Beurteilung von Klienten mit Suchterkrankungen Essay

Words: 1010
Topic: Gesundheit und Medizin

Eine Suchterkrankung ist mit einer gemischten Gruppe von Krankheiten verbunden und kann nicht nur bei der betroffenen Person, sondern auch bei ihrer Familie zu erheblichen Behinderungen und Unannehmlichkeiten führen (Sudhir, 2018). Wie Haller et al. (2016) berichten, wird bei mehr als der Hälfte der Afghanistan- und Irak-Kriegsveteranen, die an Drogen- oder Alkoholstörungen leiden, auch eine komorbide posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) diagnostiziert. Darüber hinaus erhöht eine PTBS das Risiko, eine Alkoholkonsumstörung (AUD) zu entwickeln, um das Vierfache. Das Papier bietet einen Überblick über einen Klienten mit AUD und die Bewertung von therapeutischen Maßnahmen, um eine personalisierte Behandlung für ihn bereitzustellen.

Folge 1

Der Klient (Herr Levy) gibt nicht zu, dass er ein Alkoholproblem hat; er glaubt, er sei krank. Der Mann wird immer dann feindselig und verärgert, wenn seine Frau über sein Verhalten zu sprechen beginnt. Indem er seine Wut auf seine Frau richtet, hofft Herr Levy, die Diskussion über sein Alkoholproblem zu vermeiden. Indem er seine Frau daran erinnert, dass sie “in guten wie in schlechten Zeiten” gesagt hat, versucht er, Sympathie zu finden. Inzwischen berichtet Frau Levy, dass ihr Mann deprimiert und wütend ist und jeden Abend beim Fernsehen Alkohol konsumiert. Sie macht sich Sorgen um ihre Familie und sagt ihrem Mann, sie wolle, dass “alles wieder so wird, wie es war”. Es ist typisch für Alkoholiker, dass sie ihre beruflichen und familiären Pflichten vernachlässigen, Zuneigung und Aggression unregelmäßig zeigen und manchmal andere verbal oder körperlich misshandeln. Der Klient hat seine Frau mit Wut und Feindseligkeit behandelt. Die Forschung zeigt jedoch, dass ein solches Verhalten auch Kinder beeinträchtigen kann (Haverfield et al., 2016). Insbesondere können sie aggressiv werden oder die Kommunikation mit ihren Eltern vermeiden.

Folge 2

Die Sozialarbeiterin von Herrn Levy sieht dem Treffen mit ihrem Klienten mit großer Spannung entgegen. Sie hat Vorschläge wie Meditation, Kunsttherapie und Yoga als angstlösende Maßnahmen gemacht. Meiner Meinung nach sind diese Maßnahmen angemessen, da sie vom U.S. Department of Veterans Affairs (n.d.) empfohlen werden. PTBS kann viele schädliche Symptome wie Schlafstörungen, Flashbacks, Angstzustände und Depressionen auslösen (Fiore et al., 2014). Diese können sich negativ auf das Wohlbefinden einer Person auswirken und führen häufig zu einem niedrigen Bewältigungsniveau. Forschungsergebnisse von Fiore et al. (2014) deuten darauf hin, dass Meditations- und Yogainterventionen für Veteranen das Potenzial haben, Angst- und Stresslevel sowie andere PTBS-Symptome zu reduzieren. Daher ist die Entscheidung des Sozialarbeiters hinsichtlich der Behandlungsmaßnahmen richtig. Die Fragen des Supervisors waren nützlich, da er darauf bedacht war, dass die Sozialarbeiterin das Problem des Klienten erkennt, bevor sie den Behandlungsplan erstellt.

Folge 3

Die Therapeutin ermutigte Herrn Levy, über seine Erfahrungen im Irak zu sprechen, einfühlsam zu sein und angemessen zu reagieren. An einigen Stellen hielt sie den Klienten an, um seine emotionale Notlage zu beseitigen, und erklärte ihm einige Atemtechniken, um seine Angst zu beseitigen. Dieser Ansatz war äußerst wirksam, da die Tiefenatmung (DB) bekanntermaßen den Abbau von Ärger und Stress fördert. Scotland-Coogan und Davis (2016) definieren DB als “absichtliche Kontrolle des Atems, bewusstes Einatmen, Anhalten und langsames und tiefes Ausatmen des Atems” (S. 438). DB ist dafür bekannt, dass es den Melatoninspiegel erhöht, das Hormon, das das Gefühl der Entspannung erzeugt (Scotland-Coogan & Davis, 2016). Bei richtiger Anwendung verbessert DB die Durchblutung der Lungen und beseitigt so die übermäßige Menge an Kohlendioxid im Organismus.

