Einführung
Bioterrorismus ist der Einsatz biologischer Agenzien als Waffen durch eine Einzelperson oder einen Staat gegen andere Personen. Bioterroristische Angriffe lassen sich nicht ohne weiteres von einer natürlichen Krankheitsinfektion unterscheiden. Daher sind die Art der Übertragung, die Übertragungsrate, die Häufigkeit des Ausbruchs sowie die geografische Lage der Ausbruchsgebiete einige Faktoren, die die Gesundheitsforscher bei der Bestimmung der Art des Ausbruchs berücksichtigen müssen.
Natürliche Krankheitsausbrüche treten im Allgemeinen in bestimmten Gebieten auf. Die Krankheitsübertragungen erfolgen oft in regelmäßigen Abständen, und die Möglichkeit eines Ausbruchs kann von den Forschern vorhergesagt werden. Ein bioterroristischer Angriff hingegen ist durch einen unvorhersehbaren Ausbruch gekennzeichnet, der nicht in einer bestimmten geografischen Region endemisch ist, jederzeit auftreten und eine hohe Übertragungsrate aufweisen kann.
Es sei jedoch darauf hingewiesen, dass dies möglicherweise nicht die üblichen Situationen sind. Bioterroristische Angriffe nehmen oft unterschiedliche Formen an, und ein Ausbruch lässt sich nicht unbedingt anhand früherer Ausbrüche vorhersagen. Einige der Erreger und Krankheiten, die mit Bioterrorismus in Verbindung gebracht werden, sind Botulismus, Cholera (Vibrio cholera) und Escherichia coli 0157: H7, Salmonellose, Shygella dysenteriae Typ 1 und Typhi (Typhus).
Epidemiologie
Eine Studie über die Lebensmuster der biologischen Agenzien, die bei bioterroristischen Anschlägen als Waffen eingesetzt werden, ist für die Bewältigung von Notfällen unerlässlich. Die genetisch hergestellten Organismen sind “resistent gegen alle bekannten Impfstoffe und Medikamente, hoch ansteckend und in der Lage, Tausende von Menschen zu schädigen” (Pavlin 1999, S. 1). Dies ist auch nicht immer der Fall; bei einigen Anschlägen traten weniger ansteckende Stämme auf, die durch Antibiotika geheilt werden können.
In dieser Hinsicht müssen wir ein hohes Maß an Sorgfalt walten lassen, um “einen biologischen Angriff zu erkennen und darauf zu reagieren, da der Angriff möglicherweise keinem regelmäßigen Muster folgt” (Pavlin, 1999, S. 1). Ein leichter Angriff kann auf einen schwerwiegenderen Fall in der Zukunft hindeuten, und es sollten vorbeugende Vorkehrungen getroffen werden. Im Wesentlichen stellt Pavlin (1999) fest, dass “alle Gesundheitsdienstleister und Mitarbeiter des öffentlichen Gesundheitswesens über grundlegende epidemiologische Fähigkeiten und Kenntnisse darüber verfügen sollten, was in einem solchen Umfeld zu erwarten ist” (S.1).
Problem im Zusammenhang mit Bioterrorismus: Salmonellen Typhimurium
Das Bakterium Salmonella enterica serova typhimurium ist ein Krankheitserreger, der zur Gattung Salmonella in der großen Familie der Enterobacterioceae gehört. Die Gattung umfasst fakultativ anaerobe Bakterien mit sporenlosen Stäbchen und peritrichen Geißeln. Der Erreger verursacht Salmonellose-Infektionen beim Menschen.
Zu den Symptomen, die 12 bis 72 Stunden nach der Infektion auftreten können, gehören Fieber, Durchfall und Bauchkrämpfe. Die Infektion wird hauptsächlich durch tierische und menschliche Ausscheidungen übertragen. Dies geschieht durch kontaminierte Substanzen, die in Lebensmittel und Wasser gelangen. Seine Anpassungen an die Ernährung und seine Vermehrungsrate machen ihn zu einem geeigneten Erreger, der von einem vorsätzlichen Angreifer eingesetzt werden kann.
