Capgras-Syndrom Forschungspapier

Words: 1570
Topic: Psychologie

Einführung

Das Capgras-Syndrom oder der Capgras-Wahn ist ein neuropsychologischer Zustand, bei dem die betroffene Person glaubt, dass ein enger Bekannter oder ein Familienmitglied durch einen ähnlichen Betrüger ersetzt wurde. Das Capgras-Syndrom wird in der Regel als eine wahnhafte Störung eingestuft und ist recht selten. Einige Psychologen haben das Capgras-Syndrom als “Imposter-Syndrom” bezeichnet (Hirstein und Ramachandran, 2007).

Das Syndrom ist nach Joseph Capgras benannt, der als erster Psychologe diesen Zustand beschrieben hat. Das Capgras-Syndrom tritt in der Regel bei Menschen auf, die an anderen psychotischen Störungen wie Schizophrenie, Demenz und Hirnverletzungen leiden. Die Komplexität dieses Syndroms stellt sowohl für den Patienten als auch für die Menschen in seinem Umfeld eine Herausforderung dar.

In Psychologiekreisen wird das Capgras-Syndrom als eine seltene neuropsychologische Erkrankung angesehen (Ellis und Lewis, 2001). In diesem Beitrag wird eine Analyse des Capgras-Syndroms einschließlich seiner Geschichte, Erscheinungsformen, möglichen Ursachen, Auswirkungen und Behandlungsmethoden vorgestellt.

Geschichte

Joseph Capgras war ein Psychiater französischer Herkunft, der zwischen 1873 und 1950 lebte. Capgras beschrieb Elemente dieser Störung erstmals 1923 anhand einer Fallstudie, die er an einer Frau durchführte, die behauptete, ihr Mann sei durch einen identischen Betrüger ersetzt worden. Capgras und der Mitautor dieser Studie bezeichneten das Syndrom erstmals als “Illusion der Doppelgänger” (Fischer, Keeler und Schweizer, 2009).

Ursprünglich wurde das Capgras-Syndrom als ein Symptom der Schizophrenie angesehen, das ausschließlich bei Frauen auftrat. Nach der ersten Untersuchung des Capgras-Syndroms durch Capgras waren die nachfolgenden Studien eher psychoanalytischer Natur. Ein Durchbruch bei der Erforschung des Capgras-Syndroms wurde in den 1980er Jahren erzielt. Damals wurde das Syndrom nach einer Reihe von Studien als neurologische Störung eingestuft.

Manifestationen

Das Capgras-Syndrom kann sich ohne Vorwarnung manifestieren und sowohl den Patienten als auch seine Betreuer überraschen. Eine alte Frau, die unter den Symptomen des Capgras-Syndroms leidet, könnte zum Beispiel eines Morgens schockiert reagieren, wenn sie denkt, dass die Person, die sich als ihr Ehemann ausgibt, ein Betrüger ist.

Und das, obwohl sie das Aussehen und die Eigenheiten ihres Mannes noch erkennen kann. Selbst nachdem sie von anderen Familienmitgliedern beruhigt wurde, kann die Frau immer noch glauben, dass die Familienmitglieder Teil des Nachahmungsschemas sind. Patienten, die unter dem Capgras-Syndrom leiden, können auch das Gefühl haben, dass mehrere Familienmitglieder systematisch ausgetauscht worden sind.

Der Verdacht gegen diesen Ersatz könnte sich auch auf Haustiere und andere Haushaltsgegenstände erstrecken. Es gibt verschiedene dokumentierte Fälle der Manifestation von Capgras. Eine dieser Manifestationen erfolgte bei einer fünfundsechzigjährigen Frau, bei der zuvor die Alzheimer-Krankheit diagnostiziert worden war. Die Manifestation beinhaltete Fälle, in denen der Ehemann der Frau versuchte, sie dazu zu bringen, ihn zu erkennen.

Die Frau antwortet ihrem Mann, dass er “wie” ihr Mann aussieht, aber sie weiß, “dass er nicht er ist” (Fischer, Keeler und Schweizer, 2009). Die Frau fährt fort, ihrem Mann zu sagen, dass er einer der beiden Hochstapler ist, die sich als ihr Mann ausgeben. Dieser Fall stellt eine reale Manifestation des Capgras-Syndroms dar.

Obwohl Fälle des Capgras-Syndroms am häufigsten bei Frauen auftreten, wurden sie auch bei Männern beobachtet. In einer Fallstudie aus dem Jahr 2002 wurde ein “89-jähriger Mann, bei dem zuvor Lewy-Körperchen-Demenz diagnostiziert worden war, von Sicherheitskräften entdeckt, als er versuchte, seine andere Wohnung zu finden” (Silva und Leong, 2010). Der Mann glaubte, dass er “zwei” Wohnungen hatte, die “genau gleich” waren, aber er schlief nachts nur in einer.

