Anämie bei schwangeren Frauen: Forschungsergebnisse Aufsatz (Artikel)

Words: 1848
Topic: Forschung im Gesundheitswesen

Artikel

Der erste Artikel, der kritisiert wird, trägt den Titel “Should we lower the dose of iron when treating anemia in pregnancy? A randomized dose-response trial” (Eine randomisierte Dosis-Wirkungs-Studie) von Zhou, S.J., Crowther, C.A., Gibson, R.A. und Makrides, M., veröffentlicht im Jahr 2009.

Die Einbeziehung von schwangeren Frauen, die zur Schwangerenvorsorge gingen und bei denen eine Anämie diagnostiziert wurde, ist für die Studie angemessen. Ebenso ist das Verfahren zum Ausschluss derjenigen, die an der Krankheit leiden, aber Eisenmangel ist nicht die Ursache, hat zuvor Alkohol missbraucht, ist Diabetiker, und wenn sie waren unter Ergänzungen Vitamine sowie Mineralien ein. Meines Erachtens wurde die Stichprobe ermittelt

Für diesen Artikel haben die Autoren die Stichprobengröße angegeben, die ausgewählten Frauen waren 180. Die Rücklaufquote lag jedoch bei 99,0 %, da nur 179 die Studie abschließen konnten. Es ist erwähnenswert, dass die Autoren die ausgewählte Stichprobe je nach Konzentration von Eisensulfat (20, 40 und 80 mg pro Tablette) in drei verschiedene Gruppen einteilten. Diese drei unterschiedlichen Behandlungen bzw. Gruppen wurden von den Autoren ausführlich erläutert, so dass andere Forscher die angewandte Methodik nachvollziehen können.

Eine Power-Analyse, eine in der experimentellen Forschung verwendete Technik zur Schätzung des gewünschten Stichprobenumfangs, wurde für diesen Artikel nicht angegeben. Meiner Einschätzung nach ist die verwendete Stichprobengröße trotz der fehlenden Power-Analyse angemessen, da die Ergebnisse mit früheren Erkenntnissen übereinstimmen.

Wie bei den meisten Forschungsstudien besteht die Möglichkeit, dass der ausgewählte Teilnehmer die Antwort verweigert, stirbt oder aus der Studie ausscheidet. Bei dieser Studie war die Rücklaufquote hoch, nämlich 99,0 %, da nur eine von 280 Personen, die ihre Einwilligung gegeben hatten, den Studienort verließ. Sie suchte die Schwangerenvorsorge und die Geburt in einem anderen Krankenhaus auf.

Die Autoren des Artikels haben gute Arbeit geleistet, indem sie detaillierte demografische Merkmale der Befragten in den drei verschiedenen Kategorien oder Gruppen angegeben haben. Es ist erwähnenswert, dass eine solche Einteilung den Vergleich zwischen den Gruppen erleichtert hat. Eine Zusammenfassung all dieser Angaben findet sich in Tabelle 1 – Merkmale der teilnehmenden Frauen bei Studienbeginn.

Die Stichprobenziehung, d. h. die Auswahl einer repräsentativen Gruppe von Probanden für die Forschung, ist von größter Bedeutung. Für diese Studie wurden nur Frauen ausgewählt, bei denen im Kinder-, Jugend- und Frauengesundheitsdienst Anämie diagnostiziert wurde und die sich in der Mitte ihrer Schwangerschaft befanden, was einer Nicht-Wahrscheinlichkeitsstichprobe gleichkommt. Die spezifische Art der verwendeten Nicht-Wahrscheinlichkeitstechnik ist die gezielte Stichprobenziehung, die in der Regel mit einem bestimmten Ziel vor Augen durchgeführt wird (Zhou et al., 2009). Aufgrund der Art der Stichprobenverfahren ist es sehr schwierig festzustellen, ob die ausgewählte Stichprobe repräsentativ für die Stichprobe ist. Die beste Methode, um dies festzustellen, könnte eine Zufallsstichprobe sein.

