Das Evangelium des Erstaunens Forschungspapier

Words: 3243
Topic: Religion

Hintergrund

Auf seinem Weg nach Jerusalem kam Jesus zwischen den Städten Samaria und Galiläa durch ein bestimmtes Dorf, in dem er auf zehn Aussätzige traf. Diese samaritanischen Männer standen abseits vom Rest der Bevölkerung, da sie wegen ihrer Krankheit von der Gesellschaft verstoßen worden waren. Als Jesus sich ihnen näherte, erhoben die Männer ihre Stimme und riefen ihm zu: “Meister, erbarme dich unser”. Daraufhin winkte Jesus ihnen zu und sagte ihnen, sie sollten gehen und sich den Priestern zeigen.

Als die Männer weggingen, stellten sie fest, dass ihr Aussatz geheilt und sie gereinigt waren, und gingen frohgemut davon. Als jedoch einer von ihnen bemerkte, dass sein Aussatz verschwunden war, kehrte er um, pries Gott und ging zu Jesus, der dort stand. Dann kniete er vor ihm nieder und ging mit dem Gesicht zu Jesu Füßen, um ihm für das Wunder zu danken. Jesus fragte dann, wie es kommt, dass von zehn Männern nur einer zurückkam, um ihm zu danken. Dann bat er den Mann, aufzustehen und seines Weges zu gehen, und sagte ihm, dass sein Glaube ihn gesund gemacht habe.

Bedeutung der Lepra

Zu der Zeit, als Jesus lebte, war Lepra eine weit verbreitete Krankheit unter den Menschen, und die Folgen einer solchen Erkrankung waren verheerend. Es reichte nicht aus, dass die Leprakranken ihre Gliedmaßen verloren, sie wurden auch vom Rest der Gesellschaft exkommuniziert, da die Krankheit ansteckend war.

Sie mussten daher außerhalb der Stadt leben, weit weg von den Menschen, wo sie um Nahrung und Kleidung bettelten. Sie galten als Ausgestoßene, die in der Gesellschaft keinen Platz hatten, und die Verbannung der Leprakranken sollte sicherstellen, dass sie fern vom Rest der Gesellschaft starben1. Der Grund dafür war, dass es keinen einzigen Fall gab, bei dem sich jemand von der Krankheit erholt hatte und die Lösung der Tod war.

Die Bedeutung der Priester

Die Priester galten damals als die mächtigsten religiösen Persönlichkeiten, und sie mussten alle Wunder, die angeblich geschahen, gutheißen. Nach ihrer Zustimmung würde das Wunder dann vom ganzen Volk, sowohl von den Gläubigen als auch von den Ungläubigen, akzeptiert werden. Indem Jesus die Aussätzigen aufforderte, hinauszugehen und sich den Priestern zu zeigen, wollte er, dass sich die Heilung der Aussätzigen, die ein Wunder war, herumsprach, da dies zur Verherrlichung Gottes führen würde.

Dies wäre der Fall, wenn die Priester die Heilung als Wunder anerkennen würden, da Jesus zuvor von den Priestern kritisiert worden war, insbesondere nachdem er an einem Sabbat Wunder vollbracht hatte. Er wusste jedoch, dass sich die Heilung, auch wenn sie von den Priestern nicht als Wunder anerkannt wurde, dennoch herumsprechen würde, da zu dieser Zeit noch niemand von der Lepra geheilt worden war2. Dies war vielleicht der Grund für den wilden Jubel, den die Aussätzigen auslösten.

Die Bedeutung der Heilung

Die Leaper hingegen waren überwältigt von der Vorstellung, nie wieder mit der Krankheit leben zu müssen, und waren sichtlich überglücklich. Sie waren auch froh, wieder in die Gesellschaft integriert zu werden, da das Leben außerhalb der Stadt sowohl körperlich als auch seelisch unerträglich war.

