Anti-Fettleibigkeits-Programm für hispanische Kinder Essay (Kritisches Schreiben)

Words: 2823
Topic: Gesundheit und Medizin

Organisation Beschreibung

Die betreffende Organisation befasst sich mit dem Problem der Fettleibigkeit bei Kindern als einem der Kernprobleme, die dem heutigen Umfeld der Gesundheitsversorgung zugrunde liegen. Jüngsten statistischen Daten zufolge ist Fettleibigkeit im Kindesalter für eine Vielzahl von gesundheitlichen Komplikationen verantwortlich, die sich in der Zukunft auf Kinder auswirken und daher wahrscheinlich zu einer raschen Verschlechterung ihrer Gesundheit führen werden (Sahoo et al., 2015). Jüngsten Daten zufolge sind 13,8 % der hispanischen Kinder von ihrer Geburt an von Fettleibigkeit betroffen (Centers for Disease Control and Prevention, 2017). Daher ist es von entscheidender Bedeutung, dass die Bedürfnisse gefährdeter Bevölkerungsgruppen, vor allem hispanischer Kinder, rechtzeitig und angemessen erfüllt werden. Aus diesem Grund muss ein kohärentes Modell zur Verringerung der Fettleibigkeit durch Bewusstseinsbildung und Förderung einer Ernährungsumstellung bei den Zielgruppen als notwendig erachtet werden.

Die untersuchte Organisation bietet Kindern, die an Fettleibigkeit und den damit verbundenen Problemen leiden, umfassende Hilfe an, unterstützt ihre Familienmitglieder und leitet die übrigen Gemeindemitglieder zu einer gesunden Lebensweise an, was auf die Notwendigkeit hinweist, Kinder zu unterstützen, die an Fettleibigkeit und komorbiden Krankheiten leiden (Cunningham, Kramer, & Narayan, 2014). Die Organisation liefert Medikamente an Familien, die aufgrund finanzieller Engpässe nicht in der Lage sind, sich die notwendigen Medikamente und andere wichtige Dinge zu beschaffen, und trägt dazu bei, das Bewusstsein der Gemeinschaft für Adipositas bei Kindern in gefährdeten Bevölkerungsgruppen und für die Faktoren zu schärfen, die zu ihrer Entstehung führen, wie z. B. Armut, unzureichende Aufklärung der Patienten, mangelnde Unterstützung durch Familien- und Gemeindemitglieder, weit verbreitete Vorurteile gegenüber fettleibigen Menschen, Ausgrenzung von Menschen mit Gewichts- und Ernährungsproblemen usw. (Guttmacher, Kelly, & Ruiz-Janecko, 2010).

Die Organisation umfasst rund 80 Mitarbeiter und befindet sich derzeit im Aufbau. Insbesondere wird das Ziel verfolgt, Möglichkeiten zu erforschen, wie mit Hilfe von sozialen Netzwerken und anderen IT-Tools eine Verbindung zu den Mitgliedern der Gemeinschaft aufgebaut werden kann. Darüber hinaus versucht die Organisation, das breite Spektrum der Faktoren zu erforschen, die die Entwicklung des Problems beeinflussen. Genauer gesagt, beschränkt sich die Organisation nicht auf die Untersuchung gesundheitsbezogener Belange, sondern bezieht die Faktoren mit ein, die mit dem wirtschaftlichen und finanziellen Status der Zielbevölkerung, dem Umfeld, in dem ihre Mitglieder leben, soziokulturellen Faktoren wie Sprachproblemen (insbesondere für die hispanische Bevölkerung), der technologischen Entwicklung der Gemeinschaft, der Infrastruktur und ihren Auswirkungen auf die Bereitstellung von wichtigen Informationen, Medikamenten, Gesundheitsdiensten usw. zusammenhängen. Schließlich schafft die Organisation durch die Untersuchung der ermittelten Probleme die Grundlage für die Suche nach Möglichkeiten zur Verbesserung der aktuellen Situation, insbesondere durch die Unterstützung der Menschen bei der Beschaffung der erforderlichen Informationen und Ressourcen sowie durch die Förderung der Patientenaufklärung als einer der Bausteine zur Verbesserung des Gesundheitsniveaus in der Zielgemeinschaft. Die Organisation ist bestrebt, nicht nur mit erwachsenen Gemeindemitgliedern in Kontakt zu treten, sondern auch mit Kindern, da diese Bevölkerungsgruppe am stärksten betroffen ist und auch Kinder eine umfassende Patientenaufklärung benötigen, um ihre Selbstständigkeit weiterzuentwickeln und einen gesunden Lebensstil aktiv zu fördern.

