Einführung
Aufgrund der raschen Zunahme von Übergewicht und Adipositas in der australischen Bevölkerung in den letzten 30 Jahren (Preventive Health Taskforce 2009) ist Adipositas ein zentrales Anliegen der australischen Gesundheitspolitiker. Der Grad der Fettleibigkeit liegt in Australien sowohl bei Männern als auch bei Frauen bei etwa 60 Prozent (Hawley & Dustan 2008).
Die primäre Präventionsstrategie zur Verhinderung von Fettleibigkeit besteht darin, sich mit den verschiedenen Faktoren auseinanderzusetzen, die zu einer übermäßigen Gewichtszunahme bei Menschen führen, da dieses Problem auf mehrere miteinander verbundene komplexe Faktoren zurückzuführen ist (National Heart, Lung and Blood Institute, 2012).
In diesem Aufsatz werden drei Themen im Zusammenhang mit der Fettleibigkeit erörtert. Zunächst werden die Auswirkungen der Fettleibigkeit auf den Einzelnen und die Gemeinschaft untersucht. Anschließend werden die Risikofaktoren für Fettleibigkeit aufgezeigt. Schließlich werden einige Programme und Strategien zur Primärprävention analysiert.
Die Auswirkungen der Adipositas auf die Bevölkerung
Fettleibigkeit kann in allen Altersgruppen der Gesellschaft zu zahlreichen Gesundheitsproblemen führen. Übergewichtige Kinder haben ein hohes Risiko, chronische Krankheiten zu entwickeln (Veugelers & Fitzgerald 2005). Ein hoher BMI in der Kindheit kann das Risiko erhöhen, an Typ-2-Diabetes, Bluthochdruck oder gar koronaren Herzkrankheiten zu erkranken (Falconer, Viner & Kinra 2012; Stevens, Trusdale, Wang, Cai & Erber 2011).
Dies stützt die Behauptung, dass Fettleibigkeit bei Kindern als Risikofaktor für die Entwicklung chronischer Krankheiten im Erwachsenenalter angesehen werden kann (Park, Falconer, Viner & Kinra 2012). Darüber hinaus kann die Adipositas von Jugendlichen zu einem hohen Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen im jungen Erwachsenenalter führen. Fettleibige junge Erwachsene und Erwachsene mittleren Alters haben ein höheres Risiko, chronische Krankheiten zu entwickeln, als nicht fettleibige Personen (Stevens et al. 2011).
Außerdem führt Fettleibigkeit bei älteren Menschen zu sehr ernsten Gesundheitsproblemen. Es wurde festgestellt, dass Fettleibigkeit bei älteren Menschen (über 70 Jahre) nur geringe Auswirkungen auf die potenziell verlorenen Lebensjahre (PYLL) haben kann. Adipositas kann sich jedoch auf ihre behinderungsbereinigten Lebensjahre (DALY) auswirken (Reynolds, Saito & Crimmins 2005).
Fettleibigkeit kann einige negative Auswirkungen auf das psychische Wohlbefinden haben. Fettleibigkeit oder Übergewicht können die Prävalenz psychiatrischer Erkrankungen wie Depressionen, Angstzustände und Stress erhöhen. Untersuchungen haben auch gezeigt, dass behinderte Menschen aufgrund mangelnder körperlicher Aktivitäten eher fettleibig sind als normale Menschen.
Auf sozialer Ebene können die Kosten der Adipositas und der mit ihr verbundenen Probleme die wirtschaftliche Belastung des Landes erhöhen. Im Jahr 2008 schätzte Australien die jährlichen Gesamtkosten der direkten und indirekten Ausgaben für Fettleibigkeit und Übergewicht auf 56 Milliarden australische Dollar (Australian Bureau of Statistics 2010). Es ist also klar, dass die Gewichtszunahme bei Adipositas ein Problem darstellt.
Risikofaktoren für Fettleibigkeit
Adipositas ist ein Zeichen für ein Energieungleichgewicht im Körper. Ein Energieungleichgewicht entsteht durch die Aufnahme von mehr Kalorien als benötigt (Weltgesundheitsorganisation 2013). In der Tat gibt es viele Faktoren, die mit den Lebensgewohnheiten des Einzelnen und der Gemeinschaft zusammenhängen und zu Fettleibigkeit führen können.
Diese Faktoren können unausgewogene und unzureichende Ernährung, Bildschirmzeit und Werbung, mangelnder Zugang zu nahrhaften Lebensmitteln, sozioökonomischer Status, Arbeit, physische Umgebung und emotionale Faktoren sein.
Ein übermäßiger Fettkonsum führt zu einer höheren Morbidität bei Erwachsenen, da Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes häufiger vorkommen.
Unausgewogene Ernährung und Rauchen während der Schwangerschaft können zu fettleibigen Kindern führen (Moll 2014; Kries, Toschke, Koletzko & Slikker 2002). Eine Studie der Yale School of Medicine und der Universität Köln ergab, dass Mütter, die sich fettreich ernähren, möglicherweise fettleibige Kinder haben (Moll 2014).
