Einführung
Autismus ist eine Gesundheitsstörung, die im Gesundheitswesen viel Aufmerksamkeit erregt hat. Autismus beeinträchtigt die neuronale Entwicklung einer Person. Er ist gekennzeichnet durch eine geschwächte Kommunikation, vermehrt wiederkehrende Verhaltensweisen und untergräbt die soziale Interaktion.
Autismus beeinträchtigt in erster Linie den Fluss der Informationsverarbeitung im Gehirn (Heidgerken et al., 2005). Dies wird durch eine Veränderung des Nervensystems und der Synapsen erreicht; wie dieser Prozess abläuft, wurde jedoch nie verstanden.
Autismus: Perspektive der Gegenwart
Laut Hassiotis & Barron (2007) ist Autismus ein schwerwiegendes Problem, von dem die Weltbevölkerung gegenwärtig betroffen ist. Viele Autoren bezeugen, dass Autismus die Fähigkeit einer Person beeinträchtigt, Gehörtes, Gesehenes und Berührtes zu erfassen.
Dies stellt eine erhebliche Herausforderung für das individuelle Verhalten und die Fähigkeit dar, Beziehungen zu gestalten und mit anderen zu kommunizieren (Heidgerken et al., 2005).
In ähnlicher Weise muss eine Person mit Autismus darin geschult werden, normal zu kommunizieren und eine Beziehung zu Objekten, Ereignissen und Menschen in ihrem Leben aufzubauen. Die Prävalenz von Autismus bei einzelnen Personen ist unterschiedlich.
Das liegt daran, dass sie Symptome umfasst, die von leichten bis zu schweren Symptomen reichen. Diese Symptome sind bei jeder Person einzigartig. Laut Dade (2010) tritt Autismus bei einem von tausend Kindern auf.
Ebenso tritt die Krankheit bei Jungen viermal häufiger auf als bei Mädchen. Dade weist darauf hin, dass Autismus nicht unterscheidet oder diskriminiert, sondern verschiedene Altersgruppen, Rassen und Menschen mit unterschiedlichen sozialen Hintergründen betrifft (2010).
Roberts et al. (2011) weisen darauf hin, dass eine Person zwar Anzeichen von Autismus zeigen kann, die von leicht bis schwer reichen, dass aber zehn Prozent der Personen eine überraschende Fähigkeit haben, wenn man sie auf einer Skala mit neun multiplen Intelligenzen wie Musik, Mathematik, Kunst oder Gedächtnis misst.
Betroffene Bevölkerung
Autismus ist ein Gesundheitsproblem, das alle Menschen mit unterschiedlichem sozialem Hintergrund betreffen kann. Nach Roberts et al. (2011) sind jedoch Kinder die am stärksten betroffene Gruppe. Roberts et al. erklären, dass die Erkrankung bei Kindern, die drei Jahre alt sind, am häufigsten vorkommt (2011).
Er fügt hinzu, dass die Krankheit bei Kindern nach der Diagnose eine Zeit lang unterdrückt werden kann; die Krankheit wird jedoch offensichtlich und sichtbar, wenn ein Kind in die Schule kommt (Roberts et al., 2011).
Geschichte des Autismus
Nach Wing (1997) wurden autistische Störungen, Symptome und Behandlung bereits vor der Entdeckung des Autismus festgestellt. Wing (1997) veranschaulicht die von Martin Luther vorgetragene und von Mathesius zusammengestellte Tischrede.
Dies ist die Geschichte eines zwölfjährigen Jungen, der schwer autistisch war (Wing, 1997). In seinen Behauptungen glaubte Luther, der Junge sei ein seelenloses Fleisch und werde vom Teufel kontrolliert. Die Psychologie hat diese Behauptung jedoch in Frage gestellt (Wing, 1997).
Auch der Wilde Junge von Aveyron, ein verwildertes Kind, das 1798 gefangen wurde, zeigte zahlreiche Symptome von Autismus. Der Junge wurde von Jean Itard, einem Medizinstudenten, behandelt. Jean behandelte den Jungen mit einem Verhaltensprogramm, das ihm helfen sollte, soziale Bindungen zu entwickeln und die Sprache durch Nachahmung zu fördern (Wolff, 2004).
