Autismus: Merkmale, Prävalenz und Interventionen Forschungspapier

Words: 1657
Topic: Gesundheit und Medizin

Einführung

Bei Autismus handelt es sich um eine neurologische Entwicklungsstörung, die zu einer Beeinträchtigung der Kommunikation und zu Problemen bei der sozialen Interaktion führt. Die Symptome von Autismus machen sich in den ersten Jahren der Kindheit bemerkbar. Lauritsen (2013) stellt fest: “Die Anzeichen entwickeln sich allmählich, obwohl einige Kinder mit Autismus ihre Entwicklungsmeilensteine in einem normalen Tempo erreichen und sich dann zurückentwickeln” (S. 38). Die Diagnoseverfahren setzen voraus, dass sich die Anzeichen in der Kindheit manifestieren. Ein Gemisch aus Umwelt- und genetischen Faktoren wird mit Autismus in Verbindung gebracht. Auch Infektionen in der Schwangerschaft können dazu führen, dass ein Kind Autismus entwickelt. Die Krankheit beeinträchtigt das Gehirn und erschwert dem Betroffenen die Verarbeitung von Informationen. Dieser Artikel befasst sich mit Autismus, seinen Merkmalen, seiner Prävalenz, seinen Ursachen und seinen Interventionen.

Merkmale

Die Merkmale des Autismus können als verhaltensbezogen, kommunikativ und sozial klassifiziert werden. Personen, die an dieser Krankheit leiden, weisen nicht unbedingt alle Symptome auf. Autisten können seltsame Verhaltensweisen zeigen, weil sie nicht in der Lage sind, auf ihre Umgebung zu reagieren. Die Handlungen entstehen aus dem Bestreben, sich auszudrücken und ihre Gefühle mitzuteilen. Außerdem können die Betroffenen ungewöhnliche Verhaltensweisen an den Tag legen, um sich an die vorherrschenden Bedingungen anzupassen.

Laut Lauritsen (2013) reagieren Autisten empfindlich auf Geräusche, was dazu beitragen kann, dass sie seltsame Charaktereigenschaften zeigen. Sie “halten sich starr an Routinen und verbringen ihre Zeit mit sich wiederholenden Verhaltensweisen, um Unsicherheiten zu verringern und die Vorhersehbarkeit ihrer Umgebung aufrechtzuerhalten” (Lauritsen, 2013, S. 40). Zu den Verhaltensweisen, die dem Autismus zugeschrieben werden, gehören ein bizarr tiefes oder aufmerksames Interesse, die wiederholte Verwendung von Objekten, wie das häufige Ordnen von Spielzeug, sowie stereotype und rhythmische Körperbewegungen. Ein autistisches Kind kann auch Probleme haben, bestimmte Routinen aufzugeben.

Menschen mit Autismus haben Schwierigkeiten, Beziehungen aufzubauen und aufrechtzuerhalten. Es fällt ihnen schwer, die meisten nonverbalen Kommunikationsformen wie den Gesichtsausdruck wahrzunehmen und darauf zu reagieren. Die Kommunikationsschwierigkeiten machen es ihnen schwer, Freundschaften zu schließen. Die Betroffenen haben Probleme, ihre Bedürfnisse zu erkennen und mitzuteilen. Außerdem können sie sich kaum mit den Bedürfnissen anderer identifizieren, was es ihnen schwer macht, Kontakte zu knüpfen. Menschen mit Autismus haben Schwierigkeiten, Aktivitäten und Interessen mit anderen zu teilen. Infolgedessen ziehen sie es vor, sich zu isolieren.

Menschen mit Autismus haben Schwierigkeiten bei der Kommunikation. Dennoch gibt es einige, die ohne Probleme kommunizieren. Sie ziehen es vor, über Themen zu sprechen, die für sie von Bedeutung sind. So wird es schwierig, ein interaktives Gespräch mit Menschen zu führen, die nicht an der Krankheit leiden. Die Betroffenen können kaum nonverbale Signale wie Handzeichen, Mimik und andere Körpersprache wahrnehmen. Zu den Symptomen, die eine gestörte Kommunikation kennzeichnen, gehören eine verzögerte Sprachentwicklung und Schwierigkeiten, Gespräche zu beginnen und aufrechtzuerhalten.

