Autismus: Lehrplan zur Berücksichtigung aller Merkmale Aufsatz

Words: 746
Topic: Bildung

Einführung

Da frühere Studien zum Pyramidentraining mit bezahltem Personal durchgeführt wurden, beschlossen die Autoren, die Studie zum Pyramidentraining mit Betreuungspersonen durchzuführen, um die Effizienz des Pyramidentrainingsmodells zu ermitteln (Kuhn, Lerman & Vorndran, 2003). Dieser Artikel hat insofern einen Bezug zu meinem zukünftigen Lehrplan, als dass das positiv beeinflusste Verhalten eines primären Lernenden auf viele andere Personen übertragen werden kann, um eine positive Verhaltensänderung zu bewirken. Der Zweck dieses Artikels ist es, die positive Verhaltensänderung zu analysieren.

Methoden

Zu den Teilnehmern dieser Studie gehörten drei Kinder. Das erste war ein Kind mit dem stereotypen Verhalten des Handschlagens. Das zweite Kind hatte eine tiefgreifende mentale Retardierung und das letzte Kind eine schwere mentale Retardierung. Zu den Betreuungspersonen gehörte die Hauptbetreuungsperson jedes Kindes, die dann zwei weitere Betreuungspersonen bestimmte. Die Schulung der Betreuer fand in den Wohnungen der Kinder statt. Für das erste Kind fand die Schulung im Schlafzimmer des Kindes statt, für das zweite Kind im Wohnzimmer und für das dritte Kind mit schwerer mentaler Retardierung in der Küche (Kuhn, Lerman & Vorndran, 2003).

Beim ersten Kind wurde stereotypes Verhalten gemessen, beim zweiten Kind Spucken und beim dritten Kind Non-Compliance. Die Autoren verwendeten Frequenzaufzeichnungen, um Daten zu Spucken, stereotypem Verhalten und Compliance zu sammeln. Spucken und stereotypes Verhalten wurden als Antworten pro Minute ausgedrückt, während die Compliance als Prozentsatz der Instruktionsversuche angegeben wurde. Für die Betreuungspersonen wurden die Maßnahmen zur Umsetzung der Behandlung als Folgen des kindlichen Verhaltens eingestuft. Die Autoren wiesen darauf hin, dass die Ergebnisse der Studie systematisch frühere Forschungsstudien replizierten und somit die Zuverlässigkeit der Studie gewährleisteten. Die Autoren bestätigten die Validität der Maßnahmen der Teilnehmer durch eine hohe Genauigkeit der beobachteten Variablen. So waren beispielsweise alle Betreuungspersonen in der Lage, die Behandlungsverfahren mit einer Genauigkeit von mindestens 80 % umzusetzen (Kuhn, Lerman & Vorndran, 2003).

Vor Beginn der eigentlichen Studie fand eine Bewertung vor der Schulung statt, die die Grundlage für die angemessene Behandlung jedes Kindes bildete. In der ersten Phase der Studie wurden die primären Betreuungspersonen darin geschult, wie sie die Behandlung durchführen sollten. Es gab eine Baseline- und eine Schulungssitzung. Zu Beginn der Studie wurde die primäre Betreuungsperson gebeten, auf das Problemverhalten des Kindes ohne Training zu Hause zu reagieren. Die Betreuungsperson des ersten Kindes mit winkender Hand sollte dem Kind bevorzugte Spielsachen geben, während sie kontinuierlich mit dem Kind interagierte, die zweite Betreuungsperson mit einem Kind mit hochgradiger mentaler Retardierung wurde angewiesen, die Aufmerksamkeit des Kindes auf Haushaltsaktivitäten zu lenken, während das Kind mit wenigen Spielsachen spielte, und die letzte Betreuungsperson mit einem Kind mit schwerer mentaler Retardierung sollte dem Kind akademische Aufgaben wie das Benennen von Objekten und das Sortieren von Farben geben (Kuhn, Lerman & Vorndran, 2003).

Anschließend wurden die Betreuer geschult. Sie erhielten schriftliche und mündliche Anweisungen zur richtigen Behandlung und führten Rollenspiele durch, während der Experimentator Feedback gab. Nach dieser Schulung brachten die Experimentatoren den primären Betreuern bei, wie sie die Schulungssitzungen für andere Familienbetreuer durchführen können, und forderten sie auf, Rollenspiele zu spielen. Im Anschluss daran führten andere Betreuer die Behandlung anhand der von den Erstbetreuern vorgegebenen Verfahren durch. Während all dieser Sitzungen wurden Daten zum Verhalten des Kindes, des Trainers und des Trainierenden gesammelt (Kuhn, Lerman & Vorndran, 2003).

Ergebnisse

Das Problemverhalten eines Kindes, das die Behandlung mit der winkenden Hand erhalten hatte, ging bei allen Betreuungspersonen auf fast Null zurück. Bei dem zweiten Kind war das Spucken nach der Behandlung durch die Mutter gering, bei dem Stiefvater mäßig und bei seinem Bruder deutlich reduziert. Die primären Betreuungspersonen führten alle Trainingsverfahren mit einem hohen Maß an Genauigkeit durch (Kuhn, Lerman & Vorndran, 2003).

Diskussion

Es wurde beobachtet, dass ein Familienmitglied so schnell lernen und andere Betreuungspersonen schulen konnte, so dass viele andere Betreuungspersonen ohne professionelle Hilfe erreicht werden konnten. Einschränkungen der Studie waren, dass sich das Problemverhalten des Kindes nicht sofort mit der Behandlung verbesserte, was die Betreuungsperson entmutigen könnte, sich an die Behandlung zu halten, und dass in der Studie nicht die langfristige Verbesserung des Verhaltens des Kindes oder die Aufrechterhaltung der Fähigkeiten der Betreuungsperson bewertet wurde. Zukünftige Studien müssen durchgeführt werden, um die langfristigen Auswirkungen des kindlichen Verhaltens als Ergebnis des pyramidalen Trainings im Vergleich zu dem traditionell angebotenen Training der Betreuungsperson zu vergleichen (Kuhn, Lerman & Vorndran, 2003).

Schlussfolgerung

Aus meiner persönlichen Sicht ist dieser Artikel sehr informativ, allerdings wurden die Ziele der Studie nicht explizit genannt und der Studie fehlt eine logische Schlussfolgerung.

Referenzen

Kuhn, S. A., Lerman, C. D., & Vorndran, M. C. (2003).Pyramidales Training für Familien von Kindern mit Problemverhalten. Zeitschrift für angewandte Verhaltensanalyse, 36:77-88