Mögliche Ursachen

Es ist nicht genau bekannt, was das Capgras-Syndrom verursacht, aber Psychiater haben verschiedene Theorien über mögliche Ursachen aufgestellt. Alle diese Theorien haben einen gewissen Grad an Glaubwürdigkeit. Die erste Theorie besagt, dass das Capgras-Syndrom durch eine Fehlfunktion des visuellen Kortex des Gehirns und der Gefühle der Vertrautheit verursacht wird (Ramachandran, 2007). Nach dieser Theorie sehen die Augen des Patienten das tatsächliche Bild, aber die emotionale Interpretation der Vertrautheit ist fehlerhaft.

Aus diesem Grund identifizieren die Patienten die Personen als “exakte” Betrüger. Diese Theorie wird durch die Tatsache untermauert, dass Opfer von Hirnverletzungen mit Capgras manchmal in der Lage sind, Personen am Telefon zu identifizieren, nur um dann zu behaupten, dass es sich um Betrüger handelt, wenn sie sie von Angesicht zu Angesicht treffen. Dieses Szenario könnte darauf hindeuten, dass Geräusche stärker mit dem Vertrautheitsprozess des Gehirns verbunden sind als Sehenswürdigkeiten. Eine der wahrscheinlichsten Ursachen des Capgras-Syndroms sind Hirnverletzungen.

Die Verbindung zwischen Vertrautheit und dem Capgras-Syndrom legt nahe, dass die Störung durch den Teil des Gehirns verursacht wird, der die Vertrautheit kontrolliert. Diese Diagnose macht Capgras zu einer biologischen Störung. Das Capgras-Syndrom sollte nicht mit der Prosopagnosie verwechselt werden. Prosopagnosie ist eine Störung, die sich auf die Unfähigkeit einer Person bezieht, bekannte Gesichter zu erkennen (Ellis und Lewis, 2001). Im Gegensatz zur Prosopagnosie geht es beim Capgras-Syndrom um die vollständige Erkennung von Gesichtern.

Auswirkungen

Einige neuropsychologische Störungen können mit Symptomen einhergehen, die eine Gefahr für die Patienten und ihre Umgebung darstellen. Einige Fälle von Capgras-Symptomen haben zu gewalttätigem Verhalten oder sogar zum Tod geführt. Dies geschieht in der Regel, wenn der Patient gegenüber seinen vermeintlichen Betrügern gewalttätig wird.

Die Zahl der Fälle von gewalttätigem Verhalten ist jedoch gering. Darüber hinaus liefern die vorhandenen Forschungsarbeiten zu diesem Thema nicht genügend Informationen, um Psychologen in die Lage zu versetzen, gewalttätiges Verhalten vorherzusagen. Aus der verfügbaren Literatur zu diesem Thema geht hervor, dass es nur sehr wenige Studien gibt, die sich mit der Frage der Gefahr und dem Capgras-Syndrom befasst haben.

In der neueren Literatur über Capgras wird nicht auf die Gefahren eingegangen, die von Patienten mit Capgras-Syndrom ausgehen. Darüber hinaus wurden alle aufgezeichneten Fälle von Gewalt bei Menschen, die an Capgras leiden, mit vorbestehenden Erkrankungen wie Schizophrenie und bipolaren Störungen in Verbindung gebracht. Nach Ansicht von Psychologen sollten bei der Bewertung der mit dem Capgras-Syndrom verbundenen Gefahren verschiedene Faktoren berücksichtigt werden (Silva und Leong, 2010).

Die erste dieser Überlegungen betrifft die bei Patienten mit Capgras-Syndrom gleichzeitig bestehenden Formen von Wahnvorstellungen. Der Psychiater sollte auch die Erreichbarkeit der Personen berücksichtigen, die der Patient als Hochstapler betrachtet, da die Nähe zu diesen “Hochstaplern” die Gewaltbereitschaft erhöhen kann. Bei der Bewertung der mit dem Capgras-Syndrom verbundenen Gefahren sollte auch die bereits vorhandene emotionale Dynamik berücksichtigt werden, die als prädisponierender Faktor für Gewalttätigkeit wirkt.

