Anatomie des menschlichen Brustkorbs Sondierungsaufsatz

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Einführung

Der Brustkorb ist ein Hohlraum im oberen Bereich des Körpers, der sich zwischen dem Hals und der Taille oder dem Bauchraum befindet. Beim Menschen ist sie allgemein als Thoraxhöhle bekannt. Die Hauptfunktion des Brustkorbs ist der Schutz der wichtigsten Organe des Körpers, die sich im Brustkorb befinden. Herz und Lunge sind die wichtigsten Organe, die durch den Brustkorb geschützt werden (Wijkstrom-Frei, El-Chemaly, & Ali-Rachedi 2003).

Es gibt jedoch noch viele andere Organe in dieser Region, darunter die großen und kleinen Brustmuskeln, die Trapezmuskeln, die Nackenmuskeln und ein Teil der Wirbelsäule. Die Brust selbst wird von verschiedenen Muskeln gestützt und geschützt, die den Brustkorb, die Wirbelsäule und die Schultern bedecken. Alle diese Organe und Muskeln arbeiten zusammen, um die richtige Funktion des Körpers zu gewährleisten.

Um den Aufbau und die Bedeutung des Brustkorbs zu verstehen, ist eine Untersuchung der verschiedenen Organe im Brustkorb unerlässlich. Für die Zwecke dieser Studie wird der Schwerpunkt auf das Herz als “Motor” des Blutkreislaufs und die Organe des Atmungssystems wie die Lunge, die Luftröhre und das Zwerchfell gelegt (Frank, Netter & Carlos 2007).

Struktur und Funktion des Herzens

Das Herz befindet sich in der Mitte des Brustkorbs (Mediastinum) zwischen den Lungenflügeln und ist unterhalb des Brustbeins stärker nach links geneigt. Das liegt daran, dass die linke Hälfte des Herzens größer ist, weil sie für das Pumpen von Blut in den ganzen Körper verantwortlich ist. Aus diesem Grund ist die linke Lunge kleiner als die rechte (Romer, Parsons & Thomas 1997).

Die Herzzellen (Kardiomyozyten genannt) entwickeln sich zu Muskelfasern, die bei der Weiterleitung von elektrischen Impulsen helfen. Das erste und wichtigste Organ im Brustkorb ist das Herz. Es ist etwa so groß wie eine geballte Faust und befindet sich zwischen den Lungen in einer Wölbung, die durch den Brustkorb gut geschützt ist. Es besteht aus einem speziellen Muskel, dem Herzmuskel, und ist das einzige Organ, das diese Art von Muskel besitzt (Jardins 2012).

Das Herz verlangsamt oder beschleunigt sich als Reaktion auf automatische Signale des Gehirns, je nach den Bedürfnissen des Körpers. Es hat die alleinige Aufgabe, dafür zu sorgen, dass jede Zelle im Körper die notwendigen Nährstoffe und den Sauerstoff erhält, die sie zum Überleben braucht. Dazu pumpt es sauerstoffreiches Blut aus der Lunge und Nährstoffe aus dem Verdauungskanal zu den Zellen.

Sobald die Abfallprodukte und das Kohlendioxid freigesetzt sind, hilft das Herz, dieses Blut zurück in die Lunge und die Nieren zu pumpen, wo Kohlendioxid und Harnstoff ausgeschieden werden. Analog dazu ist das Herz das Organ, das das Leben aufrechterhält (Jardins 2011). Das Herz arbeitet während des gesamten menschlichen Lebens automatisch. Das Herz setzt sich aus drei Muskeln oder Schichten zusammen.

Die Funktion des äußeren Teils des Herzens (des Herzbeutels) besteht darin, das Herz in seiner richtigen Position zu halten. Der Herzbeutel besteht aus zwei funktionellen und strukturellen Schichten. Die erste Schicht ist ein faseriger Herzbeutel, der aus großen Gefäßen und einer hinteren Fläche des Brustbeins besteht und das Herz hauptsächlich in seiner Position hält. Die innere Schicht des Herzbeutels besteht ebenfalls aus zwei Schichten (Guyton & Hall 2006).

Die äußere Schicht wird als Parietalschicht bezeichnet. Ihre Funktion besteht darin, den äußeren Fasersack und die innere oder viszerale Schicht zu bedecken. Die Viszeralschicht wiederum bedeckt den Herzmuskel. Wenn das Herz schlägt, produziert die seröse Membran seröse Flüssigkeit in dem Raum zwischen der viszeralen und der parietalen Schicht. Diese Flüssigkeit ist funktionell wichtig, weil sie die Reibung zwischen den Membranen minimiert (Travis, Conway & Zabner 1999).

Die mittlere Schicht des Herzens wird Myokard genannt und besteht aus einem speziellen Muskel, dem Herzmuskel. Außerdem ist es erwähnenswert, dass dies die Stelle ist, an der die Blutzirkulation stattfindet. In der linken Herzkammer ist er am dicksten, zur rechten Herzkammer hin dünner und im Herzvorhof am dünnsten.