Wie bereits erwähnt, lässt die in dieser experimentellen Forschung verwendete Technik der Nicht-Wahrscheinlichkeitsstichproben sehr wenig Spielraum, um festzustellen, ob die Stichprobe repräsentativ für die allgemeine Bevölkerung ist oder nicht. Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass die Stichprobe für die zugängliche und die Zielpopulation repräsentativ ist, obwohl dies nicht wie bei der Zufalls- oder Wahrscheinlichkeitsstichprobentechnik garantiert ist.

Es gibt zwei Haupttypen von Fehlern in der Statistik, Typ I und Typ II. In diesem Artikel kann der gewählte Stichprobenumfang zu einem Fehler vom Typ II führen. Es sei darauf hingewiesen, dass bei einem zu geringen Stichprobenumfang ein höheres Risiko besteht, einen Fehler vom Typ II zu begehen, der in der Regel dazu führt, dass eine Nullhypothese nicht abgelehnt wird, obwohl sie eigentlich abgelehnt werden müsste. Da die Stichprobengröße nur 180 betrug, ist die Wahrscheinlichkeit eines solchen Fehlers hoch (Zhou et al., 2009).

Es gibt keine Studien, die nicht voreingenommen sind. In diesem Artikel kann man, auch wenn dies nicht deutlich gesagt wird, mehrere Verzerrungen erkennen, die von den Autoren indirekt hervorgerufen wurden. Zum Beispiel scheint die Definition von Anämie zu Verzerrungen geführt zu haben. Auch die Selbstauskunft über Ereignisse wie die Möglichkeit von Nebenwirkungen nach der Bewertung und die Stichprobengröße tragen zu Verzerrungen bei, auch wenn sie von den Autoren nicht kurz und bündig diskutiert werden.

Für jede Forschungsstudie, ob experimentell, nicht-experimentell, Umfrage oder quasi-experimentell, gibt es immer eine Zielpopulation, für die die Ergebnisse verallgemeinert werden (Polit & Beck, 2007). Die Autoren dieses Artikels haben deutlich gemacht, dass die Zielpopulation sowohl medizinische Dienstleister als auch schwangere Frauen und solche mit Kinderwunsch sind.

Artikel 3

Der zweite kritisierte Artikel trägt den Titel “The Effects Of Weekly Iron And Vitamin A Supplementation On The Hemoglobin Levels And Iron Status In The Adolescent Schoolgirls In Western Kenya”. Von Leenstra, T., Kariuki, SK, Kurtis, JD, Oloo, AJ., Kager, PA., & Kuile, FO.

Die Einbeziehung von Schülerinnen im Alter von 12-18 Jahren nach dem Zufallsprinzip war für die Studie angemessen. Auch der Ausschluss von Schulen mit mehr als 10 Mädchen, die die Aufnahmekriterien erfüllten, war aus logischen Gründen für die Studie von großer Bedeutung. Eine weitere wichtige Maßnahme des Forschers war der Ausschluss von Mädchen, die unter schweren VAD, Schwangerschaft oder sogar Begleiterkrankungen litten, die einen Krankenhausaufenthalt erforderten (Leenstra, et al, 2009). Aufgrund dieser Ausschlüsse und Einschlüsse halte ich die Stichprobe für gut identifiziert. Meiner Ansicht nach ist die Stichprobe identifiziert worden.

Die Forscher dieses Artikels haben die Größe der Stichprobe, die sie verwenden wollten, eindeutig festgelegt. Sie schätzten die Zahl der Teilnehmer auf 220, mit einem Durchschnitt von 55 pro Arm bei der Feststellung eines 0,5gl-1. Die erwartete Ausfallquote wurde mit 20 % angesetzt. Es ist auch wichtig zu erwähnen, dass die Forscher eine Standardabweichung des Hb-Mittelwerts von 0,8 gdl-1 annahmen.

