Anti-Abtreibungsgesetze und -dienste in Texas Aufsatz

Words: 1283
Topic: Familienplanung

Abtreibung ist seit langem ein umstrittenes Thema, und es wurde versucht, die Zahl der Abtreibungen zu begrenzen, denen sich Frauen aus den verschiedensten Gründen unterziehen. Allerdings sind die Versuche, die darauf abzielen, Hindernisse für die Inanspruchnahme von Abtreibungsdiensten zu errichten, trotz ihrer Beliebtheit bei verschiedenen Gesetzgebern in ihren Ergebnissen eher berüchtigt. Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Anti-Abtreibungsgesetzgebung im Bundesstaat Texas. Der Kern dieser Gesetzgebung wird untersucht, ihre Ergebnisse werden erörtert, und es wird auf mögliche Alternativen zu solchen gesetzlichen Bestimmungen eingegangen.

Ein Überblick über die gesetzlichen Bestimmungen zu Schwangerschaftsabbrüchen im Bundesstaat Texas und über die Auswirkungen dieser Bestimmungen auf die Verfügbarkeit von Abtreibungsdiensten

Derzeit gibt es im Bundesstaat Texas eine Reihe von Gesetzen, die die Bereitstellung von Abtreibungsdiensten für die Bevölkerung einschränken. Es wird festgestellt, dass ein Großteil der Gesetze im Zusammenhang mit Abtreibungen im Jahr 2013 sowie in mehreren Jahren davor verabschiedet wurde (Grossman et al., 2014). Während die Gesetze ursprünglich vor allem darauf abzielten, die “Konsumenten” dieser Dienstleistungen zu entmutigen, indem sie z. B. Während die Gesetze anfangs in erster Linie darauf abzielten, die “Konsumenten” dieser Dienstleistungen zu entmutigen, indem sie z. B. Ärzte dazu verpflichteten, ihre Patienten mit einer beträchtlichen Menge an Informationen über Abtreibungen zu versorgen und sie insbesondere über die Gefahren und die möglichen negativen Folgen einer Abtreibung aufzuklären, zielten die später (vor allem 2013) verabschiedeten Gesetze weitgehend darauf ab, die Bereitstellung von Abtreibungsdiensten einzuschränken, indem sie Krankenhäusern, die ihren Klienten Abtreibungsverfahren anbieten, zusätzliche Anforderungen und Beschränkungen auferlegten und von den Patienten verlangten, kompliziertere Verfahren zu befolgen und teurere Optionen für einen Schwangerschaftsabbruch zu nutzen (Grossman et al., 2014).

Infolge der strengeren Vorschriften für die Durchführung von Schwangerschaftsabbrüchen wurde eine Reihe von Kliniken, die diese Dienstleistung anboten, entweder geschlossen oder stellten sie für die Patientinnen ein (Grossman et al., 2014). Es wird hervorgehoben, dass sich dies besonders stark auf die Kliniken außerhalb der großen Ballungsräume auswirkte, und 11 von 13 Kliniken, die die Forscher beobachteten, wurden geschlossen (Grossman et al., 2014). Insgesamt ging die Zahl der Kliniken, die ihren Kunden Abtreibungen anboten, innerhalb nur eines Jahres um 46 % zurück (Grossman et al., 2014).

Die Auswirkungen der Abtreibungsgesetzgebung auf die Konsumenten von Abtreibungsdienstleistungen

Es ist nicht verwunderlich, dass es dadurch für die Bewohner des Bundesstaates Texas erheblich schwieriger wurde, Abtreibungsdienste zu erhalten (Grossman et al., 2014). Im Zuge der neuen Gesetzgebung sank die Zahl der Abtreibungen, die innerhalb von sechs Monaten nach Inkrafttreten der neuen gesetzlichen Bestimmungen durchgeführt wurden, um 13 % im Vergleich zum gleichen Zeitraum im Jahr vor der Verabschiedung der diskutierten Gesetzgebung (Fuentes et al., 2016).

In diesem Zusammenhang sollten auch die Erfahrungen von Frauen, die Abtreibungsdienste in Anspruch nehmen, diskutiert werden. Es wird festgestellt, dass diese Personen oft Verwirrung erlebten, weil die Einrichtungen, in denen sie eine Abtreibung vornehmen lassen wollten, diese Dienstleistung nicht mehr anboten, so dass diese Frauen nun gezwungen waren, eine alternative Organisation zu suchen, die diesen medizinischen Eingriff durchführen konnte (Fuentes et al., 2016). Es wird auch darauf hingewiesen, dass die Frauen, die nicht in der Lage waren, einen Schwangerschaftsabbruch in der ursprünglich vorgesehenen Einrichtung vorzunehmen, nun zusätzliche zeitliche und finanzielle Ressourcen aufwenden mussten, um die Dienstleistung zu erhalten. Sie mussten zu weiter entfernten Kliniken fahren (Baum et al., 2015), was auch zu einer Beeinträchtigung der Privatsphäre dieser Personen führte (Fuentes et al., 2016). Frustration war ebenfalls eine häufige Folge (Gerdts et al., 2016). Das wahrscheinlich schlimmste Ergebnis war, dass ein großer Prozentsatz dieser Frauen die Abtreibungsdienste erst deutlich später als ursprünglich vorgesehen in Anspruch nehmen konnte; die durchschnittliche Verzögerungszeit betrug mehr als eine Woche (Fuentes et al., 2016). Darüber hinaus wird in der Studie von Fuentes et al. (2016) berichtet, dass eine Reihe von Frauen, die Abtreibungsdienste in Anspruch nehmen wollten, dazu nicht in der Lage waren; mehrere Frauen zogen eine selbst herbeigeführte Abtreibung in Betracht, aber keine von ihnen unternahm einen entsprechenden Versuch.

