Einführung
Die Bewertung ermöglicht es, die wichtigste Frage zu stellen und zu beantworten, z. B. ob die Ziele der Lerneinheit oder die Ziele des Lehrplans erreicht worden sind. Sie sollte darauf abzielen, die Leistungen des Einzelnen zu bewerten, um die externen Anforderungen zu erfüllen.
Bei der Beurteilung von Krankenpflegeschülerinnen und -schülern sollte ihre klinische/pflegerische Kompetenz in allen Praxisbereichen gemessen werden, z. B. wie sie mit der Krankengeschichte und den Untersuchungen der Patienten umgehen. Das Thema der Vertraulichkeit von Patienten ist in der Pflegepraxis von entscheidender Bedeutung. Daher sollten geeignete Beurteilungsmethoden angewandt werden, die den verschiedenen kulturellen Hintergründen und Lernstilen Rechnung tragen.
Diese Klasse besteht aus Krankenpflegeschülerinnen und -schülern mit unterschiedlicher Berufserfahrung aus verschiedenen Kulturen. Zu ihnen gehören Maria Sanchez, Olga Bartold, Dr. Ranzin, Joe Antone und Martha Scott, die alle einen unterschiedlichen kulturellen und religiösen Hintergrund haben und fast alle eine andere Muttersprache sprechen, obwohl die meisten von ihnen über einige Kenntnisse der englischen Sprache verfügen.
Das bedeutet, dass die gewählten Bewertungskriterien in der Lage sein sollten, das Lernen jedes einzelnen Schülers zu bewerten.
Bewertungsmethoden
Es gibt zwei Hauptbewertungsmethoden, nämlich summative und formative Bewertungen. Summative Beurteilungen werden normalerweise verwendet, um zu bewerten, was die Schüler, in diesem Fall die Krankenpflegeschüler, am Ende dieser Einheit gelernt haben. Diese Methode ist nur dann angebracht, wenn den Schülern bescheinigt werden soll, dass sie die Lerneinheit erfolgreich abgeschlossen haben.
Daher wird sie normalerweise zur Benotung der Studierenden verwendet, um festzustellen, ob sie die Lernziele der Lerneinheit erreicht oder nicht erreicht haben. In diesem Fall ist sie auch in Situationen anwendbar, in denen die Lerneinheit eine Voraussetzung für andere Lerneinheiten des Kurses ist.
Mit dieser Methode wird sichergestellt, dass die Krankenpflegeschülerinnen und -schüler die erforderlichen Standards auf ihrem Weg zur Zertifizierung für den Abschluss ihrer verschiedenen Kurse oder für den Eintritt in ihre jeweilige berufliche Laufbahn in der Krankenpflege erreicht haben.
Andererseits bezieht sich die formative Beurteilung auf die wiederkehrende, interaktive Bewertung der Fortschritte und des Verständnisses der Lernenden, um den Lernbedarf der Schüler zu ermitteln und den Unterricht entsprechend anzupassen. Diese Methode hilft dabei, die unterschiedlichen Bedürfnisse der Lernenden besser vorzubereiten und zu erfüllen, was durch Differenzierung und Anpassung des Unterrichts geschieht, um die Leistungen der Schüler zu steigern. Sie trägt auch dazu bei, eine größere Gerechtigkeit der Lernergebnisse zu erreichen.
Die formative Beurteilung ist am besten geeignet, um die Fortschritte und Leistungen aller fünf Lernenden zu bewerten. Sie trägt dazu bei, das allgemeine Leistungsniveau jedes Schülers anzuheben, da sie Berichte für pädagogische Interventionen liefert. Die Schüler in diesem Fall haben ein unterschiedliches Einstiegsverhalten und verfügen über unterschiedliche kulturelle Hintergründe und Berufserfahrungen.
Diese Methode ermöglicht eine anfängliche Bewertung ihrer Englischkenntnisse und eine diagnostische Bewertung ihrer Erfahrung in Fragen der Vertraulichkeit von Patientendaten und des Health Insurance Portability and Accountability Act (HIPAA) sowie eine kontinuierliche Bewertung der Kursfortschritte jedes einzelnen Studenten.
Auf diese Weise können die Krankenpflegeschülerinnen und Krankenpflegeschüler auf dem Weg zur Akkreditierung begleitet werden, und sie erhalten ein Feedback, das ihnen hilft, sich zu verbessern und die nächsten Schritte zu planen.
Die formative Beurteilung gibt jedem Lernenden/jeder Gruppe ein Feedback, in dem Bereiche und Verbesserungsvorschläge aufgezeigt werden. Dies wiederum ermutigt jeden Lernenden, mehr Verantwortung für sein eigenes Lernen zu übernehmen, da das Lernen in einer asynchronen Umgebung stattfindet, in der jeder Lernende größtenteils auf sich selbst gestellt ist.