Bei der Power-Analyse handelt es sich um die Technik, die die Forscher bei der Schätzung des Stichprobenumfangs verwendet haben. Es ist sehr wichtig, dass die Forscher den Stichprobenumfang mit 90 Prozent und 95 Prozent Sicherheit geschätzt haben. Meines Erachtens war eine Power-Analyse wichtig, um sicherzustellen, dass die Ergebnisse mit früheren Erkenntnissen übereinstimmen.

Da die Wahrscheinlichkeit besteht, dass sich einige Mädchen aus der Studie zurückziehen, wie es sich in früheren Studien gezeigt hat, schätzten die Forscher einige Abweichungen vom Mittelwert. Daher wurde die zu erwartende Abbrecherquote auf 20 % festgelegt. Außerdem nahmen sie eine Standardabweichung des durchschnittlichen Hb-Wertes von 0,8 gdl-1 an.

Es ist erwähnenswert, dass die Forscher die Merkmale der Befragten gut erklärt haben. Sie erwähnten, dass es sich bei den Befragten um Schülerinnen im Alter zwischen 12 und 18 Jahren aus vierzehn Grundschulen handelte. Infolgedessen wiesen alle Gruppen, die die Forscher im Studiendesign und bei der Rekrutierung erwähnten, vergleichbare Merkmale auf.

Wie bereits definiert, ist die Stichprobenziehung lediglich eine Methode zur Auswahl der Probanden für die Studie und daher von großer Bedeutung. In der Studie zeigen die Auswahl der Schülerinnen, der Ausschluss von Schulen mit mehr als 10 Mädchen, die die Aufnahmekriterien erfüllen, sowie der Ausschluss von schweren VAD, dass es sich um eine Nicht-Wahrscheinlichkeitsmethode handelt. Die beste Methode, die in der Studie angewandt wurde, um eine angemessene Repräsentativität zu erreichen, war die Zufallsauswahl.

Da in der Studie eine Nicht-Wahrscheinlichkeitsstichprobe verwendet wurde, konnte im Rahmen der experimentellen Forschung nicht festgestellt werden, ob die Stichprobe repräsentativ für die Zielpopulation ist.

Bei dieser Studie besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit, einen Fehler vom Typ II zu begehen. Da die Stichprobe 220 Personen umfasste, was meiner Meinung nach sehr klein ist, besteht die Möglichkeit eines Fehlers vom Typ II.

Auch wenn in dem Artikel noch nicht darauf eingegangen wird, stehen die meisten Studien vor dem Problem der Niedertracht.

Die Durchführenden dieser Studie definierten die Zielgruppe eindeutig als Schülerinnen im Alter von 12 bis 18 Jahren aus Schulen mit weniger als 10 Mädchen, die die Aufnahmekriterien erfüllten. Sie fügten auch hinzu, dass sie keine schwere VAD, Schwangerschaft oder Begleiterkrankungen haben sollten, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern.

4. Artikel

Der vierte zu kritisierende Artikel heißt The Overlap Of Overweight And Anemia Among Women In Three Countries Understanding The Nutrition Transition, von Eckhardt, CL., Torheim, LE., Monterrrubio, E., Barquera, S., &Ruel, MT.

Die Einbeziehung nur nicht schwangerer erwachsener Frauen im Alter von 18-49 Jahren war sehr wichtig, da sie Informationen zu allen interessierenden Variablen lieferten. Der Ausschluss untergewichtiger Frauen von der Regression war zwar wichtig, aber nicht von überragender Bedeutung für die Studie. Infolgedessen wurden sowohl Ausschluss- als auch Einschlusskriterien festgelegt.

Die Forscher, die diese Studie durchgeführt haben, wurden genannt. Sie gaben die Stichprobengröße für jede Gruppe, die für diese Studie ausgewählt wurde, eindeutig an. In Mexiko betrug die Stichprobengröße zum Beispiel 11965, in Ägypten 6841 und in Peru 5078 Frauen. Die drei demografischen Gruppen wurden klar erläutert.