Beschreibung des Programms

Ziel des Programms ist es, das Wohlergehen von Kindern hispanischer Herkunft in einer lokalen Gemeinschaft zu gewährleisten und ihnen die Möglichkeit zu geben, ein besseres Verständnis für ihre eigenen gesundheitlichen Bedürfnisse zu entwickeln sowie Mittel und Wege zu finden, um diese Bedürfnisse zu befriedigen und die Sicherheit ihrer Gesundheit zu gewährleisten. Das Programm zielt darauf ab, die Fettleibigkeitsrate unter hispanischen Kindern innerhalb eines Jahres zu senken.

Das Ausmaß der Fettleibigkeit bei Kindern ist in den letzten Jahren nicht nur in der untersuchten Gemeinschaft, sondern auch in den USA im Allgemeinen gestiegen (Simmonds, Llewellyn, Owen, & Woolacott, 2016). Hispanische Kinder gehören zu einer besonders gefährdeten Bevölkerungsgruppe. Da sie keinen Zugang zu relevanten Ressourcen für das Gesundheitsmanagement und zu Informationsmanagement-Tools haben, leidet diese Bevölkerungsgruppe in hohem Maße unter dem Fehlen eines kohärenten Programms, das Licht in die Angelegenheit bringt. Darüber hinaus mangelt es in diesem Umfeld an Medikamenten, Dienstleistungen und anderen Dingen, die für die Unterstützung von Kindern, die an Fettleibigkeit leiden, unerlässlich sind. Daher ist ein Programm, das die aktive Aufklärung der Patienten und ihrer Familienangehörigen fördert, sowie die Einführung verfügbarer und leicht zugänglicher Ressourcen, die dazu beitragen, die Sterblichkeitsrate zu senken und die Lebensqualität der Patienten sowie die Zahl der positiven Ergebnisse zu erhöhen, von entscheidender Bedeutung.

Die Intervention beinhaltet die Sensibilisierung der Mitglieder der Zielgemeinschaft und die Förderung eines aktiven Prozesses der Patientenaufklärung. Das Programm soll Kinder mit dem Konzept einer gesunden und nahrhaften Ernährung vertraut machen, indem es kochbezogene Aktivitäten einsetzt und die Kinder ermutigt, sich am Lernen über gesunde Ernährung zu beteiligen. Das Programm wird in Form einer Reihe von spielerischen Aktivitäten durchgeführt, die sich hauptsächlich um das Konzept des Kochens drehen. Es wird erwartet, dass die erfolgreiche Umsetzung des Programms zu einem Rückgang der Fettleibigkeit bei hispanischen Kindern in der Zielgemeinde um 15 % führen wird. Darüber hinaus zielt das Programm darauf ab, das Ausmaß der Fettleibigkeit bei Kindern in der angegebenen Umgebung durch Patientenaufklärung sowohl bei Kindern als auch bei ihren Familienmitgliedern zu beeinflussen.

Die Bedeutung der Einbeziehung der Familie muss als eines der Schlüsselelemente des Programms angesehen werden, da sie die Plattform für die Entwicklung eines Unterstützungssystems bietet, das den Kindern hilft, die erforderlichen Verhaltensweisen zu entwickeln und sich die Essgewohnheiten anzueignen, die zu einer Gewichtsreduzierung beitragen. Insbesondere die Familienmitglieder der Kinder werden ihre Kinder ermutigen, die vorgeschriebenen Schritte zu befolgen, auch wenn sie den Drang verspüren, so viel zu essen, wie sie regelmäßig zu sich nehmen. Selbst wenn die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass die Kinder Widerstand gegen das Programm entwickeln, wird die Unterstützung der Familie der Grundstein für eine erfolgreiche Umsetzung sein (Long et al., 2016). Das zentrale SMART-Ziel kann wie folgt umrissen werden: Bis Ende 2019 wird der Grad der Fettleibigkeit unter den hispanischen Kindern in der Zielgemeinde um mindestens 15 % gesenkt.