Bewertung und Klassifizierung

Personen, bei denen man annimmt, dass sie an Autismus leiden, werden zu einem Sprach- und Sprachpathologen (SLP) geschickt, um eine umfassende Beurteilung zu erhalten. Zwaigenbaum et al. (2015) stellen fest: “Die Bewertung der sozialen Kommunikationsfähigkeiten sollte kultursensibel und funktional sein und ein breites Spektrum akzeptabler sozialer Normen berücksichtigen, die innerhalb und zwischen den Gemeinschaften existieren” (S. 792). Darüber hinaus muss der Pathologe Personen einbeziehen, die dem Patienten nahe stehen, wie z. B. Betreuer, Familienmitglieder und Lehrer. Der SLP untersucht die rezeptive und expressive Sprache auf der Grundlage der Fähigkeiten und des Alters einer Person. Dazu gehören die Wort- und Lautproduktion sowie das Auftreten und die Rolle der verbalen und nonverbalen Kommunikation. Der Pathologe bewertet auch die soziale Interaktion, die unter anderem die Fähigkeit einer Person, Dialoge zu initiieren, die Verwendung von Blicken und die wechselseitige Aufmerksamkeit umfasst (Zwaigenbaum et al., 2015). Weitere Bereiche, die bei der Bewertung berücksichtigt werden, sind Konversationsfähigkeiten und Sprachprosodie. Bei den Konversationsfähigkeiten wird die Fähigkeit der Person bewertet, relevante gegenseitige Gespräche zu beginnen, aufrechtzuerhalten und zu beenden. Außerdem wird die Fähigkeit bewertet, während der Diskussion relevante Informationen anzubieten.

Zwei Systeme werden zur Klassifizierung von Autismus verwendet. Es handelt sich um die Internationale Klassifikation der Krankheiten (ICD) der Weltgesundheitsorganisation und das Diagnostische und Statistische Handbuch Psychischer Störungen (DSM) der American Psychiatric Association. Das DSM-System ordnet Autismus in die Gruppe der tiefgreifenden Entwicklungsstörungen (PDD) ein. Jamal et al. (2014) behaupten: “Autismus ist eine der fünf PDD, die durch weit verbreitete Anomalien der sozialen Interaktion und Kommunikation, stark eingeschränkte Interessen und stark repetitives Verhalten gekennzeichnet sind” (S. 37). Die Erkrankung weist zahlreiche Symptome auf, die zur Kategorisierung von Autismus-Spektrum-Störungen verwendet werden. Das ICD-System verwendet ähnliche Kriterien wie das DSM, um Autismus zu klassifizieren. Das System berücksichtigt Faktoren wie soziale Interaktion, expressive und rezeptive Sprache sowie symbolisches und funktionales Spiel.

Prävalenz

Die Forschung zeigt, dass die Häufigkeit von Autismus bei Kindern weiter zunimmt. Im Jahr 2007 hatte mindestens eines von 110 Kindern Autismus (Christensen et al., 2016). Jüngste Daten des Center for Disease Control (CDC) zeigen, dass mindestens eines von 88 Kindern an der Krankheit leidet. In den Vereinigten Staaten sind über 1,5 Millionen Kinder von Autismus betroffen. Christensen et al. (2016) zufolge wird alle 20 Minuten ein Kind mit Autismus diagnostiziert. Die alarmierende Zunahme der Zahl autistischer Kinder in den Vereinigten Staaten erfordert ein sofortiges Eingreifen. Es müssen Wege gefunden werden, um die Krankheit frühzeitig zu erkennen und zu behandeln. Autismus ist vor allem bei Jungen verbreitet. Christensen et al. (2016) stellen fest, dass das Verhältnis von Jungen zu Mädchen mit Autismus vier zu eins beträgt.

Ätiologie

Autismus ist eine neurobiologische Entwicklungsstörung. Die Krankheit entsteht aufgrund von Beeinträchtigungen des zentralen Nervensystems oder des Gehirns. Laut Schaefer und Mendelsohn (2013) tritt Autismus aufgrund früher Hirndefekte auf, die sich auf viele neuronale Netzwerke auswirken. Die Forschung zeigt, dass sich die Gehirne von Kindern mit Autismus nicht mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit entwickeln. Schaefer und Mendelsohn (2013) stellen fest: “Die meisten Beschreibungen von Autismus nennen einen vergrößerten Kopfumfang bei Kindern mit dieser Krankheit als eines der Symptome der Störung” (S. 401). Eine Autopsie hat Anomalien im Kleinhirn, den Schläfenlappen, der Amygdala und dem Hirnstamm von Personen mit Autismus gezeigt. Die Ärzte sind sich nicht einig über die Natur des Autismus. Sie sind sich auch nicht einig darüber, ob die Krankheit in die Gruppe der psychischen Störungen eingeordnet werden sollte. Außerdem gibt es zahlreiche kontroverse Diskussionen über die Ätiologie oder die Ursachen von Autismus. Derzeit gibt es keine genauen Informationen über die Ätiologie von Autismus. Dennoch werden empirisch gestützte Studien durchgeführt, die sich mit den genetischen Einflüssen und Ursachen von Autismus befassen. Seit dem ersten Fall von Autismus haben Ärzte und Forscher versucht, zahlreiche Erklärungen für die Entstehung der Krankheit zu finden. Für keine der Antworten gibt es jedoch ausreichende Beweise. Autismusforscher sind sich einig, dass genetische Faktoren einen erheblichen Einfluss auf die Störung haben. Allerdings haben sie keine Informationen über die genauen genetischen Zusammenhänge.

