“As Good As It Gets” ein Film von James Brooks Essay

Words: 1435
Topic: Filmwissenschaft

Überprüfung

Melvin Udall ist ein produktiver Autor, der zurückgezogen von den anderen Menschen in der Nachbarschaft lebt. Er hat eine offene Abneigung gegen Frauen, ist homophob und ein antisemitischer Rassist. Er wohnt in seiner Wohnung in Greenwich Village, wo wir auch von seiner starken Abneigung gegen Hunde und seinen schlechten Beziehungen zu den Nachbarn erfahren (Brooks, 1997).

Der Film beginnt mit einer Illustration des Hasses. Man sieht, wie der Charakter den Hund des Nachbarn in den Müllschlucker wirft. Danach geht er in sein Stammrestaurant, wo ihm seine Stammkellnerin Carol das Essen in seinem eigenen Plastikgeschirr serviert. Er beschimpft alle Menschen in seiner Umgebung und ignoriert sie, bis eine Reihe von Ereignissen sein Leben zu verändern beginnt. Ein Vorfall, bei dem Räuber seinen schwulen Nachbarn Simon überfallen, zwingt ihn, sich um Simons Hund zu kümmern, während der Krankenhausaufenthalt von Carols Kind seine Zuneigung zu ihr weckt.

An einem bestimmten Punkt bietet er Geld für die Medikamente von Carols Sohn als Gegenleistung für ihren üblichen Dienst im Restaurant an, was dazu führt, dass die beiden sich verabreden. Melvin hat Probleme mit der Wahl der Kleidung, die er bei der Verabredung tragen soll, aber er lässt seinen Frust ab, indem er Carols Kleidung beleidigt. Sie wird wütend und will ein echtes Kompliment von ihm. Melvin macht sich seine Medikamente gegen Zwangsstörungen zunutze und sagt, dass er mit diesem Verhalten versucht, ein besserer Mensch zu sein, um mit ihr zusammen zu sein. Carols Antwort ist geprägt von Zuneigung und Bewunderung für Melvin.

Melvin neigt dazu, Begegnungen mit Nachbarn auf der Straße zu vermeiden und generell mit Menschen in Kontakt zu kommen. Er achtet darauf, dass er immer Handschuhe trägt, um Keime fernzuhalten. Außerdem muss er Türklinken reinigen, bevor er sie benutzt; er lässt sich das gleiche Essen am gleichen Tisch im gleichen Restaurant und von der gleichen Kellnerin servieren. Aufgrund dieses abnormen Verhaltens diagnostizierte sein Psychotherapeut bei ihm eine Zwangsstörung.

Diagnose

Gemäß dem Diagnostischen und Statistischen Handbuch für psychische Störungen (DSM-IV-TR) leiden Personen, bei denen eine Zwangsstörung diagnostiziert wurde, entweder unter intermittierenden Obsessionen oder anhaltenden Zwängen (Dziegielewski, 2010). Alternativ kann man auch an beidem leiden. Diese Zwangsvorstellungen oder Zwänge führen dazu, dass der Patient seine sozialen Beziehungen am Arbeitsplatz und in der Öffentlichkeit als sehr schlecht empfindet. In Melvins Fall hat die Zwangsstörung keine Auswirkungen auf seine Schriftstellerkarriere, denn er soll in seinem schweren Zustand sage und schreibe zweiundsechzig Liebesromane geschrieben haben. Sein Zustand beeinträchtigt jedoch seine Beziehungen zu den Menschen in seiner Umgebung, die er mit Beleidigungen überschüttet.

