Diagnose und Behandlung der Angststörung Forschungspapier

Words: 1781
Topic: Psychologie

Abstrakt

Eine Angststörung ist ein psychologisches Problem bei Personen, die sich bekanntermaßen zu viele Sorgen machen und unrealistische Ängste haben. Es ist bekannt, dass diese Störungen verschiedene psychische und physische Schäden verursachen können.

Zu den Klassifizierungen von Angststörungen gehören Phobien, generalisierte Angststörungen, Panikstörungen, Agoraphobie, soziale Angststörungen, Zwangsstörungen, Trennungsangst und posttraumatische Belastungsstörung.

Die Forschung zeigt, dass die Diagnose dieser Störungen schwierig sein kann, da sich die Symptome mit anderen häufigen Krankheiten überschneiden. Es gibt jedoch verschiedene Behandlungsmethoden.

Der Einsatz der kognitiven Verhaltenstherapie wie die Gesprächstherapie ist sehr wirksam. Der Therapeut versucht, die Ursachen solcher Ängste und Befürchtungen zu ergründen und hilft dem Patienten zu erkennen, dass sie übertrieben und unrealistisch waren.

Der Einsatz von Medikamenten wie den SSRIs ist ebenfalls wirksam. Allerdings haben einige von ihnen unerwünschte Nebenwirkungen.

Forschungsfragen

I. Wie lautet die Diagnose einer Angststörung?

II. Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei Angstzuständen?

Einführung

Das Diagnostische und Statistische Handbuch Psychischer Störungen (DSM) enthält Informationen über Angststörungen im Zusammenhang mit dem Studiengang Abnorme Psychologie (Butcher, Mineria, & Hooley, 2007).

Sie wurde definiert als die verschiedenen Formen psychiatrischer Störungen, die mit der wiederholten Konzentration auf Symptome der Beunruhigung, der Besorgnis, des Unbehagens und der Sorge um die Zukunft einhergehen.

Diese Angst vor der Zukunft kann auf Tatsachen oder auf Einbildungen beruhen. Es gibt noch andere Krankheiten, die eine Angststörung imitieren und fälschlicherweise als solche diagnostiziert werden können. Eine davon ist die Hyperthyreose.

Diese Störung ist für jeden Menschen ungesund, da sie sich negativ auf die psychische und physische Gesundheit des Einzelnen auswirken kann. Angststörung ist wie eine Krankheit, die richtige Diagnose und sofortige Behandlung erfordert.

Es gibt verschiedene psychosoziale Ursachen für diese Störung. Einige Ursachen sind von Natur aus genetisch bedingt. Die Personen, bei denen diese Störung diagnostiziert wurde, lassen sich in zwei Gruppen einteilen.

Die erste Klassifizierung ist die Gruppe der Personen, die ständig unter den Symptomen leiden. Die andere Klassifizierung besteht aus Personen, deren Symptome nur episodisch aufzutreten scheinen.

Forschungsergebnissen zufolge gibt es mehrere Arten von Angststörungen. Die Forschung zeigt auch, dass mindestens eine der Störungen etwa 20 % der Amerikaner und etwa 15 % der Europäer betrifft (Kessler, Chiu, Demler, Merikangas, & Walters, 2005).

Wenn jemand als ängstlich bezeichnet wird, kann er eine oder mehrere der vier Erfahrungen machen. Dazu gehören dissoziative Ängste, Anspannung, Befürchtungen oder bestimmte körperliche Anzeichen.

Angststörungen lassen sich in drei große Kategorien einteilen. Dazu gehören Panik, phobische und generalisierte Angststörungen. Alle diese Störungen haben unterschiedliche Symptome, und jede erfordert eine andere Behandlung (Gelder, Mayou, & Geddes, 2005).

Menschen, die an einer Angststörung leiden, erleben verschiedene Emotionen mit unterschiedlichem Ausmaß. Einige erleben vielleicht nur Nervosität (Barker, 2003).