Pädagogische und nicht-pädagogische Interventionen

Zahlreiche pädagogische Maßnahmen werden zur Unterstützung von Kindern mit Autismus eingesetzt. Eine davon ist das Picture Exchange Communication System (PECS). Dabei werden Kinder mit Autismus dabei unterstützt, Bilder zur Kommunikation zu verwenden. Knight, McKissick und Saunders (2013) behaupten: “Ein Erwachsener hilft dem Kind, einen Wortschatz aufzubauen und Wünsche, Beobachtungen oder Gefühle zu artikulieren, indem er konsequent Bilder verwendet” (S. 2631). Die Intervention beginnt damit, dass dem Kind beigebracht wird, wie es ein Bild gegen einen Gegenstand austauschen kann. Mit der Zeit lernt das Kind, Bilder von Zeichen zu unterscheiden und sie zur Bildung von Sätzen zu verwenden. Die Beschäftigungstherapie ist eine der nichtpädagogischen Interventionen, die zur Unterstützung von Kindern mit Autismus eingesetzt werden. Ein Therapeut nutzt die sensorische Integration, um einem Kind zu helfen, die erforderlichen körperlichen Fähigkeiten zu entwickeln, die es ihm ermöglichen, an Aktivitäten teilzunehmen.

Aktuelle Themen

Der Anstieg der Autismusrate hat zahlreiche Diskussionen ausgelöst. Eines der aktuellen Studienthemen ist der Zusammenhang zwischen Autismus und chronischen Krankheiten wie Diabetes und Fettleibigkeit (Pellicano, Dinsmore, & Charman, 2014). Forscher argumentieren, dass antipsychotische Medikamente, die zur Behandlung von Autismus eingesetzt werden, Autisten anfällig für chronische Krankheiten machen. Ein weiteres Diskussionsthema ist der Beitrag von familiären Merkmalen bei Autismus. Forscher argumentieren, dass Autismus erblich bedingt ist. Jüngere Geschwister von Personen mit dieser Störung weisen wahrscheinlich Anzeichen auf, die mit Autismus in Verbindung gebracht werden. Derzeit wird erforscht, wie sich Autismusmerkmale in Familien anhäufen.

Schlussfolgerung

Autismus ist eine neurologische Entwicklungsstörung, die die Kommunikations- und Interaktionsfähigkeit einer Person beeinträchtigt. Menschen mit dieser Störung zeigen seltsame Verhaltensweisen, da sie nicht in der Lage sind, auf ihre Umgebung zu reagieren. Die Unfähigkeit, verbale und nonverbale Kommunikation zu entschlüsseln, führt dazu, dass autistische Personen lieber ein einsames Leben führen. Autismus wird als eine tiefgreifende Entwicklungsstörung eingestuft. Bildaustausch-Kommunikationssysteme und Beschäftigungstherapie sind die pädagogischen bzw. nichtpädagogischen Interventionen, die zur Unterstützung von Menschen mit Autismus eingesetzt werden. Untersuchungen zeigen, dass mindestens eines von 88 Kindern Autismus hat. Die Ätiologie der Krankheit ist noch nicht geklärt. Derzeit untersuchen Forscher den Zusammenhang zwischen Autismus und familiären Merkmalen und chronischen Gesundheitszuständen.

Referenzen

Christensen, D., Bilder, D., Zahorodny, W., Pettygrove, S., Durkin, M., Fitzgerald, R., … Yeargin-Allsopp, M. (2016). Prävalenz und Merkmale von Autismus-Spektrum-Störungen bei 4-jährigen Kindern im Überwachungsnetzwerk für Autismus und Entwicklungsstörungen. Journal of Developmental & Behavioral Pediatrics, 37(1), 1-8.

Jamal, W., Das, S., Oprescu, I., Maharatna, K., Apicella, F., & Sicca, F. (2014). Classification of autism spectrum disorder using supervised learning of brain connectivity measures extracted from synchrostates. Journal of Neural Engineering, 11(4), 30-45.

Knight, V., McKissick, B., & Saunders, A. (2013). Ein Überblick über technologiebasierte Interventionen zur Vermittlung akademischer Fähigkeiten an Schüler mit Autismus-Spektrum-Störung. Journal of Autism and Developmental Disorders, 43(11), 2628-2648.

Lauritsen, M. (2013). Autismus-Spektrum-Störungen. European Child & Adolescent Psychiatry, 22(1), 37-42.

Pellicano, E., Dinsmore, A., & Charman, T. (2014). Worauf sollte sich die Autismusforschung konzentrieren? Community views and priorities from the United Kingdom. Autism, 18(7), 756-770.

Schaefer, B., & Mendelsohn, N. (2013). Klinisch-genetische Evaluation zur Identifizierung der Ätiologie von Autismus-Spektrum-Störungen: Revisionen der Leitlinien 2013. Genetics in Medicine, 15(1), 399-407.

Zwaigenbaum, L., Bryson, S., Brian, J., Smith, I., Roberts, W., Szatmari, P., … Vaillancourt, T. (2015). Stabilität der diagnostischen Bewertung für Autismus-Spektrum-Störungen zwischen 18 und 36 Monaten in einer Hochrisikokohorte. Autism Research, 9(7), 790-800.