Bindungsstörung bei Kleinkindern in Pflegefamilien Essay

Words: 3929
Topic: Kinderpsychologie

Einführung

Bindung bezieht sich auf eine tiefe Verbindung zwischen einem Kind und einer primären Betreuungsperson, die eine wichtige Rolle für das optimale Wachstum und die Entwicklung des Kindes im Hinblick auf den Ausdruck von Emotionen und den Aufbau von Beziehungen spielt (Pearce, 2009). In den Vereinigten Staaten leben viele Kinder in Pflegefamilien und erleben infolgedessen zahlreiche körperliche, emotionale und entwicklungsbezogene Herausforderungen. Kinder in Pflegefamilien leiden unter Bindungsproblemen, die aus der Trennung von ihren Eltern resultieren. Es fällt ihnen schwer, Beziehungen aufzubauen und ihre Gefühle angemessen auszudrücken.

Der Aufbau von Beziehungen ist eine wichtige Fähigkeit, die Kinder brauchen. Durch die Trennung von ihren Bezugspersonen verlieren sie die Fähigkeit, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten und ihre Gefühle zu steuern. Die Folgen dieser Entbehrung sind ein geringes Selbstwertgefühl, mangelndes Vertrauen, Isolation und Reizbarkeit (Adamec & Miller, 2007). Eine der Herausforderungen für Kinder in Pflegefamilien ist die Bindungsstörung. Diese Störung ist durch die Unfähigkeit gekennzeichnet, sinnvolle Beziehungen aufzubauen und die eigenen Gefühle richtig auszudrücken. Zu den Auswirkungen der Bindungsstörung gehören eine suboptimale Gehirnentwicklung, die Unfähigkeit, stabile Beziehungen zu knüpfen, eine schlechte Bewältigung von psychischem Stress, das Fehlen eines angemessenen Zeitgefühls und ein schlechter Ausdruck von Emotionen (Pearce, 2009). Die Störung kann durch Evolutions- und Bindungstheorien erklärt und verstanden werden.

Identifizierung und Beschreibung des Problems

Wie bereits erwähnt, bezieht sich die Bindungsstörung auf die Unfähigkeit einer Person, sich mit anderen Menschen zu verbinden und Gefühle wirksam auszudrücken. Diese Störung führt zu tiefen Gefühlen von Unsicherheit, Einsamkeit, geringem Selbstwertgefühl und Isolation. Die Forschung hat gezeigt, dass Bindungsstörungen ihren Ursprung in unzureichenden oder unwirksamen Beziehungen zwischen Kindern und ihren Eltern haben. Der Erfolg des Bindungsprozesses hängt in erster Linie von der Qualität der Beziehung zwischen einem Kind und seinen Eltern ab. Bindungsstörungen entwickeln sich aufgrund ungünstiger Erfahrungen in der Eltern-Kind-Beziehung. Gefühle des Verlassenseins, der Ohnmacht und der Isolation in der Kindheit lehren Kinder, dass sie sich nicht auf ihre Eltern verlassen können, und führen dazu, dass sie das Vertrauen in andere Menschen und deren Fähigkeit, ihnen zu helfen, verlieren (Pearce, 2009). Bindungsstörungen bei Kindern in Pflegefamilien haben ihren Ursprung in Störungen des Bindungsprozesses zwischen einem Kind und einer Betreuungsperson.

Kinder, die in Pflegefamilien untergebracht sind, verlieren ihre Eltern und die Möglichkeit, sichere Beziehungen zu ihren Eltern aufzubauen. Der Übergang in eine Pflegefamilie und der Wechsel der Hauptbezugsperson beeinträchtigt die Fähigkeit der Kinder, sinnvolle Beziehungen aufzubauen (Adamec & Miller, 2007). Eine der häufigsten Ursachen für Störungen der Bindungsbeziehungen ist die reaktive Bindungsstörung. Diese Störung ist durch schwerwiegende Beziehungsstörungen zwischen einem Kind und seiner Bezugsperson gekennzeichnet. Viele der emotionalen und entwicklungsbedingten Herausforderungen, die Kinder in Pflegefamilien erleben, gehen auf ineffektive Beziehungen zu den Eltern zurück (Stone, 2001). Bindungsstörungen verursachen zahlreiche Entwicklungsprobleme für Kinder in Pflegefamilien. So wirkt sich die Störung beispielsweise auf die Entwicklung des Gehirns, die Reaktion auf psychischen Stress und den Ausdruck von Emotionen aus.