Andere wiederum können unter Angstzuständen leiden. In diesem Beitrag werden die Achse-1-Diagnose der Angststörung untersucht und einige der verfügbaren Therapien und Medikamente bewertet.

Diagnose der Angststörung

In den meisten Fällen werden die Begriffe Angst und Furcht für ein und dieselbe Sache verwendet. Klinisch gesehen haben die beiden Begriffe jedoch zwei unterschiedliche Bedeutungen. Mit dem Begriff Angst wird ein unangenehmer Gemütszustand bezeichnet, dessen Ursache nicht bekannt ist und von dem man annimmt, dass er außerhalb der Kontrolle des Einzelnen liegt.

Auf der anderen Seite bezeichnet der Begriff Angst die Art und Weise, wie eine Person auf eine bekannte Bedrohung reagiert. Bei einer Angststörung sind sowohl Furcht als auch Angst vorhanden.

Krankenschwestern und Ärzte verwenden verschiedene Methoden, um eine Angststörung zu diagnostizieren. Mit diesen Instrumenten werden in der Regel die Angstsymptome festgestellt. Eines dieser Instrumente ist die Taylor Manifest Anxiety Scale.

In einigen Gebieten wird die Zung Self-Rating Anxiety Scale verwendet. Wer an dieser Störung leidet, muss sich einer körperlichen und medizinischen Untersuchung unterziehen und seine persönliche Geschichte überprüfen lassen.

Dies kann notwendig sein, um sicherzustellen, dass die betreffende Person nicht an einer anderen Krankheit leidet. Bei Kindern kann es schwierig sein, die Krankheit zu diagnostizieren, da sie in der Regel störende Verhaltensweisen hervorruft, die fälschlicherweise als Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivität oder andere ähnliche Störungen diagnostiziert werden können.

Angststörungen können in verschiedene Klassifikationen eingeteilt werden, die jeweils unterschiedliche Symptome und Diagnosen aufweisen.

Zu den Klassifikationen gehören die generalisierte Angststörung, die phobische Störung, die Panikstörung, die Agoraphobie, die soziale Angststörung, die Zwangsstörung, die posttraumatische Belastungsstörung und die Trennungsstörung (American Psychiatric Association [APA], (2000).

Eine Person, die an einer generalisierten Angststörung leidet, macht sich normalerweise viele Sorgen und ist möglicherweise übermäßig ängstlich.

Diese Ängste und Sorgen können sich auf Dinge wie den Arbeitsplatz oder die schulischen Leistungen beziehen. Dem Betroffenen fällt es normalerweise schwer, diese Gefühle zu kontrollieren.

Zu den körperlichen Symptomen gehören Reizbarkeit, Müdigkeit, Schlafstörungen und Muskelverspannungen. Menschen, die an einer Angststörung leiden, sind verzweifelt und ihre sozialen und beruflichen Fähigkeiten sind beeinträchtigt.

Phobien werden durch bestimmte Reize und Situationen ausgelöst. Dabei handelt es sich in der Regel um eine Angst vor etwas, die in der Regel übertrieben ist, da die potenzielle Gefahr der Angst möglicherweise minimal ist.

Andere haben zum Beispiel Angst vor Insekten wie dem Schmetterling. Eine Panikstörung kann einen kurzen Anfall von großer Angst auslösen. Der Betroffene kann anfangen zu zittern und zu beben. Andere wirken verwirrt. Andere haben bei solchen Anfällen Schwierigkeiten beim Atmen.

Agoraphobie ist eine Situation, in der sich eine Person in die Enge getrieben fühlt und keine Möglichkeit zur Flucht hat. Eine solche Person würde sich ständig umschauen, um einen Zufluchtsort oder eine Fluchtmöglichkeit zu finden. Die soziale Angststörung ist eine Störung, die mit dem sozialen Verhalten in öffentlichen Bereichen zu tun hat.

Solche Personen fürchten und vermeiden es in der Regel, von der Öffentlichkeit negativ beäugt zu werden. Sie vermeiden auch öffentliche Peinlichkeiten und Demütigungen.

