Autismus-Lerntipps für Kinder und Erwachsene Forschungspapier

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Topic: Gesundheit und Medizin

Das Gesundheitsmanagement ist oft mit Strategien verbunden, die Unterstützung, Anleitung, Vorhersage des Entwicklungsfortschritts und andere mögliche Interventionen beinhalten können. Diese sind vor allem dann erforderlich, wenn es um neurokognitive Probleme geht.

Die vorliegende Beschreibung befasst sich mit der Rolle des Lehrers bei der besseren Bewältigung von Autismus bei Kindern. Kurz gesagt, Autismus ist eine neurologische Entwicklungsstörung, die mit Beeinträchtigungen der kommunikativen Fähigkeiten, der gesellschaftlichen Interaktion und der Verhaltensanpassung einhergeht (Levy, David & Robert, 2009).

Nach den DSM-IV-Kriterien und der Internationalen Klassifikation der Krankheiten umfasst eine spezielle Kategorie, die als tiefgreifende Entwicklungsstörungen bekannt ist, tiefgreifende Entwicklungsstörungen, das Rett-Syndrom, tiefgreifende Entwicklungsstörungen – nicht anderweitig spezifiziert (PDD-NOS), autistische Störungen und das Asperger-Syndrom (Levy et al., 2009).

Kinder mit Autismus brauchen eine besondere Betreuung. Dies könnte mit pädagogischen Strategien unter der Aufsicht von Lehrern besser angegangen werden. Zum Beispiel könnte ein erfahrener Lehrer ihnen gute Manieren und Verhaltensweisen beibringen.

Sie könnten einen gut organisierten Tagesablauf einführen und dabei eine feste Haltung einnehmen (Grandin, 2002). Eine Strategie der Einzelsprachtherapie pro Woche ist eine gute Praxis für die Lehrer. Eltern brauchen eine spezielle Ausbildung für den Umgang mit Kindern mit Autismus (Grandin, 2002).

Lehrer könnten Programme zur Sensibilisierung der Eltern auflegen, z. B. mit besonderem Augenmerk auf die Ausgaben für Spiele für fast vier Stunden pro Tag (Grandin, 2002). Vielbeschäftigte Eltern können angewiesen werden, fürsorgliche alte Frauen einzustellen, die besser mit autistischen Kindern umgehen können (Grandin, 2002). Dies könnte daran liegen, dass sie das Potenzial haben, von allen Seiten zu lehren. Zum Beispiel helfen sie autistischen Kindern bei verschiedenen Aktivitäten wie dem Rollen des unteren Balls.

Während der Essenszeit könnten autistische Kinder von unangemessenem Verhalten abgehalten werden (Grandin, 2002). Daher kann der Lehrer Strategien wie Sprachmodulation, Spielzeit, abnormes Verhalten bei den Mahlzeiten hervorheben, die bei der Bewertung der Verbindung autistischer Kinder mit der äußeren Atmosphäre helfen können (Grandin, 2002).

Dies würde Erzieherinnen und Erziehern helfen, eine möglichst wenig einschränkende Umgebung für dieses Kind zu schaffen (Grandin, 2002). Außerdem sind die Eltern bei der regelmäßigen Betreuung ihrer autistischen Kinder oft anfällig für Stress.

Dabrowska und Pisula (2010) führten eine Studie durch, um das Stressprofil bei Eltern von Vorschulkindern mit Autismus zu bewerten. Dies geschah, um Erkenntnisse über den Zusammenhang zwischen Bewältigungsfähigkeiten und elterlichem Stress zu gewinnen. Dazu wurde ein fragebogenbasierter Test für Familien durchgeführt. Bei den Eltern von autistischen Kindern wurde Stress festgestellt.

Als beide Elternteile hinsichtlich des elterlichen Stresses verglichen wurden, schnitten Mütter besser ab als Väter (Dabrowska & Pisula, 2010). Dies könnte darauf hindeuten, dass Eltern und Familienmitglieder von Säuglingen oder Kleinkindern mit Autismus Stress bewältigen und ihren Bewältigungsstil modulieren müssen. Verhaltensprobleme bedürfen bei jungen autistischen Vorschulkindern besonderer Aufmerksamkeit.