Eine kürzere Stilldauer trägt auch zu einer unzureichenden Ernährung des Kindes bei, was zu Übergewicht führen kann (Tawia 2013; The Department of Health 2013).
Die Familienstruktur kann einige Auswirkungen auf die Gewichtszunahme haben. Eine Studie zeigt, dass Kinder, die von einer alleinerziehenden Mutter oder von Frauen, die länger als zwei Jahre keinen männlichen Partner haben, großgezogen werden, ein höheres Risiko haben, fettleibig zu werden, als Kinder, die von zwei Partnern großgezogen werden (Schmmer 2010).
Lange Stunden vor dem Fernseher oder anderen Geräten zu verbringen, kann zu einer Gewichtszunahme führen. Forscher haben herausgefunden, dass eine längere Fernsehzeit die Nahrungsaufnahme erhöht, entweder durch mehr Schlangen zwischen den Mahlzeiten oder durch den Verzehr von beworbenen Lebensmitteln (Dennison & Edmunds 2008).
Mangelnder Zugang zu nahrhaften Lebensmitteln und der sozioökonomische Status können zu den Risikofaktoren für Übergewicht und Fettleibigkeit beitragen. Die australischen Ureinwohner sind in ihren ländlichen und abgelegenen Gebieten mit dem Problem des mangelnden Zugangs zu erschwinglichen und hochwertigen nahrhaften Lebensmitteln konfrontiert (Burns & Thomson 2006). Daher sind die Fettleibigkeitsraten bei Aborigines höher als bei Nicht-Aborigines in Australien (Burns &Thomson, 2006).
Viele Menschen betrachten die Arbeit als einen Faktor, der zur Gewichtszunahme beiträgt (National Heart, Lung and Blood Institute 2012).
Die physische Umgebung spielt eine wichtige Rolle bei der Gewichtszunahme. Eine Studie in Kalifornien zeigt, dass es einen Zusammenhang zwischen Fettleibigkeit und einer Stadtgestaltung gibt, die körperliche Aktivität nicht fördert und die Menschen dazu bringt, sich auf Verkehrsmittel zu verlassen, anstatt zu Fuß zu gehen (Lopez-zeting, Lee & Friis 2006).
Programme, Ressourcen und Kooperationen
Aufgrund der negativen Auswirkungen der Fettleibigkeit auf die Gesundheit der Australier wurden verschiedene Anstrengungen unternommen, um sie zu reduzieren.
Das Rauchen in Australien wurde durch eine nationale Tabakstrategie, ein (teilweises) Verbot von Tabakwerbung, Gesundheitswarnungen auf in Australien verkauften Tabakerzeugnissen, eine hohe Besteuerung, Aufklärung zur Verhaltensänderung, Vorschriften für Tabakerzeugnisse und Offenlegung erfolgreich reduziert (The Department of Health 2013).
Initiative “Babyfreundliche Gesundheit
Ziel: Förderung des Stillens bei Frauen und Verringerung des damit verbundenen Risikos von Fettleibigkeit bei Kindern.
Initiative: Hierbei handelt es sich um eine bestehende Stillstrategie, bei der das Bewusstsein der Mütter für die Vorteile einer längeren Stilldauer geschärft wurde, um das damit verbundene Risiko, fettleibige Kinder zu bekommen, zu vermeiden (UNICEF 2013).
Um dies zu erreichen, wurde eine sektorübergreifende Zusammenarbeit angestrebt, z. B. mit der Australian Feeding Association, den Baby Friendly Health Initiatives und dem Gesundheitspersonal (UNICEF 2013). O’Dea (2005) zeigt, dass Stillansätze wirksam zur Reduzierung von Fettleibigkeit bei Kindern eingesetzt werden können.
Programm “Aktive Gemeinschaften nach der Schule
Ziel: Aktive Kinder in einem sicheren physischen Umfeld anzusprechen, um ihre körperliche Aktivität durch Spielen nach der Schule zwischen 15:00 und 17:30 Uhr zu fördern.
Programm: Hierbei handelt es sich um ein bestehendes Programm, das Kindern in der Freizeit sichere Orte zur Verfügung stellt, um die körperliche Betätigung von Kindern zu fördern. Dies geschieht durch die Einbeziehung regionaler Koordinatoren und lokaler Gemeinschaften an mehr als 1500 Standorten in ganz Australien.
Es wird davon ausgegangen, dass dieses Programm mehr Akteure einbeziehen muss und an mehr als zwei Tagen pro Woche durchgeführt werden sollte, um effektiver zu sein (Australian Sports Communities 2008). Moodie, Carter, Swinburn und Haby (2010) argumentieren, dass das Programm kosteneffizient ist und zur Verringerung von Fettleibigkeit bei Kindern im Schulalter eingesetzt werden kann.