Diese Menschen vermeiden aufgrund dieser Ängste in der Regel soziale Kontakte. Diese Störung äußert sich unter anderem durch Erröten. Einige haben Schwierigkeiten beim Sprechen.

Eine Zwangsstörung ist eine Situation, in der man wiederholt von etwas besessen ist, was dazu führt, dass die Person das Gefühl hat, bestimmte Aktivitäten oder Rituale ausführen zu müssen. Die Forschung schätzt, dass etwa 3 % der Menschen in der Welt von dieser Störung betroffen sind.

Eine posttraumatische Belastungsstörung kann auftreten, wenn man eine beängstigende Erfahrung gemacht hat. Beispiele für traumatisierende Erlebnisse sind Naturkatastrophen, Vergewaltigungen, Geiselnahmen, Mobbing, Unfälle und andere ähnliche Situationen.

Solche Personen sind übermäßig wachsam und zeigen in der Regel bestimmte Vermeidungsverhaltensweisen. Wut, Depression und Ärger sind weitere Symptome, die bei der Diagnose beobachtet werden müssen (American Psychiatric Association [APA], (2000).

Angststörungen sind in der Regel auch mit anderen psychischen Störungen verbunden und treten bei bis zu 60 % aller Betroffenen auf. Zu diesen Störungen gehört die klinische Depression.

Die Symptome von Depressionen und Angstzuständen sind in vielerlei Hinsicht ähnlich, und ähnliche Umweltbedingungen können in beiden Fällen zu Symptomen führen. Sie können sich sogar überschneiden, was erklärt, warum diese beiden Erkrankungen nebeneinander bestehen können. Es wurde auch argumentiert, dass sexuelle Funktionsstörungen eine Folge von Angststörungen sein können.

Wenn dies bei Männern auftritt, neigen einige dazu, den Geschlechtsverkehr ganz zu vermeiden. Manche zeigen Anzeichen wie vorzeitige Ejakulation oder erektile Dysfunktion. Bei Frauen können diese Beschwerden zu Schmerzen beim Geschlechtsverkehr führen.

Sie ist vor allem bei Menschen mit posttraumatischer Belastungsstörung und Panikstörung verbreitet. Es besteht die Angst vor der Möglichkeit einer Panikattacke, die während der Erregung auftritt.

Behandlung von Angstzuständen

Die Forschung hat gezeigt, dass eine frühzeitige Diagnose und Behandlung der Angststörung am vorteilhaftesten ist (Barker, 2003). Die Erkrankung kann in den meisten Stadien unerkannt bleiben. Wenn einige Symptome vorhanden sind, wird die Erkrankung möglicherweise nicht erkannt.

In den meisten Fällen kommen die Opfer erst zur Behandlung, wenn bereits Komplikationen aufgetreten sind. Zu diesen Komplikationen gehören Depressionen und Drogenmissbrauch. Es gibt eine Reihe von Behandlungsmöglichkeiten, die zur Verfügung stehen.

Eine davon ist die Änderung der Lebensweise. Dem Opfer kann eine Psychotherapie angeboten werden. Insbesondere die kognitive Verhaltenstherapie ist nützlich. Auch eine medikamentöse Therapie ist möglich und wirksam.

Andere Therapien, die eingesetzt werden können, sind die humanistisch-erfahrungsorientierte Therapie, die Verhaltenstherapie und die psychodynamische Therapie.

In der Psychotherapie gilt die Gesprächstherapie als wirksame Methode zur Behandlung von Menschen mit Angststörungen. Dabei werden Gespräche zwischen dem Patienten und dem Therapeuten geführt, um dem Patienten zu helfen, seine Ängste abzubauen.

Diese Gespräche helfen dem Patienten, seine Ängste, Belastungen und Befürchtungen gegenüber dem Therapeuten zu äußern. Während der Sitzung klärt der Therapeut den Klienten auf, hilft bei der Lösung des Problems und sorgt für Heilung. Diese Sitzungen können von kurzer Dauer sein oder sich über einen längeren Zeitraum erstrecken.