Statistiken zufolge leben in den Vereinigten Staaten mehr als 400.000 Kinder in Pflegefamilien (Pearce, 2009). Die meisten dieser Kinder wurden Opfer von körperlicher Misshandlung, Aussetzung und Vernachlässigung, die ihnen die Möglichkeit nahmen, während ihrer frühen Entwicklungsjahre warme und nährende Beziehungen zu ihren Eltern aufzubauen. Die Rate der Unterbringung von Kindern unter fünf Jahren in Pflegefamilien ist höher als die Rate der Unterbringung von Kindern über fünf Jahren (Prior & Glaser, 2006). Die Altersgrenze ist beunruhigend, weil jüngere Kinder mehr Zeit in Pflegefamilien verbringen als ältere Kinder und daher mehr Probleme haben. Sie leben an verschiedenen Orten, wie z. B. in voradoptiven Heimen, Gruppenheimen, Pflegefamilien, Heimen und Ausreißerunterkünften. Nach Angaben der Child Welfare League of America verlassen viele Kinder das Pflegeheim, weil sie nicht die Hilfe erhalten, die sie für eine optimale Entwicklung benötigen (Orlans & Levy, 2014).

Gründe für das Verlassen von Pflegefamilien sind u. a. Emanzipation, Adoption, Vormundschaft, Wiedervereinigung mit den Eltern und Versetzung in eine andere Einrichtung. Eine der größten Herausforderungen für Kinder in Pflegefamilien ist der Wechsel der Bezugspersonen. Statistiken aus dem Jahr 2014 zufolge wurden 21 % der Kinder in Pflegefamilien adoptiert, 51 % wurden wieder mit ihren primären Bezugspersonen zusammengeführt, 2 % wurden an andere Behörden übergeben, 7 % wurden zu Verwandten entlassen, und 9 % wurden unter Vormundschaft gestellt (Orlans & Levy, 2014). Dieser Wechsel der Betreuungspersonen ist für die Entwicklung der Kinder schädlich. Untersuchungen haben gezeigt, dass Kinder, die zwischen verschiedenen Betreuungseinrichtungen wechseln, Schwierigkeiten haben, sich sozial an die neue Umgebung anzupassen. Die größte Herausforderung beim Wechsel der Betreuungsperson besteht darin, dass das Kind aufgrund von Instabilität und Unterbrechungen keine neuen Beziehungen aufbauen kann. Dieses Problem wird durch Herausforderungen wie hohe Arbeitslosenquoten, die den Wechsel von Kindern erforderlich machen, noch verschärft (Stone, 2001). Der Wechsel des Betreuungsumfelds hat sowohl soziale als auch emotionale Auswirkungen auf das Wohlergehen von Pflegekindern.

Für Kinder ist es sehr wichtig, in den ersten Lebensjahren ein nährendes und stabiles Umfeld zu erleben, da sie in dieser Zeit lernen, Beziehungen zu ihren primären Bezugspersonen aufzubauen. Erfahrungen wie Vernachlässigung, Missbrauch und Verlassenheit sind entscheidend für die Entwicklung des kindlichen Gehirns und die Fähigkeit, effektiv mit anderen Menschen zu leben (Orlans & Levy, 2014). Untersuchungen haben ergeben, dass Kinder in Pflegefamilien häufiger körperliche, entwicklungsbedingte, psychologische und geistige Gesundheitsprobleme haben als Kinder, die bei ihren Eltern leben. Darüber hinaus haben sie verschiedene medizinische, emotionale, psychologische und geistige Bedürfnisse, die nicht erfüllt werden (Prior & Glaser, 2006). Kinder werden in Pflegefamilien untergebracht, um sie vor körperlichen Schäden zu schützen, die durch Missbrauch, Vernachlässigung und Verlassenheit entstehen. Das Alter, in dem viele von ihnen aufgenommen werden, ist jedoch von entscheidender Bedeutung, da es durch hohe Wachstums- und Entwicklungsraten des Gehirns gekennzeichnet ist.

Viele Betreuer wissen um die emotionalen, körperlichen und entwicklungsbezogenen Bedürfnisse von Kindern in Pflegefamilien. Sie verfügen jedoch nicht über die notwendige Ausbildung und Unterstützung, um diese Bedürfnisse zu erfüllen (Stone, 2001). Bindungsstörungen sind ein großes Problem, da sie durch eine Vielzahl von Problemen verursacht werden, die in der heutigen Gesellschaft mit alarmierender Geschwindigkeit zunehmen. So sind beispielsweise körperliche Gewalt, Drogenmissbrauch, Kriminalität und Schwangerschaften im Teenageralter einige der Gründe, warum Eltern ihre Kinder verlassen oder vernachlässigen (Orlans & Levy, 2014). Das Problem wird sich weiter verschärfen, wenn diese Herausforderungen nicht wirksam angegangen werden.