Diese Menschen hatten Freunde und Familien, die sie liebten, bevor sie zu Leapern wurden und gemieden wurden, weil sie befürchteten, dass sie die Krankheit an andere weitergeben würden. Sie freuten sich, allen zu zeigen, dass sie geheilt waren und wieder mit ihrer Familie und ihren Freunden zusammenzukommen. Nur ein Leaper dachte bei all dem Jubel und der Freude daran, zu Jesus zurückzugehen und ihm zu danken.

Es gibt auch einen Hinweis auf die Universalität, die Jesus besaß, denn es wird gesagt, dass der Aussätzige ein Fremder war. Das deutet darauf hin, dass Jesus ihn nicht kannte und sich nicht viel um Bekannte kümmerte, damit er Wunder vollbringen konnte. Das deutet auch darauf hin, dass die Aussätzigen ihn nicht persönlich kannten, obwohl frühere Texte darauf hinweisen, dass sein Ruhm durch die Städte Samarias und Galiläas ging.

Das deutet darauf hin, dass der Seiltänzer von der freundlichen Tat Jesu wirklich berührt gewesen sein muss, um zurückzukommen und ihm zu danken. Es deutet auch darauf hin, dass der Seiltänzer erkannte, dass er Jesus für seine Heilung etwas schuldete, und deshalb war es das Mindeste, dass er auf die Knie ging und ihm dankte3.

Was wir als Erstes feststellen, ist, dass die Aussätzigen wussten, wer Jesus war, und sie hatten auch die Vorstellung, dass die Heilung ein Wunder Gottes war. Das war vielleicht der Grund, warum sie Gott verherrlichten. Der eine Aussätzige, der zurückkam, um Jesus zu danken, wusste, dass Jesus als Sohn Gottes für seine Heilung verantwortlich war, und beschloss daher, vor ihm niederzuknien und ihm zu danken. Er hatte eine Vorstellung davon, wer für seine Heilung verantwortlich war und wem er zu danken hatte.

Die anderen neun Springer hingegen hatten keine Ahnung, dass sie Jesus danken sollten. Sie hatten offensichtlich keine Ahnung, wer für ihre Heilung verantwortlich war, und machten sich in diesem Fall nicht die Mühe, zurückzutreten und Jesus zu danken, wie es der eine Springer tat.

Die Anerkennung der Verantwortung in allen Fällen war nicht immer universell, da die Menschen sich der Person, die für das, was sie erleben, verantwortlich ist, nicht bewusst sind oder sie offen ignorieren. In diesem Fall kann man den neun Springerinnen und Springern nicht vorwerfen, dass sie Jesus nicht gedankt haben, da man annehmen könnte, dass sie von ihrer neu gefundenen Gesundheit offenkundig überwältigt waren4.

Die Essenz des Glaubens

Das Wesen des Glaubens, wie es in diesem Zusammenhang verwendet wurde, erkennt den Glauben an etwas an. Dieser Glaube gibt den Menschen eine Vorstellung davon, wer für die Taten verantwortlich ist, die mit uns und um uns herum geschehen. Obwohl die anderen Aussätzigen von Gott wussten, kann man davon ausgehen, dass sie nicht an Jesus glaubten und sich deshalb nicht die Mühe machten, ihm für ihre Heilung zu danken.

Glaube wird oft durch den Glauben an etwas angetrieben, und in Fällen wie diesem zeigt sich der äußerste Glaube einer Person oft inmitten all der überwältigenden Emotionen. An wen man sich in einer solchen Situation zuerst wendet, deutet darauf hin, dass man ziemlich viel Vertrauen in diese Person hat. In diesem Fall hatten die Aussätzigen viel Vertrauen in die Menschen in der Stadt, vielleicht weil sie glaubten, dass sie wieder in die Gesellschaft aufgenommen und gelobt werden würden, da sie die ersten Leprakranken waren, die geheilt wurden.

Sie wussten wahrscheinlich, dass sie mit ihrer neu gefundenen Heilung nicht nur wieder in die Gesellschaft aufgenommen werden würden, sondern auch berühmt und sofortige Berühmtheit erlangen würden. All dies vor dem Hintergrund ihres zuvor berüchtigten Status, da die Gesellschaft sie gemieden hatte und sie als nutzlos und als Belastung für ihr Volk ansah. Deshalb eilten sie in die Stadt, um den Menschen zu zeigen, dass sie geheilt worden waren, und vergaßen alles über Jesus.