Der Organisationsplan beinhaltet daher in erster Linie, den Zielgruppen Zugang zu den relevanten Informationen sowie zu den Dienstleistungen und Beratungen zu bieten, die von den Mitgliedern der betreffenden Gesundheitseinrichtung angeboten werden (Carroll-Scott et al., 2013). Es wird erwartet, dass das angegebene Ziel durch den Einsatz einer Strategie erreicht wird, die darauf abzielt, Kinder durch Spiele und interaktive Sitzungen zu unterrichten. Auf diese Weise wird die Zielgruppe in der Lage sein, wichtige Informationen zu lernen und entscheidende Fähigkeiten im Umgang mit ihrer Ernährung und bei der Auswahl von Lebensmitteln zu erwerben, ohne dass sie einer großen Menge langweiliger Informationen ausgesetzt werden und ihr Zugang zu den Lebensmitteln, die sie lecker finden, eingeschränkt wird. Stattdessen wird erwartet, dass die Kinder mit Begeisterung an den Aktivitäten teilnehmen und lernen, ihre eigenen ernährungsbezogenen Entscheidungen zu treffen.

Der Plan für die Inanspruchnahme der Dienste umfasst folgende Elemente: Maßnahmen zur Sensibilisierung und die Zusammenarbeit mit der Organisation Choices: Fighting Childhood Obesity Organisation. Es wird erwartet, dass sich die Zusammenarbeit auf die Qualität und die Geschwindigkeit der Aufklärung der Zielgruppen über gesunde Ernährung auswirken wird. Das Logikmodell wiederum wird durch den PRECEDE-PROCEED-Rahmen dargestellt, der die Programmumsetzung auf der Grundlage wichtiger sozialer, umweltbezogener, kultureller, technologischer und wirtschaftlicher Faktoren vorschlägt, die die Ergebnisse beeinflussen können (Binkley & Johnson, 2013).

Programmbewertung Beschreibung

Der Evaluierungsprozess findet in der Umgebung der betreffenden Organisation statt. Es wird ermittelt, inwieweit die Teilnehmer über die richtigen Ernährungsgewohnheiten Bescheid wissen. Um die Wirksamkeit des vorgeschlagenen Rahmens zu bewerten, muss das PRECEDE-PROCEED-Modell (Binkley & Johnson, 2013) herangezogen werden.

Die wesentlichen Informationen werden auf der Grundlage der Bewertung der Gewichtsveränderungen der Teilnehmer vor und nach der Umsetzung des Rahmenprogramms erhoben. Die Informationen, die bei der Bewertung der vorgeschlagenen Intervention berücksichtigt werden müssen, umfassen vor allem die Gesundheitsdaten der Teilnehmer, insbesondere die Veränderungen ihres Gewichts. Die Daten werden durch regelmäßige Bewertungen der Gewichtsveränderungen der Kinder gewonnen. Die Teilnehmer werden gewogen, um Tendenzen in der Gewichtsentwicklung festzustellen und so den potenziellen Nutzen und die Auswirkungen des Programms zu ermitteln. Die im Rahmen der regelmäßigen Bewertungen der Teilnehmer gesammelten Daten werden zur Durchführung einer Analyse verwendet, in deren Verlauf die Hypothese über die Wirksamkeit der Intervention bestätigt oder widerlegt werden soll.

Die Bewertung des Gesundheitszustands der Kinder muss vielseitig sein und eine Reihe von Informationen umfassen, mit denen sich nachweisen lässt, dass das Programm einen spürbaren Einfluss auf den Gesundheitszustand der Zielgruppe hat. Daraus lassen sich Rückschlüsse auf die Wirksamkeit der vorgeschlagenen Intervention und die Veränderungen des Gewichts und der Essgewohnheiten der Teilnehmer ziehen.

