Autismus-Spektrum-Störung Forschungspapier

Words: 1577
Topic: Forschung im Gesundheitswesen

Wenn Menschen heranwachsen, entwickeln sie zwangsläufig verschiedene Verhaltensweisen, die sie auch im Erwachsenenalter beibehalten. Dabei kann es sich um alle Arten von Verhaltensweisen handeln, von abweichenden Verhaltensweisen bis hin zu antisozialen Tendenzen. Eltern machen sich Sorgen, wenn sie feststellen, dass ihre Kinder eine dieser Anomalien aufweisen.

Manche Eltern erkennen das Verhalten früh genug für eine Behandlung, während andere zu lange brauchen, um die seltsamen Verhaltensweisen ihrer Kinder zu entschlüsseln. Im letzteren Fall ist ein Eingreifen zwar noch möglich, aber eine vollständige Entwicklung ist höchst unwahrscheinlich.

Es gibt zwar viele Ursachen, die mit diesen Anomalien in der kindlichen Entwicklung oder sogar mit eigenartigen Verhaltensweisen von Erwachsenen in Verbindung gebracht werden können, aber eine der Hauptursachen dafür ist die Autismus-Spektrum-Störung. Dieses Forschungspapier gibt einen Einblick in die wichtigsten Aspekte der Autismus-Spektrum-Störung, einschließlich ihrer Ursachen, Symptome, Behandlung und Mythen, die sie umgeben.

Das Leben mit einer Autismus-Spektrum-Störung ist für den Patienten und sein Umfeld eine Herausforderung, die von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich sein kann. In vielen Fällen ist die normale Entwicklung in allen Lebensbereichen mehr oder weniger stark beeinträchtigt. Autismus ist daher eine dauerhafte Behinderung, die die sozialen und kommunikativen Fähigkeiten beeinträchtigt.

Autisten verstehen nicht, wie ihre Umgebung funktioniert (Boutot & Tincani, 2009). Es fällt ihnen auch schwer, zu interagieren. Insbesondere haben diese Menschen Schwierigkeiten beim Lernen und beim Erfassen der akzeptierten Regeln des sozialen Miteinanders, die für normale Menschen selbstverständlich sind. Was genau ist diese Autismus-Spektrum-Störung?

Der Begriff “Autismus” wurde erstmals von Eugene Bleuler im Jahr 1912 geprägt. Er leitet sich vom griechischen Wort “autos” ab und bedeutet “selbst”. Bleuler benutzte ihn, um die offensichtlichen Schwierigkeiten von Schizophrenen bei der Interaktion mit anderen Menschen zu beschreiben. Obwohl der Begriff verwendet wurde, um Menschen zu beschreiben, die die autistische Tendenz zeigen, sich von persönlichen Kontakten zu lösen, wurde die Störung erst Mitte des 19. Jahrhunderts vollständig definiert.

Leo Kanner gilt als der erste Arzt, der sich in seiner bahnbrechenden Arbeit mit dem Titel “Autistische Störungen des affektiven Kontakts” mit Autismus befasste. Kanner schlug vor, mit dem Begriff “Autismus” die Tatsache zu beschreiben, dass Kinder anscheinend kein Interesse an anderen Menschen haben (Exkom, 2006).

Seine Abhandlung über den Autismus enthielt fast alle Merkmale, die auch heute noch als typisch für ASD gelten. Seit der Veröffentlichung von Kanners Abhandlung über Autismus haben sich andere Wissenschaftler dem Thema angeschlossen und verschiedene Beiträge zu diesem Thema geleistet. Dazu gehörte Hans Asperger, ein deutscher Wissenschaftler, nach dem das Asperger-Syndrom benannt ist (Gallo, 2010).

Wissenschaftler haben lange über Autismus debattiert, da es schwierig war, einen Konsens für die Bezeichnung der Behinderung zu finden. Dennoch wird Autismus einhellig als eine schwere Form der tiefgreifenden Entwicklungsstörungen (PDD) oder Autismus-Spektrum-Störungen (ASD) angesehen.

Autismus ist ein neurologisches Syndrom mit überwiegend verhaltensbedingten Erscheinungen. Viele Kinder mit Autismus zeigen neurologische Symptome und Anzeichen wie Krampfanfälle, Dyspraxie, Hypotonie, mentale Retardierung, Ganganomalien und Makrozephalie. Daher wird in diesem Dokument der Begriff Autismus synonym mit ASD verwendet (Matson, 2008).

