommerzielle Sexarbeit zu verrichten, vor allem Frauen, Mädchen und Frauen. Unter diesen Bedingungen sind die Jugendlichen in der Regel dem Risiko ausgesetzt, sich mit HIV/AIDS zu infizieren.
Untersuchungen zufolge haben sich 64,1 % der Bevölkerung in diesem Gebiet noch nie testen lassen, sind aber gerne bereit, sich testen zu lassen. Da HIV/AIDS in Kenia und weltweit nach wie vor ein großes Problem für die öffentliche Gesundheit darstellt, müssen die Probleme im Zusammenhang mit der Akzeptanz und Nutzung von VCT angegangen werden. Eine stärkere Sensibilisierung der Gemeinschaft für die Vorteile einer HIV-Früherkennung, die Bereitstellung von paarweiser VCT als integraler Bestandteil der VCT und ein besserer Zugang zu VCT-Teststellen können die Inanspruchnahme von VCT-Diensten verbessern.
HOUSING PROJECT wird mit einer ernsthaften Mobilisierung beginnen und dann die Menschen im Njoro-Gebiet beraten und testen. Dies wird durch die Zusammenarbeit mit anderen gemeindebasierten Gruppen, Kirchen und Jugendgruppen in der Region geschehen. Auf diese Weise wird das Projekt sicherstellen, dass eine möglichst große Zahl von Menschen erreicht wird, bevor die Beratungs- und Testaktivitäten beginnen.
Senkung der HIV-Prävalenz unter Jugendlichen im Alter von 15-40 Jahren im Gebiet Njoro um 15 % bis zum Jahr 2015.
Das HOUSING PROJECT hat eine Laufzeit von drei Jahren, nach der einige Veränderungen bei den Hauptakteuren zu erwarten sind. Dazu gehören;
Das Projekt HOUSING versucht, seine Ziele durch folgende Strategien zu erreichen;
Zu den durchzuführenden Aktivitäten gehören;
Der Aktivitätsplan ist in einem separaten MSproject-Format mit dem Namen Residenzprojekt beigefügt.
Der Erfolg eines Wohnungsbauprojekts hängt von verschiedenen Faktoren ab. Einer davon ist der Beitrag, den die Beteiligten zum Projekt leisten. Je nach ihrem Einfluss auf das Projektergebnis werden sie als primäre, sekundäre und wichtige Akteure eingestuft.
Bereitstellung von ARVS
Anbringen von Plakaten in den Kollegien erlaubt
Das HOUSING PROJECT wird sich mit der Bereitstellung von Wohnraum für zugelassene Personen befassen, die einen bestimmten Betrag zahlen müssen oder auch nicht, und es wird freiwillige Beratungs- und Testdienste, psychologische Unterstützung und Ernährungshilfe für die Mitglieder der Gemeinschaft für die vorgeschlagenen drei Jahre anbieten. Das Projekt wird auch mit anderen Organisationen zusammenarbeiten, die sich für die Bekämpfung von HIV/AIDS im Gebiet von Njoro einsetzen.
Um die Nachhaltigkeit des Projekts zu gewährleisten, werden die folgenden Aktivitäten durchgeführt
Überwachung
Das Überwachungsteam besteht aus einem Mitglied der finanzierenden Organisation, der NASCOP und der durchführenden Organisation.
Die Leistung des Projekts wird jeden Monat auf folgende Weise überwacht:
Der Bewertungsprozess wird von einem Team der USAID-Hauptniederlassung in Nakuru durchgeführt. Dies wird jedes Jahr vierteljährlich geschehen. Sie werden bewerten:
Bewertung der Formulierung – wird vor der Planung des Projekts durchgeführt, um seine wirtschaftliche Durchführbarkeit zu beurteilen
Prozessbewertung – wird während der Umsetzungsphase durchgeführt, um zu beurteilen, ob das Projekt auf die Erreichung der gesetzten Ziele ausgerichtet ist. Sie wird nach jeweils drei Monaten durchgeführt. Dabei werden Faktoren wie Inputs (z. B. Testkits, Flipcharts), Verfahren, Personal und Pünktlichkeit bei der Lieferung von Materialien bewertet.
