Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung: Diagnose und Behandlung Forschungspapier

Words: 2032
Topic: Psychologie

Abstrakt

Die Eltern von ADHS-Kindern berichten häufig, dass diese in ihrem Verhalten ein schlechtes Zeitempfinden haben. Die durchgeführte Studie ergab, dass viele Kinder von der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung in ihrem Zeitempfinden betroffen sind und dass diese Angelegenheit daher nie als selbstverständlich angesehen werden sollte.

Es ist ratsam, dass Eltern einen Großteil ihrer Zeit mit ihren Kindern verbringen, um festzustellen, ob sie frei von dieser Störung sind. Es ist auch wichtig, dass Kinder, die an ADHS leiden, zu einem Psychiater gebracht werden, um diese Störung zu behandeln.

Einführung

Zweifellos ist die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) die häufigste Störung bei Kindern und Jugendlichen, und man geht davon aus, dass weltweit 5-10 % der Kinder davon betroffen sind (Willcut, Doyle, Nigg, Faraone & Pennington 2005). Diese Störung zeichnet sich durch eine ausgeprägte Hyperaktivität, Impulsivität und einen Mangel an angemessener Aufmerksamkeit aus. ADHS ist eine komplizierte Störung, da sie durch mehrere Faktoren verursacht wird und auch viele klinische Bedingungen aufweist.

Nach dem DSM-IV-R (American Psychiatric Association, 2000) gibt es drei Untertypen von ADHS, nämlich überwiegend unaufmerksam, überwiegend hyperaktiv-impulsiv und kombiniert unaufmerksam und hyperaktiv-impulsiv.

Verschiedene Autoren haben jedoch festgestellt (Amador-Campos, Forns-Santacana, Guardia-Olmos & Pero-Cebollero, 2006; Baldwin, Flake, Meaux, Chelonis, J.J., Edwards, M.C., Field, C.R. et al. 2004), dass es neben den oben genannten Symptomen noch andere individuelle Unterschiede gibt, die ADHS verursachen.

Literaturübersicht

Es ist bekannt, dass ADHS vor allem bei Schulkindern diagnostiziert wird, auch wenn es bereits in den Jahren vor der Einschulung auftritt. Andere Studien auf der Grundlage von Stichproben aus der Bevölkerung haben jedoch gezeigt, dass ein Verhaltensproblem, das in der frühen Kindheit auftritt, wahrscheinlich mit zukünftigen Verhaltensschwierigkeiten in Verbindung gebracht wird.

Dagegen haben nur wenige Studien die Häufigkeit hervorgehoben, mit der Kinder unter fünf Jahren die Kriterien für ADHS erfüllen (Barkley, 1990; Barkley 1997; Barkley, Koplowitz, Anderson & McMurray, 1997). Im Allgemeinen wurde in den oben genannten Studien festgestellt, dass etwa die Hälfte der jungen Vorschulkinder und fast drei Viertel der älteren Vorschulkinder Verhaltensprobleme im Zusammenhang mit ADHS aufwiesen, wobei die Altersspanne der untersuchten Kinder zwischen 2 und 10 Jahren lag (Harvey, Youngworth, Thaka & Errazariz, 2009).

In Barkleys (1997) vereinheitlichender Theorie untersucht er, dass die Beeinträchtigung des Zeitgefühls eine der Hauptschwierigkeiten von Kindern mit ADHS ist. Er geht noch weiter, indem er postuliert, dass das primäre Defizit in der Reaktion zu sekundären Defiziten führt. Seiner Theorie zufolge führt ein Defizit im Arbeitsgedächtnis zu einem Mangel an angemessener Aufmerksamkeit und behindert die Entwicklung des Zeitgefühls bei ADHS-Kindern.

Die Kinder werden von den jüngsten Aktivitäten beeinflusst, während sie dazu neigen, Aktivitäten zu vergessen, die lange zurückliegen. Levine & Spivack (1959) berichteten, dass in einer Gruppe von unruhigen und emotional gestörten Jungen die Vorstellung von Zeitverengung und längerer Zeiteinschätzung vorhanden ist. Auch Capul (1966) stellte fest, dass Kinder unter neun Jahren Probleme bei der Zeiteinschätzung haben.

Viele Untersuchungen stützen die Theorie des Zeitwahrnehmungsdefizits bei ADHS-Kindern (Baldwin et al., 2004; Barkley, Koplowitz, Anderson & Mcmurray, 1997; Andreou, Agapitou & Karapetsas, 2005; West et al., 2000 und andere). Die oben genannten Studien zeigen, dass Kinder mit ADHS Schwierigkeiten haben, die Zeit einzuschätzen, und dass sie auch bei Aufgaben, die sich auf die Zeitwiedergabe beziehen, eine Diskrepanz aufweisen.