Daher sollte ein interdisziplinäres Expertenteam zusammengestellt werden, das eine detaillierte Bewertung der Gewichtsveränderungen der Teilnehmer und anderer gesundheitlicher Aspekte vornimmt. Zu diesem Team gehören Diätassistenten, Apotheker, Betreiber und Trainer von Fitnessstudios, Ernährungsberater, Physiotherapeuten, Ärzte, Lehrer, Krankenschwestern, Psychologen, Schulen, Universitäten, Kirchen, NRO und Sozialarbeiter, um nur einige zu nennen. Da Experten aus den verschiedensten Bereichen an dem Projekt mitarbeiten müssen, müssen die Grundsätze der Zusammenarbeit und des Multikulturalismus angewandt werden, um eine erfolgreiche Verhandlung und ein erfolgreiches Konfliktmanagement zu gewährleisten, falls Konflikte auftreten sollten. Der genannte Aspekt ist besonders wichtig für die erfolgreiche Verwaltung des Programms, da es im Bereich der interdisziplinären Kommunikation häufig zu Unstimmigkeiten zwischen den Teilnehmern kommt (Knowlden & Sharma, 2013). Das Verhandlungskonzept, das auf dem Konzept der Zusammenarbeit und des Kompromisses basiert, muss daher als eine Notwendigkeit angesehen werden.

Darüber hinaus wird eine Reihe klarer und strenger Leitlinien für die Bewertung der Teilnehmer aufgestellt, um Missverständnisse zu vermeiden. Um Missverständnissen vorzubeugen, müssen die neuesten Kommunikationsmittel, einschließlich der sozialen Medien, aktiv genutzt werden. Auf diese Weise werden der ungehinderte Informationsfluss und die Förderung des Wissensaustauschs erleichtert, was die Möglichkeit von Missverständnissen oder Fehlinformationen deutlich verringern wird.

Pläne für die Bewertung

Wenn man die Bewertung des Programms, seine allgemeinen Stärken und Schwächen und die Auswirkungen, die ti angeblich hervorbringen wird, betrachtet, muss man das PRECEDE-PROCEED-Modell als Grundlage für die Messung der vorgeschlagenen Intervention verwenden (Binkley & Johnson, 2013). Dieses Instrument bietet die Grundlage für die Bestimmung kleinster Veränderungen im Wohlbefinden der Kinder sowie ihrer Essgewohnheiten und Verhaltensweisen (Acheampong & Haldeman, 2013). Wenn man die Vorteile des vorgeschlagenen Rahmens betrachtet, muss man zugeben, dass er hilft, die Auswirkungen einer Reihe von Faktoren auf das Wohlbefinden der Zielbevölkerung zu bestimmen. Diese Faktoren reichen von sozialen (z. B. der Druck der modernen Medien, die Kindern bestimmte Normen aufzwingen und ihnen einen ungesunden Lebensstil nahelegen) bis hin zu kulturbedingten Faktoren, wie z. B. die Normen des Aussehens, die im Widerspruch zu den bestehenden Gesundheitsstandards stehen und somit eine Bedrohung für Kinder darstellen können. Während die PRECEDE-Phase es ermöglicht, das Spektrum der Faktoren zu erfassen, die zur Entstehung des Problems geführt haben, beinhaltet die PROCEED-Phase die Bewertung der Veränderungen, die das vorgeschlagene Programm auf das Gewicht der Kinder haben wird. Die Bewertung umfasst eine routinemäßige Überprüfung der Veränderungen bei den endokrinen Ursachen der Kinder sowie die Korrelation zwischen den Gewichtsveränderungen der Patienten und ihrer Statur, der Geschwindigkeit der Körpergröße usw.

Die Auswertungsressourcen wiederum werden aus den verfügbaren Beständen beschafft. So werden beispielsweise die Geräte zur Bewertung der Gewichtsveränderungen bei Kindern sowie anderer Veränderungen ihres physiologischen Zustands aus den Ressourcen der betreffenden Gesundheitseinrichtung beschafft. Außerdem werden die Tests, die als Grundlage für die Feststellung der Gesamtwirksamkeit der vorgeschlagenen Intervention dienen, von vertrauenswürdigen Organisationen erworben. Es sollte auch bedacht werden, dass neben der Bewertung der Gewichtsveränderungen der Kinder und der allgemeinen körperlichen Gesundheitstrends auch eine psychologische Bewertung der Teilnehmer durchgeführt werden muss. Auf diese Weise können psychische Probleme wie Depressionen aufgrund der raschen und drastischen Veränderungen in der Ernährung sowie der Einschränkungen beim Verzehr von Produkten, die sie täglich zu essen gewohnt sind, vermieden werden (Scimeca et al., 2016).