Da Autismus selbst für Experten rätselhaft ist, hat dieses Phänomen zu einer Reihe von Mythen und Missverständnissen über die Störung geführt. So wird zum Beispiel weithin angenommen, dass Kinder mit Autismus erstaunliche metallische Leistungen vollbringen können, wie das Multiplizieren mehrerer Zahlen im Kopf.

In Wirklichkeit ist jedoch die Zahl der Kinder mit Autismus und hoher Intelligenz unbedeutend. Ein weiterer Mythos, der ASD umgibt, ist, dass dissoziale oder zurückgezogene Mutterschaft Autismus verursacht. (Sicira-Kira, 2004).

Tatsache ist, dass Autismus eine biologische Behinderung ist. Einige Väter und Mütter von autistischen Kindern, die sehr introvertiert, sozial unbehaglich oder isoliert wirken, können jedoch selbst autistisch sein.

Ein weiterer weit verbreiteter Irrglaube über ASD ist, dass die Krankheit verursacht werden kann. Dies ist jedoch nicht der Fall. In Wirklichkeit tritt Autismus meist in den ersten beiden Lebensjahren auf. Das ist die Zeit, in der Kinder geimpft werden.

Dennoch ist das Auftreten von autistischen Symptomen vor einer Impfung nur ein Zufall. Es wird auch geglaubt, dass es Verhaltensprogramme gibt, die Autismus heilen können. Das ist nicht wahr, denn Autismus ist nicht heilbar. Verhaltensprogramme sollen der autistischen Person helfen, mit der Störung umzugehen, aber sie nicht heilen (Gupta, 2004).

Nachdem wir uns mit einigen Mythen und Missverständnissen im Zusammenhang mit ASD befasst haben, konzentriert sich dieser Artikel nun auf die mit der Störung verbundenen Symptome. Es gibt drei Hauptsymptome, die Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung zeigen.

Sie zeigen Defizite in der sozialen Interaktion, der mündlichen und nonverbalen Kommunikation und wiederkehrenden Verhaltensweisen oder Interessen. Autisten fällt es schwer, Gefühle auszudrücken, Empathie zu zeigen und sich mit anderen zu unterhalten. Sie können darauf bestehen, bestimmte Routinen in einer sich wiederholenden Weise zu befolgen oder Objekte starr zu organisieren.

Wie aus diesen Symptomen ersichtlich ist, besteht ASD aus einer Trias von Beeinträchtigungen mit den beiden Extremen schweres Ausmaß und leichtes Ausmaß.

Es ist sehr einfach, Kinder mit ASD zu erkennen, da sie nicht den normalen Entwicklungsmustern folgen. In den meisten Fällen wird der Unterschied in der Art und Weise, wie die Kinder auf Menschen und andere ungewöhnliche Verhaltensweisen reagieren, zwischen dem Alter von einem Jahr und drei Jahren deutlich.

Zu diesen Verhaltensweisen gehört das Unvermögen, im Alter von einem Jahr zu gurren, zu brabbeln, auf etwas zu zeigen oder sinnvolle Gesten zu machen, das Unvermögen, im Alter von 16 Monaten ein Wort zu sprechen oder im Alter von zwei Jahren zwei Wörter zu kombinieren. Andere abnormale Verhaltensweisen sind die Unfähigkeit, auf Namen zu reagieren, der Verlust von Sprache oder sozialen Fähigkeiten, schlechter Augenkontakt und eine gelegentliche Hörbehinderung (Le Blanc & Volkers, 2007).

Trotz der ausgeprägten Symptome ist bisher keine spezifische Ursache für Autismus bekannt. Die einzigen konventionellen Vorstellungen über die Grundlagen des Autismus sind, dass er bereits bei der Geburt vorhanden ist, auch wenn er erst später im Leben auftritt. Er wird durch Anomalien im Gehirn verursacht und kann genetisch bedingt sein.

Die Ursache für die Hirnanomalien und das von der Störung betroffene Gen sind jedoch noch umstritten. Eine weitere Gewissheit bezüglich der Ursachen von ASD ist, dass es sich nicht um eine psychologische Störung handelt, die durch schlechte Erziehung, unbewusste Ablehnung eines Kindes oder fehlende emotionale Bindung verursacht wird.

Daher wird sich der Umfang dieses Papiers bei der Untersuchung der Ursachen auf die möglichen Ursachen von ASD beschränken (Matson, 2008).

Es gibt vier mögliche Ursachen für ASD. Diese sind biologische Grundlage, genetisch bedingt, Schwangerschaft oder Geburtsschäden und Impfungen. Bei den biologischen Ursachen war es den Forschern nicht möglich, die Anatomie des menschlichen Gehirns zu erforschen, da sie nicht zugänglich ist.