Die Autoren lassen in diesem Artikel jeden Bericht über die Power-Analyse erläutern, so dass sehr wenig Raum für die Feststellung bleibt, ob der Stichprobenumfang auf der Grundlage der Power-Analyse angemessen war. Da die erzielten Ergebnisse jedoch mit früheren Studien übereinstimmten, war die Stichprobengröße für diese Studie angemessen.

Obwohl die Möglichkeit bestand, dass die ausgewählten Personen aus bestimmten Gründen aus der Studie aussteigen, haben die Autoren die Verweigerungsquote und die Stichprobenmortalität nicht diskutiert.

Die Autoren dieses Artikels sind bei der Erläuterung der demografischen Merkmale der Stichprobe in drei verschiedenen Ländern einen Schritt weiter gegangen, was den Vergleich zwischen den Kategorien erleichtert hat. Nach “Tabelle 2, die Prävalenz von Anämie” (Eckhardt, et al. 2008) weisen die drei demografischen Gruppen vergleichbare Merkmale auf.

Aufgrund der Bedeutung der Stichprobentechnik in jeder Forschungsarbeit wurde in dieser Studie deutlich erklärt, dass die Wahrscheinlichkeitsstichprobenmethode verwendet wurde. Es wurde erklärt, dass eine probabilistische Stichprobe von etwa 21503.

Wie bereits erwähnt, zeigt die in der Untersuchung verwendete Wahrscheinlichkeitsstichprobentechnik deutlich, dass die Stichprobe repräsentativ für eine zugängliche Zielpopulation ist.

Es ist zu beachten, dass bei einer zu kleinen Stichprobengröße die Wahrscheinlichkeit eines Fehlers vom Typ II hoch ist. Da die in diesem Artikel verwendete Stichprobe jedoch groß genug ist, ist die Wahrscheinlichkeit eines Fehlers vom Typ II zu gering. Dies beruht auf der Tatsache, dass die Stichprobengröße in Mexiko 11965, in Ägypten 6841 und in Peru 5078 betrug. Diese Stichproben sind groß genug, um den Fehler vom Typ II zu verringern.

Auch wenn dies in diesem Artikel nicht klar erläutert wird, gibt es wie bei allen anderen Studien indirekte Verzerrungen. Dies ist zum Beispiel bei der Unterscheidung zwischen städtischen und ländlichen Gebieten in den drei Regionen der Fall.

Diejenigen, die die in diesem Artikel vorgestellten Untersuchungen durchgeführt haben, begannen damit, dass sie in jedem Haushalt alle Kinder von 0 bis 11 Jahren, aber nur eine Frau im Alter von 12 bis 49 Jahren, die über Informationen zu allen interessierenden Variablen verfügte, in die Datenerhebung einbezogen. Aus Gründen der Analyse umfasste die Zielpopulation jedoch auch nicht schwangere Frauen im Alter von 18 bis 49 Jahren. Die gesamte Zielpopulation stammte aus drei Ländern, die sich in der Ernährungsumstellung befinden.

Referenzen

Eckhardt, C. et al. (2008). “Die Überschneidung von Übergewicht und Anämie bei Frauen in drei Ländern, die sich im Ernährungswandel befinden”. Europäische Zeitschrift für klinische Ernährung. 62, 238-246.

Leenstra, T. et al. (2009). “The Effects Of Weekly Iron And Vitamin A Supplementation On The Hemoglobin Levels And Iron Status In The Adolescent Schoolgirls In Western Kenya”. Europäische Zeitschrift für klinische Ernährung. 63, 173-182.

Polit, F. , Beck,C. (2007). Grundlagen der Pflegeforschung. 6th edition. Baltimore: Lippincott.

Zhou, S.J. et al. (2009): “Should we lower the dose of iron when treating anemia in pregnancy? Eine randomisierte Dosis-Wirkungs-Studie”. Europäische Zeitschrift für klinische Ernährung, 63(1): 183-190.