Der Glaube geht oft mit der Wertschätzung desjenigen einher, an den man glaubt. Es kommt häufig vor, dass Menschen an die falsche Person oder Sache glauben, sei es aus Mangel an Wissen oder aus purer Unwissenheit5. Was manchmal als mangelnder Glaube bezeichnet wird, muss nicht unbedingt bedeuten, dass kein Fünkchen davon vorhanden ist.

Das liegt daran, dass verschiedene Menschen ihre Wertschätzung auf unterschiedliche Weise zum Ausdruck bringen wollen. Alles läuft jedoch darauf hinaus, dass man sich für eine gute Tat bedankt, was eher dem klassischen Ansatz der Wertschätzung für etwas Gutes entspricht, das einem selbst oder jemand anderem getan wurde.

In diesem Fall war der eine Springer so höflich, ihm zu danken, weil er wusste und den Glauben in sich trug, dass Jesus für seine Heilung verantwortlich war6. Deshalb ging er zurück, demütigte sich vor ihm und dankte ihm, woraufhin Jesus ihm sagte, dass sein Glaube ihn satt gemacht habe.

Der Kontext, in dem “voll” in diesem Fall verwendet wurde, deutet darauf hin, dass die anderen Aussetzer zwar geheilt und bereit waren, wieder in die Gesellschaft eingegliedert zu werden, dass ihnen aber immer noch etwas fehlte, das für ein erfülltes Leben als Mensch ganz wesentlich war7. Ihnen fehlte der Glaube an Jesus, und das war das Wichtigste in ihrem Leben.

Glaube, wie er verwendet wird, um die Fülle des menschlichen Lebens auszudrücken, bedeutet, dass ein Mensch einen Glauben an sein geistiges Wesen haben muss, der sein geistiges Leben definiert. Dieser Glaube muss sich auf das beziehen, was dem Menschen als Quelle seiner geistigen und körperlichen Nahrung wichtig ist. In diesem Fall glaubte und vertraute der eine Springer darauf, dass Jesus die Quelle sowohl seiner geistigen als auch seiner körperlichen Nahrung war, zumal er körperlich geheilt worden war.

Es ist wichtig zu erwähnen, dass die Art des Lebens, das die Leaper führten, nicht nur bedeutete, dass sie vom Leben mit dem Rest des Volkes ausgeschlossen waren, sondern auch, dass ihnen der Zutritt zu den Tempeln untersagt war. Dies bedeutete, dass die Aussätzigen sowohl körperlich als auch geistig behindert waren, da sie weder Zugang zu irgendeiner Form der geistlichen Führung durch die Priester hatten noch am Gottesdienst in der Kirche teilnehmen konnten.

Obwohl Jesus sie geheilt und von ihrer körperlichen Krankheit befreit hatte, waren sie immer noch geistig behindert und daher als Menschen nicht ganz. Die Notwendigkeit, sein geistiges Wesen zu erfüllen, kann nur durch den Glauben an Gott und an Jesus als seinen Sohn erreicht werden. Wunder wurden von Jesus und seinen Jüngern oft benutzt, um zu zeigen, wie groß Gott ist, indem sie bewiesen, dass er Macht über die Natur hat.

Dies führte oft dazu, dass sich viele Menschen zum Christentum bekehrten, da mehr Menschen an Gott und damit an Jesus glaubten. Der letzte Springer, der zurückkam, um Jesus zu danken, erkannte, dass er aufgrund des Wunders, das ihm gerade widerfahren war, an Jesus glauben musste.

Der Glaube wird oft als ein Glaube an etwas beschrieben. Der Glaube an etwas setzt voraus, dass man auf etwas Unbekanntes oder Ungewisses hoffen muss. Der Glaube, den der Springer an Jesus hatte, zeigte sich in seinem Dank an Jesus, als er erkannte, dass er für seine Heilung verantwortlich war.