Mit der innovativen Entwicklung neuer bildgebender Verfahren für das Gehirn, wie der Computertomographie (CT) und der Positionsemissionstomographie (PET), ist es nun möglich, die Struktur und die Funktionsweise des Gehirns zu untersuchen.

Post-mortem-Untersuchungen und Magnetresonanztomographie (MRT) haben gezeigt, dass viele wichtige Hirnstrukturen in Autismus involviert sind. Es ist offensichtlich, dass bei Autismus eine Störung in der Struktur des Gehirns vorliegt.

Es handelt sich um eine Störung, die in den Frontallappen lokalisiert ist. Ein verminderter Blutfluss zu einigen Teilen des Gehirns und eine verringerte Anzahl bestimmter Gehirnzellen scheinen ebenfalls mit Autismus-Merkmalen einherzugehen (Matson & Minshawi, 2006).

Es ist allgemein bekannt, dass die Genetik für die ganzheitlichen Eigenschaften des Menschen verantwortlich ist. Dies gilt auch für Autismus. Studien in der Vergangenheit haben eine zugrunde liegende genetische Anfälligkeit für ASD nahegelegt. Es ist offensichtlich, dass angeborene Faktoren eine wichtige Rolle spielen.

Jüngste Neuroimaging-Studien haben gezeigt, dass eine Ursache für Autismus ein anomales Gehirnwachstum sein könnte, das bereits in den ersten Monaten des Kindes beginnt. Die Idee, dass Autismus durch Schwierigkeiten während der Schwangerschaft oder des Geburtsvorgangs verursacht wird, wird ebenfalls untersucht.

Nur in sehr seltenen Fällen können Krankheiten während der Schwangerschaft Autismus verursachen (Sicira-Kira, 2004). Zu dieser Ursache gibt es eine Reihe von Meinungen, wobei die jüngste davon ausgeht, dass anstrengende Schwangerschaften eher eine Folge des Autismus beim Kind sind als eine Ursache dafür.

Eine weitere Ursache für ASD, die derzeit untersucht wird, sind Giftstoffe, die von der Mutter während der Schwangerschaft aufgenommen wurden. Für die Annahme, dass Impfungen Autismus verursachen, gibt es kaum Beweise.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es keine bekannte Heilung für ASD gibt. Allerdings gibt es Interventionen, die Kinder oder Erwachsene mit dieser Störung.

Die Behandlung wird in eine Reihe von Kategorien unterteilt. Dazu gehören die ernährungsbasierte Behandlung, die beziehungsbasierte Behandlung, die sensorische oder neuronale Behandlung, die pharmakologisch-medizinische Behandlung und die pädagogische oder auf Verhaltensfähigkeiten basierende Behandlung (Williams & Williams, 2011). Da es für ASD keine präzise Behandlung gibt, sollten Eltern auf die Wachstums- und Entwicklungsmuster ihrer Kinder achten.

Referenzen

Boutot, A. E., & Tincani, M. (2009). Autismus-Enzyklopädie: der vollständige Leitfaden zu Autismus-Spektrum-Störungen. London: Sourcebooks, Inc.

Exkom, K. S. (2006). Das Autismus-Quellenbuch: Alles, was Sie über Diagnose, Behandlung, Bewältigung und Heilung wissen müssen – von einer Mutter, deren Kind geheilt wurde. New York: HarperCollins.

Gallo, D. P. (2010). Diagnose von Autismus-Spektrum-Störungen: eine Lebensperspektive. New York: John Wiley and Sons.

Gupta, V. D. (2004). Autismus-Spektrum-Störungen bei Kindern. New York: CRC Press.

Le Blanc, R., & Volkers, H. (2007). Was Sie über Autismus-Spektrum-Störungen wissen sollten. New York: Cranendonck Coaching.

Matson, J. L. (2008). Klinische Bewertung und Intervention bei Autismus-Spektrum-Störungen. Amsterdam: Academic Press.

Matson, J. L., & Minshawi, N. F. (2006). Frühförderung bei Autismus-Spektrum-Störungen: eine kritische Analyse. London: Elsevier.

Sicira-Kira, C. (2004). Autismus-Spektrum-Störungen: Der vollständige Leitfaden zum Verständnis von Autismus, Asperger-Syndrom, tiefgreifender Entwicklungsstörung und anderen ASDs. London: Penguin.

Williams, B. F., & Williams, R. L. (2011). Effektive Programme zur Behandlung von Autismus-Spektrum-Störungen: Modelle der angewandten Verhaltensanalyse. London: Taylor & Francis.