Es ist daher klar, dass die neue Gesetzgebung zwar zu einem Rückgang der Abtreibungen in Texas geführt hat, aber nicht, weil die Betroffenen es sich anders überlegt und sich gegen den Eingriff entschieden hätten, sondern weil sie aufgrund der Entfernung zu den Abtreibungseinrichtungen sowie aufgrund zeitlicher, finanzieller oder anderer Einschränkungen nicht in der Lage waren, die Abtreibungsdienste in Anspruch zu nehmen. Darüber hinaus waren die Frauen, die noch in der Lage waren, einen Schwangerschaftsabbruch durchzuführen, gezwungen, dies in einem späteren Stadium ihrer Schwangerschaft zu tun, was bekanntermaßen für die Gesundheit einer Frau schädlicher ist als derselbe Eingriff in einem früheren Stadium (Lowdermilk, Perry, Cashion, Alden, & Olshansky, 2016).

Eine alternative Lösung

Man könnte behaupten, dass das Ziel des Gesetzes, das die Bereitstellung von Abtreibungsdiensten für die Bevölkerung einschränkt, darin bestand, die Zahl der im Bundesstaat Texas durchgeführten Abtreibungen zu verringern. Es ist jedoch hinlänglich bekannt, dass die Einschränkung des Zugangs zum Abtreibungsverfahren für Frauen, die eine Abtreibung vornehmen lassen wollen, oft negative Folgen hat; wie bereits erwähnt, verzögerte sich der Eingriff oft erheblich, weil die Patientin länger nach einem Anbieter für diese Dienstleistung suchen musste. Einige der Frauen, die eine Abtreibung vornehmen lassen wollen, könnten sogar versuchen, diese von illegalen Anbietern zu erhalten, was sehr negative Folgen für die Gesundheit der Person haben kann, die eine solche Dienstleistung in Anspruch nimmt.

Daraus lässt sich schließen, dass die Einführung von Rechtsvorschriften, die den Zugang der Bevölkerung zu Abtreibungsdiensten einschränken, wahrscheinlich nur zu schlechteren Ergebnissen für die Patientinnen führen wird. Anstatt Hindernisse für Frauen zu errichten, die einen Schwangerschaftsabbruch vornehmen lassen wollen, wäre es wahrscheinlich besser, die Zahl der Situationen zu verringern, in denen Frauen dies tun. So ist beispielsweise bekannt, dass die Einführung von Sexualerziehung in der High School und die Verbesserung der Qualität solcher Bildungsprogramme die Zahl der Fälle, in denen eine Abtreibung in Anspruch genommen wird, senken kann, insbesondere bei Teenagern (Cherry & Dillon, 2014, S. 707). Möglicherweise sind jedoch weitere Forschungsarbeiten erforderlich, um besser zu ermitteln, wie unerwünschte Schwangerschaften verhindert werden können.

Schlussfolgerung

Insgesamt zielen die Rechtsvorschriften für Abtreibungen in Texas häufig darauf ab, die Bereitstellung dieser Dienstleistung für die Bevölkerung einzuschränken, was zu einem eingeschränkten Zugang zu diesem Verfahren führt. Infolgedessen sind Frauen oft gezwungen, längere Zeit nach Abtreibungsanbietern zu suchen und später abtreiben zu lassen. Die Folgen solcher gesetzlicher Bestimmungen sind also meist negativ. Anstatt solche Gesetze einzuführen, wird empfohlen, nach Wegen zu suchen, die die Zahl der Fälle, in denen ein Schwangerschaftsabbruch vorgenommen wird, verringern. Dies kann z. B. durch die Einführung von Sexualerziehung an Schulen geschehen. Weitere Untersuchungen könnten auch andere Möglichkeiten aufzeigen, wie die Zahl der Fälle, in denen ein Schwangerschaftsabbruch gewünscht wird, gesenkt werden kann.

Referenzen

Baum, S., Grossman, D. A., Fuentes, L., White, K., Hopkins, K., & Potter, J. E. (2015). Die Erfahrungen von Frauen mit Abtreibungsdiensten in Texas nach der restriktiven Gesetzgebung. Contraception, 91(5), 428. Web.

Cherry, A., & Dillon, M. (Eds.). (2014). Internationales Handbuch der jugendlichen Schwangerschaft: Medical, psychosocial, and public health responses. New York, NY: Springer Science & Business Media.

Fuentes, L., Lebenkoff, S., White, K., Gerdts, C., Hopkins, K., Potter, J. E., & Grossman, D. (2016). Die Erfahrungen von Frauen, die kurz nach der Schließung von Kliniken aufgrund eines restriktiven Gesetzes in Texas eine Abtreibungsbehandlung in Anspruch nehmen. Contraception, 93(4), 292-297. Web.

Gerdts, C., Fuentes, L., Grossman, D., White, K., Keefe-Oates, B., Baum, S. E.,…Potter, J. E. (2016). Auswirkungen von Klinikschließungen auf Frauen, die Abtreibungsdienste in Anspruch nehmen, nach Einführung eines restriktiven Gesetzes in Texas. American Journal of Public Health, 106(5), 857-864. Web.

Grossman, D., Baum, S., Fuentes, L., White, K., Hopkins, K., Stevenson, A., & Potter, J. E. (2014). Veränderungen bei Abtreibungsdiensten nach der Einführung eines restriktiven Gesetzes in Texas. Contraception, 90(5), 496-501. Web.

Lowdermilk, D. L., Perry, S. E., Cashion, K., Alden, K. R., & Olshansky, E. F. (2016). Maternity and women’s health care (11th ed.). St. Louis, MO: Elsevier.