Angststörung: Kognitive Therapie vs. Medikamente Essay

Words: 1155
Topic: Management von Verhaltensweisen

Einführung

Angststörungen gehören zu den häufigen psychologischen Problemen, mit denen viele Menschen in verschiedenen Phasen ihres Lebens zu kämpfen haben. Das Ausmaß der Störung bestimmt die geeignete Methode der medikamentösen Behandlung, die eingesetzt werden sollte. Ein Patient, der unter Angstzuständen leidet, wird immer entweder mit Medikamenten, z. B. Antidepressiva, oder mit Gesprächstherapie behandelt (Craske, 2009). Forscher haben Studien durchgeführt, um herauszufinden, wie diese Störung am besten behandelt werden kann. Während einige Experten nach wie vor den Einsatz von Medikamenten zur Behandlung von Angststörungen bevorzugen, ist ein anderer Teil der Fachleute der Ansicht, dass die kognitive Therapie der beste Ansatz zur Behandlung von Angststörungen ist (Lemma, 1996). In diesem Aufsatz soll die Hypothese bestätigt werden, dass Medikamente bei der Behandlung von Angststörungen nicht so erfolgreich sind wie die kognitive Therapie.

Diskussion

Eine Angststörung betrifft Menschen aufgrund einer Reihe von sozialen Ereignissen, die eine Form von psychischer Belastung verursachen. Sie kann sich in verschiedenen Formen äußern, z. B. als Zwangsstörung, Panikstörung, posttraumatische Belastungsstörung, generalisierte Angststörung, soziale Phobie, Agoraphobie oder sogar Klaustrophobie (Andrews, 2003). Diese psychischen Probleme haben den Effekt, dass sie das Verhaltensmuster einer Person neu definieren. Nach Craske (2009) kann sich eine Person, die an einer Angststörung leidet, anders verhalten als eine normale Person, wenn sie einem depressiven Mittel ausgesetzt ist. Viele Menschen leiden unter schweren Angststörungen, die sie vielleicht nicht einmal kennen, weil sie nicht mit dem depressiven Mittel in Berührung gekommen sind (Craske, 2009). Viele Menschen haben zum Beispiel Angst vor Schlangen. Die Phobie kann so stark sein, dass alles, was einer Schlange ähnelt, ernsthafte Panik auslöst, und die Reaktion kann ihnen ernsthaften Schaden zufügen. Was sie nicht wissen, ist, dass die Wahrscheinlichkeit, von einer Schlange gebissen zu werden, minimal ist, wenn man sich vorsichtig und ohne Panik verhält, wenn man ihr begegnet. Unüberlegte Handlungen, die durch die Angst ausgelöst werden, verleiten zu dummen Bewegungen, die das Risiko, verletzt zu werden, erhöhen. In anderen Fällen kann die Angst durch ein Erlebnis im Leben einer Person verursacht werden. So hinterlassen zum Beispiel Vergewaltigungen oder grausame Unfälle immer bleibende Spuren im Gedächtnis. Eine solche Person wird in einem Trauma leben, wenn sich diese Ereignisse in ihrem Gedächtnis abspielen (Lemma, 1996).

Wenn eine Person eine Gesundheitseinrichtung aufsucht, denken die Ärzte immer daran, Antidepressiva anzubieten. Dies ist sehr häufig der Fall, wenn jemand darüber klagt, dass er oder sie nachts nicht schlafen kann. Nach Lemma (1996) betäubt die Gabe von Antidepressiva den Schmerz, so dass man leicht einschlafen kann. Es ist jedoch umstritten, ob diese Medikamente für die Behandlung dieser Gesundheitsprobleme am besten geeignet sind. Die Befürworter von Medikamenten haben argumentiert, dass Antidepressiva sehr wirksam bei der Behandlung dieses Problems sind (Velotis, 2005). Sie argumentieren, dass diese Mittel das Problem aus einem biologischen Blickwinkel angehen. Wenn jemand diese Medikamente einnimmt, spürt er oder sie nicht den Schmerz, der mit einigen dieser Störungen verbunden ist. Nach Clark und Beck (2011) wirken diese Medikamente als Stimulanzien, die einem helfen, seine Angst ohne große Anstrengungen zu überwinden. Durch den Einsatz neuer Technologien in der pharmazeutischen Industrie stellt dieser Wissenschaftler fest, dass moderne Medikamente keine schwerwiegenden Nebenwirkungen für die Anwender haben.