Das Spektrum der Bindungsstörung reicht von leichten Problemen, die leicht zu erkennen und zu behandeln sind, bis hin zu schwerwiegenden Herausforderungen, die schwer zu bewältigen sind (Prior & Glaser, 2006). Für die Behandlung der Bindungsstörung stehen mehrere Mittel zur Verfügung. Die Behandlung ist jedoch wirksamer, wenn sie im Frühstadium erkannt wird, wenn die ersten Symptome auftreten. Beispiele für Anzeichen und Symptome, die Betreuungspersonen und Ärzten helfen, Bindungsprobleme bei Kindern zu erkennen, sind die Vermeidung von Blickkontakt, unaufhörliches Weinen, Verlust des Interesses an vielen lustigen Aktivitäten, Isolation und Ablehnung von Kontaktversuchen durch Betreuungspersonen (Orlans & Levy, 2014).

Die Bindungsstörung ist gekennzeichnet durch Reizbarkeit, Abneigung gegen Körperkontakt, Kontrollprobleme und ein unterentwickeltes Gewissen (Orlans & Levy, 2014). Kinder mit reaktiver Bindungsstörung empfinden körperliche Berührungen als Bedrohung, hauptsächlich aufgrund negativer Erfahrungen mit körperlichem Missbrauch. Sie zeigen auch Kontrollprobleme. Sie versuchen, die Kontrolle über ihr Leben zu behalten, indem sie Gefühle der Hilflosigkeit und Ohnmacht vermeiden, die durch längere Zeiträume der Vernachlässigung und Verlassenheit entstanden sind (Prior & Glaser, 2006). Sie widersprechen oft autoritären Personen, widersetzen sich Befehlen und streiten sich über viele Themen. Es fällt ihnen schwer, ihre Wut angemessen auszudrücken, weshalb sie sehr reizbar sind. Sie drücken ihre Wut durch Wutausbrüche, Schreien und aggressives Verhalten aus. Die Unfähigkeit, Beziehungen zu anderen Menschen aufzubauen, macht es ihnen schwer, echte Fürsorge und Zuneigung zu zeigen.

Eine Bindungsstörung hat verschiedene Auswirkungen auf die Entwicklung in den ersten Jahren der Kindheit. Sie beeinträchtigt die optimale Entwicklung und das Wachstum des Gehirns, den Aufbau sicherer und stabiler Beziehungen, den Ausdruck von Gefühlen, das Zeitgefühl und die Reaktion auf psychischen Stress.

Wie bereits erwähnt, kommen viele Kinder in Pflegefamilien, bevor sie das fünfte Lebensjahr erreicht haben, was eine kritische Phase für das Wachstum und die Entwicklung des Gehirns darstellt. Die ersten vier Lebensjahre eines Kindes sind durch ein schnelles Wachstum der anatomischen Strukturen gekennzeichnet, die das Lernen, die Anpassung an Stress und die Persönlichkeitsentwicklung steuern (Prior & Glaser, 2006). Diese Strukturen verkümmern, wenn sie über einen längeren Zeitraum nicht genutzt werden. Die negativen Erfahrungen, die Kinder in diesen Jahren machen, bestimmen die Nervenverbindungen und Netzwerke, die sich in ihrem Gehirn bilden. Kindesmissbrauch, mangelnde emotionale Stimulation, Gewalt, Vernachlässigung und Verlassenheit führen zur Bildung von Nervenverbindungen, die die Entwicklung und das Wachstum beeinträchtigen (Stone, 2001). Forschungsstudien haben gezeigt, dass emotionale und kognitive Störungen das Potenzial besitzen, die Gehirnentwicklung von Kindern zu beeinträchtigen.

Negative Erfahrungen bergen daher für Kinder das Risiko einer beeinträchtigten Gehirnentwicklung. Kinder brauchen Stabilität und Kontinuität in Bezug auf die primären Bezugspersonen, mit denen sie interagieren (Adamec & Miller, 2007). Eine optimale Entwicklung der kognitiven und sprachlichen Fähigkeiten wird durch stabile und kontinuierliche Interaktionen in verschiedenen psychologischen, physischen und sozialen Umfeldern gefördert (Prior & Glaser, 2006). Andererseits fördern sie die Ausbildung von Sozialisationsfähigkeiten, die für die kindliche Entwicklung wichtig sind. Kinder in Pflegefamilien sind mit emotionalen und entwicklungsbedingten Herausforderungen konfrontiert, die das optimale Wachstum ihres Gehirns in kritischen Phasen ihres frühen Lebens beeinträchtigen.

