Ein innovatives Behandlungsprogramm für jugendliche Drogenkonsumentinnen Essay

Words: 2810
Topic: Gesundheit und Medizin

Einführung

Forscher haben die hohe Rate an illegalem Drogenkonsum, -missbrauch und -abhängigkeit als einen der wichtigsten Auslöser für die Morbidität und Mortalität von Jugendlichen in den USA und als kritische primäre Herausforderung für die öffentliche Gesundheit der Jugend in der ganzen Welt bezeichnet (Sussman et al., 2008; Meyers et al., 2010).

In einer 2004 durchgeführten Studie lag der Anteil der Acht-, Zehnt- und Zwölftklässler, die angaben, in den vorangegangenen 12 Monaten in irgendeiner Form illegale Drogen konsumiert bzw. missbraucht zu haben, bei 15 %, 31 % bzw. 39 %, wobei spätere Studien zu dieser Population zeigen, dass diese Daten seit Abschluss der ursprünglichen Studie um nicht mehr als 2 % geschwankt haben (Sussman et al., 2008).

Im Bereich Drogenkonsum und -abhängigkeit haben sich zahlreiche Studien auf die entscheidende Rolle konzentriert, die das familiäre Umfeld bei der Entwicklung und Verfestigung von Drogenproblemen bei Jugendlichen spielt (Hogue & Liddle, 2009).

Infolgedessen wird in den von interessierten Akteuren vorgelegten klinischen Praxisleitlinien für jugendliche Drogenbehandlungsprogramme die Bedeutung der Einbeziehung von Betreuern, Familienangehörigen und Mitgliedern informeller Netzwerke, denen der Drogenkonsument angehört, hervorgehoben.

Das Problem des Drogenkonsums, der Drogenabhängigkeit und des Drogenmissbrauchs bei Jugendlichen ist in amerikanischen Jugendstrafanstalten noch stärker ausgeprägt. Verschiedene Studien belegen, dass die Prävalenz von Drogenkonsumstörungen bei inhaftierten Jugendlichen unverhältnismäßig hoch ist (Dembo et al., 2004; Erickson & Butters, 2005).

Ein ganzheitliches Behandlungsprogramm für jugendliche Drogenkonsumenten muss daher ein Programm zur Diversion von Jugendlichen umfassen, das nicht nur wirksam bei diesen Jugendlichen und ihren Familien eingreift, sondern auch einen Rahmen bietet, in dem die Ineffizienzen des Systems, die für die vielen Behörden, die mit diesen Jugendlichen zu tun haben, charakteristisch sind, überwunden werden können (Cocozza et al., 2005).

Vor diesem Hintergrund zielt dieses Papier darauf ab, ein innovatives Behandlungsprogramm vorzuschlagen, das die Behandlung von Drogenmissbrauch, die Behandlung von Familienangehörigen und ein ehrgeiziges Diversionsprogramm für Jugendliche umfasst, um jugendlichen Drogenkonsumenten mit straffälligem Verhalten eine ganzheitliche Behandlung zu bieten.

Straftäterpopulation

Dieses innovative Behandlungsprogramm richtet sich an heranwachsende Mädchen im Alter von 11 bis 19 Jahren, bei denen Drogenkonsum, -missbrauch und -abhängigkeit diagnostiziert wurden und die delinquentes Verhalten zeigen.

Es ist bekannt, dass Drogenmissbrauchsstörungen bei heranwachsenden Mädchen häufig mit anderen psychischen und emotionalen Gesundheitsstörungen wie Depressionen, Selbstmordgedanken, Stress und Angstzuständen einhergehen (Nissen, 2006), ganz zu schweigen von der Tatsache, dass psychische und emotionale Gesundheitsstörungen das psychische Leiden im Zusammenhang mit Drogenmissbrauchsstörungen in dieser besonderen Bevölkerungsgruppe weiter verkomplizieren und verschärfen (Dembo et al., 2004).