Die Forschung hat gezeigt, dass die Gesprächstherapie und andere Formen der kognitiven Verhaltenstherapie bei Störungen wie Phobien und Panikstörungen sehr wirksam sind. Diese Therapie besteht aus zwei Hauptzielen. Dazu gehören die Förderung von Verhaltens- und kognitiven Veränderungen.

Ein kognitiver Wandel könnte dadurch erreicht werden, dass man den Kunden hilft, zu erkennen, dass es nicht offensichtlich ist, dass die Öffentlichkeit sie ständig beobachtet und verurteilt.

Die Förderung von Verhaltensänderungen kann dadurch erfolgen, dass man versucht, die Art und Weise zu ändern, wie diese Menschen auf Situationen reagieren, die Angst auslösen könnten. Diesen Menschen wird der Beweis geliefert, dass solche Gedanken in der realen Welt nicht realistisch sind.

Auch die Einnahme von Medikamenten kann für Personen, die an einer Angststörung leiden, sinnvoll sein. Zu den empfohlenen Medikamenten gehören die selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI).

Zu den Nebenwirkungen können unter anderem Übelkeit und Kopfschmerzen gehören. Diese Wirkungen treten jedoch nur in den ersten Wochen der Einnahme auf. Danach gewöhnt sich der Körper an das Medikament.

Das atypische Antipsychotikum Quetiapin wurde ebenfalls wirksam bei der Behandlung von Angststörungen eingesetzt. Seine Nebenwirkungen übertreffen jedoch die der SSRIs.

Schlussfolgerung

Eine Angststörung ist eine psychische Störung, die mit verschiedenen Verhaltensweisen und Denkmustern einhergeht, die nicht normal sind. Personen, die unter dieser Störung leiden, machen sich möglicherweise zu viele Sorgen oder haben Ängste und Befürchtungen.

Sie kann weiter unterteilt werden in Panikstörung, phobische Störungen und generalisierte Angststörung. Alle diese Störungen haben unterschiedliche Symptome, die unterschiedliche Maßnahmen erfordern.

Die frühzeitige Diagnose einer Angststörung ist wichtig, da sie behandelt werden kann, bevor sie ein fortgeschrittenes Stadium erreicht. Allerdings ist es schwierig, andere Störungen früh genug zu diagnostizieren, was in späteren Stadien zusätzliche Aufmerksamkeit erfordert. Für Angststörungen gibt es Behandlungsmöglichkeiten.

Zu den beiden wichtigsten Arten gehören die Therapie und die Medikation. Die kognitive Verhaltenstherapie ist in solchen Fällen wirksam. Dazu gehört die Gesprächstherapie, die darauf abzielt, die Denkweise des Patienten zu ändern. Auch Medikamente wie die SSRI sind erfolgreich eingesetzt worden und werden empfohlen.

Referenzen

Amerikanische Psychiatrische Vereinigung [APA]. (2000). Diagnostisches und statistisches Handbuch psychischer Störungen: DSM-IV-TR. Washington, DC: Amerikanische Psychiatrische Vereinigung.

Barker, P. (2003). Psychiatrische und psychiatrische Krankenpflege: Das Handwerk der Pflege. London: Arnold.

Butcher, J.N., Mineria, S., & Hooley, J. (2007). Abnormale Psychologie (15. Aufl.). New Jersey: Pearson Education.

Gelder, M., Mayou, R., & Geddes, J. Psychiatrie. (2005). Oxford: Oxford University Press.

Kessler, R.C., Chiu, W.T., Demler, O., Merikangas, K.R., & Walters, E.E. (2005). Prävalenz, Schweregrad und Komorbidität von DSM-IV-Störungen nach 12 Monaten in der National Comorbidity Survey Replication. Arch. Gen. Psychiatry, 62(6), 617-627.