Alternative Bewertungsmethode
Eine weitere wichtige Bewertungsmethode, die zur Beurteilung des Lernfortschritts von fünf Lernenden eingesetzt werden kann, ist die konstruktivistische Bewertung (Bieber, Hiltz, & Wu, 2008). Dabei werden auch die Standpunkte oder Wahrnehmungen der Lernenden bewertet. Diese Bewertungen werden in der Regel während des Lernfortschritts im Kurs durchgeführt.
Bei dieser Methode werden die Lernenden in mündliche und offene Diskussionen einbezogen und es wird von dem ausgegangen, was die Lernenden bereits wissen, was sie gelernt haben, was sie wissen wollen und wie sie sich das Wissen angeeignet haben. Zu Beginn wird ein Vortest durchgeführt, um festzustellen, was die Lernenden bereits wissen.
Dies ist sehr wichtig, um zu analysieren, was die Schüler aufgrund ihrer bisherigen Erfahrungen und Ausbildung bereits über Fragen der Vertraulichkeit von Patienten wissen. Die Methode ermöglicht es jedem Schüler, die Konzepte und Ideen zu kategorisieren, die sich auf Fragen der Vertraulichkeit von Patienten und HIPAA beziehen.
Diese Methode ermöglicht es dem Lehrer, die Fähigkeit jedes einzelnen Schülers zu bestimmen, frühere Erfahrungen und neues Wissen in den Unterricht oder den Lernprozess einzubringen. Es wird davon ausgegangen, dass Lernen durch reale Erfahrung erworben wird. Außerdem werden eine Checkliste und Beobachtung eingesetzt, um den Erfolg jedes Schülers in der Lerneinheit zu bewerten.
Die konstruktivistische Bewertung legt den Schwerpunkt auf die kognitive Anpassung sowie die soziale Vermittlung, insbesondere bei erwachsenen Lernenden, und ist daher für die Lernenden in dieser Fallklasse geeignet (Bieber, Hiltz, & Wu, 2008). Sie geht davon aus, dass Lernen ein kontinuierlicher Prozess ist und ein Leben lang stattfindet. Diese Beurteilungsmethode ermöglicht es der Lehrkraft, sich auf das Verständnis des aktuellen Denkens der einzelnen Lernenden über die Kurseinheit oder das Thema zu konzentrieren.
Der Lehrer wendet Methoden an, um jedem Lernenden zu helfen, ein neues Verständnis zu entwickeln und neue Fähigkeiten zu erwerben. Im Wesentlichen sind die konstruktive Bewertung und die formative Bewertung fast gleich und können zur Erreichung desselben Ziels eingesetzt werden.
Als Lehrkraft, die für die Lerneinheit verantwortlich ist, ist es wichtig zu verstehen, dass Sanchez, Dr. Ranzin und Scott über mehrere Jahre Erfahrung im Gesundheitswesen verfügen. Ihre Erfahrung im Umgang mit Patienten kann Antone und Bartold helfen, die noch keine Erfahrung im Gesundheitswesen haben.
Auch hier gilt, dass alle fünf Studenten zwar verschiedene Muttersprachen sprechen, aber unterschiedliche Kenntnisse der englischen Sprache haben. Es ist daher unerlässlich, dass die in den Gesundheitseinrichtungen tätigen Personen in kultureller Kompetenz geschult werden, um sicherzustellen, dass die Patienten, mit denen sie zu tun haben, eine qualitativ hochwertige Versorgung erhalten.
Diese beiden Faktoren bedeuten, dass es für den Lehrer wichtig ist, verschiedene Lernstile zu verwenden, um bei jedem Schüler Erfolg zu haben. Die Lernkriterien sollten alle möglichen Fragen der Vertraulichkeit von Patientendaten sowie die kulturelle Kompetenz der Organisation ansprechen und sich dabei auf die spezifischen Bevölkerungsgruppen sowie auf Gesundheitsthemen konzentrieren, die für die Gemeinschaft relevant sind, in der jeder Studierende arbeitet.
Kriterien auf individueller Ebene
Während des Lernprozesses während des gesamten Zeitraums ist es wichtig, die einzelnen Krankenpflegeschüler zu bewerten, um zu verstehen, inwieweit jeder einzelne die Vertraulichkeit von Patientendaten, einschließlich HIPAA, verstanden hat. Da der Lernprozess in einer asynchronen Umgebung stattfindet, sollten jedem Schüler computer-interaktive Tests oder schriftliche Prüfungen vorgelegt werden.
Andere Beurteilungsformen sollten beinhalten, dass die Studierenden aufgefordert werden, Aufsätze und Berichte zu Fragen der Vertraulichkeit von Patientendaten zu verfassen sowie darüber zu berichten, was sie in ihrer bisherigen Berufserfahrung im Gesundheitswesen erlebt haben und wie sie erwarten, dass das in der Kurseinheit erworbene Wissen ihre künftige Praxis beeinflussen wird.