Darüber hinaus wurde bei weiblichen jugendlichen Straftätern ein positiver Zusammenhang zwischen Substanzkonsum, -missbrauch und -missbrauch und Rückfälligkeit festgestellt (Ericson & Butters, 2005). Aus diesen Erkenntnissen ergibt sich die Notwendigkeit, ein integratives Behandlungsprogramm zu entwickeln.

Umgang mit den Risiken und besonderen Bedürfnissen von Straftätern

Das Hauptziel dieses Behandlungsprogramms besteht darin, die Verhaltensweisen der heranwachsenden Mädchen zu ändern, um ihre Entschlossenheit zur Drogenabstinenz zu stärken und ihre weitere Beteiligung an delinquentem Verhalten einzuschränken.

Um substanzmissbräuchliche und straffällige Verhaltensweisen zu ändern, wird dieses innovative Programm gezielt auf veränderbare Risikofaktoren abzielen, die in hohem Maße mit der Entstehung und dem Fortschreiten dieser Verhaltensweisen verbunden sind.

Dembo et al. (2004) und Sussman et al. (2008) identifizieren Eltern-Kind-Konflikte, erfolglose Erziehungspraktiken, negative Sozialisationsprozesse, abweichende Peer-Assoziationen, akademische Herausforderungen, unzureichende kognitive und soziale Fähigkeiten, Stress im Zusammenhang mit früherer Viktimisierung sowie Freizeit- und soziale Aktivitäten, die mit störendem Verhalten verbunden sind, als einige der Risikofaktoren, die direkt oder indirekt mit Drogenabhängigkeit und anderen delinquenten Verhaltensweisen in Verbindung gebracht werden.

Erickson & Butters (2005) zufolge “… kann bei Jugendlichen, die in Haftanstalten untergebracht sind, ein Behandlungsbedarf in Bezug auf ihren Drogenkonsum und ihre psychische Gesundheit sowie in anderen Bereichen festgestellt werden, die möglicherweise Aufmerksamkeit erfordern” (S. 958).

Cocozza et al. (2005) stellen fest, dass Jugendliche, die mit dem Jugendstrafsystem zu tun haben, in der Regel besondere Bedürfnisse aufweisen, die die Aufmerksamkeit anderer Dienstleistungssysteme erfordern, einschließlich psychologischer und psychiatrischer Behandlung von Drogenkonsumenten, sozialer Unterstützung, Kinderfürsorge, Resozialisierung und anderer Sozialdienste.

Zur Ermittlung der Risikofaktoren und der besonderen Bedürfnisse jugendlicher Drogenkonsumenten werden das Familiensystem und die Jugendhilfezentren herangezogen.

Nach einem systematischen und standardisierten Screening und einer Bewertung der Jugendlichen wird ein Entscheidungsbaummodell verwendet, um den Bedarf und das Risiko für jeden Jugendlichen zu ermitteln und ihn mit geeigneten Behandlungsdiensten und Betreuung zu verbinden (Cocozza et al., 2005).

Die familiäre Vorgeschichte und das Auftreten von Delinquenz werden anhand des Familienmodells bewertet, um die Risikofaktoren und besonderen Bedürfnisse dieser Jugendlichen zu ermitteln (Hogue & Liddle, 2009).

Jugendliche Drogenkonsumenten, die bei der Bedarfs- und Risikobewertung eine hohe Punktzahl erreichen, werden in eine Kategorie mit hohem Bedarf/Risiko eingestuft und an die intensivsten Behandlungs- und Interventionsmaßnahmen verwiesen, die in erster Linie darauf ausgerichtet sind, ihre Bedürfnisse in Bezug auf Drogenmissbrauch und psychologische/geistige Gesundheit sowie ihre Risikofaktoren für Delinquenz zu erfüllen (Cocozza et al., 2005).

Es wird vorgeschlagen, dass diese Jugendlichen in eine stark strukturierte häusliche Familienintervention geschickt werden, um eine erfolgreiche Behandlung zu erreichen. Um den Risiken und Bedürfnissen dieser Bevölkerungsgruppe gerecht zu werden, wird vorgeschlagen, dass die Strategien der häuslichen Familienintervention die kognitive Verhaltenstherapie und ein Modell der therapeutischen Gemeinschaft für die Bereitstellung von Dienstleistungen nutzen.