Kinder brauchen stabile, nährende, schützende und sichere Beziehungen zu ihren Eltern, um ihr psychologisches und emotionales Wachstum zu fördern (Stone, 2001). Bindung ist ein Prozess, der sich durch die Beziehungen entwickelt, die Kinder zu ihren Eltern aufbauen. Kinder nutzen die Bindung, um emotionale Sicherheit und Gewissheit zu entwickeln, die für den Aufbau dauerhafter Beziehungen zu anderen Menschen entscheidend sind (Adamec & Miller, 2007). Eine Bindungsstörung verwehrt Kindern die Möglichkeit, respektvolle, nährende und sichere Beziehungen zu ihren Bezugspersonen zu entwickeln und zu genießen. Eine optimale kindliche Entwicklung ergibt sich aus der Bildung stabiler Beziehungen zwischen einem Kind und einem Erwachsenen, der als Quelle physischer, emotionaler und psychologischer Nahrung wahrgenommen wird (Prior & Glaser, 2006). Bindung ist wichtig, weil sie zur Entwicklung von Vertrauen, Selbstwertgefühl und Wertschätzung bei Kindern führt. Kinder, die vernachlässigt und missbraucht wurden, haben Schwierigkeiten, dauerhafte Beziehungen zu anderen Menschen aufzubauen, weil ihre psychologische und emotionale Entwicklung in den ersten Lebensjahren beeinträchtigt wurde. Es ist wichtig, dass ein Kind in den ersten drei bis vier Lebensjahren die Liebe und Fürsorge eines Elternteils erfährt, da dies eine sehr kritische Phase in der Entwicklung eines Kindes ist (Prior & Glaser, 2006).

Die Zeit- und Selbstwahrnehmung eines Kindes wird durch die Auswirkungen einer Bindungsstörung in seinem Leben stark beeinträchtigt. Kinder, die ständig wechselnde Pflegefamilien erleben, haben Schwierigkeiten, zwischen vorübergehenden und dauerhaften Lebenssituationen zu unterscheiden. Häufige Wechsel verstärken die nachteiligen Auswirkungen schlechter Erziehung und psychischer Belastung auf die Entwicklung. Die Unfähigkeit eines Kindes, mit unterschiedlichen Situationen und Umständen zurechtzukommen, hat ihren Ursprung in einer schlechten emotionalen und psychologischen Entwicklung in der Kindheit (Prior & Glaser, 2006). Der Mangel an stabilen und nährenden Beziehungen zu den Eltern während der frühen Kindheit verwehrt Kindern in Pflegefamilien die Möglichkeit, ein positives Selbstgefühl zu entwickeln, da sie nur über begrenzte Lebenserfahrungen verfügen. Viele Kinder in Pflegefamilien haben kein richtiges Zeitgefühl, weil sie zahlreiche Phasen der Ungewissheit und Trennung von ihren primären Bezugspersonen erlebt haben, die großen psychologischen Stress verursacht haben.

Das Gehirn spielt eine entscheidende Rolle bei der Reaktion des Körpers auf Stress. Negative Erfahrungen in den ersten Entwicklungsjahren eines Kindes versetzen das Gehirn in einen akuten Stresszustand, der den Reaktionsmechanismus des Kindes beeinflusst (Prior & Glaser, 2006). Viele Kinder in Pflegefamilien reagieren aufgrund bestimmter chemischer und elektrischer Ungleichgewichte in ihrem Gehirn aggressiv und ängstlich auf Erlebnisse. Das Alter eines Kindes ist entscheidend für die Entwicklungsreaktion, die es auf Stresssituationen zeigt. Kleinkinder reagieren auf chronischen Stress, indem sie sich zurückziehen, das Essen ablehnen und bestimmte Aktivitäten vermeiden (Stone, 2001). Bereiche des Gehirns, die auf Stress reagieren, sind auch an der Kontrolle des motorischen Verhaltens und anderer Funktionen beteiligt. Bei Kindern mit Bindungsstörungen treten regelmäßig Angstzustände, Stimmungsschwankungen, Impulsivität und motorische Hyperaktivität als Verhaltensreaktionen auf Stress auf.