Ergebnisbewertung – wird nach Abschluss des Projekts durchgeführt, um festzustellen, ob die Ziele erreicht wurden, d. h. der Prozentsatz der Personen, die beraten und getestet wurden.
Bewertung der Auswirkungen – einige Jahre nach Abschluss des Projekts wird geprüft, ob das Ziel erreicht wurde, d. h. die HIV/AIDS-Prävalenz im Njoro-Gebiet um 15 % zu senken. Dazu gehört auch eine Umfrage in der Gemeinde und die Verwendung von Aufzeichnungen, um die Anzahl der Menschen zu ermitteln, die getestet und mit Nahrungsmitteln versorgt sowie für Medikamente an Krankenhäuser überwiesen wurden.
Anhänge
Verringerung der HIV/AIDS-Prävalenz in der Region Njoro um 15 % bis zum Jahr 2015.
Lösung des Wohnungsproblems für HIV-Opfer und andere bedürftige Mitglieder der Gesellschaft.
Verringerung des Wohnungsproblems in dem Gebiet
50 % der Mitglieder der Haushalte in dem untersuchten Gebiet.
100 Haushalte werden mit Mehl, Gemüse und Eiern versorgt.
30 Haushalte wurden mit Saatgut versorgt.
Die Mitglieder der Haushalte werden zusammenarbeiten.
Ein gutes Wohndesign
Ernährungsberatung
Erwerb von Grundstücken
Bau von VCT-Zentren
Demonstrationen
Ausbildung der Jugendlichen.
200 Klienten beraten
5 Hektar Land gekauft
3 VCT-Zentren in dem Gebiet gebaut.
50 Jugendliche ausgebildet.
Die Mitglieder der Gemeinschaft werden die Beratungsdienste in ihrem täglichen Leben nutzen.
Die Jugendlichen werden die erworbenen Fähigkeiten nutzen, um ihren Lebensunterhalt zu bestreiten.
Haushälter
Ernährungswissenschaftler
Testkits
Flipcharts
Modelle für Lebensmittel
Bücher, Stifte
Puppenspielgruppe
Erleichterer
3 Ernährungsberater in der Region
3000 Testkits werden geliefert.
5 Bündel von Flipcharts
2 Dutzend A4-Bücher
3 Schulungen zum Thema Drama durchgeführt.
2 Moderatoren
Verringerung der HIV/AIDS-Prävalenz in der Region Njoro um 15 % bis zum Jahr 2015.
Sensibilisierung und Bereitstellung von Beratungs- und Testdiensten für die Mitglieder der Gemeinschaft.
Unterstützung der HIV-infizierten Klienten bei der Ernährung.
100 Haushalte mit Lebensmitteln versorgt.
Wie viele Haushalte haben eine Ernährungshilfe erhalten?
Aufzeichnungen der VCT-Zentren
Besuche in einzelnen Haushalten
Ernährungsberatung
Roadshows
Ausbildung der Jugendlichen
5 Roadshows durchgeführt
50 Jugendliche ausgebildet
Wie viele Roadshows wurden innerhalb eines Jahres durchgeführt?
Wie viele Jugendliche sind ausgebildet worden?
-Videoaufnahme
Aufzeichnungen
Aufzeichnungen
Haushälter
Ernährungswissenschaftler
Testkits
Flipcharts
Modelle für Lebensmittel
Bücher, Stifte
Puppenspielgruppe
Erleichterer
3000 Testkits werden geliefert.
5 Bündel von Flipcharts
2 Dutzend A4-Bücher
3 Trainingseinheiten zum Thema Drama durchgeführt.
2 Moderatoren
Aufzeichnungen über Käufe
Literaturverzeichnis
“Globale AIDS-Epidemie”, UNAIDS Epidemic update. 10 May 2010. Web.
John, Liffe, Die afrikanische AIDS-Epidemie. Oxford: Oxford Verlag, 2006.
Kenia Nationale HIV- und AIDS-Kommunikationsstrategie für Jugendliche “Report on the global AIDS epidemic”, Nairobi: Macmillan Verlag, 2008.
Raymond, Allen. Social, Political, Cultural, and Scientific Record of the HIV Epidemic, Encyclopedia on AIDS, Penguin Books, 2008.
Tony, Whiteside. AIDS im 21. Jahrhundert: Krankheit und Globalisierung. Palgrave: Macmillan, 2003.