Detaillierte Beschreibung der Störung
Brustkrebs ist ein bösartiger Tumor, der sich in Zellen der Brust entwickelt. Es gibt verschiedene Arten von Brustkrebs, darunter das duktale Karzinom in situ, das nicht wuchert und leicht zu behandeln ist. Das invasive duktale Karzinom ist der häufigste Brustkrebs und macht etwa 80 Prozent aller invasiven Krebserkrankungen aus. Das Hauptsymptom von Brustkrebs ist das Auftreten einer Vorwölbung in der Brust. Außerdem schmerzt die Brustwarze und gibt einen Ausfluss ab. Außerdem schwillt die Brust an und ist um die Brustwarze herum rötlich gefärbt. Eine Screening-Mammographie, die Überprüfung der Familiengeschichte der Patientin und eine Brustuntersuchung helfen bei der Diagnose von Brustkrebs (Breast Cancer Symptoms, Causes, Treatment, n.d.).
Es gibt viele Behandlungsmöglichkeiten für Brustkrebs, die von der Art und dem Grad des Fortschreitens der Erkrankung abhängen. Zu diesen Behandlungsmöglichkeiten gehören chirurgische Eingriffe zur Abtrennung des Tumors und der umgebenden Zellen, Strahlentherapie, Chemotherapie, Hormonbehandlung und (gezielte) Gentherapie (Batra & Jajoo, 2011). Um eine vollständige Beseitigung des bösartigen Gewebes zu gewährleisten, können mehrere Behandlungsoptionen eingesetzt werden. Die Dauer der Erholungsphase hängt von der Therapie ab. Eine Lumpektomie erfordert beispielsweise ein bis zwei Wochen, während eine Strahlentherapie ein bis sechs Wochen zur Heilung benötigt. Bei einer Chemotherapie hingegen sind drei bis sechs Monate erforderlich. Die Überlebensrate bei Brustkrebs sinkt mit zunehmendem Fortschreiten der Erkrankung vor der Erstdiagnose. Eine Fünf-Jahres-Überlebensrate zeigt, dass die Überlebenschancen bei Krebs, der im Stadium I diagnostiziert wird, 88 % und bei Krebs im Stadium IV 15 % betragen (Brustkrebs Symptome, Ursachen, Behandlung, n.d.).
(+): Der Brustkrebs beeinträchtigt die Konzentration meiner Mandantin, Frau Smith, nicht wesentlich. Ihr Gedächtniszustand ist derselbe wie vor der Diagnose. Ich erwarte nicht, dass der Brustkrebs ihre Konzentration, ihr Gedächtnis oder ihre Problemlösungsfähigkeit beeinträchtigen wird, es sei denn, er tritt erneut auf und macht eine weitere Behandlung erforderlich.
(-): Sie wirkt manchmal abgelenkt und ist unaufmerksam. Mit zunehmender Zeit verringert sich ihre Aufmerksamkeitsspanne leicht, wie eine Studie von Hedayati et al. (2011) zeigt.
(+): Die sensorischen Funktionen von Frau Smith sind intakt, einschließlich der visuellen, auditiven, olfaktorischen und gustatorischen Funktionen, da Brustkrebs das Gehirn nicht beeinträchtigt.
(-): Sie ist enorm schmerzempfindlich, was bedeutet, dass ihre taktilen Sinne extrem scharf sind.
(+): Die motorischen Funktionen von Frau Smith sind gut, insbesondere die Feinmotorik und das Gleichgewicht. Sie kann immer noch die meisten der kleinen Dinge tun, die sie vor ihrer Krebsdiagnose und -behandlung getan hat.
(-): Ihre Grobmotorik leidet stark, da sie über einen stechenden Schmerz klagt, wenn sie einen schweren Gegenstand hebt oder ihren Körper kräftig bewegt. Dies beeinträchtigt ihre Beziehung zu ihren Kindern, weil sie nicht mehr mit ihnen im Freien spielt.
(+): Es ist unwahrscheinlich, dass Frau Smith Drogen missbraucht, da sie mit großem Enthusiasmus wieder gesund werden möchte und nichts tut, was ihren Genesungsprozess gefährdet.
(-): Frau Smith zeigt einige klinische Syndrome der Achse I. Sie weist Angst- und Anpassungsstörungen auf, die ihr soziales Leben beeinträchtigen. Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sie aufgrund der Lumpektomie eine Depression entwickelt. Dies liegt daran, dass sie das Gefühl hat, einen wichtigen Teil ihres Körpers verloren zu haben.
(+): Frau Smith hat sich hervorragend an ihre Situation angepasst und zeigt großen Enthusiasmus bei ihrer Arbeit. Sie hat sich gut an ihr Arbeitsumfeld angepasst, was daran zu erkennen ist, dass sie versucht, die Zeit, die sie während der Behandlung verloren hat, wieder aufzuholen. Ihre Fähigkeiten im Umgang mit Geld sind in Ordnung, da sie sicherstellen will, dass sie über genügend Ersparnisse verfügt, falls sie einen Notfalltermin bei ihrem Onkologen hat. Außerdem ist sie zuverlässig und achtet auf ein hohes Maß an Hygiene.
(-): Ihr sozialer Umgang ist nicht mehr so, wie er früher war. Sie mag es nicht, wenn ihre Kollegen ihr Fragen zu ihrer Krankheit stellen und meidet diejenigen, die dies versuchen.
Lesen, Sprechen und Schreiben sind die Schlüsselqualifikationen, die für diesen Beruf erforderlich sind. Darüber hinaus muss die Person über soziales Verständnis verfügen, um zu verstehen, warum Menschen auf bestimmte Weise reagieren. Es gibt nur wenige Rehabilitationsdienste für Menschen, die an Brustkrebs leiden. Das liegt daran, dass die Personen in diesem Beruf während der Arbeitszeit nicht belastet werden.
Die für diesen Beruf erforderlichen Schlüsselqualifikationen sind dynamisches Zuhören, Sprechen, Lesen, kritisches Denken, Schreiben und Entscheidungsfindung. Der Grund dafür ist, dass es in diesem Beruf hauptsächlich darum geht, anderen Menschen zuzuhören und ihre Probleme zu lösen (Educational, Guidance, School, and Vocational Counselors – 21-1012.00, n.d.). Der Kontext der Arbeit umfasst zahlreiche Telefon- und E-Mail-Kommunikation, persönliche Beratungen, schriftliche Post und Memos. Die Arbeitstätigkeiten umfassen Planung, Organisation und Entscheidungsfindung. Darüber hinaus erfordern die verwendeten Werkzeuge und Technologien keinen großen Aufwand. Daher gibt es keine Rehabilitationsdienste für Krebspatienten, da die Aufgaben körperlich nicht anstrengend sind (Bildungs-, Beratungs-, Schul- und Berufsberater – 21-1012.00, n.d.).
Referenzen
Batra, R., & Jajoo, P. (2011). Die Rolle der Rehabilitation bei Krebspatienten. In Flanagan, S.R., Zaretsky, H.H., & Moroz, A. (Eds), Medical aspects of disability: A handbook for the rehabilitation professional (S. 103-118). New York: Springer Publishing.
Brustkrebs – Symptome, Ursachen, Behandlung. (n.d.). Web.
Bildungs-, Beratungs-, Schul- und Berufsberater – 21-1012.00. (n.d.). Web.
Hedayati. E., Schedin, A., Nyman, H., Alinaghizadeh, H. & Albertson, M. (2011). Die Auswirkungen der Brustkrebsdiagnose und -operation auf kognitive Funktionen. Acta Oncologica. 50(7):1027-36. Web.