Zu den derzeitigen Maßnahmen zur Behandlung von Bindungsstörungen bei Kindern in Pflegefamilien gehören Therapie, Elternbildung und Beratung. Diese Maßnahmen werden in der Regel miteinander kombiniert, um wirksamere Ergebnisse zu erzielen als mit einer Einzelmaßnahme. Sie zielen darauf ab, positive Beziehungen zwischen Kind und Betreuer zu fördern, ein sicheres Lebensumfeld zu schaffen und die Beziehungen zu anderen Menschen zu verbessern (Prior & Glaser, 2006). Der Einsatz von Medikamenten wird nur empfohlen, wenn andere Störungen wie Angst und Depression vorliegen. Familientherapie, individuelle psychologische Beratung und Spieltherapie sind gängige Therapieformen zur Behandlung der Bindungsstörung. Maßnahmen wie das Zusammenleben von Kindern mit ihren Bezugspersonen trotz der Lebensbedingungen haben sich nicht bewährt. So hat es sich beispielsweise als unwirksam erwiesen, Kinder mit ihren inhaftierten Bezugspersonen zusammenleben zu lassen.

Anwendung von zwei Theorien

Zwei Theorien, die zum Verständnis der Bindungsstörung herangezogen werden können, sind die Bindungstheorie und die Evolutionstheorie. Die Bindungstheorie beschreibt die Entstehung von Beziehungen zwischen Menschen und wie Individuen reagieren, wenn diese Beziehungen scheitern (Prior & Glaser, 2006). Nach der Bindungstheorie hängt die Bindung in erster Linie von der Fähigkeit des Einzelnen ab, Vertrauen in die Fähigkeit seiner Bezugsperson zu entwickeln, seine Bedürfnisse zu erfüllen. Bei Kleinkindern ist Bindung ein Verhaltenssystem, das Kinder dazu veranlasst, enge Beziehungen zu Erwachsenen zu suchen, in der Erwartung, dass sie von ihnen genährt, sicher und emotional unterstützt werden (Stone, 2001). Das wichtigste Prinzip der Bindungstheorie ist, dass ein Kind für eine optimale soziale und emotionale Entwicklung eine enge Beziehung zu einer primären Bezugsperson braucht (Stone, 2001). Durch die Bindung lernen Kinder, ihre Emotionen effektiv zu regulieren und auszudrücken. Säuglinge sind in der Regel an die Person gebunden, die die meisten ihrer körperlichen, emotionalen und sozialen Bedürfnisse befriedigt. Eine einfühlsame und aufmerksame Bezugsperson ist im frühen Leben eines Kleinkindes notwendig, weil es Sicherheit und Stabilität braucht. Die Bindung zwischen Kleinkindern und Bezugspersonen entwickelt sich trotz der Qualität der Interaktionen.

Daher sind die Reaktionsfähigkeit, Sensibilität und Stabilität der Betreuungspersonen für die optimale Entwicklung von Säuglingen von entscheidender Bedeutung. Kinder können nicht zwischen positiven und negativen Einflüssen und deren Auswirkungen auf ihre Entwicklung unterscheiden, so dass das Bindungsmuster, das ein Kind entwickelt oder annimmt, von seinen Erfahrungen in bestimmten Umgebungen abhängt (Prior & Glaser, 2006). Die Bindung kann sicher, ängstlich, desorganisiert oder vermeidend sein. Sichere Bindung entwickelt sich aus positiven Interaktionen zwischen einem Säugling und einer Bezugsperson. Das Kind hat das Gefühl, dass die Bezugsperson es beschützen und alle emotionalen und körperlichen Bedürfnisse erfüllen kann. Ängstliche Bindung tritt auf, wenn ein Kind Verlassenheit oder Vernachlässigung erfährt, während vermeidende Bindung auftritt, wenn Kinder ihre primären Bezugspersonen meiden, möglicherweise aufgrund von Erfahrungen des Verlassenseins über längere Zeiträume (Stone, 2001).