All das tat er, obwohl er für Jesus immer noch ein Fremder war, und als sie ihn zum ersten Mal riefen, um sich ihrer zu erbarmen, dachten sie, er sei nur ein weiterer Passant, der ihnen Essen oder Geld geben würde. Es ist oft schwer, an einen Fremden zu glauben, und es ist noch schwerer, einem Fremden zu danken. Man muss schon sehr viel Vertrauen in jemanden haben, um an ihn zu glauben, vor allem, wenn es darum geht, zu glauben, dass die Person ihn heilen wird.

Es gab keine früheren Fälle von Menschen, die von Lepra geheilt worden waren, oder sogar Menschen, die von jemandem auf wundersame Weise geheilt worden waren. Das deutet darauf hin, dass der Aussätzige, der an Jesus glaubte, einen ziemlich starken Glauben an ihn hatte, denn die Heilung war eine Unsicherheit.

Auch wenn manche argumentieren, dass dies die einzige Möglichkeit war, die übrig blieb, da es keine andere Möglichkeit gab, die Aussätzigen zu heilen, so bleibt doch festzuhalten, dass es echten Glauben braucht, um eine Möglichkeit zu erkennen, die es vorher nicht gab, und darauf zu hoffen. Das war in diesem Fall bei diesem einen Aussätzigen der Fall, der die Höflichkeit besaß, zu Jesus zurückzukehren und ihm zu danken.

Das Thema Glaube wird in seinem ursprünglichen Kontext oft mit Hoffnung missverstanden. Er unterscheidet sich jedoch von der Hoffnung, da der Glaube darauf hindeutet, dass die feste Überzeugung auch nach dem Erfolg fortbesteht. Im Gegensatz dazu endet die Hoffnung nach dem Erfolg der Handlung, auf die man hofft8. In diesem Fall hatten alle Springer die Hoffnung, dass sie eines Tages geheilt werden würden, aber sie hatten keinen Glauben an Gott und an Jesus, dass er für die Heilung verantwortlich sein würde.

Die Hoffnung führt nicht wie der Glaube zu einem Gefühl der Verantwortung. Der Glaube sorgt dafür, dass ein Mensch sein Leben an die Person abgibt, an die er glaubt, und dieser Person die Verantwortung für sein Leben überlässt. Die Verantwortung sollte in diesem Fall bei Jesus liegen, denn jeder Mensch sollte Jesus die Verantwortung für sein Leben überlassen und ihm die Kontrolle über den Verlauf seines Lebens überlassen.

Anhand dieser Geschichte können wir versuchen, darüber zu spekulieren, was Ganzheit in Bezug auf die anderen neun Springer bedeutete, die nicht zurückkehrten und Jesus dankten. Für einige konnte ihr Leben nie ganz sein, da das Leben als Ausgestoßener ihre Wahrnehmung des Lebens und die Wahrnehmung der anderen Menschen verändert.

Einige waren zwar froh, geheilt zu sein und zu ihren Familien zurückzukehren, aber ihre Familien hätten sie zurückweisen können, weil sie den Aussätzigen für tot hielten, oder weil sie behaupteten, sie hätten sich im Leben weiterentwickelt, z. B. im Falle einer Frau, die wieder geheiratet hätte. Andere wären vielleicht gegangen, bereit, wieder in die Gesellschaft integriert zu werden und unter den Menschen zu arbeiten, aber die Natur des Bettlerdaseins über so viele Jahre hinweg und die Tatsache, dass sie nicht arbeiten mussten, hätte sie faul gemacht, so dass sie nicht arbeiten konnten und zum Betteln zurückkehren mussten.

Andere hätten sich als etwas Besonderes gefühlt, da es wahrscheinlich mehr als zehn Leaper in der Stadt gab und nur zehn geheilt wurden, so dass einige gedacht hätten, dass sie wirklich etwas Besonderes sein müssten, damit Jesus sie auswählt. Das hätte sie arrogant gemacht, was wiederum dazu geführt hätte, dass der Rest der Gesellschaft sie verachtet und gemieden hätte, was bedeutet, dass sie, selbst wenn sie geheilt worden wären, immer noch Ausgestoßene wären.