Zwangsvorstellungen und Zwänge

In der Psychologie werden Obsessionen als ungerechtfertigte und unangemessene wiederkehrende Gedanken und Vorstellungen verstanden, die bei einer Person Gefühle der Angst und des Unbehagens hervorrufen. Die Bemühungen, sie abzustellen, werden durch ihre unablässige, beherrschende und beunruhigende Präsenz konterkariert. Solche Erfahrungen laufen parallel zu gewöhnlichen Sorgen im Zusammenhang mit realen Problemen. Sie werden nicht durch Probleme wie etwa finanziellen Druck ausgelöst. Vielmehr treten sie unabhängig davon auf. Patienten, die unter dieser Störung leiden, versuchen, “diese Gedanken zu unterdrücken, indem sie ihre Besessenheit durch alternative Ideen oder Handlungen neutralisieren” (Nolen-Hoeksema, 2010). Zu den bekannten Zwangsgedanken gehören die Vorstellung von gewalttätigen Vorfällen, Angst vor Keimen oder Infektionen, Unsicherheiten über das Verhalten anderer Personen. Es ist wichtig zu erwähnen, dass die meisten Zwangspatienten verstehen, dass diese Visionen das Ergebnis ihrer eigenen Gedanken sind.

Melvin Udalls Besessenheit besteht aus ständigen Gedanken an Keime und Infektionen. Er ist der Meinung, dass die Teller im Restaurant verunreinigt sind und andere Kellner außer Carol nicht geeignet sind, ihn zu bedienen, weil er sie für schmutzig hält. Es gibt viele andere realistische Beispiele in dem Film, die seine Besessenheit zeigen, z. B. hält er den Hund mit seinen Handschuhen auf Armlänge. Normalerweise ist es für eine Person, die von Sauberkeit besessen ist, normal, zu solchen Extremen zu gehen. Da Melvin sich seiner Situation bewusst ist, begegnet er diesen unangemessenen Gedanken mit zwanghaften Praktiken. Seine Überlegungen mit Carol deuten darauf hin, dass er sich sehr wohl bewusst ist, dass diese Gedanken ein Produkt seines Geistes sind.

Andererseits definiert die Psychologie Zwänge als extreme Verhaltensweisen, die von Opfern einer Zwangsstörung angenommen werden, um ihre Obsessionen zu bekämpfen. Diese Verhaltensweisen reichen von übermäßigem Reinigen von Gegenständen, die von anderen getragen werden, über das Verlangen nach Sicherheit im Umgang mit anderen bis hin zu mentalen Praktiken, wie z. B. sich wiederholende stumme Äußerungen in bestimmten Situationen. Solche Handlungen werden oft von Regeln geleitet, die der Patient aufgestellt hat und die er stets konsequent befolgen muss. Dieses Verhalten schließt das Gefühl des Unbehagens und der Angst ein, das sich aus den Zwangsvorstellungen des Betroffenen ergibt. Es ist jedoch nicht möglich, einen Fall zu finden, in dem keine direkte Beziehung zwischen den Zwängen und den Obsessionen besteht (Sarris et al., 2012).

Melvin assoziiert das Betreten der klaffenden Risse auf dem Gehweg mit einem schlechten Omen. Deshalb vermeidet er es, auf dem Weg zum Restaurant auf sie zu treten. Aufgrund seines Sauberkeitsfetischismus vermeidet er es, die Utensilien des Restaurants zu benutzen, und nimmt stattdessen lieber seine eigenen mit. Um zu vermeiden, dass er mit den Keimen anderer Menschen in Berührung kommt, trägt er ständig Handschuhe. Außerdem traut er dem Service der anderen Kellner im Restaurant nicht. Er besteht darauf, von der einzigen Kellnerin, Carol, bedient zu werden. Er bietet ihr sogar an, ihr Geld für die Arztrechnung ihres Sohnes zu leihen, wenn sie ihn im Restaurant bedient. Die Art und Weise, wie er im Restaurant seine Utensilien rituell anordnet, vermittelt ihm den Eindruck, dass die Welt in Ordnung ist, und beruhigt so seine Angst.

Nach einiger Zeit im Verlauf der Störung kann das Opfer zu der Erkenntnis gelangen, dass seine Handlungen unvernünftig sind. Ihr Selbstwertgefühl beginnt, mit ihren Gedanken und ihrem Verhalten nicht mehr übereinzustimmen. Sie beginnen zu erkennen, wie viel Zeit sie verlieren, wenn sie sich in ihre Obsessionen und Zwänge vertiefen, nur um am Ende Leid zu ernten. Dabei wird ihnen bewusst, wie sehr diese aufdringlichen Gedanken ihre Arbeit, ihre sozialen Beziehungen oder ihre schulischen Leistungen beeinträchtigen (Nolen-Hoeksema, 2010).