Die Evolutionstheorie besagt, dass Kinder bei ihrer Geburt biologisch vorprogrammiert sind, Bindungen einzugehen, um ihr Überleben zu sichern (Stone, 2001). Diese Vorprogrammierung ist durch Verhaltensweisen wie Weinen und Lächeln gekennzeichnet, die für die Bildung einer Bindung zu anderen wichtig sind. Die wichtigsten Faktoren, die die Bindung zwischen einem Säugling und einem Elternteil bestimmen, sind der Grad der Fürsorge und das Eingehen auf die Bedürfnisse des Kindes (Stone, 2001). Nach dieser Theorie entwickeln Kinder aufgrund ihres Überlebensbedürfnisses eine Bindung zu ihren primären Bezugspersonen. Er behauptete, dass Säuglinge zunächst eine einzige primäre Bindung aufbauen, die als Quelle der Fürsorge, Unterstützung und Sicherheit dient (Stone, 2001). Die Beziehung zur primären Bezugsperson wurde zu einer Quelle der Unterstützung bei der Erkundung und dem Verständnis der Welt. Der Säugling nutzt die Beziehung, um zu lernen, wie er Beziehungen zu anderen Menschen aufbauen kann. Die Evolutionstheorie postuliert auch, dass die Zeit zwischen 0 und 5 Jahren eine kritische Periode für die Entwicklung der Bindung ist. Wird die Bindung nicht vor dem Alter von 5 Jahren entwickelt, führt dies zu Entwicklungsproblemen, die die Fähigkeit des Kindes beeinträchtigen, Beziehungen aufzubauen und mit anderen Menschen zu interagieren.

Die Bindungsstörung kann mit Hilfe der oben genannten Theorien erklärt werden. Die Bindungstheorie hilft dabei, die Entwicklung und Aufrechterhaltung der Bindungsstörung sowie ihre Auswirkungen und Verzweigungen zu verstehen. Die Theorie erklärt die Bedeutung der Bindung für die soziale, emotionale und kognitive Entwicklung von Säuglingen. Wenn Kinder keine emotionale und psychologische Unterstützung von ihren Eltern erhalten, entwickeln sie Probleme mit ihrer Fähigkeit, Beziehungen aufzubauen und mit anderen Menschen zu interagieren (Stone, 2001). Diese Probleme kulminieren in der so genannten Bindungsstörung. Die Unterbringung von Kindern außerhalb des Elternhauses hat negative Auswirkungen auf die Bindungsbeziehungen zu den primären Bezugspersonen. Der Verlust der Bindungsbeziehung und das Fehlen von Dauerhaftigkeit schwächen die Bemühungen des Kindes, eine stabile, nährende und sichere Beziehung zu einer primären Betreuungsperson aufzubauen. Störungen der Bindungsbeziehungen führen zur Entwicklung einer Bindungsstörung, die die Fähigkeit des Kindes, Beziehungen aufzubauen, beeinträchtigt (Stone, 2001). Die Störung kann sich entweder im Säuglingsalter oder in der frühen Kindheit entwickeln.

Diese Theorie hilft auch bei der Erklärung bestimmter Verhaltensweisen, die bei Kindern in Pflegefamilien beobachtet werden. So kann sie beispielsweise herangezogen werden, um zu erklären, warum ein Kind einsam, aggressiv, unhöflich oder gefühllos ist. Der Theorie zufolge sind diese Verhaltensweisen auf fehlende Bindungsbeziehungen in den frühen Entwicklungsjahren zurückzuführen. Kleinkinder gehen Risiken ein, wachsen, entwickeln Persönlichkeiten und verstehen die Welt in Abhängigkeit von der Qualität der Bindungsbeziehungen, die sie zu ihren Eltern oder primären Bezugspersonen hatten (Stone, 2001). Solche Verhaltensweisen zeigen Kinder, denen es in ihrer Kindheit an Stabilität und Sicherheit fehlte, weshalb sie nicht bereit sind, neue Erfahrungen zu machen und daraus zu lernen. Isolation ist oft die Folge von Angst und mangelndem Vertrauen in andere Menschen. Wenn ein Kind zum Beispiel vernachlässigt wurde, fällt es ihm schwer, darauf zu vertrauen, dass andere Menschen sich um es kümmern und seine Bedürfnisse erfüllen werden. Kinder, denen es an einer starken Bindung zu ihren Bezugspersonen mangelt, verbringen die meiste Zeit und Energie mit dem Versuch, ihre Bedürfnisse zu verstehen und zu erfüllen (Stone, 2001). Im Gegensatz dazu werden die emotionalen und körperlichen Bedürfnisse von Kindern mit stabilen und nährenden Bindungsbeziehungen erfüllt. Daher verbringen sie ihre Zeit und Energie damit, die Welt zu erkunden und aus neuen Erfahrungen zu lernen.

