Ängste bei Kindern und ihre Ursachen Forschungspapier

Words: 1961
Topic: Gesundheit und Medizin

Einführung

Angst ist ein ernstes Problem, das viele Menschen auf der Welt betrifft, auch Kinder. Es ist von entscheidender Bedeutung, Angststörungen und ihre Ursachen zu erforschen und zu bekämpfen, da dies dazu beitragen kann, die Prävalenz solcher Erkrankungen bei jungen Menschen und Erwachsenen zu verhindern. Daher wurde für die Untersuchung das Thema Angststörungen bei Kindern gewählt. In diesem Papier soll untersucht werden, warum Kinder unter Angstzuständen leiden können. Der Bericht informiert über mögliche Anzeichen und Symptome von Angstzuständen bei jungen Menschen und bietet Einblicke in mögliche Behandlungsmethoden, einschließlich traditioneller und ganzheitlicher Ansätze. Darüber hinaus enthält er wichtige Informationen über die möglichen Ursachen von Angststörungen bei Kindern und geht auf die Rolle der Eltern und des Umfelds bei der Entstehung der Symptome ein. Der Artikel kommt zu dem Schluss, dass Familienmitglieder auf das Verhalten und das Wohlbefinden junger Menschen achten sollten, da sie sowohl zur Entwicklung der Symptome als auch zur Genesung ihres Kindes beitragen können.

Angststörung bei Kindern: Hintergrundinformationen

Angststörungen können als ein wichtiges Problem angesehen werden, insbesondere bei jungen Menschen. Creswell, Waite und Cooper (2014) berichten, dass sie zu den häufigsten Erkrankungen von Kindern und Jugendlichen gehören, mit einer Prävalenz von bis zu 30 % in der Kindheit. Es ist wichtig zu erwähnen, dass Angst normal ist, da sie zu den kognitiven, verhaltensbezogenen und affektiven Reaktionen des Menschen auf Gefahr gehört (Bhatia & Goyal, 2018). Angst kann jedoch als übermäßig angesehen werden, wenn sie zu Beeinträchtigungen oder erheblichem emotionalen Stress führt oder in keinem Verhältnis zu der damit verbundenen Herausforderung steht. Zu den häufigsten Angststörungen bei Kindern gehören soziale und spezifische Phobien, generalisierte Angststörungen und Trennungsangststörungen (Bhatia & Goyal, 2018). Weniger häufig sind posttraumatische Belastungsstörungen (PTSD), Zwangsstörungen und Agoraphobie.

Vor allem Jungen entwickeln in der Regel früher Angstsymptome als Mädchen. Die Anzeichen treten bei Männern in der Regel zwischen 7 und 12 Jahren und bei Frauen zwischen 13 und 19 Jahren auf (Ewing et al., 2015). Es ist auch bekannt, dass Ängste bei älteren Menschen häufiger auftreten als bei jüngeren. Bemerkenswert ist, dass Mädchen auf einige nicht-pharmakologische Behandlungsformen besser ansprechen als Jungen (Creswell et al., 2014). Die möglichen Behandlungsansätze und ihre Vorteile werden im Folgenden ausführlich erörtert.

Mögliche Ursachen für Angstzustände bei Kindern

Studien berichten von mehreren möglichen Faktoren, die zu Angststörungen bei jungen Menschen führen. Eine der Ursachen ist emotionale Vernachlässigung, die durch einen kalten oder kritischen Erziehungsstil und das absichtliche oder unabsichtliche Übersehen des Bedürfnisses des Kindes nach Aufmerksamkeit gekennzeichnet ist (Ventola, Lei, Paisley, Lebowitz, & Silverman, 2017). Darüber hinaus können Angststörungen genetisch bedingt sein, d. h. wenn ein Familienmitglied an dieser Erkrankung leidet, ist es wahrscheinlich, dass die Kinder diese vererben werden (Smoller, 2016; Eley et al., 2015). Es ist wichtig zu erwähnen, dass Ängste mit erlernten Verhaltensweisen zusammenhängen können. Wenn sich beispielsweise ein Elternteil übermäßig um etwas sorgt, insbesondere um ein Kind, wird der junge Mensch wahrscheinlich auch die Angewohnheit entwickeln, sich über Lebenssituationen zu sorgen.

