ARTs
Assistierte Reproduktionstechnologien sollen unfruchtbaren Menschen oder Paaren, die Schwierigkeiten haben, ein Kind zu zeugen, helfen, den Schwangerschaftsprozess erfolgreich einzuleiten. Einer der grundlegenden Ansätze besteht beispielsweise darin, eine Spenderei- oder Spendersamenzelle zu verwenden, je nachdem, welche Person abnorme Fortpflanzungszellen hat, und den Zellkern des interessierten Paares in diese Zellen einzufügen. Anschließend erfolgt eine In-vitro-Fertilisation, d. h. eine Befruchtung außerhalb des menschlichen Körpers, und eine Rückimplantation in eine Frau (“Preparing for ART”, 2019). Der Einsatz von ART zur Behandlung von Unfruchtbarkeit ist heute weit verbreitet, aber die Haltung gegenüber dem Einsatz von assistiven Technologien in der Bevölkerung ist nicht eindeutig.
Auf der einen Seite ist dies eine Möglichkeit für unfruchtbare Paare, Eltern zu werden, auf der anderen Seite agiert die ART-Industrie als eine neue Art von Geschäft und daher können wir über die Kommerzialisierung der Elternschaft und dementsprechend über das Problem der finanziellen Erschwinglichkeit sprechen. Die Erfolgs- und Misserfolgsquoten zeigen sich in der Tatsache, dass von 150000 ART-Verfahren nur 35 % zu erfolgreichen Schwangerschaften führen, während 29 % zu einer normalen Geburt eines Kindes führen (“Preparing for ART”, 2019).
Darüber hinaus beeinflussen religiöse und ethnische Faktoren die Einstellung zum Einsatz von assistiven Technologien. Vor dem Hintergrund der demografischen Krise wird die Möglichkeit, das Problem der Unfruchtbarkeit mit Hilfe von assistiven Technologien zu lösen, noch dringlicher, was die Untersuchung der öffentlichen Meinung über assistive Reproduktionstechnologien in der Gesellschaft, insbesondere bei Jugendlichen, problematisch macht.
Die Fortschritte der Medizin haben vielen Partnern und alleinstehenden Frauen das Glück der Elternschaft beschert. Dennoch reißt die Diskussion über die Zulässigkeit menschlicher Eingriffe in das Sakrament der Empfängnis nicht ab. Traditionelle Konfessionen verbieten oder schränken den Einsatz von assistierten Reproduktionstechnologien ein, da sie diese als Versuch des Menschen ansehen, mit Gott in der Fähigkeit zu konkurrieren, das Wunder eines neuen Lebens zu schaffen. Die katholische Kirche ist für ihre kategorische Haltung in dieser Frage bekannt, da sie fast alle assistierten Reproduktionstechnologien ablehnt, während andere Weltreligionen sensibler mit dem Thema umgehen und oft Priester die In-vitro-Fertilisation segnen, vorausgesetzt, die Patienten sind verheiratet und es wird kein Spendermaterial für die Befruchtung verwendet. Neben den Problemen religiöser Natur werfen Experten in aller Welt regelmäßig die Frage der Ethik bei der Verwendung von Embryonen auf.
Krebs
Krebs wird durch eine Vielzahl von Faktoren verursacht, wie z. B. genetische, umweltbedingte und infektiöse Faktoren, die zu einem anormalen Wachstum und einer anormalen Teilungsrate von Krebszellen führen. Unabhängig von der Art des krebsauslösenden Faktors manifestiert sich Krebs in der genetischen Veränderung zweier Arten von Genen, z. B. tumorunterdrückender Gene oder Onkogene. Tumorunterdrückende Gene unterdrücken im Normalzustand in der Regel den Zellteilungsprozess und fungieren als Kontrollpunkt für den Lebenszyklus der Zelle. Der Verlust eines solchen Gens kann dazu führen, dass eine Zelle den Kontrollmechanismus für ihren Teilungsprozess verliert, was zu Krebs führt.
Normalerweise sind Onkogene die Gene, die den Zellteilungsprozess zur Regeneration oder Bildung neuer Zellen einleiten, aber Mutationen, die sie ständig aktiv oder überexprimiert machen, führen zu abnormaler Zellteilung und Krebs. Diese Mutationen können durch Umweltfaktoren wie das Rauchen ausgelöst oder beschleunigt werden. Die Chemikalien im Rauch wirken als starke Mutagene, die die Bildung von Mutationen in den Zellen fördern und die Wahrscheinlichkeit von Lungenkrebs deutlich erhöhen.
Für einige Krebsarten gibt es eine genetische Veranlagung, z. B. für Brustkrebs. Er kann durch Gentests und -analysen im Voraus diagnostiziert werden, um vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen. Es heißt, dass Hepatitis C ein Beispiel für Leberkrebs ist, der durch ein Virus verursacht wird (Hayes, 2018). Somit können auch Infektionskrankheiten Krebszellen auslösen, was auf eine virale Aktivität zurückzuführen ist. Viren können selbst als Mutagene betrachtet werden, da einige Arten von ihnen ihre Gene in das Genom eines Wirts einfügen.