Im Jahr 1910 führte Eugen Bleuler, ein Schweizer Psychiater, den Begriff Autismus ein. Eugen veranschaulichte damit die mit der Schizophrenie verbundenen Symptome (Mabel, 2000).
Seine heutige Bedeutung erhielt der Autismus im Jahr 1938. Damals übernahm Hans Hans Asperger von der Wiener Universitätsklinik in Deutschland Bleuers Terminologie der autistischen Psychopathen. Dies bezog sich auf die Kinderpsychologie (Mabel, 2000).
Als Leo Kanner die Dokumentation für kindlichen Autismus einführte, verwendete er im John Hopkins Hospital offiziell den Begriff Autismus (Pasco, 2011).
Die meisten von Karners Beschreibungen in seiner Dokumentation über Autismus-Merkmale, insbesondere die “autistische Zurückgezogenheit” und das “Beharren auf Ähnlichkeit” bleiben ein charakteristisches autistisches Störungsspektrum.
Die ständige Wiederverwendung des Begriffs Autismus durch Karners hat dazu beigetragen, dass jahrzehntelang verwirrende Begriffe wie Kinderpsychiatrie und infantile Schizophrenie verwendet wurden. Roberts et al. (2011) stellen fest, dass die Fokussierung auf mütterliche Deprivation zu dem Irrtum beigetragen hat, Autismus sei die Antwort des Säuglings auf die “Kühlschrankmütter”.
In den 1960er Jahren wurde Autismus als eigenständige Störung anerkannt, indem man bescheinigte, dass es sich um einen lebenslangen Zustand handelt, der sich von geistiger Behinderung und Schizophrenie unterscheidet (Pasco, 2011).
Sie wurde auch als eine von anderen Entwicklungsstörungen losgelöste Störung betrachtet, und es zeigte sich, dass es von Vorteil ist, die Eltern in Psychotherapieprogramme einzubeziehen (Heidgerken et al., 2005).
In den 1970er Jahren gab es weniger Hinweise auf eine genetische Rolle bei Autismus. Gegenwärtig geht man jedoch davon aus, dass Autismus von allen psychiatrischen Erkrankungen am stärksten vererbbar ist (Hassiotis & Barron, 2007).
Obwohl es eine Zunahme von Elternorganisationen und Entstigmatisierungsprozessen von Kindern mit Autismus gegeben hat, hat ASD die Art und Weise, wie mit ASD umgegangen wird, erheblich beeinflusst (Heidgerken et al., 2005).
Die meisten Eltern fühlen sich weiterhin sozial stigmatisiert, wenn das Verhalten ihrer autistischen Kinder von anderen negativ wahrgenommen wird. Außerdem glauben viele Fachärzte und primäre Betreuer immer noch an die Konsistenz mit veralteten Autistenuntersuchungen (Heidgerken et al., 2005).
Das Internet hat eine wichtige Rolle gespielt. Es hat autistischen Menschen die Möglichkeit gegeben, Online-Gemeinschaften zu bilden und aus der Ferne zu arbeiten. Mit anderen Worten, sie konnten voneinander lernen und sich gleichzeitig selbst unterstützen.
Wie sie sich auswirkt
Wie Autismus eine Person beeinflusst, ist unterschiedlich. Verschiedene Forscher zu diesem Thema haben jedoch mehrere Möglichkeiten vorgeschlagen, wie dieser Prozess erreicht wird. Nach Wolff (2004) zeigen Kinder aus dem autistischen Spektrum Defizite in der pragmatischen Sprache.
Pragmatische Sprache ist der soziale Gebrauch von Sprache. Das heißt, die Fähigkeit, die Sprachkenntnisse, mit denen eine Person ausgestattet ist, zu nutzen, um mit der Welt um sie herum zu interagieren. Diese Defizite können für einen Außenstehenden unauffällig sein, aber für ein Kind oder eine Person, die sie erlebt, können sie sehr intensiv sein.
Hassiotis & Barron (2007) weisen darauf hin, dass Kinder keine äußeren Merkmale aufweisen, die auf die Störung hindeuten könnten, da sie bei ihrer Geburt gesund aussehen.
