Automatisierte Abgabesysteme in Gesundheitseinrichtungen Aufsatz

Words: 553
Topic: Forschung im Gesundheitswesen

Seit ihren Anfängen in den frühen 1990er Jahren helfen automatisierte Abgabesysteme Gesundheitseinrichtungen dabei, ihre Betriebskosten zu senken und die Patientensicherheit zu erhöhen, indem sie eine bessere Kontrolle über kontrollierte Substanzen und Medikamente aus dem Lagerbestand in patientennahen Einrichtungen ermöglichen.

Es wurde auch festgestellt, dass die Systeme nicht nur die Produktivität steigern und die Wettbewerbsfähigkeit erhalten, sondern auch die Genauigkeit der Gebührenerfassung und der Dokumentation verbessern und die Personalkosten senken. Es wurden jedoch ernsthafte Bedenken geäußert, ob die automatisierten Dosiergeräte Medikationsfehler reduzieren oder ganz ausmerzen können. Einige Analysten vermuten, dass diese Geräte tatsächlich ein großes Potenzial für Medikationsfehler bergen.

Die vorliegende Richtlinie versucht, eine praktikable Lösung für diese ernste Herausforderung zu finden, indem sie vorschlägt, dass die Gesundheitseinrichtungen Folgendes tun müssen:

Die technologische Konvergenz des 21. Jahrhunderts hat es vielen Gesundheitseinrichtungen weltweit ermöglicht, technologische Lösungen einzuführen, die unbestreitbar zur Verwaltung der Betriebskosten und zur Verbesserung der Patientensicherheit beitragen.

Automatisierte Abgabesysteme (ADS) sind eine dieser Lösungen, die es Gesundheitseinrichtungen seit ihrer Einführung in den frühen 1990er Jahren ermöglicht haben, die Betriebskosten im Laufe der Zeit zu senken, neue Märkte für die moderne Apotheke zu erschließen und die Patientensicherheit zu fördern, indem sie eine bessere Kontrolle über kontrollierte Substanzen und Medikamente aus dem Lagerbestand in patientenzentrierten Einrichtungen ermöglichen.

Zusätzlich zu den genannten Vorteilen setzen viele Gesundheitseinrichtungen ADS für die Lagerung und Ausgabe praktisch aller geplanten Medikamente ein, wodurch manuelle Ausgabe- und Lieferprozesse überflüssig werden (Brown, 2006).

Es wurde festgestellt, dass die Abschaffung der manuellen Medikamentenausgabe durch den Einsatz automatisierter Systeme nicht nur die Produktivität steigert und die Wettbewerbsfähigkeit erhält, sondern auch die Genauigkeit der Gebührenerfassung und Dokumentation verbessert und die Personalkosten senkt (Dumitru & Grumpper, 2009).

Branchenexperten haben festgestellt, dass “… automatische Spender zunehmend Barcode-Etikettierung und Scannen in den Auffüllprozess integrieren, wodurch die Genauigkeit der Auffüllung verbessert und die Arzneimittelsicherheit potenziell erhöht wird” (Brown, S. 333).

Trotz der oben genannten Vorteile wurden ernsthafte Bedenken geäußert, ob ADS wirklich geeignet sind, Medikationsfehler zu reduzieren oder gänzlich zu beseitigen. Ein bestimmter Teil der Interessenvertreter im Gesundheitswesen argumentiert, dass die meisten auf dem Markt befindlichen automatischen Dosiergeräte in der Tat ein hohes Potenzial für Medikationsfehler aufweisen (Oswald & Caldwell, 2007).

In der Tat argumentieren einige Kritiker, dass das Potenzial von Dosiergeräten, Medikationsfehler zu verursachen, ein Schlüsselfaktor dafür ist, dass diese noblen technologischen Innovationen ihre Ziele nicht erreichen können

Untersuchungen von automatischen Dosiergeräten zeigen, dass die meisten Medikationsfehler auf einen oder mehrere der folgenden Faktoren zurückzuführen sind:

Diese Herausforderungen zehren bereits an den bisherigen Errungenschaften der ADS, denn es wird befürchtet, dass Medikationsfehler die Sicherheit der Patienten gefährden. Es ist unbedingt anzumerken, dass die Versorgung von Patienten mit fehlerhaften Medikamenten einer der Hauptgründe für die geringe Zufriedenheit mit den in einer bestimmten Gesundheitseinrichtung angebotenen Dienstleistungen ist (Oswald & Caldwell, 2007).

Um diese Herausforderungen bei der effizienten Umsetzung von ADS im Gesundheitswesen zu bewältigen, wird in dieser Richtlinie Folgendes vorgeschlagen:

Die Gesundheitseinrichtungen sind aufgefordert, diese Richtlinie mit sofortiger Wirkung zu befolgen. Es wird erwartet, dass kurzfristig quantifizierbare Ergebnisse bei der Reduzierung von Medikationsfehlern und der Verbesserung der Patientensicherheit erzielt werden.

Referenzliste

Brown, T.R. (2006). Handbuch der institutionellen Pharmazie Handbuch. Bethsda, MD: ASHP Publications

Dumitru, D., & Grumpper, K. (2009). Die Apothekeninformatik-Fibel. Bethsda, MD: ASHP Publications

Oswald, S., & Caldwell, R. (2009). Fehlerquote bei der Abgabe von Arzneimitteln nach Einführung eines automatischen Apothekenkarussells. Zeitschrift für Gesundheitssystemplanung, 64(13), 1427-1431. Abgerufen von Academic Search Premier Database