Der Einsatz dieses Erregers als biologischer Kampfstoff wurde im Sommer 1984 in der Nähe von Dalles, Oregon, beobachtet. Der Anschlag wurde von einer religiösen Sekte unter der Führung des Bhagwan Shri Rajneeshee verübt. Der Anschlag war ein politischer Schachzug, der darauf abzielte, einen Teil der Wählerschaft von der Teilnahme an der Wahl abzuhalten, um deren Ergebnis zu beeinflussen. Die Einwohner von Wasco County wurden mit dem biologischen Kampfstoff vergiftet, damit der Rajneeshee-Kandidat den Sitz gewinnen konnte (McDade & Franz, 1998).
Die Sekte verfügte über andere biologische Erreger, entschied sich aber unter der Leitung ihrer Krankenschwester für den Stamm, der Lebensmittelvergiftungen verursacht. Die medizinische Ausrüstung hatten sie unter falschen Voraussetzungen von einem Sanitätshaus erhalten. Gegen Ende August verbreiteten sie die Bakterien an vielen alltäglichen Orten wie Türklinken, Trinkgläsern, Produkten auf dem örtlichen Markt und auf Salatbars in zehn Restaurants (McDade & Franz, 1998). Später verseuchten sie auch noch die Wasserversorgung von Dalles.
In der Folge meldeten sich eine Reihe von Patienten mit Fieber, Übelkeit, Durchfall und Kopfschmerzen in den nahe gelegenen Gesundheitszentren. Wie McDade und Franz (1998) berichten, infizierten sich etwa 750 Menschen mit dem Bakterium, und innerhalb weniger Tage identifizierten die Mediziner den Erreger als Salmonella typhimurium. Es dauerte jedoch lange, bis festgestellt wurde, dass nur ein Stamm die verschiedenen Fälle verursacht. Dies teilte das Center for the Disease Control (CDC) mit.
Differentialdiagnose und Überwachung
Hierbei handelt es sich um eine erste Betrachtung eines Krankheitsausbruchs, unabhängig von dessen Schweregrad. Sie zielt darauf ab, festzustellen, ob es sich bei den Fakten rund um einen Ausbruch um seltene Arten handelt, die auf einen bioterroristischen Anschlag hindeuten könnten.
Die Diagnose der Salmonella-Typhimurium-Infektion und die anschließende Behandlung können durch Sequenzierung der Genome von Salmonella typhimurium LT2 und Salmonella Typhi erfolgen. Letztere ist eine häufige Infektion, und ein solcher Vergleich würde erklären, warum erstere einzigartige Merkmale aufweist. Sie ist nicht so leicht zu erkennen wie Typhus, und mehrere Fälle können unbemerkt bleiben.
In erster Linie bezieht sich die Überwachung einer Krankheit auf die Untersuchung des Krankheitsverlaufs in einer Gruppe von Menschen. Die Terroranschläge in New York City und Washington D.C. veranlassten das Center for Disease Control (CDC), sich für eine strenge Überwachung von ungewöhnlichen Krankheitsausbrüchen oder mehrfachen Vorkommnissen einzusetzen, die mit dem Terrorismus in Verbindung gebracht werden können (CDC, 2001).
In den USA wurde eine Initiative gestartet, um die Informationstechnologie in die Überwachung einzubeziehen. In diesem Fall fördert das National Electronic Disease Surveillance System (NEDSS) Überwachungssysteme, die auf Bundes-, Landes- und lokaler Ebene eingesetzt werden, um Daten über Trends und Ausbrüche von Krankheiten zu sammeln und zu überwachen. Die Überwachungsstrategie hat sich bei der Bewältigung des Typhimurium-Angriffs bewährt, da die örtlichen Ärzte und das Krankenhauspersonal auf die anormalen Meldungen aufmerksam geworden sind.