Im Allgemeinen spielen die Eltern und das Umfeld eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Angst bei Kindern. So berichten Bhatia und Goyal (2018), dass diese Faktoren in der heutigen Welt eine entscheidende Rolle für das Wohlbefinden eines Kindes spielen, da ständige Leistung als Schlüssel zum Erfolg gilt, was zu zusätzlichem Druck führt. Langfristig können die Erwartungen der Eltern für die Entwicklung und den psychischen Gesundheitszustand des jungen Menschen sehr schädlich sein, und die Folgen können bis zum Selbstmord reichen (Bhatia & Goyal, 2018). Darüber hinaus kann, wie bereits erwähnt, der ängstliche Erziehungsstil, der mit Überbehütung, Aufdringlichkeit und ausgedrückter Angst verbunden ist, zu den Anzeichen der Störung bei jungen Menschen führen (Eley et al., 2015). Daher ist es von entscheidender Bedeutung, dass Eltern sowohl auf die Aspekte ihres Verhaltens als auch auf das Umfeld ihrer Kinder achten, um Anzeichen von Angst bei ihnen sowie mögliche negative Folgen zu vermeiden.

Anzeichen und Symptome

Es gibt einige spezifische Anzeichen und Symptome von Angst bei Kindern, die von der Art der Angststörung abhängen, die ein Kind hat. Junge Menschen mit sozialen Ängsten haben beispielsweise das Bedürfnis, von anderen bewundert zu werden, reagieren empfindlich auf Kritik und vermeiden es, im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit zu stehen (Inam, Mahjabeen, & Abiodullah, 2017). Darüber hinaus können Kinder mit Angstzuständen Panikattacken und Trennungsalbträume haben und Orte meiden, an denen eine Flucht schwierig sein könnte (Freidl et al., 2017). Es ist wichtig zu erwähnen, dass Kinder im Gegensatz zu älteren Menschen wahrscheinlich nicht von sich aus um Hilfe bitten; in der Regel sind es die Eltern, die sich Sorgen um ihr Wohlbefinden machen (Creswell et al., 2014). Das bedeutet, dass Erwachsene auf mögliche Veränderungen im Verhalten junger Menschen achten und bei Bedenken eine Fachkraft hinzuziehen sollten. Die Diagnose von Angstzuständen kann auch durch das Vorhandensein von unspezifischen Symptomen erschwert werden. Kinder mit einer Angststörung können zum Beispiel Anzeichen von Kopfschmerzen, Unruhe und Konzentrationsschwierigkeiten zeigen (Freidl et al., 2017). Diese Symptome können aufgrund anderer gesundheitsbezogener Ursachen auftreten und sind nicht ausschließlich mit Angststörungen verbunden.

Einige Kinder können Anzeichen von Angst zeigen, obwohl sie nicht an dieser Störung leiden. Dies kann vorkommen, weil verschiedene medizinische Erkrankungen, einschließlich Hyperthyreose, die Symptome von Angststörungen nachahmen können (Bhatia & Goyal, 2018). Darüber hinaus ist es für medizinische Fachkräfte entscheidend, zwischen übermäßigen Sorgen, Reaktionen auf Stressoren und Ängsten und entwicklungsangemessenen Ängsten zu unterscheiden. Wenn die Diagnose gestellt ist, sollten geeignete Behandlungsmethoden ausgewählt werden, um die Symptome der Angst bei einem Kind zu minimieren und gleichzeitig sicherzustellen, dass der gewählte Ansatz nicht schädlich für einen jungen Menschen ist.

