Die bipolare Störung ist eine neuropsychologische Störung, die durch wechselnde Stimmungen und Energieniveaus gekennzeichnet ist und die Fähigkeit der Patienten beeinträchtigt, ihr Gedächtnis normal zu nutzen. Die Störung beeinträchtigt die Neuronen im Gehirn, was zu unkoordinierten Gehirnfunktionen führt. Die Auswirkungen auf das Gehirn hängen von den periodischen Episoden von Depression und Manie ab, die die Störung kennzeichnen.
Das National Institute of Mental Health (NIMH) stellt fest, dass “die manische Depression Stimmungen und Gedanken verzerrt, schreckliche Verhaltensweisen hervorruft, die Grundlage des rationalen Denkens zerstört und allzu oft den Wunsch und den Willen zum Leben untergräbt … und in ihrem Gefolge fast unerträgliches Leiden und nicht selten Selbstmord mit sich bringt” (2002, S. 3). Die Störung stört die neuropsychologische Koordination, was zu kognitiven Beeinträchtigungen führt.
Die bipolare Störung verursacht periodische Episoden von Depression und Manie bei den Patienten. Die intermittierenden depressiven und manischen Episoden beeinträchtigen die neuropsychologischen Funktionen der Patienten und führen zu abnormalem Verhalten. Während einer depressiven Episode ist der Patient in schlechter Stimmung und verliert das Interesse an den täglichen Aktivitäten, weil die kognitiven Fähigkeiten beeinträchtigt sind.
Zu den Anzeichen und Symptomen einer depressiven Episode gehören unter anderem Depressionen, Gefühle der Hilflosigkeit, Verlust der Freude an Aktivitäten, Müdigkeit, Reizbarkeit, Schlafstörungen, Selbstmordgedanken und chronische Schmerzen. “In schweren Fällen kann die Person psychotisch werden, ein Zustand, der auch als schwere bipolare Depression mit psychotischen Merkmalen wie Wahnvorstellungen oder, seltener, Halluzinationen, die in der Regel unangenehm sind, bezeichnet wird” (Grier, & Wilkins, 2007, S.2).
Der Zustand einer schweren bipolaren Depression kann bei Erwachsenen etwa zwei Wochen bis mehrere Monate andauern, bei Kindern kann er jedoch einige Stunden bis Tage dauern. Patienten, die sich in einer depressiven Episode befinden, haben eine niedrige Stimmung und wenig Energie, um ihren gewohnten Tätigkeiten nachzugehen, und erleben daher kognitiv Wahnvorstellungen und Halluzinationen.
Während der manischen Episode erlebt der Patient eine hohe Stimmungslage mit einem hohen Energielevel im Körper, der die Körperaktivität erhöht und zu Psychosen, Angst und Reizbarkeit führt. Zu den Anzeichen und Symptomen einer manischen Episode gehören u. a. erhöhte Aktivität, extreme Reizbarkeit, hohes Energieniveau, wenig oder kein Schlaf, Aggressivität, schlechtes Urteilsvermögen und Ablenkbarkeit.
Wenn diese Anzeichen und Symptome über einen Zeitraum von zwei Wochen durchgehend auftreten, befindet sich der Patient in einer manischen Episode. Die Aktivität des Patienten resultiert aus dem hohen Energieniveau, das der Körper erzeugt. “Es gibt immer mehr Hinweise darauf, dass Personen mit bipolarer affektiver Störung während einer manischen Episode kognitive Beeinträchtigungen haben, die weniger ausgeprägt sind als bei anderen psychiatrischen Erkrankungen wie Schizophrenie, aber die neuropsychologische Funktionsfähigkeit beeinträchtigen” (Glahn, 2008, S.1).
Die kognitiven Beeinträchtigungen resultieren aus dem hohen Energieniveau im Gehirn, das bei den Patienten Angstzustände, Reizbarkeit und Psychosen als Merkmale aggressiven Verhaltens hervorruft. Zusätzlich zu den depressiven und manischen Episoden können die Patienten gemischte Episoden der bipolaren Störung erleben, die die neuropsychologische Koordination stark verzerren und damit die kognitiven Funktionen beeinträchtigen.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die bipolare Störung das Gedächtnis der Patienten beeinträchtigt, da die neuronale und psychologische Koordination im Gehirn gestört ist. Eine schlechte neuropsychologische Koordination beeinträchtigt die kognitiven Funktionen. Die beiden Episoden der bipolaren Störung, Manie und Depression, beeinträchtigen die neuropsychologische Koordination im Gehirn auf unterschiedliche Weise.
Während einer depressiven Episode sind die kognitiven Fähigkeiten aufgrund des niedrigen Energieniveaus herabgesetzt, was zu einem schweren bipolaren Zustand führen kann, bei dem die Patienten Wahnvorstellungen und Halluzinationen erleben. Bei einer manischen Episode kommt es aufgrund des hohen Energieniveaus zu aggressivem Verhalten, das durch Reizbarkeit, Angst und Psychosen gekennzeichnet ist. Daher beeinträchtigen sowohl manische als auch depressive Episoden der bipolaren Störung die neuropsychologische Koordination und verursachen kognitive Beeinträchtigungen.
Referenzen
Glahn, D. (2008). Neuropsychologische Defizite bei bipolarer Störung: Auswirkungen auf die psychosoziale Funktionsfähigkeit. Zeitschrift für Biologische Psychologie, 9(15), 1-10.
Grier, E., & Wilkins. (2007). Bipolare Störung: Pädagogische Auswirkungen für Sekundarschüler. Nationale Verbände der Psychologen, 1-12.
Nationales Institut für psychische Gesundheit. (2002). Abgerufen von