Nach Angaben der American Psychological Association (2017) fördert die Expositionstherapie die Konfrontation des Einzelnen mit Angst und Furcht. Auch das U.S. Department of Veterans Affairs (n.d.) empfiehlt diesen Ansatz zur Verringerung von Schuldgefühlen und Ängsten. Daher würde ich mich auch bei Herrn Levy für diesen Therapieplan entscheiden, da er wirksam ist, evidenzbasierte Interventionen enthält und laut Berichten von Wissenschaftlern zu positiven Ergebnissen führt.

Folge 4

Meine Antwort an den Klienten hätte einen sympathischen und unterstützenden Charakter. Ich würde ihn davon überzeugen, dass das Wiedererleben der Ereignisse, die Alpträume und Alkoholmissbrauch auslösen, positive therapeutische Auswirkungen hat. Ich würde Herrn Levy auch empfehlen, seine Tiefenatmungsübungen fortzusetzen, da sie bei der Bewältigung der durch traumatische Erlebnisse verursachten emotionalen Belastung helfen. Insgesamt würde ich den Klienten ermutigen, seine Erlebnisse mitzuteilen, um ihm bei der Bewältigung der Nachwirkungen zu helfen.

Folge 5

Es ist normal, dass Therapeuten Probleme mit ihrer Arbeit haben, da sie oft dazu neigen, Mitgefühl für ihre Klienten zu zeigen. Um der Therapeutin zu helfen, würde ich mir ihre Sorgen anhören und sie an ihren Befürchtungen teilhaben lassen. Dann würde ich ihr raten, ihre emotionale Verbindung zu Herrn Levy nicht in ihre berufliche Praxis einfließen zu lassen, da sich dies negativ auf den Therapieplan auswirken könnte.

Schlussfolgerung

PTBS und AUD treten bei Menschen mit traumatischen Erlebnissen häufig gemeinsam auf. Die Verschmelzung dieser Störungen ist nicht nur für die Betroffenen selbst, sondern auch für ihre Angehörigen, wie Herrn Levys Familie, schädlich. Um eine rasche Genesung zu erreichen, ist es entscheidend, einen maßgeschneiderten Behandlungsplan zu erstellen. Für künftige Fachärzte für psychiatrisch-psychische Gesundheit ist es von entscheidender Bedeutung, evidenzbasierte Praxisansätze zu nutzen, da sie das Potenzial haben, qualitativ hochwertige Unterstützung zu bieten und die Gesundheitsergebnisse der Klienten zu verbessern. Allerdings sollte ein Facharzt rein professionelle Beziehungen pflegen und eine emotionale Bindung an die Probleme seiner Klienten vermeiden.

Referenzen

American Psychological Association. (2017). Was ist Expositionstherapie? Web.

Fiore, R., Nelson, R., & Tosti, E. (2014). Der Einsatz von Yoga, Meditation, Mantram und Achtsamkeit zur Verbesserung der Bewältigung bei Veteranen mit PTSD. Therapeutic Recreation Journal, 48(4), 337-340.

Haller, M., Colvonen, P. J., Davis, B. C., Trim, R. S., Bogner, R., Sevcik, J., & Norman, S. P. (2016). Untersuchung von Unterschieden in der Vorbehandlung zwischen Veteranen in stationärer und ambulanter Behandlung wegen Alkoholkonsumstörung und komorbider kampfbedingter PTBS. Journal of Dual Diagnosis, 12(3-4), 282-289. Web.

Haverfield, M. C., Theiss, J. A., & Leustek, J. (2016). Merkmale der Kommunikation in Familien von Alkoholikern. Journal of Family Communication, 16(2), 111-127. Web.

Scotland-Coogan, D., & Davis, E. (2016). Entspannungsverfahren bei Trauma. Journal of Evidence-Informed Social Work, 13(5), 434-441. Web.

Sudhir, P. M. (2018). Kognitiv-behaviorale Interventionen bei Suchterkrankungen. Indian Journal of Psychiatry, 60(8), 479-484. Web.

U.S. Department of Veterans Affairs. (n.d.). Überblick über die VA-Forschung zur posttraumatischen Belastungsstörung (PTSD). Web.