Es ist wichtig zu beachten, dass ein Kind, das Anzeichen von Angst zeigt, diese möglicherweise nicht mehr hat, wenn es älter ist. Bhatia und Goyal (2018) berichten, dass Angststörungen in der Kindheit vorübergehend sind, was bedeutet, dass sie in der Zukunft gemildert werden können. Gleichzeitig können die Symptome bei jungen Menschen anhaltend sein, und sie können Syndromverschiebungen erleben, was bedeutet, dass sie von Zeit zu Zeit Anzeichen der Störung zeigen. In einigen Fällen können die Symptome von Angststörungen in der Zukunft mit der Entwicklung sekundärer Psychopathologien, einschließlich Depressionen und Substanzkonsum, weniger präsent sein (Bhatia & Goyal, 2018). In jedem Fall ist es wichtig, eine medizinische Fachkraft aufzusuchen, um die mögliche Entwicklung negativer Symptome bei einem Kind in der Zukunft zu verhindern.

Behandlungsmethoden

Für die Behandlung von Angstsymptomen bei Kindern gibt es verschiedene Ansätze, darunter pharmakologische und ganzheitliche Methoden. Eine der am häufigsten verwendeten und wirksamsten Methoden ist die kognitive Verhaltenstherapie (KVT). Higa-McMillan, Francis, Rith-Najarian und Chorpita (2016) berichten, dass diese Art der Behandlung sehr nützlich ist, um die Symptome der Angst zu lindern. Ewing et al. (2015) fügen hinzu, dass die Wahrscheinlichkeit, dass sich Kinder von ihrer Erkrankung erholen, bei der Anwendung von CBT etwa neunmal höher ist als bei anderen Behandlungsmethoden. Es ist wichtig, hinzuzufügen, dass die Kombination von nicht-pharmakologischen Ansätzen mit der Pharmakotherapie auch bei jungen Menschen zur Beseitigung der Symptome nützlich sein kann. So hat beispielsweise die Kombination von CBT mit Sertralin im Vergleich zu CBT allein bessere Ergebnisse gezeigt (Bhatia & Goyal, 2018). Offensichtlich sind nicht-pharmakologische Behandlungsmethoden für Kinder vorzuziehen, da sie keine Nebenwirkungen haben und wahrscheinlich nicht schädlich für den Einzelnen sind. Gleichzeitig kann eine Pharmakotherapie eingesetzt werden, wenn sich die Störung in einem schweren Stadium befindet (Bhatia & Goyal, 2018). Die Wahl der Behandlungsmethoden für Angstzustände sollte daher von dem jeweiligen Patienten und der Situation abhängen.

Die CBT ist nicht der einzige nichtpharmakologische Ansatz, der zur Beseitigung der Anzeichen von Angststörungen eingesetzt werden kann. Zu den anderen ganzheitlichen Ansätzen gehören Entspannungstraining und Selbstgespräche zur Bewältigung (Ewing et al., 2015). Mit diesen Behandlungsmethoden können Kinder die Fähigkeit erlangen, sich in stressauslösenden Situationen sicherer zu fühlen und zu lernen, diese besser zu bewältigen. Die Behandlungsmethoden können auch von der Art der Angststörung abhängen, unter der ein junger Mensch leidet. So kann beispielsweise bei Kindern mit sozialen Ängsten eine CBT in Kombination mit einem Training sozialer Fähigkeiten sehr wirksam sein, und Kinder mit Zwangsstörungssymptomen können von einer Zwangsstörungs-spezifischen CBT profitieren (Ewing et al., 2015). Im Allgemeinen sollte die Angstbehandlung ein generisches oder transdiagnostisches CBT-Paket umfassen, das auf die Behandlung von Symptomen abzielt, die allen Angststörungen gemeinsam sind.

Was die ausschließlich pharmakologischen Methoden betrifft, so gibt es mehrere Medikamente, die zur Beseitigung von Ängsten eingesetzt werden können. So gilt beispielsweise der Einsatz ausgewählter Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) als einer der geeignetsten und wirksamsten Ansätze für die Behandlung von Kindern, da er ein gutes Sicherheitsprofil aufweist (Creswell et al., 2014). Gleichzeitig werden Benzodiazepine, die häufig zur Behandlung von Angstsymptomen bei Erwachsenen eingesetzt werden, aufgrund möglicher unerwünschter Nebenwirkungen nicht für die Anwendung bei Jugendlichen empfohlen. Wie bereits erwähnt, zeigt die Kombination von pharmakologischen und nicht-pharmakologischen Methoden eine hohe Wirksamkeit bei der Beseitigung der Anzeichen von Angstzuständen.