Die Evolutionstheorie hilft, die Entwicklung der Bindungsstörung und ihre Auswirkungen zu verstehen. Die Theorie besagt, dass Kinder mit vorprogrammierten Gehirnen geboren werden, die Bindungsbeziehungen suchen, um zu überleben. Daher ist Bindung in erster Linie ein genetisches Merkmal, das der menschlichen Natur entspricht. Nach Bowlby beruht die Bindung auf adaptiven und psychobiologischen Mechanismen, die das Überleben des Kindes sichern sollen. Bindungsstörungen führen dazu, dass Kinder in Pflegefamilien nicht in der Lage sind, dauerhafte Beziehungen zu anderen Menschen aufzubauen und ihre Gefühle wirksam auszudrücken. Diese Unzulänglichkeiten resultieren aus der mangelnden Erfüllung natürlicher Instinkte und Anforderungen, die im Erbgut eines Kindes verankert sind. Bindung hilft Kindern, zu überleben. Dies erklärt, warum Säuglinge weinen und lächeln, ohne dass dies von außen konditioniert oder gelernt wurde. Lächeln und Weinen sind Überlebensmechanismen, die bei Kindern vorprogrammiert sind, um von Erwachsenen fürsorgliches Verhalten zur Befriedigung körperlicher und emotionaler Bedürfnisse zu erhalten (Adamec & Miller, 2007).

Ein Mangel an Bindung verwehrt Kindern die Möglichkeit, durch nährende Beziehungen zu lernen. Die Theorie hilft auch zu erklären, warum viele Kinder in Pflegefamilien eine Bindungsstörung entwickeln. Die Theorie besagt, dass die Bindungsentwicklung im Alter von 0-5 Jahren am wichtigsten ist. Daher treten Entwicklungsprobleme auf, wenn ein Kind keine Bindungsbeziehung aufbauen kann. Geringere Intelligenz, Reizbarkeit, Isolation und Aggression sind Beispiele für Verhaltensweisen, die sich aus Entwicklungsproblemen ergeben (Adamec & Miller, 2007). Die Theorie besagt auch, dass Säuglinge ein internes Arbeitsmodell haben. Säuglinge, die eine einfühlsame und aufmerksame Mutter haben, entwickeln ein positives Selbstwertgefühl. Im Gegensatz dazu entwickeln Kinder, die von unsensiblen und nicht ansprechbaren Bezugspersonen betreut werden, ein negatives Selbstwertgefühl. Sie werden sich nutzlos fühlen und die Liebe und Aufmerksamkeit anderer nicht verdienen. Schließlich erklärt der Grundsatz der kritischen Periode der Evolutionstheorie, warum viele Kinder in Pflegefamilien an Bindungsstörungen leiden (Adamec & Miller, 2007).

Die Theorie besagt, dass es unmöglich ist, eine Bindung zu anderen Menschen aufzubauen, wenn die Bindung zwischen einer Betreuungsperson und dem Kind nicht vor dem fünften Lebensjahr hergestellt ist. Ein großer Teil der Kinder in Pflegefamilien ist unter 5 Jahre alt. Das bedeutet, dass sie keine Gelegenheit hatten, eine Bindung zu ihren Müttern aufzubauen und Beziehungen zu ihnen aufzubauen. Außerdem wird es ihnen durch den Wechsel von einer Pflegefamilie in eine andere schwer gemacht, starke Beziehungen aufzubauen, da es ihnen an Stabilität und Dauerhaftigkeit mangelt.

Eine Intervention zur Behandlung von Bindungsstörungen bei Kindern in Pflegefamilien ist die Spieltherapie mit Kindern. Die Spieltherapie ist eine psychologische und verhaltenstherapeutische Intervention, an der ein Kind, eine Betreuungsperson und ein Psychotherapeut beteiligt sind. Das Hauptziel dieser Intervention besteht darin, Kindern zu helfen, ihre emotionalen Bedürfnisse, Ängste und Befürchtungen spielerisch auszudrücken. Dies ist möglich, weil Kinder beim Spielen in der Regel keine Hemmungen haben und sich daher frei äußern können. Im Rahmen des Spiels können die Betreuer die Probleme der Kinder wie Wut, Reizbarkeit und die Unfähigkeit, mit anderen in Beziehung zu treten, erkennen. Andererseits können Kinder im Spiel bestimmte Emotionen wie Abhängigkeit, Wut, Reizbarkeit und das Bedürfnis, geliebt zu werden, zum Ausdruck bringen. Die Spieltherapie würde die Einbeziehung bestimmter Aspekte positiver Beziehungen wie Sicherheit, Stabilität und Sensibilität erfordern. Diese Aspekte zielen darauf ab, die Psyche des Kindes zu beeinflussen und ihm neue Einstellungen und Perspektiven zu vermitteln, die das Vertrauen und die Abhängigkeit von der Bezugsperson fördern.