Diese Kinder neigen dazu, kurze Zeitintervalle zu überschätzen und lange Zeitintervalle zu unterschätzen. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass Kinder mit kombiniertem ADHS-Typ im Vergleich zu Kindern mit unaufmerksamen ADHS-Typ sehr unterschiedliche Fehler bei der Zeitreproduktion aufweisen (Barkley, 1990).

In Experimenten wurde festgestellt, dass Kinder mit ADHS in der Lage sind, Zeitintervalle angemessen zu beurteilen, während ihnen dies bei ihren täglichen Aktivitäten nicht gelingt, da sie nicht aufmerksam genug sind (Zakay, 2005).

Piaget (1946) veranschaulichte, dass Zeit nicht intuitiv ist, sondern sich erst aus den konstruierten Gedanken ergibt. Er definierte Zeit als “Koordination von Bewegungen unterschiedlicher Geschwindigkeit” (S.269). Daher kann die Zeit niemals unabhängig von anderen Faktoren wie Kausalität und Raum untersucht werden. Beispiele dafür sind die Zeitinvarianz, d. h. die Fähigkeit, die Zeit durch Sequenzen und Gleichzeitigkeit zu bestimmen, und die zeitmetrische Operation, d. h. die Fähigkeit, die Zeit zu messen.

Methodik

Bei den Teilnehmern handelte es sich um 50 Kinder mit verschiedenen ADHS-Symptomen (40 Jungen, der Rest waren Mädchen im Alter von 6 bis 13 Jahren). Die Diagnose wurde von erfahrenen Kinderpsychiatern gestellt, und die Ergebnisse zeigten, dass 43 der Kinder an einer Kombination aus hyperaktiv-impulsivem und unaufmerksamem Typus litten, während bei den übrigen sieben der unaufmerksame Typus vorherrschte.

Es zeigte sich auch, dass 20 Kinder an anderen Erkrankungen litten: 4 an Legasthenie, 6 an Lernstörungen, 3 an Angststörungen und 7 an Stimmungsstörungen. 42 der Kinder nahmen zum Zeitpunkt der Studie weiterhin ihre Medikamente ein, obwohl sie diese 24 Stunden vor der Studie abgesetzt hatten (Quartier, Zimmerman & Nashat 2010).

Es gab eine Kontrollgruppe von 50 Kindern, die aus Schulen ausgewählt wurden. Es gab keinen signifikanten Unterschied zwischen den beiden Gruppen, da sie ähnliche Merkmale hinsichtlich ihres Alters und ihres sozioökonomischen Status aufwiesen. Allerdings gab es eine große Effektgröße beim sozioökonomischen Status, was bedeutet, dass mehr Kinder mit ADHS aus der unteren sozioökonomischen Schicht kommen, während das Gegenteil für die Kinder aus der oberen sozioökonomischen Schicht gilt (Andreou, Agapitou & Karapetsas, 2005).

Die Kinder mit ADHS wurden aus einer Vereinigung von ADHS-Patienten und aus Krankenhäusern, die psychologische Dienste anbieten, ausgewählt. Die Studie wurde durchgeführt, nachdem die Zustimmung beider Parteien, d. h. der Eltern, der Kinder mit ADHS und der Kontrollgruppe, eingeholt worden war. Die Kinder, die an dieser Studie teilnahmen, wurden mit Geschenken belohnt, während ihre Eltern die Ergebnisse der Studie nach zwei Monaten erhielten.

Der Fragebogen zum Zeitkonzept (Time Concept Questionnaire, TCQ) wurde verwendet, um das Wissen über Zeit bei Kindern mit ADHS zu bewerten. Dieser Fragebogen bestand aus 50 Fragen, die von den Kindern sowohl der Kontrollgruppe als auch der Gruppe mit ADHS beantwortet werden mussten. Die Fragen bezogen sich auf die zeitliche Abfolge und die Orientierung in der Zeit.

Es gab ein Kontrollraster, das dabei half, die Antworten der Kinder auf die Frage zu bewerten. Zum Beispiel: 1 für “richtig” und 0 für “falsch”. Anschließend wurde die Zeit, die zum vollständigen Ausfüllen des Fragebogens benötigt wurde, aufgezeichnet, um den Grad der Aufmerksamkeit zwischen den beiden beteiligten Gruppen zu ermitteln (Harvey, Youngworth, Thaka & Errazariz 2009).