Gen-Editierung
Die internationale Pause für klinische Versuche mit der CRISPR/Cas9-Technologie ist darauf zurückzuführen, dass sie für die Gestaltung von Menschen und für embryonale Veränderungen eingesetzt werden kann, was immer zu ethischen Bedenken führt. Es wird behauptet, dass die Technologie das Genom einer Person absichtlich verändern kann, indem sie positive oder wünschenswerte Eigenschaften einführt, wie etwa eine größere Körpergröße, eine bestimmte Augenfarbe, stärkere Knochen und ein geringeres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Doudna, 2015).
Ich bin der Meinung, dass der Einsatz von Crispr/Cas9 genau reguliert werden muss, um mögliche Folgen zu vermeiden, angefangen von grausamen Menschendesigns bis hin zur biologischen Ungleichheit von Kindern, deren Eltern sich solche Verfahren leisten können. Außerdem kann ich mir bereits vorstellen, wie der Kommerzialisierungsprozess eine aggressive Werbung vorantreiben kann, die mit den körperlichen Unsicherheiten der Menschen spielt und invasiver und umstrittener wird als die Schönheitschirurgie.
CRISPR/Cas9 ist einfach ein bakterieller Abwehrmechanismus gegen Viren und deren genetisches Material. Das Cas9-Protein verwendet eine von der viralen DNA abgeleitete komplementäre RNA, um die virale Einfügung zu finden und sie abzubauen (Doudna, 2015). Dies ist von entscheidender Bedeutung, da die Technologie so programmiert werden kann, dass sie jede beliebige DNA-Sequenz herausschneidet, und sie ist äußerst präzise. Außerdem können Doppelstrangbrüche, die durch diese Schnitte verursacht werden, in menschlichen Zellen leicht repariert werden, da es Mechanismen zur Reparatur von Doppelstrangbrüchen gibt, wie die nicht-homologe Endverbindung und die homologe Reparatur.
Es gibt noch andere Technologien für die Genom-Editierung, wie Zink-Finger-Nukleasen (ZFN) und Transkriptionsaktivator-ähnliche Effektornukleasen (TALEN) (Ain, Chung, & Kim, 2015). Beide finden den spezifischen Ort im Genom und können mit Hilfe von Fok1 die Sequenz herausschneiden. Die Einfachheit der Crispr/Cas9-Technologie macht sie jedoch effizienter und praktikabler in der Anwendung.
Xenotransplantation
Eine Organtransplantation zwischen verschiedenen Arten wird als Xenotransplantation bezeichnet. In der Medizin bezieht sich dieser Begriff auf die Transplantation von Organen und Geweben von einem Tier auf einen Menschen. Das Problem des Organmangels sowie mehrere andere Probleme bei der Entwicklung der Transplantation könnten durch die Entwicklung eines neuen Bereichs der Organtransplantation von Tieren gelöst werden (Yang, 2018). Xenotransplantation bezieht sich auf jedes Verfahren, bei dem entweder lebende Zellen, Gewebe oder Organe, die von einer anderen Spezies stammen, oder Flüssigkeiten, Zellen, Gewebe oder Organe des Körpers derselben Spezies wie der des Empfängers, die jedoch ex vivo mit lebenden tierischen Zellen, Geweben oder Organen einer anderen Spezies in Kontakt kommen, in den Körper des Empfängers transplantiert, implantiert oder infundiert werden.
Fötale Neuronen oder Stammzellen, Pankreaszellen vom Schwein, eingekapselte Chromaffinzellen der Rindernebenniere, Knochenmark von Primaten und extrakorporale Geräte, die das gesamte Organ oder seine Zellen verwenden, fallen ebenfalls in diese Kategorie. Biologische Präparate oder Materialien, die von Tieren gewonnen werden, aber keine lebenden Zellen enthalten, wie Herzklappen vom Schwein oder Schweineinsulin, gelten nicht als Xenotransplantate und fallen nicht unter diese Definition. Der Erfolg zeigt sich darin, dass viele Patienten ein Organ erhalten können, ohne ihr Leben in der Warteschlange zu riskieren. Die Risiken können mit einer Gewebeabstoßung verbunden sein, da bei der Xenotransplantation fremdes Gewebe in den eigenen Körper eingepflanzt wird.
Referenzen
Ain, Q. U., Chung, J. Y., & Kim, Y. H. (2015). Aktuelle und zukünftige Verabreichungssysteme für manipulierte Nukleasen: ZFN, TALEN and RGEN. Journal of Controlled Release, 205, 120-127.
Doudna, J. (2015). Wie wir mit CRISPR unsere DNA bearbeiten können? TED. Web.
Hayes, N. (2018). Sind Sie Teil der stillen Epidemie? Centers for Disease Control and Prevention. Web.
Preparing for ART. (2019). Web.
Yang, L. (2018). Wie kann man eine Welt schaffen, in der niemand stirbt, während er auf ein Transplantat wartet? TED. Web.