Da Ängste eng mit dem Erziehungsstil und der Einstellung der Erwachsenen gegenüber ihren Kindern zusammenhängen, können auch die Eltern zur Verbesserung des Wohlbefindens des Kindes beitragen. Khanna, Carper, Harris und Kendall (2017) berichten, dass Familienmitglieder zu Change-Agents für junge Menschen werden können. Erstens kann eine positive Veränderung des Erziehungsstils entscheidend für die Verbesserung des Wohlbefindens eines Kindes sein. Die oben dargestellten Fakten zeigen, dass Eltern darauf verzichten sollten, übermäßig zu kontrollieren oder sich ausgiebig um ihr Kind zu sorgen. Zweitens können Familienmitglieder gemeinsam mit den Jugendlichen an der CBT teilnehmen, indem sie die Symptome der Kinder mit ihnen besprechen und auf ihre Sorgen eingehen (Higa-McMillan et al., 2016). Vor allem können sowohl Jugendliche als auch ihre Eltern an Online-CBT-Sitzungen teilnehmen und gleichzeitig Therapiesitzungen absolvieren. Ein solcher Ansatz beseitigt nicht nur die Anzeichen von Ängsten bei Kindern, sondern lehrt die Eltern auch, wie sie unangemessene Erziehungsmethoden vermeiden können.

Schlussfolgerung

Aus dem vorliegenden Bericht geht hervor, dass Angstzustände bei Kindern sehr häufig sind, dass es jedoch aufgrund einiger unspezifischer Symptome schwierig sein kann, eine Diagnose zu stellen. Eltern sollten auf das Verhalten und das Wohlbefinden ihrer Kinder achten und sich bewusst sein, dass der Erziehungsstil und das Umfeld eine entscheidende Rolle für den psychischen Gesundheitszustand eines jungen Menschen spielen. Zu den Behandlungsmethoden für Angstzustände bei Kindern gehören CBT, SSRIs und die Kombination von pharmakologischen und nicht-pharmakologischen Mitteln. Darüber hinaus kann die Beteiligung von Familienmitgliedern positiv zur Genesung des Kindes beitragen.

Referenzen

Bhatia, M. S., & Goyal, A. (2018). Angststörungen bei Kindern und Jugendlichen: Need for early detection. Journal of Postgraduate Medicine, 64(2), 75-76.

Creswell, C., Waite, P., & Cooper, P. J. (2014). Bewertung und Behandlung von Angststörungen bei Kindern und Jugendlichen. Archives of Disease in Childhood, 99(7), 674-678.

Eley, T. C., McAdams, T. A., Rijsdijk, F. V., Lichtenstein, P., Narusyte, J., Reiss, D.,… Neiderhiser, J. M. (2015). Die intergenerationale Weitergabe von Ängsten: A children-of-twins study. American Journal of Psychiatry, 172(7), 630-637.

Ewing, D. L., Monsen, J. J., Thompson, E. J., Cartwright-Hatton, S., & Field, A. (2015). Eine Meta-Analyse der transdiagnostischen kognitiven Verhaltenstherapie bei der Behandlung von Angststörungen bei Kindern und Jugendlichen. Behavioural and Cognitive Psychotherapy, 43(5), 562-577.

Freidl, E. K., Stroeh, O. M., Elkins, R. M., Steinberg, E., Albano, A. M., & Rynn, M. (2017). Bewertung und Behandlung von Ängsten bei Kindern und Jugendlichen. Focus, 15(2), 144-156.

Higa-McMillan, C. K., Francis, S. E., Rith-Najarian, L., & Chorpita, B. F. (2016). Update der Evidenzbasis: 50 Jahre Forschung zur Behandlung von Angst bei Kindern und Jugendlichen. Journal of Clinical Child & Adolescent Psychology, 45(2), 91-113.

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Ventola, P., Lei, J., Paisley, C., Lebowitz, E., & Silverman, W. (2017). Parenting a child with ASD: Vergleich des Erziehungsstils zwischen ASD, Ängstlichkeit und typischer Entwicklung. Journal of Autism and Developmental Disorders, 47(9), 2873-2884.