Nach Hall et al. (2008) basiert die kognitive Verhaltenstherapie auf der Annahme, dass Gedanken, Wertesysteme, Sitten, Überzeugungen, Einstellungen, Erwartungen und emotionale Erfahrungen einzeln oder gemeinsam die Verhaltensorientierung eines Individuums bestimmen, und dass die gebildete Orientierung grundsätzlich das Denksystem und die emotionalen Erfahrungen des Individuums bestimmt.

Folglich ist diese Therapie von zentraler Bedeutung für jeden Prozess der Verhaltensänderung, der darauf abzielt, mit hochgefährdeten jugendlichen Straftäterinnen umzugehen und auf ihre besonderen Bedürfnisse einzugehen.

Diese Ergebnisse werden dadurch erreicht, dass die Täter über den Zusammenhang zwischen Gedanken, Gefühlen und Verhalten unterrichtet werden und ihnen Techniken und Ansätze zur Verfügung gestellt werden, mit denen sie ihre verzerrten und oft fehlerhaften Denkweisen, Sichtweisen und Einstellungen ändern können, um so ihr maladaptives Verhalten oder ihre Reaktionen zu ändern (Dembo et al., 2004).

In der Tat fördern die meisten Präventions- und Entwöhnungsstrategien gegen Drogenmissbrauch “… die Annahme neuer, gesunder Verhaltensweisen” (Sussman et al., 2008, S. 1807).

Schroder et al. (2009) stellen fest, dass das Modell der therapeutischen Gemeinschaft bei der Änderung und Verstärkung von Verhaltensweisen besonders wirksam ist, da es nicht nur intensive und umfassende Dienstleistungen anbietet, die die Zielgruppe in die Lage versetzen, sich aktiv an der Verwaltung des Programms zu beteiligen, sondern auch einen Rahmen bietet, durch den Dienstleistungen, die auf eine Verhaltensänderung abzielen, in einer in sich geschlossenen Wohngemeinschaft umgesetzt werden können, wodurch der Kontakt zwischen der Zielgruppe und der übrigen Bevölkerung wirksam eingeschränkt wird.

Die Treffen der therapeutischen Gemeinschaft bieten den inhaftierten Mädchen, die an dem Programm teilnehmen, einen Rahmen, in dem sie sich über Aspekte der Behandlung austauschen können, die zu positiven Ergebnissen geführt haben, in dem sie Zeugnis über ihre Entwicklung ablegen können und, was am wichtigsten ist, in dem sie sich mit Gleichaltrigen auseinandersetzen können, um Probleme zu lösen und Ideen und Lösungen für Herausforderungen oder Situationen zu entwickeln, die die gesamte Gruppe betreffen.

Schließlich werden geschlechtsspezifische Dienste angeboten, indem die besonderen Bedürfnisse von Mädchen und ihre Entwicklung hervorgehoben werden, indem ihnen geholfen wird, eine Vision zu entwickeln, und indem der Einfluss und die Bedeutung von gesellschaftlichen Beziehungen, Selbstbestimmung und Unabhängigkeit bewertet werden.

Ebenso werden jugendliche Drogenkonsumenten, die bei der Bedarfs- und Risikobewertung mäßige Ergebnisse erzielen, an weniger intensive Dienste und Interventionen zur Verhaltensänderung verwiesen. In diesem Fall wird empfohlen, die Jugendlichen einer Einzel-, Gruppen- und Familienberatung zu unterziehen, die sich auf das biopsychosoziale/spirituelle Modell des Drogenkonsums und der Sucht sowie auf das Modell der therapeutischen Gemeinschaft stützt.

Dieses 1977 von Engel formulierte Modell unterstreicht vor allem die Bedeutung der Interaktion zwischen biologischen, psychologischen und sozialen Aspekten bei der Veränderung von Verhalten (Nissen, 2006).