Behandlung

Die Psychiater Dohn und Crews (2006) sind der Ansicht, dass das Capgras-Syndrom nicht so selten ist, wie derzeit angenommen wird. Aus diesem Grund sollte der Behandlung und dem Management dieser Störung Vorrang eingeräumt werden. Darüber hinaus sind einige Psychologen der Ansicht, dass die Öffentlichkeit und die Fachwelt stärker für diese neuropsychologische Störung sensibilisiert werden sollten.

Menschen, die unter dem Capgras-Syndrom leiden, können durch diesen Zustand sehr verwirrt und gestört sein. Dies gilt auch für die Betreuer dieser Menschen (Fischer, Keeler und Schweizer, 2009). Es gibt verschiedene dokumentierte Möglichkeiten zur Behandlung des Capgras-Syndroms. Die Komplexität, die mit dem Management dieses Syndroms verbunden ist, hat mit der Tatsache zu tun, dass wirksame Managementpraktiken für die Betreuer der von Capgras betroffenen Personen sehr beunruhigend sind.

Die meisten Pflegekräfte neigen dazu, Praktiken anzuwenden, die die Symptome dieser Störung verschlimmern. Die Behandlungsmöglichkeiten des Capgras-Syndroms richten sich nach den individuellen Bedürfnissen des Patienten. Die Behandlung dieser Störung entspricht der allgemeinen Behandlung anderer Demenzerkrankungen.

Die Habilitationstherapie ist eine der Praktiken, die bei der Behandlung von Capgras wirksam sind. In dieser Therapie werden drei Konzepte genannt, die für die Patienten hilfreich sind, darunter die Entscheidung, nicht zu streiten oder den Patienten zu korrigieren, “sich in die Realität der Person mit Demenz hineinzuversetzen” und positive emotionale Erfahrungen zu schaffen (Fischer, Keeler und Schweizer, 2009).

Die Welt mit den Augen eines Betroffenen zu sehen, ermöglicht es den Pflegekräften, die Bedürfnisse dieser Patienten zu verstehen. Die Betreuer sollten es auch vermeiden, mit einer Person mit Capgras-Syndrom zu streiten oder sie zu korrigieren. Es ist immer ratsam, ständige Konfrontationen zu vermeiden, indem man Auseinandersetzungen aus dem Weg geht.

Ständiges Streiten kann sowohl bei der betroffenen Person als auch bei ihren Betreuern zu Ressentiments führen. Die andere Spezifikation der Habilitationstherapie besteht darin, der betroffenen Person immer wieder positive Zusicherungen zu geben. Eine wirksame Behandlung von Capgras erfordert eine emotionale Bindung mit der betroffenen Person. In einigen Fällen werden therapeutische und psychotische Medikamente im Behandlungsprozess eingesetzt. Andere Psychiater setzen eine kognitive Therapie ein, um den Patienten zu helfen, ihren Alltag zu bewältigen.

Schlussfolgerung

Das Capgras-Syndrom ist eine Erkrankung, die eng mit Demenz verbunden ist (Oulis, Dimitrakopoulos und Konstantakopoulos, 2012). Obwohl es sich um eine seltene Erkrankung handelt, muss die Öffentlichkeit über ihre Erscheinungsformen, Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten aufgeklärt werden. Es gibt nicht genügend Literatur, die sich mit dem Zusammenhang zwischen dieser Störung und gewalttätigem Verhalten befasst. Betroffene des Capgras-Syndroms sollten mit Unterstützung ihrer Betreuer psychologische Hilfe in Anspruch nehmen.

Referenzen

Dohn, H., & Crews, E. (2006). Capgras-Syndrom: eine Literaturübersicht und Fallserie. Hillside J. Clinic Psychiatry, 8(1): 56-74.

Ellis, H., & Lewis, M. (2001). Capgras-Wahn: ein Fenster zur Gesichtserkennung. Trends in Kognitionswissenschaften, 5(4). 13-20.

Fischer, C., Keeler, A., & Schweizer, T. (2009). Eine seltene Variante des Capgras-Syndroms bei der Alzheimer-Krankheit. The Canadian Journal of Neurological Sciences, 36(4), 509-511.

Hirstein, W., & Ramachandran, S. (2007). Das Capgras-Syndrom: Eine neuartige Sonde zum Verständnis der neuronalen Repräsentation von Identität und Vertrautheit von Personen. Biological Sciences, 264(13). 437-444.

Oulis, P., Dimitrakopoulos, S., & Konstantakopoulos, G. (2012).

Capgras-Wahn bei paranoider Schizophrenie und vaskulärer Demenz. Journal of Neuropsychiatry and Clinical Neurosciences, 24(3), 100-128.

Silva, A., & Leong, B. (2010). Das Capgras-Syndrom bei paranoider Schizophrenie. Psychopathologie, 25(3), 147-153.