In einer Studie wurde die Preschool Social Behavior Checklist (PSBC) speziell entwickelt, um soziale Verhaltensweisen zu erkennen, die autistische Vorschulkinder von anderen Kindern unterscheiden könnten, die sich leicht von ihren Entwicklungsstufen abgrenzen lassen (Stone & Lemanek, 1990). Die Lehrkräfte konnten die in die Liste eingetragenen Informationen über die in den ersten fünf Jahren erzielten Leistungen überprüfen (Stone & Lemanek, 1990).

Dies könnte helfen, den Entwicklungsfortschritt im Verhalten autistischer Kinder zu beurteilen. Dies würde insbesondere die Nachahmungsfähigkeiten von Gleichaltrigen und das fantasievolle Spiel beleuchten (Stone & Lemanek, 1990). Daher könnten Lehrer die Betreuungspersonen, wie Eltern und Familienmitglieder, über die sozialen Defizite autistischer Kinder im Vorschulalter aufklären, was diagnostische Auswirkungen auf den Autismus haben könnte (Stone & Lemanek, 1990).

Kommunikation spielt eine zentrale Rolle bei der Betreuung junger autistischer Kinder. In dieser Hinsicht können Eltern von den Lehrern geschult werden, damit sie von der Bewältigung von Autismus-Spektrum-Störungen profitieren und ihre Kinder eine effektive soziale Kommunikation entwickeln können.

In einer Studie mit Kleinkindern im Alter von 2 Jahren wurden die Eltern geschult, sowohl an den schnellen als auch an den verzögerten Interventionsprogrammen des Kurses teilzunehmen (McConachie, Randle, Hammal & Couteur, 2005). Hier wurde das Ergebnis anhand der Wortschatzgröße der Kinder, der gewohnten Atmosphäre des Kindes und des Stresses bewertet.

Daher könnten die Eltern von den Lehrern besser beraten werden, indem wichtige Faktoren wie Wortschatz, Fähigkeiten des Kindes, diagnostische Gruppeneinteilung und zeitlicher Abstand zwischen den Bewertungsstrategien berücksichtigt werden (McConachie, et al., 2005). Die Ergebnisse wären jedoch realisierbar, wenn nach der Schulung der Eltern eine Nachbeobachtungszeit von fast 7 Monaten vorgesehen wird (McConachie, et al., 2005).

Darüber hinaus ist die Bewertung der interaktiven und entwicklungsbezogenen Fähigkeiten ein wichtiger Bestandteil der Lehrerkarriere im Hinblick auf das Autismusmanagement von Kleinkindern. Hier können die Auswirkungen der Entwicklung auf die Nachahmung und Interaktion durch Videobeobachtung beurteilt werden (Rveveur et al., 2005).

Durch die Einbeziehung langer Zeitintervalle zwischen 1 Jahr und 4 Jahren können Kinder quantitativ bewertet werden (Rveveur et al., 2005). Das Ergebnis wäre, dass Kinder in einem sehr jungen Alter Variationen in der Nachahmung und Interaktion auf der Grundlage ihrer Entwicklungsstufen zeigen könnten (Rveveur et al., 2005). Dieser Ansatz könnte Eltern helfen, mit den Entwicklungsdefiziten ihrer autistischen Kinder entsprechend ihrem Entwicklungsquotienten besser umzugehen (Rveveur et al., 2005).

Kürzlich wurde beschrieben, dass es nur wenige Forschungsarbeiten zu Frühinterventionsstrategien für Säuglinge und Kleinkinder unter 3 Jahren mit Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) gibt. Dies könnte Lehrern und Eltern den Zugang zur affektiven Betreuung von jungen autistischen Kindern verwehren.

Um die negativen Folgen schlechter Untersuchungen zu überwinden, wurde ein strategischer Lehrplan mit vier Interventionen entwickelt (Wallace & Rogers, 2010).