Die Unterschiede in der biologischen Entwicklung werden jedoch erst in den Monaten nach der Geburt deutlich, wenn sich die Anpassungsfähigkeit, die motorischen, sprachlichen und sozialen Fähigkeiten nicht entwickeln oder gar nicht vorhanden sind.
Hassiotis & Barron (2007) erklären, dass ein Kind mit Autismus in allen Bereichen des Wachstums und der Entwicklung unterschiedlich stark zurückgebliebene Fähigkeiten aufweist. Dies macht jeden Fall einzigartig, wenn es um die verschiedenen Bereiche der Entwicklungsbehinderung geht.
Aus psychologischer Sicht unterscheiden sich die kognitiven Fähigkeiten autistischer Kinder leicht von denen typisch entwickelter Kinder. Dies hängt von der Schwere und dem geistigen IQ des autistischen Kindes ab.
Nach Hassiotis & Barron (2007) umfasst der Anfangszustand der kognitiven Entwicklung den sensomotorischen Zeitraum von der Geburt bis zum Alter von 2 Jahren.
In der sensomotorischen Phase geht es um das Verständnis für die Art der Informationen, die aus der Umwelt aufgenommen werden können, um Objektpermanenz, Repräsentation und gerichtetes Verhalten.
In der präoperationalen Phase wird die symbolische Repräsentation aufgerufen, indem das Kind Symbole und mentale Bilder verwendet, um Situationen, Umstände und Objekte darzustellen.
Gleichzeitig mit der neuen Sprachentwicklung verwendet das Kind die neu gefundenen Wörter, um Situationen und Objekte zu beschreiben (Dade, 2010).
Sie scheinen die Gruppierung von Objekten und Konzepten auf der Grundlage gemeinsamer abstrakter Eigenschaften zu verstehen. In der Altersgruppe der sensomotorischen und präoperationalen Stadien neigen autistische Kinder dazu, weniger Schwächen in diesen Wahrnehmungsbereichen zu zeigen.
Intervention auf Mikroebene
Ein Sozialarbeiter kann auf der Mikroebene intervenieren, um ein Kind bei der Bewältigung seines autistischen Problems auf persönlicher Ebene zu unterstützen. Je nach Schwere des Falles und der festgestellten Symptome kann ein Sozialarbeiter interdisziplinäre professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.
Dies wird bei der Bewältigung der spezifischen autistischen Herausforderung des Kindes/der Person helfen. Derzeit gibt es keine Heilung für Autismus. Die meisten Behandlungen, die den Patienten verschrieben werden, minimieren nur bestimmte Symptome (Pasco, 2011).
Es ist jedoch noch nicht alles verloren, denn ein Sozialarbeiter kann die Betroffenen in den Bereichen Musik, Hören, Sprache, Sprechen und Sinne schulen. Laut Hassiotis & Barron (2007) können Autismus-Patienten Medikamente und spezielle Diäten verschrieben werden.
Darüber hinaus kann ein Sozialarbeiter verhaltensbezogene Behandlungen durchführen, um dem Kind/der Person zu helfen, auf die verminderten Symptome zu reagieren. Dies kann eine positive Verstärkung beinhalten, um soziale Fähigkeiten und Sprache zu fördern.
Die Ausbildung sollte in den frühen Phasen des Lebens eines Kindes beginnen, da frühe Interventionen die Entwicklung des Gehirns eines Kindes beeinflussen können.
Intervention auf der Mezzostufe
Die Einrichtung einer Interessenvertretung für autistische Kinder und ihre Familien kann bei der Autismus-Intervention auf der Mezzo-Ebene helfen. Die Interessenvertretung kann mit Eltern, Kindern und anderen Akteuren in diesem Bereich zusammenarbeiten.
Die Interessenvertretungsgruppe kann bei der Sensibilisierung für Autismus und der Schulung über die Störung zu Themen wie Ursachen, Auswirkungen, Diagnose und Behandlung usw. eine wichtige Rolle spielen (Roberts et al., 2011).
