Ein peptisches Geschwür: Medizinische Analyse Forschungspapier

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Topic: Biologie

Einführung

Ein Magengeschwür ist eine Krankheit, die die Auskleidung des Magens oder des Zwölffingerdarms betrifft. Es entsteht durch eine Verzerrung im sauren Milieu des Magens, wenn die Magen- oder Zwölffingerdarmschleimhaut aufgrund eines Anstiegs der Magensäure erodiert; dies löst die Entwicklung eines Magengeschwürs aus. Der Patient verspürt starke Schmerzen im Magen und kann in einem kritischen Stadium eine Perforation des Zwölffingerdarms oder des Magens verlangen.

Ätiologie des peptischen Ulkus

Es gibt keinen einzelnen Faktor, der als Hauptursache für ein Magengeschwür angesehen werden kann. Die Krankheit wird durch eine Kombination von Faktoren verursacht, die zu ihrer Entstehung beitragen. Man geht davon aus, dass Magengeschwüre durch Säure und Pepsin verursacht werden, aber auch andere Faktoren sollten nicht außer Acht gelassen werden. Wenn der Säuregehalt im Magen oder Zwölffingerdarm zunimmt, wird der Schleim angegriffen, der die Magenschleimhaut schützt. Die Erosion der Magenschleimhaut bei einzelnen Personen trägt zur Entwicklung der Krankheit bei. Ein Anstieg der Magensäure kann durch schlechte Essgewohnheiten, übermäßigen Drogenkonsum und Stress verursacht werden, um nur einige Beispiele zu nennen. “Bei Personen oder Kindern, die Medikamente einnehmen, die als nichtsteroidale Entzündungshemmer (NSAID) bekannt sind, wird später im Leben ein Magengeschwür diagnostiziert. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass Magengeschwüre durch ein Bakterium namens Helicobacter pylori verursacht werden.” (Finbarr & Daniel, 1998) Das Bakterium wird in der frühen Kindheit hauptsächlich durch verunreinigte Lebensmittel, Wasser oder durch Körperkontakt mit anderen infizierten Personen übertragen. Obwohl man das Bakterium in sich trägt, können die Symptome über einen sehr langen Zeitraum bestehen bleiben, ohne sich zu zeigen. Aus diesem Grund geht man davon aus, dass die Mehrheit der Menschen nicht weiß, dass sie mit dem Bakterium infiziert ist.

Klassifizierung und verschiedene Arten von Magengeschwüren

Die Krankheit wird nach den verschiedenen Orten eingeteilt, an denen sie auftreten kann. In der Regel wird sie nach ihrem Entstehungsort benannt. Ein Geschwür, das im Magen entsteht, wird zum Beispiel als Magengeschwür bezeichnet. Ein Geschwür in der Speiseröhre wird als Speiseröhrengeschwür bezeichnet, ein Geschwür im Zwölffingerdarm als Zwölffingerdarmgeschwür und ein Geschwür im Meckel-Divertikel als Meckel-Divertikelgeschwür.

Es gibt vier Arten von Magengeschwüren, die bekannt sind. Der erste Typ ist das Geschwür, das die untere Kurve des Magens betrifft. Der andere Typ ist eine Kombination aus zwei Geschwüren, einem Magen- und einem Zwölffingerdarmgeschwür, wenn sie zusammen auftreten. Der dritte Typ ist ein präpylorisches Geschwür und der letzte Typ ist ein proximales gastroösophageales Geschwür.

Allgemeine Anzeichen und Symptome

Bei Personen mit Magengeschwüren treten Bauchschmerzen normalerweise nach oder vor der Nahrungsaufnahme auf. Es wird angenommen, dass die Schmerzen beim Zwölffingerdarmgeschwür nach der Nahrungsaufnahme abnehmen, während sie bei Personen mit Magengeschwüren kurz nach der Nahrungsaufnahme zunehmen. Dies sollte jedoch kein Beweis dafür sein, dass man an einem Magengeschwür leidet. Die Patienten erleben auch einen Speichelfluss, der dazu beiträgt, die Säure in der Speiseröhre zu reduzieren oder zu verdünnen. Sie erbrechen viel und leiden unter Blähungen, Übelkeit und Völlegefühl im Bauch. “Appetitlosigkeit führt schließlich zu Gewichtsverlust. Manchmal erbrechen sie Blut, ein Zustand, der als Hämatemesis bekannt ist.” (Richard A. 2001). Dies ist hauptsächlich auf die Blutung eines Magengeschwürs sowie auf die Beschädigung der Speiseröhre durch übermäßiges Erbrechen zurückzuführen. Das oxidierte Eisen aus dem Hämoglobin verleiht den Fäkalien des Patienten einen schlechten Geruch oder einen üblen Geruch. Es ist zu beachten, dass Magengeschwüre in seltenen Fällen zu einer Perforation des Zwölffingerdarms oder des Magens führen können. Eine Perforation ist so schmerzhaft, dass sie eine chirurgische Operation erfordert. Die Patienten können auch unter starkem Sodbrennen leiden, was jedoch nicht bedeutet, dass die Betroffenen an einem Magengeschwür leiden. Der Betroffene kann auch unter Schwierigkeiten bei der Nahrungsaufnahme leiden und häufiges Aufstoßen und Schluckauf haben. Es ist zu beachten, dass einige dieser Symptome bei den meisten Kindern auftreten, was jedoch nicht bedeutet, dass sie an einem Magengeschwür leiden.

