Bakterienpopulationen als Risiko für Infektionen Essay

Words: 1264
Topic: Forschung im Gesundheitswesen

Einführung

In diesem Beitrag wird ein quantitatives Forschungspapier zur Reduzierung von Krankenhausinfektionen bei Krankenhauspatienten kritisiert. Eine der Möglichkeiten zur Bekämpfung von Krankenhausinfektionen bei Patienten ist das Händewaschen. Der rezensierte Artikel trägt den Titel “Patients’ Hand Washing and Reducing Hospital-Acquired Infection” (Händewaschen von Patienten und Reduzierung von Krankenhausinfektionen), verfasst von Haverstick et al. (2017) und veröffentlicht in der Juni-Ausgabe von Critical Care Nurse, einer von Experten begutachteten Fachzeitschrift. Die Studie untersuchte, ob es einen Zusammenhang zwischen einem verbesserten Zugang zur Händehygiene und der Patientenaufklärung mit der Infektionsrate und der Übertragung von Krankenhausinfektionen (HAI) gibt (Haverstick et al., 2017). Zu den interessierenden Bioorganismen gehörten Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus, Vancomycin-resistente Enterokokken sowie Clostridium difficile, die zu den häufigsten Ursachen von HAI gehören (Haverstick et al., 2017).

Der Artikel enthält keinen eigenen Abschnitt mit einer Literaturübersicht, sondern konzentriert sich auf die Komponenten des Experiments und seine Ergebnisse. Die aus anderen Literaturquellen entnommenen Daten wurden im Allgemeinen für den Hintergrund verwendet, wobei zitiert wurde, dass von 72.200 HAI-Patienten im Jahr 2011 über 75.000 starben, was einer Sterblichkeitsrate von über 10 % entspricht (Haverstick et al., 2017). Weitere Literaturquellen wurden verwendet, um den Rahmen des Experiments und seine Hypothese zu formulieren und als Vergleichspunkte für die Ergebnisse zu dienen. Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass die Ergebnisse der Studie andere ähnliche Experimente widerspiegeln und zu einer moderaten bis signifikanten Verringerung der Bakterienpopulationen sowie des Infektionsrisikos führen würden (Haverstick et al., 2017). Da der Artikel keine ausführliche Literaturübersicht enthält, ist es schwer festzustellen, ob eine Voreingenommenheit gegenüber vorher festgelegten Quellen vorliegt.

Zusammenfassung der Methoden

Die Studie war experimentell, da die Forscher eine Intervention, die aus Händewaschen und Patientenaufklärung bestand, in einem Krankenhaus einführten und ihre Auswirkungen untersuchten. Für die Untersuchung wurde eine Zufallsstichprobe gezogen, die alle Patienten der kardiothoraxchirurgischen Abteilung mit 36 Betten des University of Michigan Health System umfasste (Haverstick et al., 2017). Die Teilnehmer wurden aufgrund ihrer Verfügbarkeit entweder als Patienten der chirurgischen Abteilung oder als dort arbeitende Ärzte und Krankenschwestern ausgewählt. Vor der Durchführung der Untersuchung wurde ein Fragebogen für das Personal erstellt, um den Wissensstand und die Einstellung der Krankenschwestern und Ärzte zum Händewaschen zu ermitteln (Haverstick et al., 2017). Eine ähnliche Frage wurde auch den Patienten gestellt.

Die Daten über die Infektionsraten nach der Intervention wurden postfaktisch erfasst. Die Forscher validierten die von ihnen gewählten Instrumente für die Datenerhebung, indem sie auf andere Untersuchungen mit ähnlichen Methoden der Datenerhebung und -analyse verwiesen. Um die relativ geringe Zahl der an der Studie teilnehmenden Patienten auszugleichen, rechtfertigte das Forschungsdesign die Verwendung des parametrischen Wilcoxon-Rangsummentests (Haverstick et al., 2017). Aufgrund des relativ geringen Umfangs des Artikels gingen sie nicht direkt auf die Fragen der Gültigkeit und Zuverlässigkeit ihrer Ergebnisse ein, die über eine vergleichende Analyse mit anderen Artikeln und Ergebnissen hinausgehen. Dies stellt eine Schwäche der Untersuchung dar.

Zusammenfassung der Ergebnisse

Zu den statistisch signifikanten Ergebnissen gehörte ein drastischer Rückgang der mittleren Infektionsraten durch Vancomycin-resistente Enterokokken und Methicillin-resistente Staphylococcus aureus. Erstere sank von 0,82 auf 0,50, während bei letzteren die Inzidenzrate um mehr als das Dreifache zurückging, nämlich von 1,60 auf 0,50 (Haverstick et al., 2017). Bei Clostridium difficile gab es keine signifikanten Veränderungen, was darauf hindeutet, dass diese Art von Bakterien möglicherweise resistenter gegen Händewaschen und alkoholische Lösungen ist, die im Rahmen der Intervention auf die Haut aufgetragen werden. In dem Artikel wird behauptet, dass es von praktischer Bedeutung ist, die Zahl der Vorfälle mit mindestens zwei Arten von Bakterien, die in allgemeinen Krankenhausumgebungen vorkommen, zu verringern. Die Autoren bringen ihre Schlussfolgerung mit diesen Ergebnissen in Verbindung und weisen darauf hin, dass die Händehygiene vor und nach den meisten wesentlichen Praktiken wie dem Betreten und Verlassen von Zimmern, dem Toilettengang und der Einnahme von Mahlzeiten durchgeführt werden sollte (Haverstick et al., 2017). Sie nannten nicht direkt die im Rahmen ihrer Studie erzielte Verringerung der Infektionsraten.