Während der Interaktionsstunden zwischen Lehrer und Schüler, die dazu dienen, die Fortschritte der Schüler zu bewerten und ihr Verständnis des Kursinhalts zu verbessern, muss der Lehrer mündliche Prüfungen sowie Einzelgespräche durchführen, um zu verstehen, was jeder Einzelne erreichen konnte und wie der Lernprozess seine Praxis oder die erwartete Praxis beeinflusst hat.
Unterschiedliche Lernstile und -methoden sind wahrscheinlich für verschiedene Krankenschwestern und Ärzte geeignet, da sie unterschiedliche Lernbedürfnisse haben. Nach Grant (2002) nutzen die Beschäftigten in den Gesundheitseinrichtungen ein breites Spektrum an formellen und informellen Methoden, um ihre Lernbedürfnisse in der täglichen Praxis zu ermitteln.
Die Aufsätze und Berichte sollten dazu dienen, die Kenntnisse der Studierenden über ihre bisherigen Erfahrungen oder Gesetze in Bezug auf die Vertraulichkeit von Patienten und den Schutz der Privatsphäre sowie darüber, was in ihren früheren Regionen und an ihren Arbeitsplätzen als Betrug im Gesundheitswesen gilt, zu verstehen.
Sanchez, Dr. Ranzin und Scott, die früher in Gesundheitseinrichtungen gearbeitet haben, sollten getestet werden, damit der Lehrer ihre Regeln und Vertraulichkeitsprobleme in den verschiedenen Gemeinschaften verstehen kann. Die drei sollten gebeten werden, einen Bericht oder einen Aufsatz über eine arbeitsbezogene Belästigung oder einen Betrug/Missbrauch von Gesundheitsinformationen zu verfassen, die sie erlebt oder beobachtet haben, sowie über die Konsequenzen, die solche Handlungen nach sich zogen.
Die Tests von Bartold und Antone sollten darauf abzielen, zu verstehen, was ihrer Meinung nach in Deutschland bzw. in der indianischen Gemeinschaft der Pima-Indianer und auf internationaler Ebene als Vertraulichkeit von Patienteninformationen gilt.
Beide sollten gebeten werden, zu benennen, was sie als arbeitsbedingte Belästigung ansehen und welche Konsequenzen sie sehen. Darüber hinaus sollte jeder von ihnen einen Bericht verfassen, in dem der Missbrauch des Patientengeheimnisses mit den Bestimmungen des HIPAA in Verbindung gebracht wird. Auf diese Weise werden sie alle in die Lage versetzt, die Notwendigkeit der Wahrung des Patientengeheimnisses bei der Arbeit in Gesundheitseinrichtungen zu verstehen und die Vertraulichkeit der Gesundheitsdaten der Organisation zu gewährleisten.
Um Antone und Bartold beim Lernen zu helfen, sollten die Anweisungen ins Deutsche, das Bartold fließend beherrscht, und ins Hindu für Antone übersetzt werden. Man kann ihnen auch beibringen, wie man das Internet nutzt, um Informationen in die Sprache zu übersetzen, die jeder von ihnen am besten versteht (Mayadas, 1997).
Die Einzelbeurteilung in diesem Fall sollte darin bestehen, dass die Schüler die Aufgabe erhalten, Berichte, Zeitschriften und Strategien des Gesundheitswesens in Bezug auf den Schutz von Gesundheitsdaten und Mobbing am Arbeitsplatz selbst zu analysieren. Dies wird ihnen helfen, ihre individuellen Urteils-, Argumentations- und Reflexionsfähigkeiten zu entwickeln.
Kriterien für Gruppenaktivitäten
Als Lehrer, der für die Schüler während dieser Einheit verantwortlich ist, werde ich eine asynchrone Gemeinschaft entwickeln, die alle fünf Schüler umfasst, um die sozialen Beziehungen zwischen ihnen zu verbessern. Dies muss während des Orientierungsprogramms in der Klasse geschehen. Asynchrone Interaktionen müssen entwickelt werden, um das Lernen zu fördern.
Dazu werden Online-Diskussionsforen und Blogs (Ittelson & Lorenzon, 2005) verwendet, die speziell für die fünf Teilnehmer entwickelt wurden, damit sie Diskussionen über Fragen der Vertraulichkeit von Patienten führen können. Der Gruppenleiter in dieser Gruppe wird entweder Sanchez, Dr. Ranzin oder Scott sein, da sie über einen großen Erfahrungsschatz verfügen, den sie mit Bartold und Antone teilen können, die keine Erfahrung im Gesundheitsbereich haben.