Wichtige Bildgebung oder Labor

Bilder sind für die Unterscheidung zwischen Magengeschwüren und anderem Zellwachstum sehr wichtig. Bevor der Patient wegen der Krankheit behandelt wird, müssen Laborinformationen oder -ergebnisse in Betracht gezogen werden. “Es muss eine optische Gastroskopie durchgeführt werden, bei der der Zwölffingerdarm und die Magenschleimhaut abgetastet werden, um festzustellen, ob sie abgenutzt sind” (Fibarr & Daniel, 1998), was Röntgenaufnahmen der Speiseröhre, des Zwölffingerdarms und des Magens beinhalten kann. Wenn der Arzt den Verdacht hat, dass ein Patient ein Geschwür hat, wird ein flexibler Schlauch mit einer winzigen Kamera in den Rachen eingeführt, damit der Arzt sehen kann, ob die Auskleidung des Magens, des Zwölffingerdarms und der Speiseröhre abgenutzt ist. Es kann auch eine PH-Sonde durchgeführt werden, die die Menge der Magensäure misst, die in die Speiseröhre gelangt. Erst nach den Laborergebnissen kann der Arzt die richtige Ursache für die Behandlung bestimmen. Wenn eine Person ein Magengeschwür hat, muss er/sie positiv auf das Bakterium getestet werden. Einige der Tests, die im Labor durchgeführt werden, um festzustellen, ob jemand ein Geschwür hat, sind Gewebe-, Blut-, Stuhl- und Atemtests.

Pathophysiologie

Es gibt mehrere Mythen über die Ursache von Magengeschwüren. Einige glauben, dass Zigarettenrauchen, der Verzehr von Gewürzen, schlechte Essgewohnheiten und die Vererbung der Blutgruppe einige der Faktoren sind, die zur Entwicklung eines Magengeschwürs beitragen. Diese Faktoren sind jedoch nicht die Ursache der Krankheit. Die Hauptursache für Magengeschwüre ist das Versagen der Antikörper bei der Beseitigung der Entzündung, die durch das Bakterium Helicobacter pylori verursacht wird. Das Bakterium greift in den Prozess der Magenproduktion im Magen ein. Das Ergebnis ist entweder eine Zunahme oder eine Abnahme der im Magen produzierten Magensäuremenge. Eine Verringerung der Magensäureproduktion hat keine großen Auswirkungen, aber eine Zunahme der Magensäureproduktion trägt zur Abnutzung der Magenschleimhaut bei. Um die Magensäure zu reduzieren, empfiehlt der Arzt, Kohl zu essen oder Kohlsaft zu trinken. Die Betroffenen sollen auch Medikamente einnehmen, die die Magenschmerzen lindern.

Allgemeine Behandlung

Vor der Untersuchung eines Patienten, bei dem der Verdacht auf ein Magengeschwür besteht, erhalten die Patienten Antazida. Um die durch die Einnahme von NSAIDs hervorgerufenen Nebenwirkungen zu verringern, sollte dem Patienten Misoprostol verschrieben werden. Wenn das Bakterium Helicobacter pylori im Körper gefunden wird, sollten dem Patienten zwei Antibiotika aus der Gruppe Amoxicillin, Metronidazol, Clarithromycin oder Tetracyclin verschrieben und mit einem Protonenpumpenhemmer (PPI) kombiniert werden. Es können auch drei Antibiotika und PPI verschrieben werden. Falls das Bakterium nicht gefunden wird, muss der Patient PPI über einen längeren Zeitraum einnehmen. Es gibt nicht viele chirurgische Notfälle bei Magengeschwüren, aber wenn ein Patient ein perforiertes Magengeschwür hat, kann er in den OP gebracht werden.

Schlussfolgerung

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Magengeschwüre eine sehr häufige Krankheit sind, die im Laufe des Lebens zu Magenkrebs führen kann, wenn sie nicht früh genug behandelt werden. Die Menschen müssen sich von einem Arzt untersuchen lassen, ob sie das Bakterium haben. “In den Vereinigten Staaten erkrankt einer von zehn Menschen im Laufe seines Lebens an einem Magengeschwür.” (Richard A. 2001).

Referenzen

Finbarr Martin, Daniel Stiel, (1998) Verdauungsgeschwüre. New York: Hamlyn Paperbacks.

Richard A. Lenhe, (2001) Pharmakologie für die Krankenpflege. Michigan: Universität von Michigan.