Die Eltern dieser Kinder wurden außerdem gebeten, den Fragebogen “Its About Time” (IATQ) auszufüllen, mit dem das Zeitempfinden gemessen werden sollte. Der Fragebogen enthielt dreißig Fragen, die auf einer Skala von “kaum” bis “fast oft” beantwortet werden mussten.

Für die in der Studie analysierten Stichproben wurde ein Koeffizient von .82 geschätzt. Die erzielten Werte zeigten den Zusammenhang mit zeitorientiertem Verhalten an, d. h. niedrigere Werte zeigten, dass es ein Problem mit zeitorientiertem Verhalten gab und umgekehrt (Harvey, Youngworth, Thaka & Errazariz 2009).

Die Ergebnisse, die nach der Durchführung der Befragung mit dem Fragebogen erzielt wurden, wurden in der folgenden Tabelle festgehalten.

N=50

N=50

IATQ

Gesamtpunktzahl

Respekt für Verzögerungen

Vorfreude

Bezugnahme auf die Vergangenheit oder Zukunft

40.02(12.80)

-.65(.93)

-.80(.54)

-.36(.89)

75.34(24.82)

.24(.78)

.084(.74)

.009(1.534)

d = 1.98

d = 1.34

d = 1. 15

d = .32

Die Ergebnisse zeigten, dass sich Kinder mit ADHS in ihrer Fähigkeit, sich eine Reihe von Ereignissen zu einem bestimmten Zeitpunkt zu merken, nicht unbedingt von Kindern ohne ADHS unterscheiden. Vergleicht man dies jedoch mit der Piaget’schen Aufgabe zur Zeiterhaltung, die eine mittlere Effektgröße von 0,55 aufweist, so zeigt sich, dass eine leichte Anfälligkeit für die Reihenfolge der Ereignisse bei Kindern mit ADHS besteht (Piaget, 1946).

Die Ergebnisse des TCQ zeigten einen bedeutenden Unterschied zwischen den beiden Untersuchungsgruppen. Generell deuten die Ergebnisse darauf hin, dass Kinder mit ADHS Schwierigkeiten bei der Bewertung von Zeitkonzepten haben und dass sie in der Zeitorientierung beeinträchtigt zu sein scheinen.

Eltern von Kindern mit ADHS berichteten häufig, dass ihre Kinder eine desorganisierte Zeiteinteilung haben, und dies trifft nach unseren Erkenntnissen besonders zu. Dies ist so, weil der mittlere Unterschied zwischen den beiden Gruppen für den IATQ-Gesamtwert eine Effektgröße von 1,98 hatte, was einem Prozentsatz von 98 % der ADHS-Gruppe entspricht.

Es ist auch erwähnenswert, dass die ADHS-Gruppe weniger dazu neigt, Respekt zu zögern (großer ES d = 1,34), dass sie eher nachdenkt, bevor sie handelt (großer ES d = 1,15) und dass sie eher impulsiv ist als die Kontrollgruppe, d. h. Kinder ohne ADHS (Quartier, Zimmerman & Nashat 2010).

Ziel dieser Studie war es, die Organisation des Verhaltens im Vergleich zum Zeitmanagement sowie das Zeitwissen und die Zeitinvarianz bei Kindern mit ADHS zu untersuchen.

Der Studie zufolge konnten die Ergebnisse nicht belegen, dass bei Kindern mit ADHS ein Defizit bei der Zeiterhaltung besteht, da es keinen Unterschied bei den Zeitintervallen zwischen den beiden Gruppen gab. Die Analyse der Effektgröße zeigt jedoch, dass Kinder mit ADHS bei Aufgaben, die mit Zeit zu tun haben, schlechter abschneiden als Kinder ohne ADHS (Quartier, Zimmerman & Nashat 2010).

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die durchgeführte Studie ergeben hat, dass viele Kinder in ihrem Zeitgefühl von der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung betroffen sind, und dass dieses Thema daher nie als selbstverständlich angesehen werden sollte. Es ist ratsam, dass Eltern einen Großteil ihrer Zeit mit ihren Kindern verbringen, um festzustellen, ob sie frei von dieser Störung sind.