Das Alter ist ein entscheidender Faktor für die wirksame Behandlung von Bindungsstörungen. Die kritische Phase für die Entwicklung von Bindungsbeziehungen liegt zwischen 0 und 5 Jahren. Diese Intervention richtet sich an Kinder im Alter von 0-5 Jahren. Die spezifische Umsetzungsstrategie besteht darin, den Kindern die Freiheit zu geben, mit ihren Bezugspersonen zu spielen, Ideen zu erkunden und ihre Gefühle auszudrücken. Die Interaktionen mit dem Psychotherapeuten zielen darauf ab, Wachstum und Veränderung beim Kind anzuregen. Die Intervention ist kindzentriert, und die Betreuungsperson leitet das Kind bei der richtigen Anwendung von Fähigkeiten wie Empathie und bedingungsloser Wertschätzung an, um die Selbstverwirklichung zu fördern. Eine weitere Aufgabe des Psychotherapeuten besteht darin, die Betreuungsperson zu schulen, um das kindzentrierte Spiel mit dem Kind zu verbessern. Darüber hinaus gibt der Therapeut Feedback und gibt Ratschläge, wie die Fähigkeiten des Kindes verbessert werden können. Die kindliche Spieltherapie entwickelt starke Bindungen und emotionale Beziehungen zwischen Kindern und Betreuern.

Der Grundgedanke der Intervention besteht darin, den Betreuungspersonen dabei zu helfen, beim Spielen mit ihren Kindern Sensibilität, Stabilität und Sicherheit zu üben, um Vertrauen zu schaffen und allmählich eine Abhängigkeit zu entwickeln. Das Gefühl der Sicherheit hilft dem Kind, durch den Abbau von Ängsten und psychischem Stress eine neue Bindungsbeziehung zu entwickeln. Die Rolle des Psychotherapeuten besteht darin, der Betreuungsperson zu helfen, dem Kind zuzuhören und auf es einzugehen, ohne es zu beurteilen. Die Betreuungsperson muss das Kind über einen langen Zeitraum hinweg in ein Spiel einbeziehen, um ein Gefühl der Stabilität und Beständigkeit zu schaffen. Kinder brauchen Zeit, um einer neuen Betreuungsperson zu vertrauen und sich auf sie einzulassen. Das Ziel der Schaffung von Stabilität und Dauerhaftigkeit besteht darin, dem Kind die Vorstellung zu vermitteln, dass seine Bedürfnisse immer von derselben Person erfüllt werden können. Die Betreuungsperson muss immer anwesend sein, um dem Kind zu zeigen, dass sie immer für es da sein wird und alle seine Bedürfnisse erfüllt. Die Betreuungspersonen sollten auch für die emotionalen Bedürfnisse der Kinder sensibel sein. Der Psychotherapeut leitet die Betreuungspersonen an, wie sie einfühlsam auf die emotionalen Bedürfnisse der Kinder eingehen können. Der Psychotherapeut leitet die Betreuungspersonen beispielsweise an, was zu tun ist, wenn ein Kind weint oder aggressiv auf ein anderes Kind reagiert. Durch die Vermittlung von Sensibilität, Sicherheit und Stabilität während des Spiels entwickelt sich ein Gefühl der Abhängigkeit von der Betreuungsperson, da das Kind lernt, dass die Betreuungsperson immer für seine körperlichen und emotionalen Bedürfnisse da sein wird.

Referenzen

Adamec, C. A., & Miller, L. C. (2007). Die Enzyklopädie der Adoption. New York, NY: Infobase Publishing.

Orlans, M., & Levy, T. M. (2014). Bindung, Trauma und Heilung: Attachment Disorder in children, Families, and Adults verstehen und behandeln. New York, NY: Jessica Kingsley Publishers.

Pearce, Colby. (2009). Eine kurze Einführung in Bindung und Bindungsstörung. New York, NY: Jessica Kingsley Publishers.

Prior, V., & Glaser, D. (2006). Das Verständnis von Bindung und Bindungsstörung: Theorie, Evidenz und Praxis. New York, NY: Jessica Kingsley publishers.

Stein, S. M. (2001). More than Love: Adoptieren und Überleben von Kindern mit Bindungsstörung. New York, NY: iUniverse.