Anorexia nervosa: Anzeichen, Auswirkungen und Therapien Essay

Words: 708
Topic: Gesunde Ernährung

Einführung

Magersucht (Anorexia nervosa) ist eine Ernährungsstörung, die sich durch übermäßige Nahrungsbeschränkung, unbegründete Phobie vor Gewichtszunahme und negative körperliche Selbstwahrnehmung auszeichnet (Brown & Isaacs, 2008). Sie geht mit einem extremen Gewichtsverlust einher und ist bei Frauen häufiger anzutreffen als bei Männern. Menschen mit dieser Störung schränken häufig ihre Nahrungsaufnahme ein, was zu akuten hormonellen und metabolischen Störungen führt. Magersucht ist besonders für schwangere Mütter und ihre ungeborenen Kinder lebensbedrohlich.

Dieser Artikel befasst sich mit den Anzeichen von Anorexia nervosa, den Auswirkungen auf schwangere Mütter und die Entbindung sowie mit den Ernährungstherapien für Patientinnen, die an Anorexie leiden. Außerdem werden Empfehlungen für Fachkräfte des Gesundheitswesens gegeben, die in den Behandlungsprozess einbezogen werden sollten.

Anzeichen von Anorexia nervosa

Zu den Anzeichen von Magersucht gehören Verstopfung, Trägheit, Müdigkeit, Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, brüchige Nägel und Schwindel (Abraham, 2008). Sie ist auch durch Osteoporose gekennzeichnet, die zu Knochenbrüchen führen kann.

Zu den häufigsten Todesursachen bei Anorexie gehören Elektrolyt- und Flüssigkeitsstörungen, Selbstmord und Herzstillstand. Viele Fälle von Magersucht gehen mit psychiatrischen und körperlichen Störungen einher, wie Drogen- und Substanzmissbrauch, neurologischen Komplikationen, Angstzuständen, Depressionen, kardiovaskulären Komplikationen und zwanghaftem Verhalten.

Anorexie, Schwangerschaft und Entbindung

Im Allgemeinen haben schwangere Frauen eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Veränderungen ihrer Körperform. Bei Menschen, die an Magersucht leiden, kann die erhöhte Empfindlichkeit zu fatalen Handlungen wie Hungern oder Entschlacken führen (Ross, McMahon & Bernstein 2013). Magersucht stellt ein Risiko für die Schwangerschaft dar, da die Mutter nicht die erforderlichen Nährstoffe zu sich nimmt.

Ein deutliches Zeichen für Anorexie bei werdenden Müttern ist das Ausbleiben einer Gewichtszunahme von 25 bis 35 Pfund während der Schwangerschaft oder eine akute Hyperemesis. Die meisten spülenden schwangeren Mütter verbergen ihren Zustand, indem sie das Erbrechen der morgendlichen Übelkeit zuschreiben.

Gefahren der Anorexie für Schwangerschaft und Geburt

Anorexie verursacht Schwierigkeiten während der Schwangerschaft und kann eine Entbindung durch Kaiserschnitt, Steißgeburt und den Einsatz einer Zange erforderlich machen. Die Krankenschwestern und -pfleger in der Abteilung für Geburtshilfe sollten die Anzeichen von Magersucht früh genug erkennen und auf eventuelle Komplikationen vorbereitet sein.

Die Essstörung der Mutter beeinträchtigt das Geburtsgewicht des Fötus. Anorexie während der Schwangerschaft kann auch zu einem schlechten Gesundheitszustand des Kindes führen (verzögertes Wachstum und Vitaminmangel). Weitere Gefahren der Magersucht bei Schwangeren sind Säuglingssterblichkeit, vorzeitige Wehen, Schwangerschaftsdiabetes, Totgeburten, Atemwegskomplikationen, Präeklampsie und Fehlgeburten (Bothamley & Boyle, 2009).

Ernährungstherapien zur Behandlung von Anorexia nervosa

Die Therapie für schwangere Frauen mit Magersucht umfasst die Wiederherstellung des Gewichts der Patientinnen, die Bewältigung der psychologischen Probleme im Zusammenhang mit Anorexia nervosa, die Beseitigung von Überlegungen oder Handlungen, die die Störung verursachen, und die Vorbeugung eines Rückfalls (Price, 2007). Neben einer ordnungsgemäß überwachten Diät können den Patienten auch Nahrungsergänzungsmittel verabreicht werden. Um dies wirksam zu tun, müssen die Krankenschwestern in der Entbindungsstation die Dienste anderer medizinischer Fachkräfte in die Psychotherapie und Behandlung einbeziehen.

Für die Behandlung empfohlene Fachkräfte des Gesundheitswesens

Für die Behandlung von Magersucht bei Schwangeren sind die Dienste von zertifizierten Anbietern psychosozialer Betreuung erforderlich. Verschiedene Verfahren der Gruppen- und Einzelpsychotherapie sind erforderlich, um die psychologischen Ursachen der Störung zu behandeln. Auch Familienangehörige können in die Therapiesitzungen einbezogen werden, da sie teilweise zur Erkrankung beitragen.

Ärzte und Assistenzärzte sollten kontaktiert werden, um die körperlichen Auswirkungen der Störung auf die Mutter und den Fötus zu ermitteln. Aufgrund des hohen Nährstoffbedarfs in der Schwangerschaft und bei der Geburt sind die Dienste von Ernährungsberatern von großer Bedeutung, da sie alternative Nahrungsquellen empfehlen können, um der Mutter zu helfen, das erforderliche Gewicht zu erreichen.

Schlussfolgerung

Obwohl alle Menschen mit Anorexie behandelt werden müssen, sind schwangere Mütter aufgrund der Risiken, die ein solcher Nährstoffmangel für Mutter und Kind mit sich bringt, am meisten gefährdet. Krankenschwestern und -pfleger in den Entbindungsstationen müssen in der richtigen Art und Weise der Diagnose und des Umgangs mit Magersüchtigen geschult werden, um die Fälle von Kindersterblichkeit zu verringern. Eine Kombination aus medizinischer Behandlung und einfühlsamer Psychotherapie ist die wirksamste Form der Behandlung von Anorexia nervosa.

Referenzen

Abraham, S. (2008). Essstörungen. New York: Oxford University Press.

Bothamley, J. & Boyle, M. (2009). Medizinische Bedingungen, die Schwangerschaft und Geburt beeinflussen. Vereinigtes Königreich: Radcliffe Publishing.

Brown, J. & Isaacs, J. (2008). Nutrition through the life cycle. Belmont, CA: Cengage Learning.

Price, S. (2007). Psychische Gesundheit in der Schwangerschaft und bei der Geburt. USA: Elsevier Health Sciences.

Ross, D., McMahon, K., & Bernstein, M. (2013). Discovering nutrition. Burlington, MA: Jones & Bartlett Publishers.