Darüber hinaus rückt dieses Modell die spirituellen Bedürfnisse des Einzelnen in den Vordergrund, insbesondere in Bezug auf den Sinn und den Wert, den diese Menschen ihrem Leben beimessen, und ist daher wichtig, um die mit diesen Straftätern verbundenen Risikofaktoren und Bedürfnisse anzugehen.

Schließlich werden jugendliche Drogenkonsumenten mit einer sehr geringen Bandbreite von Bedürfnissen und Risikobewertungen sanktioniert, beraten und entlassen.

An der Behandlung beteiligte Dienstleister und Teammitglieder

Zu den Dienstleistern dieses Programms gehören umfassend geschulte und qualifizierte Hausärzte, Psychologen, psychiatrische Krankenschwestern und -pfleger, religiöse Führer, Verhaltenstherapeuten, Sozialarbeiter und Berater für Drogenmissbrauch.

Hausärzte und psychiatrisches Pflegepersonal werden die Straftäter auf etwaige Vorerkrankungen hin untersuchen, während Psychologen, Verhaltenstherapeuten und Drogenberater die in diesem Dokument beschriebenen theoretischen Grundlagen nutzen werden, um das Verhalten zu ändern und zu verstärken.

Die religiösen Führer werden die dringend benötigte spirituelle und emotionale Nahrung bieten, während die Sozialarbeiter die Aufgabe haben werden, die Behandlungsfortschritte nach der Entlassung dieser Straftäter aus der Haft zu verfolgen.

Die Teammitglieder setzen sich aus ausgewählten Mitarbeitern der Jugendstrafvollzugsanstalten, der Polizei, Angehörigen von Straftätern und deren Eltern zusammen.

Umgang mit möglichen Komplikationen während der Umsetzungsphase

Es ist davon auszugehen, dass in der Umsetzungsphase eines Behandlungsprogramms für Drogenkonsum Komplikationen auftreten werden, insbesondere wenn es um die Rehabilitation straffälliger Jugendlicher geht (Erickson & Butters, 2005). Einige der Straftäter werden beispielsweise nicht ohne Weiteres zugeben, dass sie ein Problem haben, das gelöst werden muss, während andere das Behandlungsprogramm abbrechen könnten, bevor die gewünschten Ergebnisse erzielt werden.

Auch ein Rückfall in frühere Verhaltensweisen ist zu erwarten. Komplikationen beim Screening von Drogenkonsumenten können in Jugendbewertungszentren auftreten, da es an objektiven Bewertungs- und Risikobewertungsinstrumenten fehlt (Cocozza et al., 2005).

Um die potenziellen Komplikationen beim Screening von Drogenkonsumenten in Jugenduntersuchungszentren zu beheben, wird dieses innovative Programm ein standardisiertes, genormtes und psychometrisch brauchbares Screening- und Bewertungsinstrument verwenden, das wirksam zur Bewertung der Bedürfnisse und Risikofaktoren dieser Bevölkerungsgruppe eingesetzt werden kann.

Die Verwendung eines Entscheidungsbaummodells löst alle Probleme, die sich bei der Bewertung von Bedürfnissen und Risiken sowie bei der Zuweisung von Ressourcen für die Jugendlichen ergeben (Cocozza et al., 2005). Um die Einhaltung des Behandlungsprogramms sicherzustellen, werden die Strafverfolgungsbehörden und die Familienmitglieder einbezogen.

Um eine Fehleinschätzung der Bedürfnisse und Risikofaktoren zu vermeiden, führen die Dienstleister strenge und umfassende Beurteilungen durch, die psychologische und medizinische Probleme, wahrgenommene Lernschwächen, das Funktionieren der Familie und andere Komponenten des Lebens der Straftäter abdecken, um eine solide Grundlage für ihren Hintergrund und die besten Möglichkeiten zur Bewältigung der Herausforderungen zu entwickeln (Nissen, 2006).

Außerdem müssen die Dienstleister ein Klima des Vertrauens und des gegenseitigen Respekts schaffen, da dies die Jugendlichen optimal an die Behandlung binden kann. Schließlich werden im Rahmen des Programms wirksame Follow-up-Strategien eingeführt, um Rückfälle zu vermeiden (Sussman et al., 2008).