Das Endokard ist die innerste Auskleidung des Herzens, die viel dünner und glatter ist. Dieses Phänomen ergibt sich aus der Beschaffenheit der abgeflachten Epithelzellen, die die gesamte Region, einschließlich der Klappen und der Blutgefäße, bedecken (Jardins 2008).

Die Struktur des Herzens

Das Herz ist in zwei Bereiche unterteilt – die linke und die rechte Seite. Ein großer Muskel, die Scheidewand, ist das wichtigste anatomische Merkmal, das diese Unterteilung ermöglicht. Jede der beiden Trennwände ist dann in eine obere und eine untere Kammer unterteilt. Die oberen Kammern sind die Vorhöfe oder Atrien, während die unteren Kammern die Ventrikel sind. Die Vorhöfe nehmen das Blut aus den Venen auf, während die Herzkammern es in die Arterien ableiten (Campbell 2005).

Die Artrio-Ventrikularklappe trennt die Herzkammern und die Herzklappen. Diese Klappen sorgen dafür, dass der Blutfluss von den Vorhöfen zu den Herzkammern in eine Richtung fließt.

Die rechte Klappe wird Trikuspidalklappe genannt und hat drei Klappen. Die linke Klappe wird als Mitralklappe bezeichnet und hat zwei Klappen. Die Klappen öffnen sich mit dem Blutdruck. Sie werden jedoch durch die Chordate tendineae oder Schnüre, die sich an den Wänden der Herzkammern befinden, daran gehindert, sich in die entgegengesetzte Richtung zu öffnen (Hicks 2000).

Abbildung 1: Anatomie des menschlichen Herzens (Jardins 2007)

Die Zirkulation des Blutes

Der Blutfluss erfolgt in drei Phasen: Die erste Phase wird als Lungenkreislauf bezeichnet. Er ist verantwortlich für den Transport des sauerstoffarmen Blutes von der rechten Herzkammer über die Lungenarterie in die Lunge und anschließend wird das sauerstoffreiche Blut von der Lunge über die Lungenvenen in den linken Vorhof des Herzens geleitet (Maton, Jean, Charles, McLaughlin, et al 1993).

Die Lungenvenen führen das Blut dann zum linken Herzvorhof. Die zweite Phase des Blutkreislaufs wird als systemischer Kreislauf bezeichnet, der für die Versorgung des Körpers mit Nährstoffen und Sauerstoff zuständig ist und das sauerstoffarme Blut zurück zum Herzen führt. Von der linken Herzkammer gelangt das Blut in die Hauptschlagader (Aorta), die das Blut in den restlichen Körper transportiert.

Anschließend wird es über die obere und untere Hohlvene in den rechten Vorhof zurückgeführt (Maton, et al. 1993). Die letzte Phase des Kreislaufs wird als Pfortaderkreislauf bezeichnet, der im Verdauungssystem von der Milz, der Bauchspeicheldrüse und der Gallenblase ausgeht, deren Venen sich zur Pfortader vereinigen, die dann das Blut zur Leber führt und über die großen Lebervenen, die sich mit der unteren Hohlvene vereinigen, zum Herzen zurückführt (Marieb 2003).

Die Struktur der Lunge

In der Natur befinden sich die beiden menschlichen Lungen im Brustbereich, jeweils auf einer Seite des Herzens. Obwohl sie sich ähneln, hat die rechte Lunge drei Lappen, während die linke Lunge zwei hat (Richardson, Randall & Speck 2005). Die Lappen sind in Partitionen unterteilt, die wiederum in Läppchen unterteilt sind. Jeder Lungenlappen ist von der Pleurahöhle umgeben, die aus zwei Rippenfellen besteht.

Dabei handelt es sich um das parietale Rippenfell, das auf dem Brustkorb liegt, und das viszerale Rippenfell, das auf der Oberfläche der Lunge liegt (Frank, Netter & Carlos 2007). Die Luftröhre verzweigt sich zu den beiden Hauptbronchien in der linken bzw. rechten Lunge (Cecie, Christine & Lisa 2009). Diese teilen sich dann nach und nach in kleinere Bronchien und Bronchiolen auf, bis schließlich die Alveolen erreicht werden.

Der Gasaustausch findet in den Alveolen statt. Das zentrale Nervensystem, das Zwerchfell und die Brustwandmuskulatur sowie das Kreislaufsystem (Jardins 2007) koordinieren den gesamten Prozess. Das muskulöse Zwerchfell steuert die Atmung. Dieses Zwerchfell befindet sich an der Unterseite des Brustkorbs.

Das Zwerchfell funktioniert, indem es sich zusammenzieht und entspannt, was die Fähigkeit der Lunge, ein- und auszuatmen, erhöht. Das Gegenteil geschieht, wenn die Luft durch die Nase ausgeatmet wird (Macdonald 2009). Das sauerstoffreiche Blut kehrt über die Lungenvenen zum Herzen zurück, um wieder in den Körperkreislauf gepumpt zu werden (Crigg & Johansen 1987).