Für einige hätte das Gefühl, wichtig zu sein, sie wahrscheinlich überwältigt, und man kann davon ausgehen, dass sie auf dem Weg zum Tempel, wo sie die Priester treffen wollten, auf andere Bettler gestoßen wären, die auf dem Gehweg bettelten, was dann bedeutet hätte, dass sie in ihrem Stolz und ihrer Freude diese Bettler ignoriert hätten.

Das wäre heuchlerisch gewesen, wenn man bedenkt, dass sie wenige Minuten zuvor noch wie sie gebettelt hatten. All diese Analogien zeichnen ein Bild von Menschen, die auch nach ihrer Heilung nie ganz sein konnten, weil ihnen der wesentliche Teil des Menschseins fehlte, der ein bescheidenes, zufriedenes und erfolgreiches Leben ermöglicht, nämlich die Dankbarkeit durch den Glauben.

Die Bedeutung der Zahl Zehn

Die Bedeutung dieser Schriftstelle ist auch symbolisch, denn man fragt sich, welche Bedeutung die Zahl zehn haben könnte und warum es nicht neun oder elf Aussätzige gab. Das erinnert an die Frage des Zehnten, denn nur einer von zehn Abtrünnigen kam zurück, um zu danken. Ein Zehntel oder ein Zehntel des von Jesus gegebenen Segens wurde ihm zurückgegeben, und es wurde mehr Segen gegeben.

Das bringt uns zurück zum Thema Zehnten geben, das besagt, dass man von allen Einkünften, mit denen man gesegnet ist, mindestens zehn Prozent an Gott zurückgeben muss, als Zeichen der Dankbarkeit dafür, dass man gesegnet ist, und dass dann weitere Segnungen folgen werden. Obwohl dies erschreckend nahe an dem klingt, was viele Prediger vorschlagen, nämlich dass diejenigen, die zehn Prozent ihres Einkommens an die Kirche geben, materiellen Reichtum erhalten, lehrt dieser Abschnitt von Segnungen und nicht von materiellem Reichtum.

Der Segen kann in diesem Fall in Form von Gesundheit, Liebe und Aufnahme in die Gesellschaft erfolgen. In diesem Fall müssen die zehn Prozent nicht in Geld ausgedrückt werden. Es kann sich zum Beispiel um zehn Prozent der Zeit handeln, die eine Person für den Dienst in der Kirche oder für die Hilfe für andere Bedürftige in der Gesellschaft aufwendet, oder im Falle eines Jobs, bei dem man viele Kontakte hat, kann man anderen in der Gesellschaft helfen, die keine Arbeit haben, indem man ihnen mindestens zehn Prozent dieser Kontakte gibt.

Der zehnte Springer hatte kein Geld, das er Jesus hätte geben können, da er ein Springer war, also opferte er das Einzige, was er hatte, lobte ihn und betete ihn an. Er opferte seinen Drang, jubelnd aufzuspringen und in die Stadt zu rasen, um mit seiner neu gefundenen Gesundheit zu prahlen, und demütigte sich vor Gott und betete ihn an.

Zusammenfassung

Ein Beispiel aus dem wirklichen Leben ist, wenn jemand falsche Prioritäten setzt, die ihn oder sie zwingen, nicht an Gott zu glauben und zu vergessen, dass sein oder ihr Leben von Gott geführt wird. Das ist oft der Fall, wenn jemand lange ohne Arbeit war und alle Hoffnung verloren hat und sich deshalb an Gott wendet und dafür betet, dass er oder sie einen Job bekommt.

Dann bekommt die Person aus heiterem Himmel ein lukratives Angebot, und anstatt Gott zu danken, gibt sie vor der Gesellschaft und ihren alten Kameraden, die sie als Versager abgestempelt hatten, damit an. Dahinter steckt oft das Bedürfnis nach Anerkennung, vor allem dann, wenn der Mangel an Arbeit dazu geführt hat, dass die Person ihren Status in der Gesellschaft verloren hat. Es ist kein Geheimnis, dass man auf arme Menschen herabschaut und deshalb nicht gerne als arm angesehen wird.