Die Bewertung der Intervention während ihrer Durchführung sollte als notwendig erachtet werden, da sie Aufschluss darüber gibt, wie die Kinder neue Anweisungen und das Gesamtkonzept einer gesunden Lebensweise wahrnehmen. Darüber hinaus wird die Anwendung der angegebenen Technik dazu beitragen, die Entwicklung von Widerstand gegen die Intervention bei den Teilnehmern zu verhindern. Wenn man feststellt, dass der Enthusiasmus und das Engagement der Kinder nachlassen, kann man das Programm gestalten und an die Bedürfnisse der Zielpopulation anpassen. Die Verwendung der PRECEDE-Phase des PRECEDE-PROCEED-Modells muss in die Evaluierung integriert werden, da sie die Möglichkeit bietet, die große Bandbreite an Faktoren zu erfassen, die die Einstellung der Teilnehmer zum Programm beeinflussen. Um die Wirksamkeit des Programms während seiner Laufzeit zu ermitteln, müssen regelmäßige Berichte herangezogen werden, in denen die täglichen Aktivitäten der Teilnehmer im Rahmen des Programms, die vorgenommenen Änderungen und die dabei aufgetretenen Probleme zusammengefasst werden. Auf diese Weise können selbst kleinere Hindernisse, die die Wirksamkeit des Programms oder die Richtigkeit seiner Ergebnisse gefährden könnten, im frühesten Stadium ihrer Entwicklung aufgespürt und beseitigt werden.

Die Bewertung der Ergebnisse wird durch die Durchführung eines Student’s t-Tests vervollständigt, um den Gesundheitszustand der Kinder vor der Einführung des Programms und nach dessen Abschluss zu vergleichen. Die angegebene Phase entspricht dem PROCEED-Element des oben besprochenen Rahmens und beinhaltet die Bestimmung der Auswirkungen des vorgeschlagenen Programms auf das Problembewusstsein der Kinder, ihre Adipositaswerte, die Auswirkungen der elterlichen Beteiligung, die Unterstützung durch die Gemeinschaft, die Nutzung der neuesten Technologien usw.

Ähnlich wie im vorangegangenen Schritt werden die Auswirkungen des Programms auf der Grundlage der Prinzipien des PRECEDE-PROCEED-Rahmens bewertet. Insbesondere der Vergleich zwischen dem Gesundheitszustand der Kinder, die an dem Programm teilnehmen, vor und nach dem Test muss als notwendig erachtet werden. Die Phase 8 des Modells beinhaltet die Bewertung der Auswirkungen, die es vermutlich auf das Ausmaß der Fettleibigkeit bei hispanischen Kindern haben wird. Insbesondere sollten Schlussfolgerungen darüber gezogen werden, wie die Ergebnisse des Programms Gesundheitsexperten über die Bedeutung gesunder Ernährungsregeln für die Zielgruppe aufklären werden.

Programmbudget

Es wird davon ausgegangen, dass die Teilnehmer ein Gehalt erhalten, das sie ermutigt, sich für die Bedürfnisse der Zielgruppe zu engagieren und ihr umfassende Dienstleistungen anzubieten. Von den zur Verfügung stehenden Mitteln (100.000 $) werden 20.000 $ für die Bezahlung des multidisziplinären Teams verwendet, das an dem Prozess beteiligt sein wird, hispanische Kinder, die an Fettleibigkeit leiden, mit den notwendigen Ressourcen zu versorgen, einen Dialog mit ihren Eltern herzustellen, Beratungsdienste anzubieten, Beurteilungen durchzuführen usw. Wie aus Tabelle 1 hervorgeht, hängt der Betrag, der den am Programm beteiligten Personen gezahlt wird, in hohem Maße von ihrem Beitrag und ihrem Engagement ab, das sich an den für die Forschung, die Bereitstellung der erforderlichen Dienste usw. aufgewendeten Stunden messen lässt. Auf diese Weise wird die Möglichkeit geschaffen, die Bedürfnisse aller beteiligten Akteure zu erfüllen.

Tabelle 1. Personalkosten.