Outback-Läden
Ziel: Bis 2015 sollen die Gemeinschaften der Ureinwohner, insbesondere die abgelegenen, mit erschwinglichen und gesunden Lebensmitteln versorgt werden. Solche Lebensmittel würden sie gesünder machen und die Gefahr von Fettleibigkeit verringern.
Dieser Plan kann durch eine Reihe von Strategien erreicht werden. Diese Strategien werden sicherstellen, dass gesunde Lebensmittel für diese Gemeinschaften immer verfügbar sind. Es wurde festgestellt, dass diese Strategie mehr Regierungs- und Nichtregierungsstellen einbeziehen muss, um ihren anhaltenden Erfolg zu unterstützen (Outback Stores 2014).
Untersuchungen haben gezeigt, dass die Anwendung des Programms den Gesundheitszustand der australischen Ureinwohner erheblich verbessert hat (Lee, Leonard, Moloney & Minniecon 2009).
Die NSW-Initiative für gesunde Arbeitskräfte
Ziel: Die Initiative “Gesunde Arbeitnehmer” zielt darauf ab, eine gesunde Lebensweise unter den Arbeitnehmern zu fördern, um Fettleibigkeit und die damit verbundenen Risiken zu vermeiden.
Programm: Dies ist ein vorgeschlagenes Programm. Es ist eine Zusammenarbeit zwischen NSW Health und New Coverwork. Darüber hinaus werden auch andere Interessengruppen wie die Wirtschaft, das Programm “Get Active Behavioural Change” und Gesundheitsfachkräfte einbezogen.
Im Rahmen dieser Initiative fand 2013 ein Forum zwischen Interessenvertretern aus der Wirtschaft und dem Gesundheitswesen statt, um die geplante Initiative zu erläutern und Vorschläge der Interessenvertreter einzuholen. Sie wird im Juli 2014 anlaufen (NSW Health Government 2013). Colagiuri (2004) behauptet, dass das NSW Healthy Worker Programm das Potenzial hat, den Grad der gesunden Lebensweise der Arbeitnehmer zu erhöhen.
Die Nährwertkennzeichnung auf der Vorderseite der Packung
Ziel: Es handelt sich um eine vorgeschlagene Initiative, die darauf abzielt, die Verbraucher über den Nährstoffgehalt der im Einzelhandel gekauften Lebensmittel zu informieren und zu sensibilisieren.
Programm: Dieses Programm dient der Kennzeichnung von Lebensmitteln und Getränken. Die Anzahl der Sterne gibt das Gesundheitsniveau der verschiedenen Produkte an. Etwa neun Interessengruppen werden an dieser Initiative mitarbeiten (Gesundheitsministerium 2014). Untersuchungen haben gezeigt, dass die Initiative auf den Grundsätzen des öffentlichen Gesundheitswesens basiert, die darauf abzielen, die Fälle von Fettleibigkeit in der Gesellschaft zu reduzieren (Nestle & Jacobson 2000).
Initiativen im Bereich des Fernsehens
Ziel: Die vorgeschlagene Initiative zielt darauf ab, die Fernsehzeit zu reduzieren. Es wird vorgeschlagen, die Fernsehzeit für Bildungszwecke zu nutzen.
Programm: Das Programm wird Familien dabei helfen, ihre Zeit mit weniger Fernsehkonsum einzuplanen, um in Naherholungsgebiete zu gehen und sich dort körperlich zu betätigen (Andreyeva, Kelly & Harris 2011; Baker, IDennison, Boyer, Sellers, Russo & Sherwood 2007). Ein weiteres Programm kann sich an Familien richten, um sie darüber aufzuklären, wie sie gesunde Gewohnheiten entwickeln und aktiv bleiben können.
Fernsehsendungen können sich zum Beispiel an Frauen richten und sie über die Vorteile des Stillens ihrer Kinder aufklären, um Fettleibigkeit bei Kindern zu vermeiden. Es wurde ein positiver Zusammenhang zwischen der Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Fettleibigkeit bei Kindern und der Zeit, die sie vor dem Fernseher verbringen, festgestellt (Dennison & Edmunds 2008).
Abschließend wurden in diesem Aufsatz die negativen Auswirkungen der Fettleibigkeit aufgezeigt. Anschließend wurden die Risikofaktoren erforscht.
Bei der Untersuchung der Risikofaktoren für Adipositas wurden zahlreiche Programme ermittelt, die als primäre Gesundheitspräventionsprogramme eingesetzt werden können, um die Prävalenz und Inzidenz der vielfältigen Risikofaktoren für Adipositas auf Bevölkerungsebene zu verringern. Wie bereits festgestellt, müssen möglicherweise viele gesundheitliche und nicht gesundheitliche Bereiche einbezogen werden, um die Adipositas-Epidemie zu bekämpfen.
Referenzen
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