Auswirkungen einer Krebsbehandlung auf die sexuelle Funktion Vorschlag

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Topic: Gesundheit und Medizin

Einführung und Hintergrund

Krebs ist eine der schwierigsten Krankheiten für die moderne Medizin. Trotz zahlreicher Forschungen können die Ursachen nicht richtig erklärt werden, und es ist unmöglich, sie vorherzusagen. Wird Krebs jedoch im Anfangsstadium diagnostiziert, kann er sowohl mit invasiven als auch mit nicht-invasiven Methoden erfolgreich behandelt werden. Zur Anwendung kommen Chirurgie, Chemotherapie, Bestrahlung oder gezielte Therapie und Immuntherapie. Die Krebsbehandlung ist komplex und verändert die Lebensqualität des Patienten. Ein besonderes Anliegen von Männern und Frauen, vor allem bei Krebs im Beckenbereich, ist der Einfluss der Behandlung auf die Sexualfunktion. O’Shaughnessy, Ireland, Pelentsov, Thomas und Esterman (2013) untersuchten die Auswirkungen von Krebsbehandlungen auf sexuelle Funktionsstörungen. Hunter (2014) analysierte den Einfluss der Behandlung von Gebärmutterhalskrebs auf die sexuelle Funktion und die intimen Beziehungen der Teilnehmerinnen. Eine Studie von Katz und Dizon (2016) entwickelte ein Modell zum Verständnis der Sexualität von Männern. Kim et al. (2012) untersuchten das sexuelle Funktionieren und die Kontrolle der Krankheit bei Überlebenden von Hodenkrebs.

Zweck und Problemstellung

Ziel der Forschung ist es, herauszufinden, welchen Einfluss die Krebsbehandlung auf die Sexualfunktion hat. Es ist bekannt, dass eine Krebsbehandlung immer auch andere gesunde Organe und Systeme beeinflusst. Es ist notwendig, diesen Einfluss zu untersuchen, um Wege zur Bekämpfung der Folgen zu finden. Außerdem können solche Studien zu einer Weiterentwicklung der Forschungen führen, die darauf abzielen, die negativen Auswirkungen zu verringern. Die Hypothese ist, dass verschiedene Methoden der Krebsbehandlung die Sexualfunktion beeinträchtigen. Das Problem der Forschung kann als sexuelle Funktionsstörung bei Krebsüberlebenden als Folge der Behandlung bezeichnet werden. Dieses Problem ist wichtig, da Krebs eine weit verbreitete Krankheit ist, sowohl bei Männern als auch bei Frauen. Einige Patienten erholen sich und können zu ihrem gewohnten Leben zurückkehren. Die zur Abtötung der Krebszellen angewandte Methode hat jedoch negative Auswirkungen auf die Funktion des menschlichen Organismus. Da Krebs häufig bei jungen Menschen auftritt, ist die Erhaltung der sexuellen Funktion nach erfolgreicher Rehabilitation für ein erfülltes Leben notwendig. Im Zusammenhang mit der Genesung nach der Behandlung sollte hier auch die Rolle der Krankenpflege erwähnt werden.

Literaturübersicht

O’Shaughnessy et al. (2013) untersuchten sexuelle Funktionen und Beziehungen bei Männern, bei denen Prostatakrebs diagnostiziert und behandelt wurde. Mit Hilfe von fokussierten Gruppen und Interviews wurden die Auswirkungen der Behandlung mit Hormontherapie, Brachytherapie und Operation auf die intimen Beziehungen, die Sexualität und die Männlichkeit von Männern untersucht. Die Teilnehmer berichteten, dass sie das Gefühl hatten, ihre Männlichkeit zu verlieren. Dank der emotionalen und psychologischen Unterstützung konnten sie jedoch damit fertig werden. Die Befragten erwähnten auch, dass die Unfähigkeit, der Partnerin Liebe und Verlangen durch Sex zu zeigen, eine emotionale und körperliche Bewährungsprobe für die Beziehung darstellt.

Hunter (2014) bezieht sich auf die Analyse des Einflusses der Gebärmutterhalskrebsbehandlung auf die sexuelle Funktion und die intimen Beziehungen von Frauen. Die Autorin verwendete eine narrative Interviewmethode, um zwölf Forschungsteilnehmerinnen zu befragen. Bei diesen Frauen war Gebärmutterhalskrebs diagnostiziert worden. Als Behandlungsmethoden wurden Chemotherapie und Bestrahlung oder Bestrahlung und Operation eingesetzt. Die Untersuchung ergab, dass Probleme der Intimität und des Geschlechtsverkehrs unter den Überlebenden von Gebärmutterhalskrebs nicht diskutiert wurden. Außerdem wurde es als unangemessen angesehen, diese Frage zu stellen. Infolgedessen waren die Patientinnen nicht auf die möglichen Folgen der Behandlung vorbereitet. Die mangelnde Aufmerksamkeit für dieses Thema führte zu emotionalen Problemen bei den Frauen und ihren Partnern.