Abbildung 2: Anatomie der menschlichen Lunge (Jardins 2012)

Obwohl die Pleura bereits erwähnt wurde, ist es notwendig, den anatomischen Aspekt der Pleura genauer zu betrachten. Anatomisch gesehen handelt es sich bei den Pleuren um seröse Membranen, die jede der beiden Lungen umgeben. Sie liegen in der Natur in doppelter Lage vor und bieten den Lungen mechanischen Schutz.

Bemerkenswert ist, dass die Lunge ein wichtiges Organ ist, das eine präzise und konstante Quelle für Sauerstoff bereitstellt, ein wichtiges Gas, das für verschiedene biochemische und physiologische Funktionen benötigt wird. In der Tat können Lebewesen ohne Sauerstoff kaum überleben. Die Verbindung zwischen der Lunge und der Sauerstoffquelle (der Luft) ist ein wichtiger anatomischer Aspekt, den es zu erörtern gilt.

Die Lunge muss über ein System und eine Methode verfügen, um sich vor Reizstoffen und anderen gefährlichen Gegenständen zu schützen, die mit der Luft eingeatmet werden. Daher lohnt es sich, die oberen Atemwege als funktionellen Teil der Brustkorbanatomie zu betrachten. Zunächst sind die Innenauskleidungen der Atemwege (Bronchus und Bronchiolen) mit einer Schicht schleimproduzierender Zellen bedeckt. Diese Zellen produzieren eine dünne Schleimschicht in Form von Schleim.

Der Schleim ist daran beteiligt, mit der Luft eingeatmete Reizstoffe abzufangen, bevor sie die Lunge erreichen. Der Schleim wird dann zusammen mit seinem Inhalt über die oberen Atemwege zum Mund hinaufgeschwemmt. Bemerkenswert ist, dass die innere Auskleidung der oberen Atemwege, einschließlich der Nase, mit einer großen Anzahl von Flimmerhärchen versehen ist. Die Flimmerhärchen, die normalerweise in Form von kleinen Härchen auftreten, helfen dabei, den Schleim und seinen Inhalt aus den Röhren zum Mund zu befördern.

Der Kehldeckel ist ein weiterer wichtiger anatomischer Bereich, über den man sprechen sollte. Er fungiert als “Tor”, durch das die eingeatmete Luft auf ihrem Weg zur Lunge strömt. Der Kehldeckel ist stark innerviert, da er auf das Vorhandensein von Reizstoffen im System reagiert.

Er ist mit dem Parasympathikus verbunden, der die Funktion des “Kampf-oder-Flucht”-Mechanismus übernimmt. Er muss sich öffnen, damit unerwünschte Inhaltsstoffe aus der eingeatmeten Luft nach oben befördert werden können. Dies ist kein willkürlicher Mechanismus, d. h. es sind Nervenbahnen erforderlich.

Bronchiolen

Die Bronchiolen sind wichtige anatomische Merkmale im Brustbereich. Anatomisch gesehen handelt es sich um kleine Röhren, die von den tertiären Bronchien abzweigen. Der Unterschied zwischen diesen beiden Röhren liegt in ihrer Größe. Während die Bronchiolen kleiner sind, sind die Bronchien relativ größer (Cecie, Christine & Lisa 2009). Ein weiterer anatomischer Unterschied liegt in der Zusammensetzung ihrer Wände.

Die Bronchiolen zum Beispiel haben eine dichte Zusammensetzung aus elastischen Fasern und glatter Muskulatur. Die Bronchien hingegen haben hyaline Knorpelringe, die den größten Teil ihrer Wände ausmachen. Um ihre Funktion zu erfüllen, können die Bronchiolen ihren Durchmesser vergrößern und verkleinern.

Wenn der Körper große Mengen an Sauerstoff benötigt, müssen sich die Bronchiolen ausdehnen und ihren Durchmesser vergrößern, wodurch das in die Lunge eintretende Luftvolumen zunimmt. Außerdem können sich die Bronchiolen als Reaktion auf eindringende Schadstoffe verengen, was die Lunge vor Infektionen und mechanischen Schäden durch Reizstoffe schützt.

Die Alveolen

Sie sind die wichtigsten anatomischen Teile der Lunge, die am Eintritt von Luft in die und aus der Lunge beteiligt sind (Campbell 2005). Sie befinden sich in Alveolarsäcken, einigen kleinen Clustern am Ende der Bronchiole. Sie sind von Natur aus hohl, mit einem becherartigen Hohlraum, der von einer großen Anzahl von Blutkapillaren umgeben ist.

Schlussfolgerung

Das Studium der Anatomie des Brustkorbs ist sehr wichtig, da die Bedeutung von Herz und Lunge deutlich wird. Diese Organe sind für die Aufrechterhaltung des Lebens sehr wichtig. Wir sind auch in der Lage, die Struktur des Brustkorbs und seiner anderen Organe zu kennen.

Referenzen

Campbell, R, 2005, Biologie, Pearson Publishers, San Francisco

Cecie, SL, Christine, E, & Lisa, S 2009, Biology: Today and Tomorrow with Physiology, Cengage Learning, Mason, OH

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Maton, A, Jean, H, Charles, W, McLaughlin, S, & Wright, J 1993, Human Biology and Health, Englewood Cliffs Prentice Hall, New Jersey.

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