Eine von einem Expertenteam aus dem John-Hopkins-Krankenhaus, dem University College London und der Universität Oxford durchgeführte Studie widerlegt die Argumente von (Clark & Beck, 2011) deutlich. Ihre Ergebnisse zeigen, dass Antidepressiva oder jede andere Form von Medikamenten keine dauerhafte Lösung für das Problem der Ängste bieten. Um das Konzept zur Behandlung von Angst zu verstehen, ist es wichtig, die psychologischen und biologischen Prozesse zu analysieren, die bei der Entstehung von Angst eine Rolle spielen. Nach Wells (2013) ist Angst ein physiologisches Problem. Dieses Problem kann nicht von einem Neurochirurgen gelöst werden, der eine Gehirnoperation durchführt, um das Problem im Gehirn zu lösen (Lemma, 1996). Dieser Wissenschaftler argumentiert, dass das Problem nicht im Nervensystem diagnostiziert werden kann, das immer der am meisten betroffene Teil des Körpers ist. Die medizinische Behandlung einer Person, die an einer schweren psychischen Depression leidet, ist sehr hilfreich, um die Schmerzen zu lindern und dem Patienten ein angenehmes Leben zu ermöglichen. Andrews (2003) warnt jedoch, dass es sich dabei immer um eine vorübergehende Maßnahme handelt, die den Patienten beruhigen soll, bevor das Problem wirksam angegangen werden kann. Das Medikament verändert die normale Funktion des Nervensystems nur für eine gewisse Zeit, ohne eine dauerhafte Lösung zu bieten. Dies kann jedoch nicht für immer so bleiben.

Nach Wells (2013) ist Angst ein psychologisches Problem, das nur durch psychologische Prozesse gelöst werden kann. Sie ist ein Problem des Geistes, nicht des Gehirns. Die kognitive Verhaltenstherapie (KVT) ist der beste Weg, dieses Problem anzugehen. Eine Person, die an einer posttraumatischen Belastungsstörung leidet, kann sich nicht auf medizinische Lösungen verlassen, um das Problem dauerhaft zu lösen. Ein Patient, der beispielsweise unter Stress leidet, der durch eine Vergewaltigung verursacht wurde, benötigt eine CBT, um das Problem zu bewältigen. Die Person benötigt eine Therapie, die ihr hilft, zu lernen, wie sie mit dem Problem leben kann, ohne sich ausgelaugt zu fühlen. Laut Velotis (2005) gibt es keine Medizin, die einen Menschen dazu bringen kann, ein schmerzhaftes Erlebnis wie eine Vergewaltigung zu vergessen. Wenn ein Arzt mit einem solchen Fall konfrontiert wird, kann er oder sie aus medizinischer Sicht nur sehr wenig tun, um die traurige Erinnerung zu behandeln. Hier kommt ein Psychologe oder ein Berater ins Spiel, der eine dauerhafte Lösung anbieten kann.

Ein Berater wird eine therapeutische Lösung anbieten müssen, die darin besteht, die Ursache des Problems zu ergründen. Er oder sie wird dem Patienten erlauben, die ganze Geschichte mit allen möglichen Emotionen zu schildern. Dies ist immer der erste Teil der Therapie. Ein Patient fühlt sich immer leichter, nachdem er den ganzen Vorfall, der die Störung verursacht hat, erzählt hat. Danach muss der Experte den Patienten in ein therapeutisches Gespräch verwickeln, das dem Patienten hilft, zu erkennen, dass das Ereignis Teil des Lebens war, das ihn stärker machen sollte, anstatt sich schwach zu fühlen. Dies wird die Angst, die Panik oder den Stress beseitigen, die man aufgrund des Ereignisses hatte. Nur durch solche psychologischen Prozesse kann jede Angststörung gelöst werden (Lemma, 2008).

Schlussfolgerung

Die obige Diskussion hat die Hypothese bestätigt, dass Medikamente bei der Behandlung von Angststörungen nicht so gut sind wie therapeutische Verfahren. Die Diskussion zeigt, dass Antidepressiva gut geeignet sind, den Schmerz zu lindern, wenn man unter diesen psychischen Problemen leidet. Sie bieten jedoch keine dauerhafte Lösung für das bestehende Problem. Nur durch kognitive Therapie kann man der Ursache des Problems auf den Grund gehen und es wirksam angehen.

Referenzen

Andrews, G. (2003). Die Behandlung von Angststörungen: Leitfäden für Kliniker und Patientenhandbücher. Cambridge: Cambridge University Press.

Clark, D. A., & Beck, A. T. (2011). Kognitive Therapie von Angststörungen: Wissenschaft und Praxis. New York: Guilford Press.

Craske, M. G. (2009). Angststörungen und ihre Behandlung. Boulder: Westview.

Lemma, A. (1996). Einführung in die Psychopathologie. Thousand Oaks: Sage Publications Ltd.

Velotis, C. M. (2005). Angststörungsforschung. New York: Nova Science.

Wells, A. (2013). Kognitive Therapie von Angststörungen: A practice manual and conceptual guide. Hoboken: Wiley.