Der Buddhismus in “Die Weltreligionen” von Huston Smith Essay

Words: 640
Topic: Religion

Obwohl Huston Smith in seinem Buch The World’s Religions die Spekulation als eine der religiösen Konstanten bezeichnet (Smith 93), betrachtet der Buddhismus die Bemühungen des Menschen um die Wahrheit als sinnloses und fruchtloses Unterfangen:

Ein religiöses Leben hängt nicht von der Ansicht ab, dass die Welt ewig ist, dass sie endlich ist, dass Körper und Seele getrennt sind oder dass der Buddha nach dem Tod existiert. Unabhängig davon, ob diese Ansichten oder ihre Gegensätze vertreten werden, gibt es immer noch die Wiedergeburt, das Alter, den Tod, den Kummer, die Klage, das Leiden, den Kummer und die Verzweiflung…. Ich habe mich zu diesen Ansichten nicht geäußert, weil sie nicht zur Abwesenheit von Leidenschaften oder zu Ruhe und Nirvana führen. (Smith 96)

Um das Verständnis des Lesers für Buddhas Einstellung zum Theoretisieren und Spekulieren zu verbessern, liefert Smith das “Gleichnis vom Pfeil, der dick mit Gift beschmiert ist” (Smith 95). Dieses Gleichnis erzählte der Buddha seinen Jüngern, die ihn mit abstrakten Fragen in die Irre führten. Die Geschichte erzählt, dass ein Mann, der von einem vergifteten Pfeil verwundet wurde, einem Chirurgen nicht erlaubte, ihn zu heilen, bis er detaillierte Informationen über seinen Angreifer erhalten hatte. Die Beantwortung seiner zahlreichen Fragen nahm viel Zeit in Anspruch, die für die Heilung und Linderung des Leidens notwendig war. Um die Nutzlosigkeit solcher Fragen zu unterstreichen, sagt der Buddha: “Bevor er all dies weiß, wird er sterben” (Smith 96). Im Buddhismus jedoch ist der Begriff des Leidens oder dukkha im Einklang mit der Ersten Edlen Wahrheit viel weiter gefasst als die schmerzhaften Empfindungen; neben den körperlichen Erscheinungen umfasst das Leiden alle Lebensbereiche (Smith 99).

Nach dem Buddhismus fallen Fragen, die der Verwundete beharrlich stellt, in die Kategorie der nicht bewerteten oder nicht beachteten Fragen, weil sie für die Erlangung der Erleichterung vom Leiden nutzlos sind. Fragen, die lediglich spekulativer Natur sind, führen ebenso wie die Antworten darauf nur zu größerer Verwirrung. Es ist möglich, sich jahrelang mit solchen Fragen zu beschäftigen, aber nie zu einem Ergebnis zu kommen. Die Menschen können sie nur auf der Grundlage ihrer eigenen Vorstellungskraft beantworten, anstatt sie vollständig zu verstehen. Antworten, die ein normaler Mensch gibt, der noch nicht aufgeklärt ist, sind vereinfachte Vermutungen (Smith 98). Darüber hinaus geht aus Smiths Interpretation des Buddhismus hervor, dass die unaufhörliche Suche des Menschen nach der Wahrheit ebenfalls nutzlos ist, weil sie den Menschen von der Praxis ablenken und in fruchtlose Spekulationen führen kann (Smith 95).

Indem er die Einzigartigkeit des Buddhismus hervorhebt, definiert Smith ihn als empirisch, wissenschaftlich, pragmatisch, therapeutisch, psychologisch, egalitär und auf die Religion des Einzelnen ausgerichtet (98). Obwohl Smith alle charakteristischen Merkmale begründet, rufen einige von ihnen Verwirrung hervor. Zum Beispiel habe ich den Pragmatismus noch nie mit einer Religion in Verbindung gebracht. Nachdem ich mich jedoch mit dem Gleichnis vom vergifteten Pfeil und dem verwundeten Mann und den Vier Noblen Wahrheiten des Buddhismus beschäftigt hatte, wurde mir klar, dass die Weigerung des Buddha, die Fragen seiner Jünger zu beantworten, in Wirklichkeit auf Pragmatismus zurückzuführen ist.

In der Philosophie bezeichnet der Pragmatismus die Praxis und die Erfahrung als das wichtigste methodologische Prinzip und betrachtet die praktische Wirksamkeit von Theorien als das Hauptkriterium für ihre Wahrheit und Vernünftigkeit. In Übereinstimmung mit dem Pragmatismus, der sich an vernünftiger Praktikabilität und Zweckmäßigkeit orientiert, geht der Buddhismus über die Wissenschaft hinaus und bewertet den Nutzen einer bestimmten Methode unter dem Gesichtspunkt ihrer praktischen Implikationen. Wenn die “Lehren des Buddha keine nützlichen Werkzeuge waren, hatten sie keinerlei Wert” (Smith 98).

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sich der Buddhismus deutlich von den Lehren des Christentums und des Islam unterscheidet. Diese Religionen propagieren die unhinterfragte Führung der göttlichen Essenz über den menschlichen Willen. Im Gegenteil, der Pragmatismus des Buddhismus erlaubt es, seine Postulate aufzugeben, wenn sie unkritisch sind und keine vernünftige Praktikabilität mit sich bringen.

Zitierte Arbeit

Smith, Huston. The World’s Religions. HarperCollins, 1991.