Bartold und Antone müssen das Internet oder eine andere Software verwenden, um ihre Mitteilungen zu übersetzen. Als Lehrer werde ich Gruppenarbeitsaufgaben, Recherchen, Fallanalysen und Problemszenarien zur Verfügung stellen, die von den fünf Schülern während des Lernprozesses in der Gruppe bearbeitet werden.
Sanchez, Dr. Ranzin und Scott haben echte Erfahrung mit den Datenschutzanforderungen im Gesundheitswesen, was ihnen helfen sollte, die Aufgaben im Zusammenhang mit den Bestimmungen des HIPAA zu diskutieren. Diese Aktivitäten ermöglichen es den Studenten, Problemlösungsfähigkeiten zu entwickeln, da sie in der Lage sind, Probleme zu identifizieren, zu formulieren, zu definieren und zu analysieren.
Die Studierenden sind in der Lage, Fragen des Patientengeheimnisses und der Belästigung am Arbeitsplatz zu verstehen und das Wissen und die Erfahrung, die sie voneinander haben, anzuwenden.
Durch die Beteiligung der fünf Schüler an Diskussionen und Aufgaben verbessern Bartold und Antone ihre Englischkenntnisse. Sie lernen auch, sich zu beraten und zusammenzuarbeiten, was für Antone und Bartold, die keine Erfahrung im Gesundheitswesen haben, sehr wichtig ist.
Bewertung im klinischen Umfeld
In einem klinischen Umfeld umfasst die Bewertung die Beurteilung des Denkens und der Problemlösungsfähigkeiten jedes Lernenden. Es geht auch darum, wie jeder Studierende das in der Kurseinheit erlernte Wissen in der Praxis anwendet. Dazu gehört, dass jeder Studierende Situationen ausgesetzt wird, die durch verschiedene Ebenen von Komplexität, Einzigartigkeit, Unsicherheiten und Wertekonflikten gekennzeichnet sind.
In einem klinischen Umfeld werden die Krankenpflegeschüler danach beurteilt, wie sie die Informationen über die Patienten für die Pflege nutzen und wie sie am Arbeitsplatz miteinander umgehen. Dazu gehört auch die Beobachtung der Kommunikationsebene zwischen den einzelnen Schülern und den anderen Krankenschwestern und Ärzten, mit denen sie zusammenarbeiten. Jeder Schüler wird auch beobachtet, um das Wohlbefinden der Patienten, die er pflegt, zu verstehen.
Darüber hinaus wird die Bewertung auch die Beobachtung der Kommunikation zwischen jedem Schüler und den Patienten/Patientenfamilien beinhalten. Die Bewertung sollte auch beinhalten, dass jeder Schüler aufgefordert wird, täglich und wöchentlich ein Tagebuch über seine Erfahrungen in der natürlichen Umgebung zu führen.
Dies wird genutzt, um die Studierenden über die Ereignisse zu beraten, die sie während des Praktikums erlebt haben. Da das Lernen in einer asynchronen Umgebung stattfindet, werden die Studierenden auch in einer simulierten klinischen Umgebung getestet, in der jeder Studierende aufgefordert wird, eine Lösung für den Fall zu finden oder den Fall in der Gruppe zu diskutieren.
Schlussfolgerung
Das Unterrichten von Lernenden mit kultureller Vielfalt, die verschiedene Sprachen sprechen und unterschiedliche Berufserfahrungen haben, erfordert, dass der Lehrer verschiedene Bewertungsstrategien und Lernstile anwendet. Der Lehrer sollte die Anweisungen in eine Sprache übersetzen, die jeder Lernende in einer asynchronen Umgebung verstehen kann, in der der Lehrer auf die Bedürfnisse jedes Lernenden eingehen muss.
Darüber hinaus muss der Lehrer Strategien anwenden, die es den Schülern ermöglichen, in einer asynchronen Gemeinschaft zu interagieren, wie z. B. die Verwendung von Online-Diskussionsforen und Blogs. Auf diese Weise kann die Lehrkraft beurteilen, was die SchülerInnen während des gesamten Lernprozesses in den Aufgaben, die den Lerngruppen gestellt werden, diskutieren.
Referenzliste
Bieber, M., Hiltz, S., & Wu, D. (2008). Engaging students with constructivist participatory examinations in asynchronous learning networks. Journal of Information Systems Education, 19(3): 321-330.
Grant, J. (2002). Bewertung des Lernbedarfs: Bewertung des Bedarfs. BMJ, 324(7330): 156 doi:10.1136.
Ittelson, J. & Lorenzon, G. (2005). Demonstration und Bewertung des studentischen Lernens mit E-Portfolios. Educause Learning Initiative, 3:1-19.
Mayadas, F. (1997). Asynchrone Lernnetzwerke: Eine Perspektive der Sloan-Stiftung. Zeitschrift für asynchrone Lernnetzwerke, 1.