Anästhesiologie: Schmerzmanagement Aufsatz

Words: 672
Topic: Andere medizinische Fachgebiete

Einführung

Viele Menschen auf der Welt leiden unter verschiedenen Formen von Schmerzen. Fast jeder hat in seinem Leben schon einmal Schmerzen erlebt. Zum Beispiel, wenn man sich den Finger verbrannt hat oder auf den Zeh getreten ist. Viele Menschen leiden jedoch unter chronischen Schmerzen, bei denen sie über viele Tage oder sogar Jahre hinweg große Schmerzen ertragen müssen. Dies ist vor allem bei älteren Menschen und Menschen im späten Erwachsenenalter häufig der Fall. Die Ärzte haben daher Techniken zur Schmerzbehandlung entwickelt, die auch die Verabreichung von Betäubungsmitteln an die Betroffenen umfassen. Obwohl Betäubungsmittel zur Schmerzlinderung geeignet sind, wird von ihrem dauerhaften Einsatz aufgrund ihres Suchtpotenzials abgeraten. Einige gute Beispiele für Narkotika sind Heroin, Morphin, Codein und andere. (Covington 86)

Hauptdiskussion

Wenn sie den Leidenden verabreicht werden, können Narkotika die Schmerzen erheblich lindern. Es ist bekannt, dass sich chronische Schmerzen negativ auf die Psyche und den Beruf eines Menschen auswirken und sogar sein Selbstwertgefühl beeinträchtigen können. Es ist auch bekannt, dass Schmerzen den Lebenswillen von Menschen zerstören können. Die Forschung hat gezeigt, dass Menschen mit hartnäckigen Schmerzen nicht in gleicher Weise auf Betäubungsmittel ansprechen wie Straßenabhängige. Das liegt an der Toleranz gegenüber den Drogen und an den Motivationsfaktoren für die Einnahme. Schmerzpatienten können mit Betäubungsmitteln behandelt werden, ohne dass die Gefahr besteht, ein selbstzerstörerisches Verhalten zu entwickeln, wie es für eine Sucht charakteristisch ist. Auch wenn die Dosierung manchmal die als normal geltenden Werte übersteigt, hat sich dies nicht als Grundlage für eine Abhängigkeit erwiesen. (Covington 87)

Da die Wirksamkeit von Schmerzmitteln von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich ist, ist die Tatsache, dass manche Menschen eine höhere Dosierung benötigen, nicht unbedingt ein Zeichen für eine Abhängigkeit. Die Wirkung von Medikamenten ist bei verschiedenen Menschen unterschiedlich und hängt unter anderem vom Stoffwechsel und der Toleranz ab. Betäubungsmittel haben es den Patienten ermöglicht, ihr Leben weiterzuführen und mit Familie und Freunden zu verkehren. Sie haben es ihnen auch ermöglicht, sich an produktiven Aktivitäten in der Gesellschaft zu beteiligen. (Covington 90)

Ein weit verbreiteter Glaube ist, dass langfristiger Drogenkonsum bei jedem Menschen unweigerlich zu einer Abhängigkeit führt. Dies ist nicht wirklich der Fall, wenn man eine Studie mit Krebspatienten betrachtet. Eine 1990 an einer Gruppe von Krebspatienten durchgeführte Studie zeigte, dass diese nur körperlich, nicht aber psychisch von der Droge abhängig waren. In allen untersuchten Fällen wurde festgestellt, dass die Abhängigkeit von der Droge in fast allen Fällen nicht vorhanden war. (Foley 2258)

Einer der Nachteile der Verwendung von Betäubungsmitteln in der Schmerztherapie ist die Tatsache, dass sie leicht zur Abhängigkeit führen können. Studien haben gezeigt, dass Opiate neben anderen Nebenwirkungen Schläfrigkeit, Übelkeit und Verstopfung verursachen können. Darüber hinaus kann ein längerer Gebrauch von Opiaten dazu führen, dass sich der Körper an bestimmte Mengen der Droge gewöhnt und nicht mehr darauf reagiert. (Foley 2259) Aus diesem Grund sollte von einer längeren Einnahme dieser Opiate wegen ihrer Abhängigkeit abgeraten werden.

Der letzte wichtige Grund, warum davon abgeraten wird, ist, dass dadurch die medizinische Versorgung der Euthanasie ausgeliefert wird. Ärzte sind des Mordes angeklagt worden, weil sie Patienten, die an einer Überdosis oder anderen Komplikationen gestorben sind, zu Unrecht Betäubungsmittel verabreicht haben. Man kann auch argumentieren, dass die Verwendung von Betäubungsmitteln viele Patienten davon abgehalten hat, Medikamente zu erhalten. Dies liegt daran, dass viele Ärzte dazu neigen, sie wegen der rechtlichen Konsequenzen, die sich aus der Behandlung ergeben können, abzuweisen. Andere beschränken einfach die Menge an Betäubungsmitteln, die sie einem Patienten verschreiben können. (Foley 2262)

Schlussfolgerung

Ich bin der Meinung, dass Narkotika zur Behandlung chronischer Schmerzsyndrome eingesetzt werden sollten. Wenn sie richtig verabreicht werden, können Betäubungsmittel den Schmerz zähmen, der schlimmer ist als der Tod. Auch wenn sie einige Mängel aufweisen, lassen sich die meisten oder sogar alle vermeiden, wenn man sich strikt an die Regeln der ärztlichen Kunst hält. Verantwortungsbewusstes Handeln ist schließlich nicht nur bei der Schmerzbehandlung gefragt, sondern auch bei allen anderen Tätigkeiten.

Zitierte Werke

Covington, Edward C. “Management des Patienten mit chronischen gutartigen Schmerzen, Moderne Medizin”. 57.1, (1989): 75-100. Drucken.

Foley, Kathleen M. “Kontroversen bei Krebsschmerzen, Cancer”, 2257-2264. 1. Juni Ergänzung 1989. Drucken.