Ethische Aspekte

Der Artikel enthält einen eigenen Abschnitt zu verschiedenen ethischen Aspekten der Forschung. Da die Intervention an der Universität von Michigan durchgeführt wurde, kann man davon ausgehen, dass der institutionelle Prüfungsausschuss den Forschern vor der Durchführung der Studie grünes Licht gab (Haverstick et al., 2017). Um die Vertraulichkeit von Patienten und Pflegepersonal zu schützen, wurden die Fragebögen anonym verteilt. Darüber hinaus wurden die Daten über die Anzahl der Personen, die Krankenhausinfektionen erworben haben, anonymisiert. Da das Projekt die Kriterien für die Qualitätsverbesserung erfüllte, wurde auf die Zustimmung der Patienten zur Teilnahme an dieser Intervention verzichtet. Die Universität von Michigan stellte einen Zuschuss von 2350 Dollar zur Verfügung, der in dieser Arbeit erwähnt wurde. Dieses Geld wurde für den Kauf von Handdesinfektionsmitteln und -tüchern auf Alkoholbasis ausgegeben (Haverstick et al., 2017). Es wurden keine ethischen Probleme mit dieser Studie gemeldet.

Auswertung der Studie

In der Studie wurde ein experimentelles Forschungsdesign verwendet, das die primäre Methode zur Gewinnung neuer quantitativer Daten in einem medizinischen Umfeld ist (Newman, 2016). Sie berücksichtigte verschiedene abhängige und unabhängige Variablen, indem sie den Wissensstand und die Intensität des Händewaschens im Krankenhaus aus der Perspektive der Patienten und des Pflegepersonals bewertete, um Diskrepanzen festzustellen und den Einsatz einer pädagogischen Intervention zusätzlich zur physischen Bereitstellung von alkoholhaltigen Lösungen und Handtüchern zu rechtfertigen (Haverstick et al., 2017). In dieser Hinsicht verwendeten die Forscher geeignete Methoden, um die Forschungsfragen zu untersuchen.

Die Stärke der Studie liegt in der Unkompliziertheit der Umsetzung der Intervention sowie in ihrer Einfachheit und wirtschaftlichen Tragfähigkeit (Newman, 2016). Sie erwies sich als relativ kostengünstig, da für die gesamte Dauer der Intervention nur 2.350 Dollar für Handtücher und Alkohollösung ausgegeben wurden, während gleichzeitig die Zahl der im Krankenhaus erworbenen Infektionen deutlich reduziert und dem Krankenhaus Geld gespart wurde, während die Patienten vor negativen Folgen geschützt wurden (Haverstick et al., 2017). Darüber hinaus bot die Studie einen robusten statistischen Rahmen, um einige der Schwächen der Studie auszugleichen.

Es gibt jedoch viele Schwächen, da der Artikel keinen eigenen Literaturteil enthält, was bestimmte Behauptungen im Rahmen der Forschung zweifelhaft macht (Ratelle, Sawatsky, & Beckman, 2019). Zu den von den Autoren eingeräumten Einschränkungen gehören die geringe Stichprobengröße, die Homogenität der Teilnehmer, die Probleme mit der Selbstauskunft in den Fragebögen und die allgemeine Betriebsamkeit der Mitarbeiter, die die Wirksamkeit der Intervention verzerrt haben könnte (Haverstick et al., 2017). Die Autoren erwähnten auch nicht das Fehlen eines Längsschnitt-Follow-up, um zu sehen, ob die Situation nach Abschluss der Intervention stabil blieb. Die Autoren schlugen vor, die Praxis des Händewaschens mit alkoholbasierten Lösungen als Mittel zur Verringerung der Zahl der HAI weiter zu untersuchen, allerdings nur in einem größeren Rahmen mit einer heterogeneren Bevölkerung, um die Einschränkungen des vorliegenden Artikels zu berücksichtigen. Meiner Meinung nach könnte das Forschungsdesign verbessert werden, indem Handwaschmethoden verwendet werden, die bei allen drei Bakterientypen wirksam sind. Wie diese Untersuchung gezeigt hat, schienen alkoholbasierte Lösungen keine Wirkung auf Clostridium difficile zu haben, und auch keine anderen vorgelegten Informationen ließen auf etwas anderes schließen.

Schlussfolgerung

Der vorgestellte Artikel bot einen einfachen Versuchsaufbau. Die Ergebnisse stimmten mit anderen Forschungsarbeiten auf demselben Gebiet überein. Der Artikel wies einige Einschränkungen hinsichtlich des literarischen Hintergrunds und der Anzahl der teilnehmenden Patienten auf. Die Ergebnisse lassen sich nicht ohne weiteres auf andere Standorte und größere Einrichtungen übertragen. Die Verwendung von Handwaschlösungen, die gegen alle drei Bakterientypen wirksam sind, ist notwendig, und es sind weitere Untersuchungen erforderlich.

Referenzen

Haverstick, S., Goodrich, C., Freeman, R., James, S., Kullar, R., & Ahrens, M. (2017). Händewaschen der Patienten und Verringerung der im Krankenhaus erworbenen Infektionen. Critical care nurse, 37(3), e1-e8.

Newman, M. (2016). Forschungsmethoden in der Psychologie. (2nd ed.). San Diego, CA: Bridgepoint Education.

Ratelle, J. T., Sawatsky, A. P., & Beckman, T. J. (2019). quantitative Forschungsmethoden in der medizinischen Ausbildung. Anesthesiology, 131(1), 23-35.