Es sollte auch bedacht werden, dass das Programm die aktive Nutzung einer Reihe von Dienstleistungen im Zusammenhang mit dem Informationsmanagement, dem Transport wichtiger Materialien usw. erfordert. Daher müssen auch die entsprechenden Ausgaben berücksichtigt werden. Es wird davon ausgegangen, dass sich die angegebenen Kosten auf etwa 15.000 $ belaufen werden. Der verbleibende Betrag wird zur Deckung unerwarteter Kosten verwendet, die durch äußere Umstände entstehen können. Auf diese Weise wird die Möglichkeit geschaffen, eine nachhaltige Verwaltung der verfügbaren finanziellen Mittel einzuführen.

Tabelle 2. Zusätzliche Kosten.

Tabelle 3. Haushalt.

Es wird erwartet, dass das Programm innerhalb von 12 Monaten (einem Jahr) durchgeführt wird. Daher muss eine strenge Reihe von Phasen für die Umsetzung genau eingehalten werden. Die Teilnehmer und Mitglieder des Programms müssen sich an die in Tabelle 3 dargestellten Phasen der Programmentwicklung, -durchführung und -bewertung halten (siehe Tabelle 3 unten).

Tabelle 4. Zeitplan des Projekts.

Referenzen

Acheampong, I., & Haldeman, L. (2013). Stehen Ernährungswissen, -einstellungen und -überzeugungen im Zusammenhang mit Fettleibigkeit bei hispanischen und afroamerikanischen Hausfrauen mit niedrigem Einkommen? Journal of Obesity, 1(1), 1-8.

Binkley, C. J., & Johnson, K. W. (2013). Anwendung des PRECEDE-PROCEED-Planungsmodells bei der Entwicklung einer Mundgesundheitsstrategie. Journal of Theory and Practice of Dental Public Health, 1(3), 14-25.

Carroll-Scott, A., Gilstad-Hayden, K., Rosenthal, L., Peters, S. M., McCaslin, C., Joyce, R., & Ickovics, J. R. (2013). Disentangling neighborhood contextual associations with child body mass index, diet, and physical activity: The role of built, socioeconomic, and social environments. Social Science & Medicine, 95, 106-114.

Centers for Disease Control and Prevention. (2017). Prävalenz von Fettleibigkeit bei Kindern in den Vereinigten Staaten, 2011-2014. Web.ik

Cunningham, S. A., Kramer, M. R., & Narayan, K. M. V. (2014). Inzidenz von Fettleibigkeit bei Kindern in den Vereinigten Staaten. The New England Journal of Medicine, 370(5), 403-411.

Guttmacher, S., Kelly, P. J., & Ruiz-Janecko, Y. (2010). Gemeindebasierte Intervention. San Francisco, CA: Jossey-Bass.

Knowlden, A. P., & Sharma, M. (2013). Systematische Überprüfung von schulbasierten Adipositas-Interventionen für afroamerikanische und hispanische Kinder. Journal of Health Care for the Poor and Underserved, 24(3), 1194-1214.

Long, M. W., Ward, Z. J., Resch, S. C., Cradock, A. L., Wang, Y. C., Giles, C. M., & Gortmaker, S. L. (2016). Schätzungen der Adipositas-Prävalenz bei Kindern in den Vereinigten Staaten auf Bundesstaatenebene, korrigiert um Berichtsverzerrungen. International Journal of Obesity, 40(10), 1523-1528.

Sahoo, K., Sahoo, B., Choudhury, A. K., Sofi, N, Y., Kumar, R., & Bhadoria, A. S. (2015). Childhood obesity: Causes and consequences. Journal of Family Medicine and Primary Care, 4(2), 187-192.

Scimeca, G., Alborghetti, A., Bruno, A., Troili, G. M., Pandolfo, G., Muscatello, M. R. A., & Zoccali, R. A. (2016). Selbstwert und psychologische Anpassung von adipösen Kindern: An analysis through the Draw-A-Person. World Journal of Psychiatry, 6(3), 329-338.

Simmonds, M., Llewellyn, A., Owen, C. G., & Woolacott, N. (2016). Vorhersage von Fettleibigkeit im Erwachsenenalter anhand von Fettleibigkeit in der Kindheit: A systematic review and meta-analysis. Obesity Reviews, 17(2), 95-107.