Im Film ist Melvin bereits zu dieser Erkenntnis gelangt; in seinem Gespräch mit Carol gibt er zu, den Psychiater aufgesucht zu haben, und erklärt sich bereit, weiterhin Medikamente gegen seine Zwangslage zu nehmen. Seine Obsessionen scheinen ihn nicht von seiner Schriftstellerkarriere abzulenken, denn er schreibt weiterhin publikumswirksame Bestseller-Romane. In manchen Fällen empfindet er seine Nachbarn als Ablenkung, doch seine Leistungen bleiben konstant. Nachdem er sich um Simons Hund gekümmert und Carol in ihrem Haus besucht hat, beginnt er, seine Gefühle der Zuneigung und die Auswirkungen seiner Zwänge auf andere zu erkennen (Sarris et al., 2012).

Behandlung

Es gibt alternative Methoden, die bei der Behandlung von Zwangspatienten wie Melvin Udall eingesetzt werden können. Dazu gehören die folgenden:

Tests mit einem solchen verhaltenstherapeutischen Ansatz haben zu positiven Ergebnissen bei der Behandlung von Zwängen geführt. Melvin, der versucht, die Kontamination mit Keimen zu vermeiden, kann beispielsweise kontaminierten Oberflächen wie Türgriffen ausgesetzt werden; er kann auch angewiesen werden, sich nicht die Hände zu waschen. Mit Hilfe seiner Vorstellungskraft kann er sich die Desinfektion vorstellen, um seine Abscheu vor Keimen zu überwinden (Sarris et al., 2012).

Wenn Melvin glaubt, dass seine Zwangsvorstellungen und Zwänge bis zu einem gewissen Grad realistisch sind, wird die Expositions- und Reaktionstechnik möglicherweise nicht erfolgreich sein. Ein alternatives Verfahren wäre die kognitive Verhaltenstherapie, die darauf abzielt, das eigene Verhalten schrittweise zu ändern, indem die kognitiven Verzerrungen identifiziert und überprüft werden.

Die meisten Zwangspatienten sind extrem intelligent und denken ständig auf Kosten ihres Körpers nach. Ihnen fehlt oft die Verbindung zu ihrem Körper, weshalb körperorientierte Ansätze oft sehr hilfreich sind (Nolen-Hoeksema, 2010).

Gegenwärtig gibt es einige spezielle psychiatrische Medikamente, die entwickelt wurden, um die Auswirkungen von zwanghaftem Verhalten zu bekämpfen. Bei den meisten dieser Medikamente handelt es sich um Antidepressiva, die dazu dienen, den Serotoninspiegel im Körper der Patienten zu erhöhen. Bei Patienten, die unter Zwangsstörungen leiden, wird ein Mangel an dem chemischen Stoff Serotonin angenommen. Daher hilft jedes Medikament, das diesen Mangel in ihrem Körper ausgleicht, die Auswirkungen der Zwangsstörung zu verringern. Studien der Food and Drug Administration (FDA) zufolge gibt es genügend wissenschaftliche Belege dafür, dass Antidepressiva bei der Behandlung von Zwangspatienten hilfreich sind. Die FDA hat eine Liste der zugelassenen Antidepressiva erstellt, zu denen Clomipramin, Fluvoxamin, Fluoxetin und Paroxetin gehören (Dziegielewski, 2010).

Referenzen

Brooks, J. (Regisseur). (1997). As Good As it Gets [DVD]. Gracie Films.

Dziegielewski, S. (2010). DSM-IV-TR in Aktion. New York John Wiley & Sons.

Nolen-Hoeksema, S. (2010). Abnorme Psychologie. New York, NY: McGraw-Hill Companies.

Sarris, J., Camfield, D., & Berk, M. (2012). Komplementärmedizin, Selbsthilfe und Lebensstilinterventionen bei Zwangsstörungen (OCD) und dem OCD-Spektrum: A systematic review. Journal of Affective Disorders, 138(3), 213-221.