Dies basierte auf zeitlichen Merkmalen in der Anfangsphase, wenn das Risiko erkannt wird, auf der Betonung von langfristigen Zielen anstelle von solchen, die in einem engen Bereich liegen, auf der Personalisierung der Entwicklungsdaten jedes Kleinkindes und schließlich auf der wichtigen Rolle der Eltern bei der ordnungsgemäßen Umsetzung der Intervention, die sich auf das laufende Elterncoaching, die Sensibilität und das Eingehen auf die Anzeichen der Kinder konzentriert (Wallace & Rogers, 2010).

Für die Lehrkräfte ist es von entscheidender Bedeutung, Interventionsprogramme für das Screening von Vorschulkindern mit Autismus zu entwickeln und die Wirksamkeit der diagnostischen Ansätze vollständig zu verstehen. Mawle und Griffith (2006) haben beschrieben, dass im Rahmen der Primärversorgung spezielle Instrumente und Checklisten wichtige Elemente des Autismus-Screenings sind.

In diesem Zusammenhang wurden zwei wichtige Instrumente wie CHAT (Checkliste für Autismus bei Kleinkindern) und M-CHAT (modifizierte Checkliste für Autismus bei Kleinkindern) für Langzeit- und Kurzzeit-Screeningverfahren eingesetzt (Mawle & Griffith, 2006). Beim Vergleich der beiden Strategien wies die M-CHAT im Vergleich zur CHAT eine gute Sensitivität bei geringerer Befolgung durch die Eltern auf (Mawle & Griffith, 2006). Es zeigte sich, dass Kinder und Säuglinge mit Autismus, die jünger als 5 Jahre oder gleich alt sind (Mawle & Griffith, 2006).

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Lehrer die oben erwähnten forschungsbasierten Screening-Strategien besser umsetzen könnten, da ihre Unterrichts- und Interventionsfähigkeiten mit der Autismusbetreuung von Kleinkindern verbunden sind. Die Eltern könnten diese Strategien lernen, die von den Lehrern auf evidenzbasierte Weise vermittelt werden.

Vorschulkinder und Kleinkinder brauchen eltern- und familienbasierte Interventionen, die von den Lehrern als Teil ihres pädagogischen Sensibilisierungsprogramms angeleitet werden. Dies könnte dazu beitragen, die Fehler zu überwinden, die von den Betreuungspersonen bereits in den frühen Stadien von Kleinkindern mit Autismus begangen werden.

Referenzen

Dabrowska, A., & Pisula, E. (2010). Elterlicher Stress und Bewältigungsstile bei Müttern und Vätern von Vorschulkindern mit Autismus und Down-Syndrom. J Intellect Disabil Res, 54, 266-80.

Grandin, T. (2002).Teaching Tips for Children and Adults with Autism. Web.

Levy Susan E., Mandel David S., und Schultz Robert T. (2009). Autismus. Lancet, 374, 1627-1638.

Mawle, E. & Griffith, P. (2006). Screening auf Autismus bei Vorschulkindern in der Primärversorgung: Systematische Überprüfung englischsprachiger Instrumente. Int J Nurs Stud, 43, 623-36.

McConachie, H., Randle, V., Hammal, D., Le Couteur, A. (2005). Eine kontrollierte Studie über einen Schulungskurs für Eltern von Kindern mit vermuteter Autismus-Spektrum-Störung. J Pediatr, 147, 335-40.

Receveur, C., Lenoir, P., Desombre, H., Roux, S., Barthelemy, C., Malvy, J. (2005). Interaktions- und Nachahmungsdefizite vom Säuglingsalter bis zum Alter von 4 Jahren bei Kindern mit Autismus: eine Pilotstudie anhand von Videobändern. Autismus, 9, 69-82.

Stone, W. L. und Lemanek, K. L. (1990). Elterliche Berichte über soziales Verhalten bei autistischen Vorschulkindern. J Autism Dev Disord, 20, 513-22.

Wallace, K, S, & Rogers, S, J. (2010). Interventionen im Säuglingsalter: Auswirkungen auf Autismus-Spektrum-Störungen. J Child Psychol Psychiatry, 51, 1300-20.