Es ist auch wichtig, dass Kinder, die unter ADHS leiden, zu einem Psychiater gebracht werden, um diese Störung zu behandeln. Wenn die Kinder mit ADHS richtig betreut werden, wird das Ausmaß der Störung zurückgehen. Es ist jedoch eine Herausforderung für verschiedene Akteure, die Menschen über die Bedrohung durch ADHS aufzuklären.

Referenzliste

Amador-Campos, J.A., Forns-Santacana, M., Guardia-Olmos, J., & Pero-Cebollero, M. (2006). DSM-IV-Symptome der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung: Übereinstimmung zwischen Informanten in Bezug auf Prävalenz und Faktorenstruktur in verschiedenen Altersstufen. Journal of the Psychopathology and Behavioral Assessment, 28, 23-32.

Amerikanische Psychiatrische Vereinigung. (2000). Diagnostisches und statistisches Handbuch psychischer Störungen DSM-IV-TR (4. Aufl., Textrevision). Washington, DC: Autor.

Andreou, G., Agapitou, P., & Karapetsas, A. (2005). Verbale Fähigkeiten bei Kindern mit ADHS. European Journal of Special Needs Education, 20, 231-238.

Baldwin, R.L., Flake, R.A., Meaux, J.B., Chelonis, J.J., Edwards, M.C., Field, C.R. et al. (2004). Wirkung von Methylphenidat auf die Zeitwahrnehmung bei Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung. Experimentelle und klinische Pharmakologie, 12, 57-64.

Barkley, R.A. (1997). Verhaltenshemmung, anhaltende Aufmerksamkeit und exekutive Funktionen: Konstruktion einer vereinheitlichenden Theorie von ADHS. Psychological Bulletin, 121, 65-94.

Barkley, R.A. (1990). Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung: Ein Handbuch für Diagnose und Behandlung. New York: Guilford.

Barkley, R.A., Koplowitz, S., Anderson, T & McMurray, M.B. (1997). Zeitempfinden bei Kindern mit ADHS: Auswirkungen von Dauer, Ablenkung und stimulierender Medikation. Zeitschrift der Internationalen Neuropsychologischen Gesellschaft, 3, 359-369.

Bauermeister, J.J., Barkley, R.A., Martinez, J.V., Cumba, E., Ramirez, R.R., Reina, G. et al. (2005). Zeiteinschätzung und Leistung bei Reproduktionsaufgaben bei einem Untertyp von Kindern mit ADHS Journal of Clinical Child and Adolescent Psychology ,34, 151-162.

Capul, M. (1966). Study of temporal difficulties in maladjusted children [Eine Studie über zeitliche Schwierigkeiten bei unangepassten Kindern]. Revue de Neuropsychiatrie Infantile et d’Hygiène Mentale de l’Enfance, 14, 19-39.

Harvey E.A., Youngworth S.D., Thaka D.A & Errazariz P.A. (2009). Vorhersage von Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung und oppositioneller Trotzstörung anhand diagnostischer Beurteilungen im Vorschulalter. Zeitschrift für Beratungs- und klinische Psychologie, 77, 349- 354.

Levine, M., & Spivack, G. (1959). Anreiz, Zeitvorstellung und Selbstkontrolle in einer Gruppe emotional gestörter Jungen. Zeitschrift für klinische Psychologie, 8, 110-113.

Mullins, C., Bellgrove, M.A., Gill, M., & Robertson, I.H. (2005). Variabilität in der Zeitwiedergabe: Unterschied bei kombinierten und unaufmerksamen ADHS-Subtypen. Zeitschrift der American Academy of Child and Adolescent Psychiatry, 44, 169-176.

Piaget, J. (1946). The development of the concept of time in the child. [The child conception of time]. Paris: PUF.

Quartier V., Zimmerman G. & Nashat S. (2010). Zeitempfinden bei Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS). Schweizerische Zeitschrift für Psychologie, 69(1), 7-14.

West, J., Douglas, G., Houghton, S., Lawrence, V., Whiting, K., &Glasgow, K. (2000).

Zeitwahrnehmung bei Jungen mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung in Abhängigkeit von der Zeitdauer, der Ablenkung und der Art der Präsentation. Child Neuropsychology, 6, 241-250.

Willcutt, E.G., Doyle, A.E., Nigg, J.T., Faraone, S.V., & Pennington, B.F. (2005). Gültigkeit der Theorie der exekutiven Funktionen bei Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung: Eine meta-analytische Überprüfung. Biologische Psychiatrie, 57, 1336-1346.

Zakay, D. (2005). Aufmerksamkeit und Zeiturteil. [Attention and duration judgment.] Französische Psychologie, 50, 65-79.