Angstzustände, Stimmungsstörungen und dissoziative Störungen Essay

Words: 722
Topic: Psychologie

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Ursachen von Angstzuständen, Stimmungsstörungen und dissoziativen Störungen

Angstzustände, Stimmungsschwankungen und dissoziative Störungen sind mit Fehlfunktionen verschiedener physiologischer Elemente verbunden, darunter:

Der Sympathikus stimuliert Überlebensreaktionen auf wahrgenommene Bedrohungen, indem er den Nebennieren signalisiert, Adrenalin und Noradrenalin zu produzieren, was das Herz schneller schlagen lässt, die Atemfrequenz und -intensität erhöht, die Pupillen erweitert und die Muskeln anspannt. Ein Tier flieht oder greift an, wenn es Gefahr wittert, weil der Sympathikus extrem erregt ist. Der Parasympathikus kehrt die Aktivität des Sympathikus um, wenn die Gefahr vorüber ist, und versetzt den Körper wieder in den Ruhezustand vor der Angst.

Panikattacken entstehen durch die Stimulierung der Kampf-oder-Flucht-Reaktion, die auch ohne tatsächliche Bedrohung unangemessen ist. Personen mit einer Vorgeschichte von Panikattacken neigen häufig dazu, intensive Panikattacken zu entwickeln, während dies bei Personen ohne eine Vorgeschichte von Panikattacken nicht der Fall ist. Dieser Trend deutet darauf hin, dass frühere Erfahrungen mit Bedrohungen im Gehirn kodiert wurden.

Pediatric Autoimmune Neuropsychiatric Disorders Associated with Streptococcal infections [PANDAS] ist eine Krankheit, bei der Kinder, die an einer Streptokokkeninfektion leiden, Symptome einer Zwangsstörung entwickeln. Die Forscher spekulierten, dass Antikörper, die aus der Immunreaktion auf eine Streptokokkeninfektion stammen, mit den Basalganglien und dem Nucleus caudatus interagieren und zu einer Zwangsstörung führen.

Das genetische Material liegt der Physiologie des Systems eines Organismus zugrunde. Genetische Faktoren sind für 30 bis 50 % der Menschen verantwortlich, die an einer Angststörung leiden. Das Ausmaß des genetischen Einflusses variiert jedoch beträchtlich zwischen den DSM-IV-TR-Störungen.

Panikstörungen scheinen besonders vererbbar zu sein; die Lebenszeithäufigkeit von Panikstörungen bei Verwandten ersten Grades von Personen, die mit der Störung angegeben werden, liegt zwischen 7,7 und 17,3 %, während sie bei Verwandten ersten Grades von Personen ohne Panikstörungen zwischen 0,8 und 4,2 % liegt (Hansell & Damour, 2008, S. 36). Eine spezifische genetische Anomalie, die zu Störungen der Neurotransmission von Glutaminsäure beiträgt, könnte für ein frühes Auftreten der Zwangsstörung verantwortlich sein.

Zu den kognitiven Komponenten von Stimmungsstörungen gehören Grübeln und Hoffnungslosigkeit. Grübeln bedeutet ein ständiges zwanghaftes Nachdenken über etwas, während Hoffnungslosigkeit ein Gefühl der mangelnden Kontrolle über die Zukunft bedeutet und dass es nichts Optimistisches in der Zukunft gibt.

Angstpatienten neigen dazu, Ereignisse auf verschiedene Weise falsch einzuschätzen, nämlich indem sie sich mit wahrgenommenen Bedrohungen und Gefahren beschäftigen, die Schwere der wahrgenommenen Bedrohung oder Gefahr überschätzen und ihre Fähigkeit, sich auf die von ihnen erwarteten Gefahren und Bedrohungen einzustellen, übermäßig unterschätzen.

Maladaptive Annahmen und Vorstellungen beeinflussen das Denken der Betroffenen und führen dazu, dass sie Ereignisse falsch einschätzen. Dies kann zu Selbststereotypisierungen führen, wie z. B. “Wenn ich nicht alles perfekt mache, halten mich die Leute für einen Idioten” (Hansell & Damour, 2008, S. 47). Maladaptive Vorstellungen sind pessimistische Erwartungen in Bezug auf die Beziehung zwischen Verhaltensweisen und Auswirkungen.

Das limbische System bildet die Grundlage für emotionale Reaktionen (einschließlich Angst), Lernen, Inspiration und einige Aspekte des Gedächtnisses. Es besteht aus drei Abteilungen, darunter Amygdala, Hippocampus und Hypothalamus.

Die Amygdala misst die emotionale Bedeutung von Impulsen, die sie von der Hirnrinde erhält, und die Kodierung von Erinnerungen scheint mit Veränderungen im neuronalen Verlauf der Amygdala und des Hippocampus verbunden zu sein (Hansell & Damour, 2008, S.34).

Die Amygdala leitet Informationen an den Hypothalamus weiter, der für die Kodierung konditionierter emotionaler Reaktionen verantwortlich sein soll.

Wenn beispielsweise eine Person mit einer Schlangenphobie eine Schlange sieht, verarbeitet die Amygdala den visuellen Input in Verbindung mit dem Hippocampus, um die emotionale Wirkung der Schlange zu entschlüsseln, und sendet dann ein Warnsignal an den Hypothalamus, um die Notfallreaktion zu aktivieren (Kampf-oder-Flucht-Reaktion).

Die Wissenschaftler haben die Verhaltenskomponente der Störungen auf die Theorien der klassischen Konditionierung, der operanten Konditionierung und der Modellierung gestützt. Auf der Grundlage der klassischen Konditionierung kann eine Phobie entstehen, wenn ein neutraler Reiz, der normalerweise keine Angst auslöst, während einer intensiven Angstreaktion auf einen furchterregenden Reiz auftritt.

Nach der Theorie der operanten Konditionierung vermeiden Menschen, die eine phobische Reaktion entwickeln, das, was sie fürchten. Die Theorie der operanten Konditionierung besagt, dass Menschen ein solches Vermeidungsverhalten negativ verstärken, weil es sie von den befürchteten unangenehmen Umständen entfernt (Hansell & Damour, 2008, S. 33).

Schließlich die vorbereitete Konditionierungshypothese, die besagt, dass Menschen eine von ihren Vorfahren geerbte genetische Veranlagung für Angstreize haben.

Referenzliste

Amerikanische Psychiatrie-Vereinigung. (2000). Diagnostisches und Statistisches Handbuch Psychischer Störungen: DSM-IV-TR (4th Ed.). Arlington: Amerikanische Psychiatrie-Vereinigung.

Hansell, J., & Damour, L. (2008). Abnormale Psychologie (2. Aufl.). New York: John Wiley & Sons Inc.