Fallstudie: Beispiel für das Programm in der Praxis

Einige Strategien dieses innovativen Mehrkomponentenprogramms zur Behandlung des Drogenkonsums wurden in mehreren Jugendstrafanstalten erprobt und haben sich als wirksam erwiesen, wenn es darum geht, jugendliche weibliche Straftäterinnen dabei zu unterstützen, ihre alten ineffektiven Verhaltensweisen und maladaptiven Denkweisen abzulegen und sich ein drogenfreies Leben zuzulegen.

Bei der Erprobung des Modells der therapeutischen Gemeinschaft wurde beispielsweise vereinbart, dass die täglich stattfindenden einstündigen Gemeinschaftssitzungen von den weiblichen Drogenabhängigen, die die Gruppe bilden, geleitet werden sollten, wobei jeder eine Sitzung zugeteilt wurde. Die Aufgabe der Leistungserbringer bestand darin, die Mädchen zu ermutigen und zu unterstützen, Aspekte der Behandlung, die zu positiven Ergebnissen führten, und solche, die schwer zu befolgen waren, zu besprechen und auszutauschen.

Die Mädchen wurden außerdem ermutigt, über einen Zeitraum von zwei Monaten täglich über ihre Entwicklung zu berichten. Bei diesen Treffen nahmen sich die Betreuer auch die Zeit, die Mädchen über Familienkonflikte, die Beziehungen zu Gleichaltrigen, die Auswirkungen von Drogen und die Entwicklung adaptiver Bewältigungsstrategien aufzuklären.

Die Mädchen wurden auch darin unterrichtet, sich selbst zu befähigen und einigen Stereotypen entgegenzutreten, die in den Sitzungen als Stresspunkte für die Mädchen herausgestellt worden waren. Darüber hinaus wurden die Mädchen ermutigt, sich mit ihren Freunden auseinanderzusetzen, um Probleme zu lösen und Lösungen für drogenbedingte Probleme zu entwickeln, die die gesamte Gruppe betrafen.

Nach Ablauf der zweimonatigen therapeutischen Sitzungen wurde eine Bewertung vorgenommen, um festzustellen, wie sich das Verhalten dieser jungen Straftäterinnen verändert hatte.

Es wurde festgestellt, dass etwa 65 Prozent der Mädchen in der Gruppe starke Bewältigungsmechanismen entwickelt hatten und ihr früherer übermäßiger Drogenkonsum durch ein konzentrierteres, reiferes und verantwortungsvolleres Verhalten ersetzt worden war.

Bei drei Nachuntersuchungen durch die Sozialarbeiter nach der Wiedereingliederung der Mädchen in die Gesellschaft zeigte sich, dass nur 8 Prozent rückfällig wurden. Dies zeigt, dass das Modell der therapeutischen Gemeinschaft jungen Drogenkonsumentinnen wirksam dabei hilft, aus der zerstörerischen Sucht auszusteigen und neue und wirksame Verhaltensweisen und Denkmuster zu entwickeln.

Nach Sussman et al. (2008) schränkt ein solcher Behandlungsansatz die Art der Abhängigkeit ein und fördert gleichzeitig die psychische Fähigkeit des Patienten, seine Willenskraft zu erhalten.

Wie das Behandlungsprogramm einen Case-Management-Ansatz nutzen kann

Die meisten Studien über Behandlungsprogramme für Drogenkonsumenten stimmen darin überein, dass ein Case-Management-Ansatz für die Behandlung von Drogenkonsumenten besser geeignet ist, da diese Menschen individuelle Bedürfnisse haben, die erfüllt werden müssen, damit das Programm Früchte trägt (Rhodes & Gross, 1997).

Sussman et al. (2008) zufolge müssen Personen, die an Drogenbehandlungsprogrammen teilnehmen, in Bezug auf Variablen wie ethnische Zugehörigkeit, Geschlecht, Drogenkonsum in der Vergangenheit, soziales Umfeld und Zugang bzw. Empfänglichkeit für verschiedene Behandlungsoptionen berücksichtigt werden, weshalb eine verbesserte Interventionsstrategie erforderlich ist.