Die Forschung von Katz und Dizon (2016) widmet sich den Veränderungen in der sexuellen Funktionsweise von Männern mit Krebs. Sie erarbeiteten ein biopsychosoziales Modell, das die Sexualität eines Mannes in einem breiteren Sinne darstellt. Es umfasst das Leben, die sexuelle Identität und den emotionalen Zustand, so dass sexuelle Funktionsstörungen nicht nur ein biomedizinisches Problem sind. Die in dem Artikel enthaltenen statistischen Angaben belegen den Rückgang der sexuellen Aktivität nach der Krebsdiagnose. Sie hängt nicht von der Art der Krebserkrankung oder der betroffenen Person und der Art der Behandlung ab. Das vorgeschlagene Modell der Sexualität von Mem stellt verschiedene Faktoren vor, die die Sexualität eines Mannes nach einer Krebserkrankung beeinflussen, und erklärt die Veränderungen in Körper und Geist aufgrund von Krebs.

Kim et al. (2012) haben eine qualitative Studie über von Hodenkrebs betroffene Männer im reproduktiven Alter durchgeführt. Die Untersuchung wurde unter Überlebenden von Hodenkrebs des amerikanischen Militärs durchgeführt, um zu analysieren, ob die Krankheit ihre sexuelle Funktion beeinträchtigt hat. Die 482 Teilnehmer wurden in zwei Gruppen aufgeteilt: die Hodenkrebsfälle und eine Kontrollgruppe mit gleichen ethnischen und altersmäßigen Merkmalen. Die Untersuchungen ergaben, dass die sexuelle Funktion der Krebsüberlebenden stärker beeinträchtigt war als die der Kontrollgruppe. Außerdem war die Funktionsstörung je nach Behandlung unterschiedlich.

Konzeptioneller und theoretischer Rahmen

Es ist sicher, dass eine Krebsbehandlung Nebenwirkungen hat. Sie sind je nach der gewählten Therapie und der Person unterschiedlich. Bei manchen Menschen treten viele Nebenwirkungen auf, bei anderen nur einige wenige. Sie können in jedem Teil des Organismus auftreten. Die Ergebnisse früherer Untersuchungen belegen, dass die Krebsbehandlung die Sexualfunktion beeinflusst. Dieser Einfluss ist negativ und führt häufig zu einer Störung oder teilweisen Schädigung der Sexualfunktion. Die Auswirkungen sind sowohl bei männlichen als auch bei weiblichen Krebsüberlebenden zu beobachten und hängen von den Behandlungsmethoden ab. Die Forschung umfasst daher die Konzepte der Krebsbehandlung und der sexuellen Funktion.

Beschränkungen und Definitionen

Die Untersuchung weist gewisse Einschränkungen auf. Da sie sich auf begrenzte Untersuchungen stützt, können die Ergebnisse in Bezug auf die beschriebenen Fälle als gültig angesehen werden. Es gibt keinen Beweis dafür, dass die Auswirkungen der Krebsbehandlung bei verschiedenen Krebsarten und anderen Patientengruppen gleich sind.

Die sexuelle Funktion kann als ein System psychologischer Aspekte der Sexualität definiert werden, zu denen sexuelles Erwachen, sexuelles Verlangen und sexuelle Phantasien gehören.

Sexuelle Dysfunktion wiederum ist die mangelnde Fähigkeit, sexuelle Beziehungen zu genießen. Die sexuelle Dysfunktion ist eine Störung, die in den Ablauf der sexuellen Reaktionen eingreift. Folglich können Menschen mit dieser Störung keine sexuellen Beziehungen genießen oder, in komplizierteren Fällen, haben.

Forschungsmethode und Design

Es handelt sich um eine qualitative Forschung, die auf dem Studium der jüngsten Untersuchungen über die Auswirkungen der Krebsbehandlung auf die sexuelle Funktion beruht. Die Forschung ist als Studie der Literatur zum Thema des Einflusses der Krebsbehandlung auf die sexuelle Funktion mit ihrer weiteren Analyse konzipiert.

Methoden der Datenerhebung, Verfahren und Analyse

Die Literaturanalyse wurde als Methode der qualitativen Analyse verwendet. Dabei wurden die Instrumente der analytischen Induktion, der Quasistatistik und der Fallstudie eingesetzt. Das Verfahren umfasste die Auswahl geeigneter aktueller, von Experten begutachteter Artikel, die die Ergebnisse von Untersuchungen zum Thema darstellen. Der Analyseteil der Untersuchung umfasst den Vergleich der erzielten Ergebnisse mit der Hypothese und zeigt die möglichen Gründe dafür auf. Ein Thema für weitere Forschungen könnte die Unterstützung der emotionalen und körperlichen Genesung von Patienten nach einer Krebsbehandlung sein.

Referenzen

Hunter, J.L. (2014) Die Auswirkungen der Behandlung von Gebärmutterhalskrebs auf die sexuelle Funktion und intime Beziehungen: Is anyone listening? Open Journal of Obstetrics and Gynecology, 4, 479-490. Web.

Katz, A., & Dizon, D. S. (2016). Sexualität nach Krebs: Ein Modell für männliche Überlebende. The Journal of Sexual Medicine, 13(1), 70-78. Web.

Kim, C., McGlynn, K. A., McCorkle, R., Li, Y., Erickson, R. L., Ma, S., … Zhang, Y. (2012). Sexuelle Funktionsfähigkeit bei Überlebenden von Hodenkrebs: A case-control study in the U.S. Journal of Psychosomatic Research, 73(1), 68-73. Web.

O’Shaughnessy, P. K., Ireland, C., Pelentsov, L., Thomas, L. A. & Esterman, A. J. (2013), Impaired sexual function and prostate cancer: Eine Untersuchung mit gemischten Methoden zu den Erfahrungen von Männern und ihren Partnerinnen. Journal of Clinical Nursing, 22, 3492-3502. Web.