Das treibt den Einzelnen oft dazu, sein erstes Gehalt für teure Geschenke an die Menschen in seinem Umfeld auszugeben, damit er oder sie Anerkennung findet. Was der Einzelne in der Regel vergisst, ist, dass er oder sie die Stelle durch die Gnade Gottes erhalten hat, und er oder sie sollte dies anerkennen, indem er oder sie sich für das, was Gott für ihn oder sie getan hat, erkenntlich zeigt. Die Menschen sollten sich zuerst um die Anerkennung durch Gott bemühen, indem sie ihn zuerst anbeten und ihm einen Teil ihres Segens opfern9.

Denn der zehnte Springer stellte Gott an die erste Stelle, als er zum Lobpreis und zur Anbetung zurückkehrte, bevor er sich den Priestern zeigte, wie es ihm aufgetragen worden war. Das zeigt, dass Ganzheitlichkeit und Dankbarkeit sich oft gegenseitig ergänzen. Das bedeutet, dass man ein großzügiges und demütiges Herz haben muss, um Ganzheit zu empfangen.

Man muss Gott zur Nummer eins in seinem oder ihrem Leben machen, denn um Erfolg zu haben, muss man Gott in seinem Leben haben, da alle guten Dinge von Gott kommen. Es gibt keine Ganzheit ohne Dankbarkeit oder vielmehr Dankbarkeit gegenüber Gott, und es gibt auch keine Dankbarkeit, ohne Ganzheit zu empfangen.

Referenz

Karte, Michael. Lukas: Das Evangelium des Staunens. New York: InterVarsity Press, 2011.

Charlesworth, James. Jesus und die Archäologie. New York: Wm. B. Eerdmans Publishing, 2006.

Kelly, Maureen. Kinderwortgottesdienst 2010-2011: Eine wöchentliche Ressource. Boston: LiturgyTrainingPublications, 2010.

Koet, Bart. Träume und Schrift in der Lukas-Akte: Gesammelte Aufsätze. New York: Peeters Publishers, 2006.

Maria, Thi. Die lukanische Reise: Eine Studie von Lukas 9,28-36 und Apostelgeschichte 1,6-11 als architektonisches Paar. New York: Peter Lang, 2010.

McDonald, Lee. Vergessene Schriften: die Auswahl und Verwerfung früher religiöser Schriften. New York: Westminster John Knox Press, 2009.

Nicholes, Lou. Lukas: The Perfect Man. London: Xulon Press, 2007.

Weißenrieder, Annette. Krankheitsbilder im Lukasevangelium: Erkenntnisse aus antiken medizinischen Texten. London: Mohr Siebeck, 2003.

Fußnoten

1 Thi Maria. Die lukanische Reise: A Study of Luke 9:28-36 and Acts 1:6-11 as an Architectural Pair. (New York: Peter Lang, 2010). 61.

2 Lou Nicholes. Lukas: The Perfect Man. (London: Xulon Press, 2007). 127.

3 Bart Koet. Träume und Schrift in der Lukas-Akte: Gesammelte Aufsätze. (New York: Peeters Publishers, 2006). 73.

4 Lee McDonald. Forgotten scriptures: the selection and rejection of early religious writings. (New York: Westminster John Knox Press, 2009). 239.

5 Annette Weissenrieder. Krankheitsbilder im Lukasevangelium: Erkenntnisse aus antiken medizinischen Texten. (London: Mohr Siebeck, 2003). 28.

6 Maureen Kelly. Kinderwortgottesdienst 2010-2011: Eine wöchentliche Ressource. (Boston: LiturgyTrainingPublications, 2010). 94.

7 James Charlesworth . Jesus und die Archäologie. (New York: Wm. B. Eerdmans Publishing, 2006). 72.

8 Bart Koet. Träume und Schrift in der Lukas-Akte: Gesammelte Aufsätze. (New York: Peeters Publishers, 2006). 45.

9 Michael Card. Lukas: The Gospel of Amazement. (New York: InterVarsity Press, 2011). 32.