Es ist unbedingt zu beachten, dass Drogenabhängige mit einer Reihe einzigartiger Hindernisse und Herausforderungen konfrontiert sind. Rhodes & Gross (1997) stellen fest, dass diese Bevölkerungsgruppe “… den Ruf hat, die am wenigsten wünschenswerte Gruppe zu sein, mit der man arbeiten kann, die instabilste, die unkooperativste und die am wenigsten verstandene” (S. 3).

Aus dieser Beobachtung ergibt sich die Notwendigkeit eines Case-Management-Ansatzes, um ein umfassendes, individuelles Behandlungsprogramm für inhaftierte jugendliche Drogenkonsumentinnen anzubieten.

Obwohl einige Elemente des Case-Management-Ansatzes bereits an anderer Stelle in dieser Arbeit behandelt wurden, muss unbedingt erwähnt werden, dass dieses Behandlungsprogramm die Komponenten Bewertung, Behandlungsplanung, Überwachung, Beratungstherapie, soziale Unterstützung, Verknüpfung und Interessenvertretung nutzt, um den jugendlichen Straftätern ein umfassendes, individuelles Behandlungsprogramm zu bieten (Rhodes & Gross, 1997).

Die Teilnahme an dem Programm erfolgt nicht unter Anwendung von Zwangsmitteln, um maximale Ergebnisse zu erzielen. Dem Programm steht es frei, Fallmanager einzustellen, die dann qualifiziertes Aufsichtspersonal (Dienstleister) identifizieren und in das Team einbringen sowie für deren Ausbildung sorgen.

Es wird davon ausgegangen, dass ein solches Team ein umfassendes, individuelles Behandlungsprogramm für die Straftäter anbieten kann, insbesondere durch die Durchführung von Bedarfsermittlung, Behandlungsplanung, Beratungstherapie, sozialer Unterstützung, effektiver Nachbetreuung und klinischer Überwachung.

Schlussfolgerung

Aus den in diesem Beitrag zitierten Statistiken geht hervor, dass eine beträchtliche Anzahl von Jugendlichen professionelle Hilfe benötigt, um ihre Drogenabhängigkeit und andere delinquente Verhaltensweisen aufzugeben (Nissen, 2006).

In diesem Beitrag wurde ein innovatives Behandlungsprogramm vorgestellt, das sich auf das biopsychosoziale Modell, die kognitive Verhaltenstherapie und das Modell der therapeutischen Gemeinschaft stützt, um jugendliche Straftäterinnen dabei zu unterstützen, ihr drogenabhängiges Verhalten abzulegen.

Das vorgeschlagene Modell berücksichtigt auch die Entwicklungsprobleme der Mädchen, um einen soliden Hintergrund zu schaffen, durch den diese Gruppe befähigt werden kann, adaptive Bewältigungsstrategien für die Herausforderungen zu entwickeln, mit denen sie konfrontiert sind und die sie in den meisten Fällen in den Drogenkonsum und die Kriminalität führen.

Eine Fallstudie zu einer der Komponenten des Behandlungsprogramms hat in der Tat gezeigt, dass das Programm bei der Verstärkung drogenfreien Verhaltens wirksam sein kann.

Referenzliste

Cocozza, J.J., Veysey, B.M., Chapin, D.A., Dembo, R., Walters, W., & Farina, S. (2005). Ablenkung vom Jugendstrafsystem. The Miami-Dade juvenile assessment center post arrest diversion program. Substance Use & Misuse, 40(7), 935-951. Abgerufen von der Academic Search Premier Database.

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Erickson, P.G., & Butters, J.E. (2005). Wie reagiert das kanadische Jugendstrafsystem auf inhaftierte Jugendliche mit Problemen im Zusammenhang mit Drogenkonsum? Lücken, Herausforderungen und neue Themen. Substance Use & Misuse, 40(7), 953-973. Abgerufen von der Academic Search Premier Database.

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