Durch diese Maßnahme kann die Interessenvertretung eng mit den Gemeinden zusammenarbeiten und autistische Kinder betreuen, indem sie auf ihre besonderen Bedürfnisse und Umstände eingeht.
In ähnlicher Weise kann die Selbsthilfegruppe Familienbande durch Initiativen wie die Bereitstellung von Überweisungsdiensten, Beratungseinrichtungen und Unterstützung für Kinder, bei denen die Krankheit diagnostiziert wurde, unterstützen und stärken. Selbsthilfegruppen können auch Kindereinrichtungen einrichten (Pasco, 2011).
Die Kindereinrichtung kann den Kindern ein Lernumfeld und soziale Interaktion bieten. Ein Sozialarbeiter kann als Fürsprecher und Vermittler fungieren, Gruppen zusammenstellen, organisieren und Informationen bereitstellen, die autistischen Eltern und ihre Kinder verteidigen und unterstützen.
Intervention auf Makroebene
Ein Sozialarbeiter kann eine nationale Politik, die sich mit der Bekämpfung von Autismus befasst und direkte Maßnahmen ergreift, als Interventionsstrategie auf der Makroebene begrüßen. Laut Hassiotis & Barron (2007) wird eine Versicherungsgesetzgebung, die eine zugängliche Gesundheitsversorgung und Dienstleistungen für autistische Kinder und Erwachsene und ihre Familien garantiert, die verfügbaren Strategien zur Bewältigung und zum Umgang mit Autismus ergänzen.
Die Durchführbarkeit dieser Rechtsvorschriften wird das Angebot an Kommunikations- und Entwicklungsspezialisten und die Behandlung von Autisten ergänzen.
Nach Mabel (2000) kann die Gesetzgebung dazu beitragen, Mittel an Anbieter von autistischen Dienstleistungen zu leiten.
Darüber hinaus wird sie Maßnahmen ergreifen, die eine Sensibilisierung, Früherkennung und Behandlung von Autisten ermöglichen und von Dienstleistern für Autisten zugänglich sind, die mit Kliniken, Schulen, Kinderärzten und Vorschulen zusammenarbeiten, u. a. dort, wo Kinder und Familien in Kontakt kommen Hassiotis & Barron (2007).
Auf der Makroebene würde ein Sozialarbeiter als Analytiker und Bewerter fungieren. Er/sie untersucht den Fluss der Finanzierung und der erforderlichen Dienstleistungen und legt fest, wie effektiv die Programmpolitik funktioniert. Er/sie wird auch die Effizienz der Politik bewerten.
Referenzliste
Dade, P. (2010). “Autismus-Daten”, Reference Reviews, 24(5), 42 – 42
Hassiotis, A., & Barron, D. (2007). “Mental health, learning disabilities and adolescence: a developmental perspective”, Advances in Mental Health and Learning Disabilities, 1(3), 32 – 39
Heidgerken A.D., Geffken, G, Modi, A, & Frakey, L. (2005). Eine Übersicht über das Wissen über Autismus in einer Gesundheitseinrichtung. J Autism Dev Disord; 35(3), 323-30
Mabel, B. (2000). “Autismus: eine interessante diätetische Fallgeschichte”, Nutrition & Food Science, 30(3), 137 – 140
Pasco, G. (2011). “Die Diagnose und Epidemiologie von Autismus”, Tizard Learning Disability Review, 16 (4), 5 – 19
Radley, J. & Zakia, S. (2011). “Asperger-Syndrom und Brandstiftung: eine Fallstudie”, Advances in Mental Health and Intellectual Disabilities, 5 (6), 32 – 36
Roberts, R., Beadle-Brown, J., & Darran, Y. (2011). “Förderung der sozialen Eingliederung von Kindern und Erwachsenen aus dem Autismus-Spektrum – Überlegungen zu Politik und Praxis”, Tizard Learning Disability Review, 16 (4), 45 – 52
Flügel, L. (1997). Die Geschichte der Ideen über Autismus: Legenden, Mythen und Realität. Autismus. 1(1):13-23.
Wolff, S. (2004). Die Geschichte des Autismus. Eur Child Adolesc Psychiatry, 13(4):201-8.