Um das Auftreten und den Verlauf eines bioterroristischen Angriffs kontrollieren zu können, müssen die Gesundheitsdienstleister darüber informiert werden, dass bestimmte Ereignisse möglicherweise nicht leicht zu erkennen sind, vor allem, wenn die ersten Fälle nicht zahlreich sind. Es müssen nicht unbedingt mehrere Krankheitsausbrüche auftreten, um auf einen vorsätzlichen Angriff hinzuweisen. So sollte beispielsweise ein einziger beobachteter Fall von Milzbrandinhalation als Warnung vor einem möglichen Angriff ausreichen. Andererseits ist zu beachten, dass nicht nur die primären Gesundheitsdienstleister einen ungewöhnlichen Ausbruch erkennen können.
Ein Labortechniker, der auf “ungewöhnliche Organismenstämme” stößt, oder der Epidemiologe des Bezirks, der die Krankenhauseinweisungen verfolgt, oder ein Apotheker, der mehr Antibiotika als üblich ausgibt, könnten Alarm schlagen (Pavlin 1999, S. 1).
Darüber hinaus könnte auch ein abnormaler Anstieg der Verkäufe von Bestattungsdiensten abseits der Gesundheitsdienstleister auffliegen. Um eine ordnungsgemäße Krankheitsüberwachung und Differenzialdiagnose zu gewährleisten, sollten daher “alle epidemiologischen Daten verfolgt und aggressiv verfolgt werden, um eine möglichst rasche Erkennung und Reaktion sicherzustellen” (Pavlin, 1999, S. 1).
Nachdem ein Fall festgestellt wurde, werden die üblichen epidemiologischen Verfahren durchgeführt, um den Ausbruch zu bestätigen und ihn mit früheren Fällen zu vergleichen. Auch die Infektions- und Übertragungsraten sowie die geografische Lage und die betroffene Altersgruppe werden erfasst. Die so gewonnenen Informationen können dazu beitragen, die Ursache des Ausbruchs und mögliche Abhilfemaßnahmen zu ermitteln. Anhand des Krankheitsverlaufs lässt sich ein vorsätzlicher Angriff von einem natürlichen Krankheitsausbruch unterscheiden.
Abhilfe
Bioterrorismus ist eine Bedrohung für die Öffentlichkeit sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene. Da der Umgang mit bioterroristischen Angriffen die Zusammenarbeit verschiedener Mitarbeiter des öffentlichen Sektors erfordert, sollten die Schaffung eines Bewusstseins und eine angemessene Vorbereitung das wichtigste nationale und internationale Anliegen sein.
Das gesamte Gesundheitspersonal sollte kontinuierlich mit den grundlegenden epidemiologischen Kenntnissen und einigen grundlegenden klinischen Diagnosen der Erreger, die größere Probleme verursachen, vertraut gemacht werden. Fortgeschrittene Krankheitsüberwachungsprogramme müssen eingerichtet werden, um die Krankheitsausbrüche zu überwachen, und in der Tat sind solche Initiativen in den CDC-Programmen der USA zu beobachten, die ihre Dienste auf andere Länder ausweiten (CDC, 2001).
Referenzen
CDC. (2001). Erkennung von Erkrankungen im Zusammenhang mit der absichtlichen Freisetzung eines biologischen Wirkstoffs. A Weekly Report, 2001/50(41); 893-7. Web.
McDade, J. E. und Franz, D. (1998). US Army Medical Research Institute of Infectious Diseases. Bioterrorismus als Bedrohung für die öffentliche Gesundheit, Vol. 4 Nr. 3. Maryland. Web.
Pavlin, J. (1999). Epidemiologie des Bioterrorismus. Emerging Infectious Diseases, Vol.5 No 4. Washington: Walter Reed Army Institute of Research. Web.